Do Not Sell My Personal Information Jump to content


TFL nachgerüstet. Mal eine andere Variante


Haui

Recommended Posts

Habe heute mal eine wenig gebastelt am Tagfahrlicht. Heute alles eingebaut und kann sich sehen lassen finde ich. gesetzliche Bestimmungen werden auch eingehalten also alles im grünen Bereich. Kleine Anregung wie man es anders machen kann als wie im Scheinwerfen. Wird gedimmt wenn Licht eingeschaltet wird

IMG_20160917_111129.jpg

IMG_20160917_111146.jpg

IMG_20160917_111229.jpg

IMG_20160910_183500.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja "andere Variante" - ist wohl über Marken hinweg eher die häufigste Variante bei den Nachrüstsets die in den mittigen Grill zu packen. Sehe jeden Tag zig Fahrzeuge genau so.

Ich finds viel zu eng beieinander, macht ein Fahrzeug immer schmal. Daher hätte ich sie in die nebler gepackt. Oder anstelle der nebler. 

Aber dir muss es gefallen und wenn es das tut, alles paletti ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir überhaupt nicht. An deiner stelle würde ich lieber zu osram fog lights greifen mit tfl. Habe beim kumpel an einem is F gesehen einfach geil die teile. 

 

 

Alles andere ist für mich baumarkt tuning 

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...so schlimm schaut es jetzt auch nicht aus...

Die Schräge der Leuchten passt perfekt in die schräge Grillecke...

 

In unserem Prius3 hat es der Vorbesitzer ähnlich gelöst...

Besser so, als gar kein TFL... :wink2:

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hitman47dd:

Gefällt mir überhaupt nicht. An deiner stelle würde ich lieber zu osram fog lights greifen mit tfl. Habe beim kumpel an einem is F gesehen einfach geil die teile. 

 

 

Alles andere ist für mich baumarkt tuning 

Für mein Model gibt es keine  osram fog lights  weil die Nebler nicht rund sind. Irgendwie sieht der Stoßfänger aber auch nach Baumarkt aus.:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Haui:

Für mein Model gibt es keine  osram fog lights  weil die Nebler nicht rund sind. Irgendwie sieht der Stoßfänger aber auch nach Baumarkt aus.:blink:

 

 

Ist ja auch nicht meins und auch nicht vom kollegen. XY Video aus Youtube.

 

Hauptsache dir gefällt es und nicht mir!

 

Verstehe aber nicht wirklich warum Menschen in Deutschland das nachrüsten, wenn es doch kein Gesetz noch dazu gibt.

 

Oder gibt es schon in irgend welchen Bundesländer diese pflicht?

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hitman47dd:

Verstehe aber nicht wirklich warum Menschen in Deutschland das nachrüsten, ........

Weil ihnen die eigene Sicherheit wohl wichtiger ist als die Meinung der anderen was gut aussieht oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

Weil ihnen die eigene Sicherheit wohl wichtiger ist als die Meinung der anderen was gut aussieht oder auch nicht.

 

90% davon rüsten es nach, weil ihnen die optik gefällt und nicht wegen der sicherheit. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hitman47dd:

 

90% davon rüsten es nach, weil ihnen die optik gefällt und nicht wegen der sicherheit. 

 

 

Könntest Du mir da mal die Quelle nennen, woher Du diese Info hast...? :rolleyes:

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hitman47dd:

 

90% davon rüsten es nach, weil ihnen die optik gefällt und nicht wegen der sicherheit. 

 

 

Es mag durchaus sein das einige Tagfahrlichter nachrüsten um ihr Fahrzeug moderner erscheinen zu lassen, aber 90 % halte ich für völlig überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal jemanden darauf hingewiesen, dass er vergessen hat seine Nebelscheinwerfer (nicht Tfl) auszumachen. Er meinte das wäre Absicht so. Ich habe ihn dann gefragt ob sein Auto so schneller sei. Er meinte ja etwas. Vielleicht auch ein Grund, kann ich aber nicht nachvollziehen.

 

Wenn ich Tagfahrlicht hätte, würde ich mich freuen. Nachrüsten sieht manchmal gut und manchmal schlecht aus. Haui finde ich gut gelöst. 

Ich sehe bei mir den Bedarf noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschätzt. 

 

Früher gabs kein tfl und alle konnten damit leben. 

 

Als es raus kam fingen viele diese nach zu rüsten wegen der optik. 

 

Früher gabs auch keine luft sensoren. 

 

Heute gibst sie und ich brauche sie trotzdem nicht auch wenn diese die sicherheit erhöhen. 

 

Kann schon sein, dass die 90% übertrieben sind aber die mehrheit hat tfl wegen der optik nach gerüstet. 

 

Hätte ich kein tfl ab werk würde ich mir diese auch nicht nach rüsten. 

 

Wer blind ist, der sieht auch kein tfl entgegen kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Osram dinger habe ich live gesehen und das ist das einzige nachrüstbare tfl was an der optik/wertigkeit/qualität dem serien tfl nahe kommt(was ich bisher gesehen habe)

 

Das sind ja noch mehrere funktionen dahinter bei osram. 

 

Was man aber noch bei den osram dinger beim einbaue machen könnte. Zusätzlich über das coming home ansteuern, sodass wenn coming home angeht auch tfl angeht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb hitman47dd:

Heute gibst sie und ich brauche sie trotzdem nicht auch wenn diese die sicherheit erhöhen.

 

Manchmal ist es wirlich gut das der Gesetzgeber eingreift und für Sicherheit für ALLE sorgt indem er durchaus sinnvolle und notwendige Sicherheitseinrichten vorschreibt und dieses dann auch nicht den Uneinsichtigen überlässt ob sie es einbauen lassen oder nicht.

 

Früher kam man auf die Idee durch zusätzliche, hoch montierte Bremslichter für zusätzliche Sicherheit zu sorgen und bot Zusatzbremslichter zur Montage hinter die Heckscheibe an.

Das hat sich so gut bewährt das der Gesetzgeber dies einige Jahre später für alle Modelle vorgeschrieben hat und die Zusatzbremsleuchte ist heute nicht mehr wegzudenken. Ein echter Sicherheitsgewinn.

Aber warum nur nach hinten, warum nicht auch nach vorne?

 

Ergo: So ist seit 2011 vorgeschrieben das in allen neuen Modellen TFL vorhanden sein müssen. Leider bleibt die Nachrüstung älterer Modelle jedem selbst überlassen aber mit der Zeit verschwinden diese Fahrzeuge sowieso von der Strasse.

 

ABS, ESP, Airbag, alles Dinge die für Sicherheit sorgen und keiner mehr missen will.

 

Klar, hilft nicht in jedem Falle, dazu gibt es viel zu viele Egoisten, Blinde und Idioten auf der Straße. Aber wenn auch nur einer dadurch vor Schaden bewahrt wird, dann hat es sich schon gelohnt.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

 

Ergo: So ist seit 2011 vorgeschrieben das in allen neuen Modellen TFL vorhanden sein müssen. Leider bleibt die Nachrüstung älterer Modelle jedem selbst überlassen aber mit der Zeit verschwinden diese Fahrzeuge sowieso von der Strasse.

 

Warum sollten auch ältere Fahrzeuge nachgerüstet werden müssen? 

Man kann wunderbar mit Abblendlicht fahren. Und zur Not dieses gesetzlich vorschreiben, wenn mans will. 

 

Daher glaube ich auch kaum, dass es ein Sicherheitsfeature für die Masse ist, sondern wie @hitman47dd großteils nur der Optik wegen verbaut wird. 

Für die Sicherheit reicht ein dreh, oder ein kleines 50cent Relais um das Abblendlicht auf Zündung zu schalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bwc:

 

Warum sollten auch ältere Fahrzeuge nachgerüstet werden müssen? 

Man kann wunderbar mit Abblendlicht fahren. Und zur Not dieses gesetzlich vorschreiben, wenn mans will. 

 

Daher glaube ich auch kaum, dass es ein Sicherheitsfeature für die Masse ist, sondern wie @hitman47dd großteils nur der Optik wegen verbaut wird. 

Für die Sicherheit reicht ein dreh, oder ein kleines 50cent Relais um das Abblendlicht auf Zündung zu schalten. 

 

Ja, bei mir hätte es auch gereicht den Lichtsensor abzukleben, oder mit Plastitip zu verdunkeln. Das führt aber dazu dass das Navi/Tacho abgedunkelt wird. Das wiederum wollte ich nicht, also hab ich mich für eine "saubere" Lösung entschieden. 

Die Osram Dinger kann man, oder besser gesagt muss man sauber einstellen da die ja auch leuchtstarke LED Nebler im gleichen Gehäuse verbaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb bwc:

Man kann wunderbar mit Abblendlicht fahren. Und zur Not dieses gesetzlich vorschreiben, wenn mans will.

 

Für die Sicherheit reicht ein dreh, oder ein kleines 50cent Relais um das Abblendlicht auf Zündung zu schalten. 

 

Das Problem bei solchen freiwilligen Lösungen ist immer der, das kaum jemand dazu bereits ist etwas freiwillig zu machen. Sei es das Licht einzuschalten (da muss man ja was manuell tun) oder ein Relais einbauen lassen (kostet Geld und Zeit). Und so mancher macht schon aus Prinzip nicht das was andere einem empfehlen.

 

Sowas muss automatisch ablaufen, ansonsten klappt es nicht.

 

Bestes Beispiel ist die Vorschrift das man das Fahrlicht einzuschalten hat sobald die Witterung es notwendig macht (Nebel, Regen, schlechte Sicht am Tag). Eine Tätigkeit die manuell auszuführen ist da die Lichtautomatiken in den Fahrzeugen am hellichten Tag nicht erkennen können wenn es regnet, schneit oder Nebel hat. Hier versagen die Assistenssysteme. Hier hat der Fahrer die alleinige Verantwortung und muß manuell dafür sorgen das die anderen ihn klar und deutlich von weitem schon erkennen können (Licht einschalten).

 

Aber schon bemerkt wieviele ohne eingeschaltete Beleuchtung fahren wenn es regnet oder Nebel hat?  Ich hab mal einen darauf angesprochen und bekam zur Anwort: "Ich seh genug, ich brauche kein Licht".

Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur immer warum TFL nicht auch nach hinten denn auch von hinten drohen Gefahren.

Die fahren eh alle viel zu weit auf, daher fahre ich lieber mit Licht hinten. Vorn sehe ich ja selbst was kommt.

Audi schafft es nicht das TFL mit Rücklicht zu schalten. Haben wir schon nach gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Vorn sehe ich ja selbst was kommt.

 

Das nützt dir aber wenig, wenn ein entgegenkommendes Fahrzeug zum überholen ausschert, weil es dich nicht gesehen hat. Aber da hat jeder seine eigene Meinung. Ich mag es, wenn mein Auto von den Entgegenkommenden gesehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erlebe jeden Morgen, das sehr viele Autos im Dunkeln/Dämmerlicht/Regen nur mit Tagfahrlicht auf der Autobahn fahren. Das die Rückleuchten dabei nicht brennen, wissen die anscheinend nicht. 

 

Von daher ist die zusätzliche Sicherheit durch das TFL was für`n Ar*** (Sorry für die Wortwahl, aber etwas angemesseneres ist mir nicht eingefallen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung