Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gaspedal hängt


rockatanski

Recommended Posts

Sers,

 

nach langer Zeit mal ein Problem an meinem LS400, das Gaspedal ist mir jetzt 2 x nach "Vollgasdurchtreten" hängengeblieben.

Hat das schonmal wer gehabt?

 

VG Rocka

bearbeitet von rockatanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 month later...

So, gestern nacht auf dem Heimweg von Leipzig ist mir bei Nürnberg das Gaspedal ausgestiegen, sprich, ich trat ins Leere.

Das ganze dann nachts um 23.45 Uhr - super!

Auf den Parkplatz gerollert, gut das der da grad kam und mal die Motroabdeckung runtergschraubt - Kabel war noch dran.

Aber komisch locker.... dann im Fußraum nachgeschaut, sah alles ganz normal aus, Kabel hing da, wo es sein sollte...

Jetzt ist ja ab dem 98er das Gaspedal elektronisch, da greift der Bowdenzug mechanisch dann nur noch auf den letzten Millimetern, musste dann also die letzten 250 km in quasi Vollgasstelllung heimtuckern, also knappe 120 km Schleichfahrt.

 

Mal den TB ausgebaut vorhin und später mal gucken was da Sache ist...

IMG_6239.JPG

IMG_6241.JPG

IMG_6243.JPG

IMG_6245.JPG

IMG_6246.JPG

IMG_6247.JPG

IMG_6248.JPG

IMG_6249.JPG

IMG_6250.JPG

IMG_6251.JPG

IMG_6252.JPG

IMG_6255.JPG

bearbeitet von rockatanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute wieder alles penibelste gereinigt zusammen und siehe da, er schnurrt wieder.

Spontanere Gasannahme, Kickdown, alles io.

Zumindest für 200 km, dann während der Fahrt wieder "Check Engine und VSC OFF", Tritt ins Leere am Gaspedal.

 

Na toll, irgendwo in der Elektrik ist wohl der Wurm drin.

Das Gaspedal ist ja elektronisch, das Kabel greift nur auf den letzten 2mm als Notbackup.

 

Irgendwer mit nem OBDII Scanner im Raum Karlsruhe unterwegs?

Ohne Fehlercodes Auslesen komm ich da im Moment nicht weiter....

IMG_6257.JPG

IMG_6258.JPG

IMG_6262.JPG

IMG_6263.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlercodes gelöscht, alles nochmal sauber gemacht, jetzt rennt er wieder wie neu!

 

Danke an Jan auch hier nochmals!!!

 

Ursache war wahrscheinlich mein KN Luftfilter, dessen klebriges Öl die Drosselklappe und den Body verschmutzt bzw verklebt hat.

Niemals wieder würde ich etwas anderes wie den originalen Papierluftfilter verbauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 348 tkm, wahrscheinlich nie gereinigt gewesen. Das bappige Öl von KN hat es halt über ca 50 tkm da reingesaugt, die Drosselklappe hat da richtig drin geklebt.

 

..

IMG_6242.MOV

 

..auf dem Video sieht man schön, wie ohne Zündung an der Drosselklappe sich erst auf den letzten 2-3 mm des Seilzuges die Drosselklappe bewegt wenn man WOT gibt.

 

Links in der Aufnahme des Gaszuges sind 2 Potis drin, und rechts unter dem Stellmotor für die Drosselklappe befindet sich der TPS für die ECU. Sieht man oben im Bild.

Auf das Rumschrauben am der Spannung des Gaszuges hab ich verzichtet, da macht man nix besser mit...

bearbeitet von rockatanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Fehler wieder da, das elektronische Gaspedal wieder ohne Funktion.... hmmmm

 

Hier sind ide alten Fehlercodes die hinterlegt waren, vielleicht fällt jemanden dazu etwas ein...

 

ENGINE ECU
P0135
P1128

ABS/VSC ECU
C0371
C1208
C1271
C1272
C1273
C1274
C1275
C1276
C1281
C1277
C1278 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

IMG_6257.JPG

 

Der da war der Übeltäter!

Also wenn das Gaspedal mal bei WOT hängt oder gar nicht mehr anspricht beim 1998+ (elektronische TB-Regelung), tauschen, alles wieder gut.

Das Reinigen des TB bringt auch unheimlich viel, das Ansprechverhalten hat sich deutlich gebessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung