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Reichweite Is 300h f-sport


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Ihr vergleicht hier einen Model S mit einem 300H? Warum?

Der Hauptunterschied warum der Tesla so ab Stillstand beschleunigt, ist weil ein E-Motor direkt unmittelbar volles Drehmoment anliegen hat. 660NM beim 90d quasi ab 0 U/min beschleunigen natürlich besser als jeder Benziner, der das Drehmoment später anliegen hat. Wirkt sich von 0-50 voll aus. Im Zwischenspurt, bspw. 70-120, sind gleichstarke Benziner dann natürlich wieder auf Augenhöhe. 

 

Dass ein Hybrid auch auf der Autobahn beim Sparen hilft, ist doch logisch?!

Das System steuert die Leistung aus der Batterie (btw. Was ist daran so lustig? Im Heck sind solche doch verbaut?) automatisch und gibt sie beim beschleunigen frei. Dadurch läuft der Benziner bspw. nicht mit 90% Last, sondern nur mit 75% (restliche benötigte Leistung kommt vom E-Motor), Spart selbstverständlich Sprit, da für die Erzeugung von weniger Leistung weniger Kraftstoff eingespritzt werden muss (beim Ottomotor). 

 

Wem das nicht einleuchtet, hat die Funktionsweise eines nicht verstanden. Das Dingen spritzt ja nicht immer eine bestimmte Menge Kraftstoff ein, sondern eine exakt dosierte (nach Gaspedalstellung/Drosselklappenstellung). Dadurch braucht er weniger Kraftstoff wenn man weniger Leistung abfordert. Genau das passiert im Hybrid.

bearbeitet von bwc
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Und nochmal, das ganzr geht nur beim bremsen denn auch du vergisst die Batterie zu laden.

Auch beim Hybrid ist die Batterie keine ewig sprüdelnde Quelle.

Wer so ein System der freien Energie hat aus der man immer nur nehmen kann der hätte es echt geschafft, gibt es aber meines wissens noch nicht.

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vor 4 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Und nochmal, das ganzr geht nur beim bremsen denn auch du vergisst die Batterie zu laden.

Auch beim Hybrid ist die Batterie keine ewig sprüdelnde Quelle.

Wer so ein System der freien Energie hat aus der man immer nur nehmen kann der hätte es echt geschafft, gibt es aber meines wissens noch nicht.

 

Hast du überhaupt ein vollhybrid von Toyota für längere Probezeit gefahren?

Nach deine Beschreibung, kann ich nur denken das du nicht vorstellen kannst, dass er auch bei normale Fahrt die HV Batterie lädt, zumindest bei mir so besonders im Winter wird viel öfter Batterie im grünen Bereich geladen weil Verbrenner läuft sowieso wegen Heizung,  und das geht permanent auf Autobahn  ( aber kein elektrisch fahren Möglich  bei höhere Geschwindigkeiten das ist richtig ) ,  geladen wird sie trotzdem auch AB automatisch.

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Was denn nun, der eine sagt der E-Motor läuft auf der Bahn, der nächste sagt auf der Bahn wird die Batterie geladen.

Wahrscheinlich noch beides gleichzeitig und das ganz ohne Energie zu verbrauchen richtig? xD

Was kommt als nächstes, KFZ Steuer zurück erstattet bekommen weil man ja Energie erzeugt beim fahren statt zu verbrauchen? :D

Ich habe auch schon Hybrid gefahren, im Prius konnte man damals genau sehen ob Energie verbraucht oder zurück gewonnen wird und wirklich zurückspeisen konnte er nur beim Bremsen und dabei natürlich auch nur einen Teil der Energie, beim Beschleunigen sowie beim halten der Geschwindigkeit wurde ständig Energie verbraucht.

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vor 21 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Was denn nun, der eine sagt der E-Motor läuft auf der Bahn, der nächste sagt auf der Bahn wird die Batterie geladen.

Wahrscheinlich noch beides gleichzeitig und das ganz ohne Energie zu verbrauchen richtig? xD

Was kommt als nächstes, KFZ Steuer zurück erstattet bekommen weil man ja Energie erzeugt beim fahren statt zu verbrauchen? :D

Ich habe auch schon Hybrid gefahren, im Prius konnte man damals genau sehen ob Energie verbraucht oder zurück gewonnen wird und wirklich zurückspeisen konnte er nur beim Bremsen und dabei natürlich auch nur einen Teil der Energie, beim Beschleunigen sowie beim halten der Geschwindigkeit wurde ständig Energie verbraucht.

 

Es geht ja beim HSD Antrieb nicht nur (oder primär) um die Energie Rückgewinnung, sondern um eine möglichst effiziente Ausnutzung der eingesetzten Energie. Das bedeutet z.b. dass das System im Sekundentakt den Gesamtwirkungsgrad vom System überprüft und so z.b. den Motor bei möglichst optimalem Wirkungsgrad betreibt. Das Steuergerät kann z.b. die Drehzahl und die Belastung des Motors stufenlos an die gegebene Situation anpassen. Das heisst z.b. dass der Motor bei ungünstiger Teillast noch zusätzlich per Generator Strom Produzieren kann, anstatt nur vor sich her drehen und die meiste Energie in Wärme zu verwandeln. 

Da gibt es noch einige Betriebszustände die sich mit einem normaler Verbrenner nicht so gut optimieren lassen. 

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Die Entwickler von Toyota sind nicht dumm und haben sich beim Hybrid sehr sehr viele Gedanken gemacht, damit dieser in jeder Situation möglichst optimal funktioniert.

 

Aber was hat bereits @Jorin viel weiter vorn zum Hybridanzweifler geschrieben?

 

 

 

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Hab mal etwas gesucht ob sich in den letzten Jahren vielleicht wirklich was getan hat aber was ich zuerst gefunden habe ist der neue Yaris 1.5 Hybrid der bei 150Kmh schon 10 Liter verbraucht.

Die meisten Angaben in den Foren sind leider ohne Kmh Angaben und wenn dann steht da was von 30Kmh Durchschnitt im Display, die meisten fahren wohl garnicht erst auf die AB mit ihren Hybriden.

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10l ? Dann soll meiner bei 150kmh 20l verbrauchen, und jeder Prius oder Yaris Fahrer wird das Auto schon längst wegen Verbrauch verkaufen. 

Glaube ich nicht..

Wie gesagt es bringt nichts ausser unändlich hier zu diskutieren, wenn man selber nicht mal 6 Monate Hybrid im Besitz gehabt hat, und das ist echt schwer zu erklären wie das ganze Funktioniert. 

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Deutsche Medien behaupten dies jedenfalls und auch wenn die objektive Berichterstattung bei deutschen Medien sehr zu wünschen lässt so bezweifle ich dann doch das solche nachweisbaren Werte so extrem  verfälscht werden.

 

http://www.autobild.de/artikel/toyota-yaris-hybrid-100.000-kilometer-dauertest-8622507.html

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OK, ich versuchs mal...

Also der neue Yaris hat ein CVT Getriebe welches in Verbindung mit dem Differential eher "kurz" übersetzt ist, wenn man das bei einem CVT Getriebe sagen kann.

Bei 150km/h dreht der Motor ca. 4000U/min konstant... Bei der Drehzahl verbraucht auch ein Diesel über 10l!!! Bei 100km/h Gleitgeschwindigkeit hingegen hat er eine Drehzahl von nur 1400U/min, das kannste ja mal bei deinem IS testen, der wird da weit über den 2300U/min sein, vergleichbare Kleinwagen mit der Leistung des Yaris Hybrid haben Übersetzungen die bei 100km/h auch knapp 3000U/min rennen. Mein MX5 NA ist mit dem 5 Ganggetriebe und dem 4,1er Differential bei ziemlich genau 3100U/min.

 

Also, daher kommt der doch relativ hohe Verbrauch des Yaris.

Nehmen wir den neuen Prius, bei 100km/h konstanter Geschwindigkeit fährt man umgerechnet ca. jeden 5. Kilometer rein elektrisch!!! Der E-Motor schaltet sich vorwährent kurz zu, selbst beim Gleiten. Einerseits um das Überladen der Akkus zu verhindern, andererseits um den Benziner zu unterstützen.

 

Mein GS450h s19 verbraucht bei Autobahntempo, also 100-180km/h wenn mal was überholt werden muss, um die 9,5l. Der GS hat als erster Toyota/Lexus Hybrid das CVT Getriebe, das bei 120km/h nochmal die Übersetzung ändert und so die 250km/h zu schaffen. Der RX war bei 180km/h abgergelt, genauso wie der Auris und Prius. Der Yaris wird auch so um den Dreh schaffen.

Auch beim GS lädt der Verbrenner beim Gleiten und leichten Beschleunigen den Akku (nicht nur beim Bremsen, oder Rollen ohne Gas), dieser schaltet sich sobald die Anzeige Grün ist aber immer öffter für kurze Zeit zu und unterstützt den Verbrenner. Rein elektr. geht natürlich auf der AUtobahn nciht fahren, ausser es geht wirklich kerzengerade, oder ganz leicht bergab und man will mit max. 70km/h rumgurken...

Abber auch auf der AUtobahn funktioniert das was sich die Jungs von Toyota/Lexus da gedacht haben sehr gut. Ich habe ein Scangauge 2 in meinem GS angeschlossen, deshalb weiss ich ziemlich genau das ich bei 100km/h gerademal 1250U/min drehe, bei 120km/h nur 1380U/min, bei 140 nur 1480..., erst wenn die 2. Übersetzungsstufe dann an ihr topend kommt, so bei 180km/h steigt auch die Drehzahl bei gleichmässiger Geschwindigkeit in "normale" Regionen. Ich fahre z.B. gleichbleibend 200km/h mit 3800U/min und habe daher noch 2700U/min übrig um bis auf 256km/h laut 10hz GPS zu kommen.

bearbeitet von Cane
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@cane 

Kann ich genauso wiedergeben. Nach Frankfurt von Homburg aus gefahren Durchschnitt 11 L beim GS 450h bin. 2006. Mit nem Is 350, Selb Motor nur ohne Hybrid bei selber Strecke selbe Geschwindigkeit Durchschnitt 13,5 L. Und der Hybrid spart auch dann wenn du nur vom Gas runtergeht ohne zu bremsen wird Energie in die Batterie geliefert. 

Ein Audi S6 3.0 TDI Biturbo mit über 300 PS, 2 Wochen als Firmenwagen, säuft bei 180kmh auch gute 10 L. 

Da sitz ich lieber im Hybrid, wobei ich keinen Jaul yaris Hybrid mit 180 auf der Bahn testen will. Der ct200h hat mir schon gereicht bei 180 Kmh als leihwagen auf der Bahn. Aber der genehmigte sich nie über 7,4 L bei Vollgas auf 40kmh ohne abbremsen.

Ein gleichwertiger Turbogolf hätte auch locker 1,2 L mehr gesoffen. 

Es muss auch nicht jeder nen Hybrid Grüße finden, nur ich kaufe mir lieber wieder nen Hybrid als nen 3,5 L Sauger auf Dauer da ich nun kaum Autobahn fahre.

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Jetzt verbraucht der also doch 10 Liter!?

Und sicher wird die Batterie auch beim beschleunigen geladen nur ist das doch nicht effektiv weil der Benzin Motor dadurch mehr verbraucht.

Effektiv ist es nur beim bremsen.

Die Lichtmaschine verbraucht genau so mehr Benzin je mehr Verbraucher man einschaltet einfach weil dadurch der Motor gegen den entstehenden Widerstand ankämpfen muss.

Und 100-180 ist ja auch wieder eine Spanne, da braucht mein alter IS was um die 7 bis 10 Liter was selbst bei dem mal eben eine Spanne von 3 Litern ist.

100Kmh sollte jeder Hybrid noch halbwegs sparsam schaffen aber ich sprecher mehr von den 180Kmh und das mit 500Km.

Eure Werte dafür könnt ihr gerne mal posten, würde mich echt interessieren weil im Netz findet man fast nichts dazu außer paar wenige Angaben die aber mit meinen Erwartungen übereinstimmen.

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Dann Kauf dir keinen, wenn alles so sche...e ist am Hybrid und es alles Spritfresser sind. Klar braucht er 10 L weil auf der Bahn selten im Segelmodua o.ä. gefahren wird. Im Vergleich zu nem normalen Sauger spart der dafür anderwo. Wenn du nur Autobahn Rasen willst ist der Hybrid wohl kein Sparwunder der auch durch die knapp 200 kg extra gewicht der Batterie er mehr säuft.

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Mein RX verbraucht das höhste was ich geschafft habe mit meine Fahrweise 130-160kmh teilweise bei überholen 180kmh auf AB 10,5L ( und als SUV was mehr Lüftwiderschtand hat ),  wenn ich permanent unter 130 fahre dann geht Verbrauch deutlich unter 9,5L.

Über welche Lichtmaschine sprichst du Yoshimitsu, am Motor hängt von nichts ausser Antrieb El.Motor und ein Elmotor als Starter und LiMa funktioniert was im Getriebe untergebracht ist. einzige Gesamtgewicht womit ein Hybrid kämpfen muss.

Um ein Erfahrung zu sprechen man sollte mindestens ein Tankfüllung mit Hybrid leer fahren, dann gibt es bestimmt im Netz deutlich weniger Müll zu lesen. Und bestimmt dein Verbrauch mit Hybrid wird nicht höher als bei deinem IS Mk1,  ich weiss das ganz genau ich habe selber in der Familie ein IS Automatik und ich ein IS Schalter Kompressor im Besitz gehabt, unter 8,5 Liter auf AB und in der Stadt unter 9,5L ist nicht bewegbar.

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Weiß auch nicht was hier das Ziel der Diskussion sein soll. Wenn hier mehrere User ihre eigenen Erfahrungen mit realen Werten posten und nur Schwachsinn und AutoBlöd Links als Antwort kommen. 

Der Hybrid funktioniert auch auf der Autobahn. Das habe ich in 7 Jahren Hybrid gelernt. Dabei verbraucht ein Toyota/Lexus Hybrid bei ruhiger Fahrweise etwa genauso viel wie ein vergleichbar motorisierter Diesel bei gleicher Fahrweise/Geschwindigkeit. Mein IS300H verbraucht auf der Autobahn etwa 5,5 bis 6,5 bei Tempo 130 bis 160. Bei 180 bis 200 rechne nochmal 1 bis 1,5 Liter hinzu. Der große Vorteil ist das Getriebe welches die Drehzahl des Ottomotors selbst bei hohen konstanten Geschwindigkeiten niedrig hält und die Aktinsonzyklus, der den Motor besonders sparsam macht (auf Kosten des Drehmomentes).

 

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vor einer Stunde schrieb DonDile:

Dann Kauf dir keinen, wenn alles so sche...e ist am Hybrid und es alles Spritfresser sind. Klar braucht er 10 L weil auf der Bahn selten im Segelmodua o.ä. gefahren wird. Im Vergleich zu nem normalen Sauger spart der dafür anderwo. Wenn du nur Autobahn Rasen willst ist der Hybrid wohl kein Sparwunder der auch durch die knapp 200 kg extra gewicht der Batterie er mehr säuft.

 

Endlich begriffen ja? Wenigstens einer.

Ich habe nie behauptet das die schlecht sind, nur das was du nun selbst wiedergegeben hast.

bearbeitet von Yoshimitsu
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Naja man kann sich seine Szenarien auch dumm und dämlich konstruieren bis das Ergebnis der eigenen Argumentation Halt gibt. 

Mein WRX STi verbraucht auch bei 100km Strich 70 nur 8,5 Liter trotz 370PS und bei ständigen Beschleunigen 210-260 oder Dauervollgas 37-40. Trotzdem sag ich a) nicht "Sparwunder" und b) nicht "Säuft wie n Loch"...

Ist genauso nicht Praxisnah wie ein Hybrid der per Dauervollgas oder permanent 170-200 bewegt wird. 

 

Im Alltag, bei im Berufsverkehr üblichen Geschwindigkeiten und allgemeinen Verkehr, spart der Hybrid immer. Und nein das ist nicht konstruiert, der Großteil der Menschen kauft sich ein Auto mit Prio 1 um damit täglich zur Arbeit zu fahren und erst mit Prio 2 für die Wochenend-Etappen. Wenn das in deinem Fall @Yoshimitsu glücklicherweise anders ist, kann ich dir für die Spritztouren den Subaru nur empfehlen. 

bearbeitet von bwc
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Jup, genau so ist es.

Naja, wenn dann bin ich eher der Evo Typ, dein Boxer kommt gut schon von unten raus aber nach oben hin geht der 4G63 einfach besser, gerade auf der Bahn gut. ;)

Wobei wenn ich mir was aussuchen dürfte würde ich für die Bahn dann am liebsten doch die Supra nehmen! :D

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vor 7 Stunden schrieb Yoshimitsu:

 

Bitte was soll das heißen??

Das heisst, Motor/Getriebeaufbau genau beachten ( kennenlernen ).

Als Beispiel nur beim Prius 1 wird noch die WaPu und Klimakompressor durch Flachrippenriemen angetrieben  ( beim Prius 2 nur die WaPu ).

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vor 7 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Jup, genau so ist es.

Naja, wenn dann bin ich eher der Evo Typ, dein Boxer kommt gut schon von unten raus aber nach oben hin geht der 4G63 einfach besser, gerade auf der Bahn gut. ;)

Wobei wenn ich mir was aussuchen dürfte würde ich für die Bahn dann am liebsten doch die Supra nehmen! :D

 

Ich empfehle einen kleinen Porsche fürs Gemüt und einen großen Abstand zu allen Spritspar-, Hybrid- und Elektrothemen hier im Forum. Damit ist allen Beteiligten geholfen.

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@yoshimitsu    dann Kauf dir nen Evo und rase wie ein gestörter nur links auf der Bahn 220kmh und mehr, toller Typ.

Viel Spass dann beim Ticket sammeln, evtl im Krankenhaus oder Friedhof, aber was sage ich da du bist sicher besser im lenken als Walter Röhrling und ich ein Schwetzer. Lass dazu noch ein paar Quartettkarten drucken fürs Ego am Stammtisch. 

Weitere Infos über Hybrid und Erfahrungsberichte gibts im S19 Teil GS 450h ct200h is 300h ls600h Usw und auch bei den Priusfreunden. Aber wenn du nur heizen willst warum hältst du dich mit den Themen auf? 

Klicke mich hiermit raus die Themendiskussion ist unnötig wenn der Frager sein Hybridurteil bereits im Kopf hat bzw die Funktionsweise nicht im Kopf.

Mfg

bearbeitet von DonDile
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Die Preisfreunde! Ein toller Vertipper für ein Forum über sparsame Hybridfahrzeuge! :laugh:

 

Uns gibts aber auch noch.  :blush: Und wir haben das sogar alles mal erklärt: So geht Hybrid: Der Hybridantrieb

bearbeitet von Jorin
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