Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dimensionen Winteralus


Kretzsche

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen.

Als ich mir im Winter letztes Jahr meinen IS 300 gekauft habe, war schon auffällig wie satt die 16 Zoll Winteralus in den Radhäusern standen. Fahrzeug ist komplett original, nicht tiefer gelegt, keine Distanzscheiben etc. Der Vorbesitzer sagte mir, wenn ich die ABE mitführe ist alles gut. Das habe ich ihm dann so geglaubt, weil der Wagen ja augenscheinlich in Originalzustand war.

Wenige Wochen nach dem Kauf war ich bei der Dekra. Da sagte man mir schließlich, dass ich die Reifen/Felgen-Kombi so nicht fahren darf, weil sie zu weit rausgucken (vorn 2-3 mm, hinten nur von der Karosserie direkt darüber abgedeckt). Oder eben eintragen lassen und die Radhäuser etwas rausziehen. Da ich kurze Zeit später sowieso längere Zeit ins Ausland bin, habe ich es erstmal nur zur Kenntnis genommen und wollte mich im nächsten Herbst wieder drum kümmern.

Nun ist es soweit und ich musste feststellen, dass es tatsächlich 7,5 x 16" Felgen sind, mit ET35. Aber 205/55 R16 Reifen aufgezogen. In der Bedienungsanleitung steht, dass es bei dieser Bereifung Felgen mit 6,5 x 16" sein müssen. Laut ABE sind 7,5" zwar für den XE1 zugelassen, aber mit diversen Einschränkungen. Warum auch immer der Vorbesitzer diese Felgen montiert und nicht eintragen lassen hat...?!

 

Kann mir jemand bestätigen, dass nur die 6,5 x 16" Felgen ohne Eintragung zulässig sind?

Ist wenigstens die ET35 richtig? Dazu konnte ich leider nirgendwo Infos finden.

Welche Felgen (Modell und Größe) fahrt ihr im Winter? Ich seh mich jetzt nach passenden Felgen um und die Bereifung muss eh neu gemacht werden.

 

Vielen Dank schon mal!

 

VG, Kretzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wichtig ist doch was im Gutachten steht, da helfen dir andere Felgen auch nicht weiter. Da stehen bestimmt "Nacharbeiten an Radhaus 1 und 2" drin, hinten sollte es auch so passen mit serienfahrwerk. Vorne wirds schwierig, wenn die tatsächlich rausstehen... Ziehen und bördeln muss wahrscheinlich dann sein. Wenns nur am Innenradhaus "klemmt", das kann man mit nem heißluftföhn weiter nach innen bringen, dann passt alles.

 

Würde aber sowieso eher auf 17 oder eventuell 18 (OK Winter vielleicht nicht unbedingt) gehen. 16er wirken schon ziemlich klein auf dem IS. 

Sport hatte ja serienmäßig 215/45 R17. Im Winter fahr ich die größe auf Brock Felgen 7x17 ET40 / Sommer 225/40 R18 

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich wegen 16er schon mal nicht machen. Aber ist deine Entscheidung. 17er sehen besser aus, gibts auch mit ABE ohne irgendwelche Auflagen und ohne Eintragung, kein Risiko dass der Lack reißt beim ziehen und der preis dürfte auch nicht viel anders sein, wenn du in einer Werkstatt 4 Radläufe machen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, also wegen Winterreifen werd ich sicher nichts an der Karosserie ändern! Mein Auto bleibt unverändert.

hab ja beim Sportcross vorn 215/45 ZR17 und hinten 225er Sommerreifen. Ich überleg schon ob ich mich nicht auch nach gebrauchten original Lexus Felgen umsehe... auch wenn das jetzt zeitlich eng werden könnte :biggrin:

 

Sind deine Winteralus eintragungsfrei gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Gibt ja sehr viele die du nicht eintragen brauchst wenn du bei 215er bleibst, die ET im Rahmen bleibt (40/45/glaube 38 ist so die grenze mit abe) und die felge nicht zu breit wird. 17er sind ja auch mit 215er Reifen Seriengröße im Sport. Bei felgenoutlet z.B. kann man das schön nach ABE filtern. 

Serienfelgen gibts immer wieder bei eBay Kleinanzeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Um nochmal eine Entscheidung zu melden:

hab mich für RH Alurad AR4 in 6,5x16" ET45 entschieden. Letztlich bin ich doch auf 16" gegangen. Der Winterreifen soll ruhig etwas mehr "arbeiten" können. Optisch sieht das auch alles soweit gut aus, passt Plug&Play und die Räder stehen ähnlich im Radhaus wie die Sommerräder.

 

 

DSC_2201.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! alles original ;-)

 

Leider hab ich einige unschöne Roststellen. Die Heckklappe hat ein paar Stellen wo es blüht (soll noch dieses Jahr gemacht werden), die Motorhaube drückt auch nahe einer Hohlraumöffnung den Rost nach außen, so dass der Lack schon gerissen ist, und hat viele Steinschläge. Vor kurzem habe ich trotz Hohlraumkonservierung(!) des Vorbesitzers am Schweller hinten links 2-3 Minibläschen entdeckt. Optisch ist der Wagen leider nicht optimal und es gibt beim Lackierer einiges zu tun in den nächsten Monaten. Vielleicht lasse ich paar Hohlräume mal mit dem Endoskop untersuchen.

Frontscheibenrahmen sieht trotz Scheibenwechsel vor knapp 2 Jahren noch rostfrei aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich dann doch nicht so gut an.

Die Schweller gemmeln Innen und wenn das durch kommt ist es schon übel.

Da hat aber letztens jemand in Berlin eine Werkstatt gefunden die das gut und günstig machen.

Der Rahmen gammelt unter der Dichtung, da sieht man Außen auch oft nicht viel.

Heckklappe ist das Problem beim SportCross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Wagen die Jahre zuvor nur "genutzt" und nicht besonders gepflegt worden. Dummerweise kommen einige Roststellen erst seit wenigen Monaten raus. Hab den Wagen genau ein Jahr und bei Übernahme war es noch nicht so schlimm. Aber ich tu mein Bestes, um ihn wieder auf Vordermann zu bringen.

 

Von meinem Corolla war ich solche Rostprobleme nicht gewohnt - und der stand Sommer wie Winter draußen.

 

Wenn du mir eine Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet nennen könntest wäre mir mehr geholfen :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung