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Knacken aus der Vorderachse - Es ist zum Mäusemelken


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Hallo Community,

 

ich habe meinen IS200 Sport (220000 km) bereits mit einem ziemlich lauten Knacken von vorne links gekauft. Es tritt in verschiedenen Situationen auf: Wenn ich von einem kleinen Bordstein runterfahre, dann wenn ich wieder drauffahre. Bei stärkeren Bodenwellen. Wenn ich mit eingeschlagen Rädern ruckartig beschleunige oder bremse. Es geht immer "hin" und "her", gibt also sozusagen 2 Stellungen. Wenn ich zweimal hintereinander einen Bordstein rauffahre, würde es nur beim ersten mal auftreten. Wenn ich "rauf - runter - rauf" fahren würde, würde es jedesmal auftreten.

 

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber... Was ist das????? Ich habe die Traggelenke tauschen lassen und die Federn gegen Vogtland Federn, das Knacken hat sich nicht verändert. Jetzt möchte ich das Domlager tauschen lassen, vorher euch aber Fragen: Gibt es noch irgendeine Ursache, die euch einfällt? Irgendwas in der Radaufhängung? Denn dann lasse ich das gleich mittauschen. Das knacken macht mich Wahnsinnig.

 

Ich dank euch im Voraus :biggrin:

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Wenn die Traggelenke schon neue verbaut sind, dann als nächstes Bremsbeläge prüfen, und ganz gründlich Stossdämpfer unten Gummibuchse austauschen oder beim dem Laufleistung eher Stossdämpfer erneuern.

bearbeitet von Recing
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Das Problem hatte ich bei mir auch mal vorne links. Ich bin mir sehr sicher, dass es am Bremssattel liegt. Entweder sind die Beläge nicht mehr gut genug auf den Schienen geschmiert, oder sie sitzen zu fest an der Scheibe. Nachdem ich bei mir vorne einen Service gemacht habe, neue Bremszylinder, Halteklammern des Sattelträgers und Führungspins gewechselt habe, ist das Problem verschwunden. Traggelenke ist sicher auch ein Faktor. Habe nur durch Zufall entdeckt, dass vorne links das untere Traggelenk völlig durchgeschlagen war. 

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Bei meinem war links die kleine Schrauben von dem Stoßdämpferhalter unten abgebrochen, das hat auch manchmal ein knacken gegeben.

Jetzt knirscht er noch etwas auf der rechten Seite, wenn ich langsam in die Tiefgarage rein fahre höre ich es wenn das Fenster offen ist.

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  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hast du evtl  ne Spurverbreiterung / Distanzscheiben drin,   Hatte auch ein knacken    sobald ich  mit eingeschlagegen  rädern langsam um die ecke  rum bin.

Spurplatten  raus  , Knacken weg..  zumindest  bei mir..  gruss 

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  • 1 month later...

Liebe Leute ich danke euch für die ganzen Antworten und Tips! Ich habe es mittlerweile herausgefunden.

 

Ich war so verzweifelt, dass ich kurz davor war alle Teile der Aufhängung neu zu kaufen, da dacht ich mir guckst Du noch einmal so gut du kannst alles durch. Also knippe ich mit der Brechstange an allem rum was ich zu packen bekomm, auch hinter die innere Aufhängung des oberen Dreieckslenkers. Auf einmal: KNACK.

 

Bolzen der Aufhänung richtig festgezogen, Probefahrt gemacht und gemerkt: Alles leise. Halbes Jahr rumgeärgert wegen eines verdammten Bolzens : D

 

In diesem Sinne lasst euch nicht ärgern, auch von keinem Bolzen!

 

Christian

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  • 2 months later...

Servus zusammen,

bei meinem Sport Cross Bj. 2004, 155 Tkm habe ich seit ca. einem Jahr auch ein immer öfters und immer lauterer auftretendes Klack-Klack in ähnlichen Fahrsituationen wie vom Threadstarter geschildert.

Ich habe inzwischen alle Schrauben am Fahrwerk überprüft/ nachgezogen, Koppelstangen haben auch kein Spiel. Auch an den Bremsbelägen dürfte es bei mir nicht liegen.. Es nervt aber und wie gesagt, es wird immer schlimmer. Meine Vermutung geht in Richtung defekte Stoßdämpfer, Domlager.

Werde berichten, wenn ich irgendwann Herr der Lage werde. Bin dennoch für weitere Anregungen, Vorschläge und Tipps dankbar!!

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Hi,

 

Bei dem Alter ist es immer gut alle Gelenke zu prüfen, da sich in jedem das Spiel befinden kann. Prüfe mal folgendes,

 

1) Oberes Traggelenk (im oberen Querlenker)

2) Unteres Traggelenk

3) Wenn dein Auto Xenon hat, ist auf der linken Seite der Hebel für die Niveauregulierung. Wenn dieser Kugelkopf festrostet, macht das am Auto furchtbar laute Knackgeräusche.

 

Sonst bleiben nur noch die üblichen Verdächtigen wie Bremsen allgemein, Befestigung vom Stoßdämpfer oder Stoßdämpfer an sich und die Radmuttern sind hoffentlich alle richtig angezogen.

 

Gib Bescheid wenn du gefunden hast woran es liegt.

 

Viel Erfolg und Grüße,

Oliver

 

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  • 3 weeks later...

Sers,

 

hatte jetzt genug vom Knacken, letztens hat sich ein dumpfes Poltern dazugesellt :wacko:
Bin dann während meines Aufenthalts  in Warschau zu Lexus gefahren, mitm Mechaniker, der auch einen IS MkI fährt, eine Probefahrt gemacht - der meinte Stoßdämpfer wechseln plus Federbeindomlager (was eigentlich nur a´ Gummipuffer ist, kein Lager im eig. Sinne des Wortes).

 

Gesagt, getan. Als präventive Maßnahme noch alle Gummis am Stabi - Ruhe isses :cool:

 

Gesamtpreis für die Aktion: umgerechnet knapp 550 Euro :biggrin: Ok, die Stoßdämpfer haben wir nicht über Lexus bestellt (Wartezeit bis Juni :blink:), allerdings auch vom KYB/ Kayaba. Da kann man glaube ich nicht meckern...

Was lernen wir draus: ein Knacken gleicht einem anderen Knacken nicht unbedingt und je komplizierter ein Fahrwerk aufgebaut ist, desto mehr potentielle Quellen gibt's.

bearbeitet von Herr Q
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Laufleistung?

Ich habe selber schon bei 2 IS mit knapp 180tkm Stossdämpfer gewechselt wegen poltern, Domlager könnte man lassen da geht kaum was kaputt ausser wenn sie rausgerissen sind ganz wichtig ist, dass die mittlere Mutter richtig fest gezogen ist, sonst hat man den ähnlichen poltern.

Genaue Problem war am Stossdämpfer die untere Befestigung ( Gummibuchse ) war defekt ( eiförmig ausgeschlagen ) obwohl haben noch funktioniert.

Natürlich muss man die Traggelenke schon längst früher als erstes geprüft werden, nach meine Erfahrung halten sie auf unsere Straßen ca.90-100tkm.

bearbeitet von Recing
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vor 18 Minuten schrieb Recing:

Laufleistung?

Ich habe selber schon bei 2 IS mit knapp 180tkm Stossdämpfer gewechselt wegen poltern, Domlager könnte man lassen da geht kaum was kaputt ausser wenn sie rausgerissen sind ganz wichtig ist, dass die mittlere Mutter richtig fest gezogen ist, sonst hat man den ähnlichen poltern.

Genaue Problem war am Stossdämpfer die untere Befestigung ( Gummibuchse ) war defekt ( eiförmig ausgeschlagen ) obwohl haben noch funktioniert.

Natürlich muss man die Traggelenke schon längst früher als erstes geprüft werden, nach meine Erfahrung halten sie auf unsere Straßen ca.90-100tkm.


Laufleistung siehe oben: 155 Tkm

bearbeitet von Herr Q
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  • 2 weeks later...

Meine Werkstatt tauscht jetzt auch die Stoßdämpfer bei meinem IS300 auf Garantie, nachdem ein Tausch der Traggelenke die Knackgeräusche zwar leiser gemacht ,aber nicht beseitigt hat. Kilometerstand bei mir ist 165000km .

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Hi,

 

ich hab seit kurzem einen IS200, er gibt auch Knackgeräische von sich. Traggelenke und Koppelstangen verursachen anscheinend das Kancken. Jedenfalls ist dort Spiel drin.

 

Meint ihr man kann bedenkenlos auf Teile aus dem Zubehör zurück greifen? Sind schon kritische Stellen am Auto :)

 

VG

Alex

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Kauf dir kein No Name Zeugs (ebay Geraffel für 20 euro). Da lässt du lieber die alten drin, dann bist du sicherer unterwegs.

Wenn kein OEM dann z.b. TRW, SIDEM, Herth&Buss etc.etc. irgendein namhafter Hersteller dann kannst du beruhigt fahren.

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  • 3 weeks later...

Bremsbeläge schon mal geschmiert? Ich meine die Fläche wo Bremssattel und Beläge anlegen, und die Führungen  im Bremsbelagträger schmieren.

Auf keinem Fall Reibfläche von Bremsscheibe,-Beläge einschmieren.

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