Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Knacken aus der Vorderachse - Es ist zum Mäusemelken


Recommended Posts


Bremsbeläge habe ich nicht geschmiert, es hört sich auch nicht so an als ob die wären. Geräusche von Bremsbelegen kenne ich aus meinem Prius, merkt man beim Rangieren.

 

Durch Lenken kann ich auch nichts provozieren, man hört es bei Bodenwellen oder Gulli-Deckeln, die intelligenterweise auf der Strasse so platziert sind, dass man keine Chance hat an denen vorbei zu fahren.

 

Wie gesagt, nach Traggelenken und Koppelstangen ist es besser geweorden, ist aber nicht ganz weg. Vielleicht noch die Stabi-Dämpfer tauschen? Bei 13 Jahren und 160.000 km auf der Uhr kann es natürlich vorkommen, nur ist es nervig :) Der Wagen fährt ansonsten so leise und gemütlich, dass es halt mir extremst auffält.

 

Ach so, noch vergessen :) vor der Reparatur hatte der Wagen auch Lenkradschlagen beim Bremsen. Ist echt cool, dass es bei der Probefahrt nicht mal ansatzweise aufgefallen ist.

bearbeitet von sailor377
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde es durch den Tausch der Traggelenke auch leiser.  Ich kann das knacken dadurch provozieren, dass ich scharf in eine Kurve fahre.  Durch die höhere Belastung an einem Rad knackt es dann auch fast immer.  Auch bei Gullideckeln, Bordsteinen, etc..

Ich kriege jetzt am 22.05 neue Stoßdämpfer.  Ich werde danach nochmal berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Recing:

Ja die Stossdämpfer können auch betroffen sein.

 

Ja, man kann nichts ausschliessen, leider. Je komplexer das Fahrwerk, desto lustiger und teurer ist die Fehlersuche... Ich fahre erst mal so weiter :) Traggelenke und Koppelstangen sind ja neu, ein Abreißen des Rades werde ich wahrscheinlich kaum erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht erst wenn die Stossdämpfer unten Befestigung abgeschraubt ist, dann sieht man wie die Gummibuchse verformt ist, da schlägt er durch.

Stossdämpfer an sich hat noch funktioniert.

 

Noch Wichtig ist, dass die Mittlere Mutter am Domlager von Stossdämpfer Kolbenstange richtig fest angezogen ist, sonst poltert es auch.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde definitiv die Stabibuchsen tauschen. Am besten gleich die Polyurethan Buchsen kaufen. Bekommt man von eBay.co.uk für ungefähr 50€ für VA und HA. Habe neulich auch die Dämpfer, Domlager und den oberen Dreieckslenker vorne links und rechts gewechselt und habe dann auch ein dumpfes Poltern festgestellt, wenn ich über Gullis oder Schlaglöcher gefahren bin. Mit den neuen Buchsen ist jetzt bei mir Ruhe.

 

Wieso aber das Poltern aufgetreten ist, ist mir bis heute nicht klar.

bearbeitet von Mont4n4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, ich habe den Wagen heute bei meinem Händler abgeliefert.  Der Werkstattmeister erklärte mir, dass man die Stoßdämpfer vorne inklusive Federbein tauschen wolle und anschließend eine Achsvermessung durchführen wolle.  Er schob auch gleich noch hinterher, dass man, wenn das Problem damit nicht behoben wäre, keine weitere Reparatur auf Gewährleistung an dem IS diesbezüglich vornimmt, da "ja die halbe Vorderachse ja schon neu sei und dort technisch nichts dran sei" ( bisher auf Gewährleistung getauscht: Traggelenke und jetzt eben die Stoßdämpfer). Mittwoch ist der Wagen vermutlich fertig..  Man darf also gespannt sein.  Derweil fahre ich einen 2017er Auris als 1,6 Diesel spazieren.  (Ersatzwagen der Werkstatt).  Ich und Dieselmotoren werden wohl keine Freunde mehr... 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Was heißt bei denen Reparatur auf Gwehrleistung? 

Und was ist mit dem Diesel?

Weiß ich auch nicht. Er meinte wahrscheinlich, dass sie hat nicht mehr an das Auto ran gehen wegen diesem Problem.  Das müssen die allerdings auch nicht mehr, denn der Wechsel der vorderen Stoßdämpfer hat das Problem dann letztendlich behoben. 

Ich bin gegen Diesel, vor allem wegen den Emissionen, das durch den Turbo verzögerte Ansprechverhalten und der Laufkultur. Ich muss dem Diesel jedoch zu gute halten, dass dieser mit nur 112PS den Auris Kombi gut angetrieben hat.  Und das bei niedrigem Verbrauch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2017 um 20:48 schrieb Herr Q:

Sers,

 

hatte jetzt genug vom Knacken, letztens hat sich ein dumpfes Poltern dazugesellt :wacko:
Bin dann während meines Aufenthalts  in Warschau zu Lexus gefahren, mitm Mechaniker, der auch einen IS MkI fährt, eine Probefahrt gemacht - der meinte Stoßdämpfer wechseln plus Federbeindomlager (was eigentlich nur a´ Gummipuffer ist, kein Lager im eig. Sinne des Wortes).

 

Gesagt, getan. Als präventive Maßnahme noch alle Gummis am Stabi - Ruhe isses :cool:

 

Gesamtpreis für die Aktion: umgerechnet knapp 550 Euro :biggrin: Ok, die Stoßdämpfer haben wir nicht über Lexus bestellt (Wartezeit bis Juni :blink:), allerdings auch vom KYB/ Kayaba. Da kann man glaube ich nicht meckern...

Was lernen wir draus: ein Knacken gleicht einem anderen Knacken nicht unbedingt und je komplizierter ein Fahrwerk aufgebaut ist, desto mehr potentielle Quellen gibt's.

 

Na ja, bei mir nach der oben beschriebenen Aktion war Ruhe für 1,5 Monate :unsure:

 

Jetzt habe ich bei wirklich starkem Abbremsen (kurz bevor ABS eingreift) ein dumpfes Klack aus der Vorderachse. Die Vermutung geht in Richtung untere Traggelenke... Wenn die es nicht sind, weiss ich auch nicht mehr weiter :blink: Hiiiilfe!!

Halten wir mal mögliche Quellen für potentielle Polter-, Knack- und sonstige Quitschgeräusche fest:
- lose Schrauben an den Dreieckslenkern

- Domlager

- Stoßdämpfer

- Stabigummis
Die o.g. Positionen sind bei mir durch, dazu noch:
- untere Traggelenke
- Koppelstangen

...

Für weitere Vorschläge steht die Liste offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Q schon mal die Bremse geprüft/geschmiert die ganze Belagführungen und Auflagefläche zwischen antiquitschbleche und Bremssattel.

Beim RX400H hilft es wunderbar beim bremsen kurz vor stillstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Servus,

nach langer Zeit melde ich mich wieder. Ich habe letzte Zeit das ganze Knacken bei mir beobachtet und ich komme zum hoffentlich richtigen Schluss, dass es doch aus Richtung Bremse kommt.

 

Warum? Manchmal kommt es, wenn ich auf komplett ebener Strasse mit gutem, unbeschädigten Belag stark bremse, vor allem, wenn die Bremse gut auf Temperatur ist. Zweites Szenario: innerstädtisch, meistens rechts abbiegend (leicht schneller als der Durschnittsfahrer :biggrin: ) knackt's als ob sich in der Bremse was loses bewegen würde...

Einige geben hier den Hinweis auf lose Bremsklötze im Sattel. Weiss jemand guten Rat, wie man diese Lose beseitigen kann? Gab es gegebenfalls einen Thread dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung