Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reichweite Is 300h f-sport


cari

Recommended Posts

Am 26.3.2017 um 21:14 schrieb Yoshimitsu:

 

Das ist deine Lichtmaschine, das ist das gleiche wie ein Generator, Motor ect. alles die gleiche wirkungsweise.

Ob das nun über einen Riemen oder anderswo passiert spielt garkeine Rolle.

Fakt ist beim Strom erzeugen bringt dieses Bauteil egal wie sie nun genannt und wo sie verbaut sind oder über was angetrieben einen Widerstand.

 

Nein, gibts nicht. Die 12V-Verbraucher werden aus der großen Batterie gespeißt, bei den Strömen die da durch den normalen Fahrbetrieb fließen gehen die paar Watt völlig unter. Frag bei den Priusfreunden, die über Scangauge die Amperestunden beobachten (das Navidisplay zeigt nicht die ganze Wahrheit) und über tausende Kilometer mit verschiedenen Verbrauchern an/aus fahren, nur um zu sehen, ob man einen messbaren Verbrauchsunterschied feststellen kann - und kann man eben nicht. Mögliche Unterscheide sind nicht mal im Zehntelliterbereich und ein viertel Bar mehr oder weniger Druck in den Reifen, anderes Wetter etc. beeinflussen den Verbrauch deutlicher als Radio, Licht oder Scheibenwischer.

Selbst die Klimaautomatik arbeitet so effizient, dass AC off oder on kaum einen messbaren Unterschied machen. 0,05 - 0,15 Liter, wenn überhaupt.

 

Am 26.3.2017 um 21:14 schrieb Yoshimitsu:

 

Aber gut, das sind mal paar Werte wobei 75Km nun nicht viel sind und dann sollte man möglichst auch der selben Säule wieder tanken weil wenn die Neigung nun andersrum ist geht schnell mal eine Liter weniger rein und auch auf die Display Anzeigen sollte man sich nicht verlassen, die weichen gerne mal bis zu 30% ab.

 

Ich tanke immer randvoll, es ist also völlig wurscht wann die Zapfsäulen abschalten, daher brauchst du an den 8,2 Litern nicht zweifeln. An den vorher genannten 6,5 - 7 Litern bei 150 km/h Reisegeschwindigkeit ebenfalls nicht.

 

Ich verstehe langsam warum dir hier so viele mit Anspannung oder sogar Anfeindungen begegnen.

vor 7 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Ich wollte beide mit ca 180Kmh vergleichen.

Ein IS 300h soll bei 180 km/h (Reisegeschwindigkeit, nicht Durchschnitt) 13 Liter saufen?

bearbeitet von the_janitor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe nie was von Vollast gesagt, Bedingungen waren von Anfang an lange Autobahn Strecke was für mich heißt >500Km und das bei 180Kmh möglichst konstant, so wie ich eben oft fahre die Strecke Berlin-München auf der A9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Ich habe nie was von Vollast gesagt, Bedingungen waren von Anfang an lange Autobahn Strecke was für mich heißt >500Km und das bei 180Kmh möglichst konstant, so wie ich eben oft fahre die Strecke Berlin-München auf der A9.

 

Es hat sich bestimmt einiges getan in den letzten 2 Jahren, doch, so,  wie ich diese Strecke kenne (auch oft befahren)

Dreieck Werder-Beelitz Heilstätten Limit 130

dann bis Rasthof Fläming Richte, mit kurzen Begrenzungen dazwischen

dann bis Vockerode 120, über die Elbbrücke bis Coswig 100

dann bis Bitterfeld/Köthen (Rasthof Köckern) 130

dann abwechselnd richte/130 bis Großkugel

Leipziger Umland bis Merseburg 130, dann Richte bis zur Thüringer Grenze, ab da dann im Wechsel 100/120/130

Nordbayern bis hinter Hof häufige 120 (den Bereich Rudolphstein-Naila/Selbitz kenne ich noch als Richte, bis die 120 dort fest hingestellt wurde)

Dann Richte bis kurz vor Nürnberg, dort 100 bis 130, mit Wechselbrücken,

hinter Nürnberg dann frei, wie es im Umkreis von München aussieht, weiß ich nicht

 

Das ist gut 1/3 bis die Hälfte der Strecke limitiert, nix da mit 180 konstant durchziehen. Ja, es hat einige Strecken, wo du es blasen lassen kannst, aber du unterschätzt die Verbrauchssenkenden Abschnitte dazwischen, die auch einem Nichthybriden helfen, einen geringeren Schnitt zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider auch noch 1-2 Baustellen immer dabei.

Nur wenn ich 50Km 180 gefahren bin dann dürfte doch vom E-Motor nicht mehr viel bis garnichts mehr kommen?

wenn das so ist kann er bei den 120 Abschnitten auch nicht mehr viel unterstützen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Ja leider auch noch 1-2 Baustellen immer dabei.

Nur wenn ich 50Km 180 gefahren bin dann dürfte doch vom E-Motor nicht mehr viel bis garnichts mehr kommen?

wenn das so ist kann er bei den 120 Abschnitten auch nicht mehr viel unterstützen.

 

 

Du verstehst da was grundlegend falsch. Der HSD Antrieb hat nicht zum Ziel möglichst viel Energie an einem Stück zu speichern, um sie dann anschliessend über viele km zu verbrauchen. Die Kappazität des Akkus ist dafür zu klein. 

Fahr mal über längere Strecke und beobachte dabei den "Energie Monitor" 

Da wechselt der Energiefluss teilweise im Sekundentakt. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gufera:

 

Du verstehst da was grundlegend falsch. Der HSD Antrieb hat nicht zum Ziel möglichst viel Energie an einem Stück zu speichern, um sie dann anschliessend über viele km zu verbrauchen. Die Kappazität des Akkus ist dafür zu klein. 

Fahr mal über längere Strecke und beobachte dabei den "Energie Monitor" 

Da wechselt der Energiefluss teilweise im Sekundentakt. :smile:

 

Auch weil nur 10%-20% der Akkukapazität benutzt wird. Bei 80% der Ladung wird im Display eine leere Batterie dargestellt (so wie ich es verstanden hab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich wirklich mal machen.

Ich verstehe es schon nur kann ich mir nicht vorstellen wie das technisch und physikalisch fuktionieren soll.

Bei 1600 Umdrehungen hat der Benziner kaum Kraft, da muss der E-Motor so viel drücken und die ziehen ja dann auch richtig was an Strom was erstmal wieder erzeugt werden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 1600 Umdrehungen geschrieben, aber ist ja nicht Üblich. Eher 1800.

Nach meine Erfahrung:

- (geschätzte) Steigung der Autobahn: -1% ==> 1600rpm

- (geschätzte) Steigung der Autobahn: 0% ==> 1800rpm

- (geschätzte) Steigung der Autobahn: 1% ==> 2000rpm

 

Bei -1% wird sogar der Akku geladen. Kommt eine leichte Steigung, kommt der Elektro-Motor für eine kurze Zeit in Einsatz. Gleichzeitig steigt auch die Drehzahl. Reaktionszeit ist niemals wie ein IS-F oder so, aber auch nicht so dramatisch wie ein 3er Diesel-BMW! Ausserdem bringt der Elektro-Motor 140ps für ein kurzer Moment. Also kann es physikalisch ja schon funktionieren oder?

:yahoo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yoshimitsu immer noch nicht verstanden wie das "voll" Hybrid System bei Toyo/Lex funktioniert, wie gesagt du sollst längere Zeit mit Hybrid fahren auch Stadt-Landstrasse auf Autobahn ausprobieren, dann siehst das er auch beim Bergauf oder teilweise beim beschleunigen auch die HV Baterie lädt, man muss aber den grossen Bildschirm beachten, nicht den kleinen im Tachodisplay ( den könnte man sparen ).

Auf Autobahn fahre ich auch einfache strecke 450km und die HV Batterie ist nie ganz leer, wenn sie auf lila Farbende Striche ( 2 lätzte ) landet, dann lädt er automatisch werend der Fahrt wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja " Kommt eine leichte Steigung, kommt der Elektro-Motor für eine kurze Zeit in Einsatz."

Hört sich für mich schon wieder komisch an weil ein Benzinmotor auch bei 2000 Umdrehungen noch nicht wirklich viel Leistung bringt und um 180Kmh halten zu können braucht man schon einiges an Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AdrianoTiger:

 

Auch weil nur 10%-20% der Akkukapazität benutzt wird. Bei 80% der Ladung wird im Display eine leere Batterie dargestellt (so wie ich es verstanden hab).

So extrem ist es nicht, das typische Ladefenster liegt bei den Hybriden der 3. Generatin (also Prius 3, und alle aktuellen Lexus-Hybriden) zwischen 40 und 80% der Gesamtkapazität. Es werden also 40% genutzt, bei einem tatsächlichen Ladestand von 40% zeigt das Display "leer" an, bei tatsächlichen 80% "voll". Von den 1,3 kWh im Prius/CT200h sind also 0,5 kWh nutzbar.

 

vor 12 Stunden schrieb Yoshimitsu:

 

Ich verstehe es schon nur kann ich mir nicht vorstellen wie das technisch und physikalisch fuktionieren soll.

Ne, du verstehst es immer noch nicht. Google mal nach "variable(r) Lastverschiebung" im Zusammenhang mit Toyotas HSD-System und ließ dich etwas ein. Die macht die Hauptarbeit beim Sprit sparen, dann kommt der hohe thermische Wirkungsgrad des Benziners, und am Ende die Rekuperation.

 

Nochmal: behauptest du, ein Lexus IS300h braucht bei 180 km/h Reisegeschwindigkeit 13 Liter/100km? Also einfach den adaptiven Tempomaten auf 180 km/h und den machen lassen?

 

Das wäre erschreckend viel, ich bin den IS noch nicht gefahren, aber der CT 200h liegt bei der Belastung nicht mal in der Nähe von 13 Litern, nicht mal zweistellig, und so viel windschnittiger ist der nicht. (leichter natürlich - dafür schwächer)

 

Als weiteres Indiz (ich hoffe ja, IS 300h Fahrer können mich aufklären) kann man sich mal die Schlusslichter bei  Spritmonitor.de anschauen. Selbst die drei 8,x l User haben nur eine Handvoll Betankungen mit 1x,xx Litern, eine einzige Betankung mit 11,03 Litern. Natürlich sieht man nicht wie die gefahren sind, aber eine Tendenz lässt sich schon ableiten: 13 Liter bei 180 km/h sind Quatsch.

bearbeitet von the_janitor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yoshimitsu vielleicht wäre es mal sinnvoll wenn du es mit einem is300h selbst probierst, statt zu spekulieren wieviel er bei konstanten 180kmh verbraucht. Weil das wird die leider keiner beantworten können, bisschen schwer quer durch Deutschland bei den einigen Tempobegrenzungen. Ausserdem wie ich daraus entnehmen kann und du so flott unterwegs bist, sollte ein is300h die falsche Wahl für dich sein weil die Stärken liegen eben im normalen Tempobereich. Aber eins kann ich versichern, ich habe noch nie über 10 Liter verbraucht auch bei längeren 180km/h fahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es jemand dann mal testen?

Meine Strecke ist nur Lindau-München. Und wenn ich diese fahre sind viele Autos unterwegs. Deswegen wird oft gebremst und dann wieder beschleunigt. Und da ich auch Spass daran hab, ist das Sport+ Modus eingeschaltet und die 180km/h werden so schnell wie möglich erreicht.

Aber vielleicht sind "nur" 200km nicht sehr relevant, vor allem weil ich dann in München und Bregenz jedes mal 30 Minuten im Stau stehe und praktisch nur noch elektrisch fahre (so geht der Durchschnitt schnell mal runter!)

 

Aber Berlin-Lindau wäre vielleicht eine gute Strecke :) Kurz vor Autobahn-Einfahrt tanken und dann nur noch mit Vollgas fahren und mit Bleifuss beschleunigen. Am Ende steht dann auf dem Tacho schon, wie schnell - im Durchschnitt - gefahren worden ist.

 

Edit: Wenn ich in München tanke und die ersten 150km fahre steht auf dem Tacho 13 bis 14 L/100km verbrauch (seit letzter Tankfüllung). Dann kommen eben alle diese 100km/h Strecke und dann Bregenz und der Verbrauch sinkt auf 9-10L.

bearbeitet von AdrianoTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht alles dort, Sonntag Nachmittag. In der Woche sind mehr LKW und sonst eben mehr PKW, nimmt sich nicht viel.

Nur bei Feiertagen wird es voll das man nur 140 fahren kann, dann am besten hinter einen Porsche, BMW oder Mercedes oder sowas klemmen, den machen die meistens recht schnell Platz ist mir schon aufgefallen so das man weniger ausgebremst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AdrianoTiger:

 

Edit: Wenn ich in München tanke und die ersten 150km fahre steht auf dem Tacho 13 bis 14 L/100km verbrauch (seit letzter Tankfüllung). Dann kommen eben alle diese 100km/h Strecke und dann Bregenz und der Verbrauch sinkt auf 9-10L.

Du kletterst von München (Stadtmitte: 515m) aus auf etwa 720m bei Leutkirch im Allgäu, das kommt natürlich erschwerend dazu. Danach gehts wieder runter auf etwa 500m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung