Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrzeug Komplett Aufbereitung


Peter Roki

Recommended Posts

Nicht das Auftragen ist das Problem, das sollte jeder hin bekommen. Dazu gibt es auch viele Videoanleitungen in YouTube.

 

Das Problem liegt in der Vorbehandlung. Wenn da nicht jeglicher Staub und alle Unreinheiten, Swirls, Fett und und und beseitigt sind, werden diese mit versiegelt und sind damit für die nächsten 2 Jahre als unschöne Stellen fest verewigt.

 

Welcher Privatmann hat schon eine fast staubfreie Halle und dort drin die erforderliche Beleuchtung, um alle unreinen Stellen überhaupt sehen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja...Geht nicht gibt's nicht...

 

Ich würde mir mittlerweile zutrauen, eine Versiegelung aufzutragen und "abzustauben".

War ja schließlich bei meinem IS-F dabei, wie Psaiko ihn veredelt hat.

 

Das ist kein Hexenwerk... Sauberkeit und Genauigkeit mal vorausgesetzt.

Das fängt beim Anmischen auf der Dezimalwaage an und hört beim Auftragen auf.

Denn beim Auftragen siehst Du quasi nicht, wo Du schon warst...

Da muss man also peinlichst genau wissen, wo man aufträgt.

Und natürlich genaue Einwirkzeiten der verschiedenen Komponenten...

Da ist auch wichtig, wie große Flächen man auf einmal machen kann...

 

Aber sicherlich ist die Vorbehandlung das A und O.

 

Denke, wer sein Fahrzeug frisch aufbereitet hat, kann es durchaus selbst versiegeln.

Besser ist es aber, sich von einem Fachmann beraten zu lassen oder zusammen mit Diesem die Versiegelung durchzuführen.

Denke noch gern zurück, wie Psaiko und ich gemeinsam versiegelt haben...

Er hatte die ganze Zeit Versiegelung und Lack im Auge...und ich die Uhr...:wink2:

 

Fazit: Wenn es perfekt werden soll ---> Psaiko anschreiben und Termin abmachen.

 

Glanzvoller Gruss vom Todde

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TODDE:

Fazit: Wenn es perfekt werden soll ---> Psaiko anschreiben und Termin abmachen.

 

Ist leider schwierig, wenn man aus Österreich kommt :tongue:
Ich werd mich mal informieren, was es bei mir in der Umgebung so gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Strecke.
Um das weite Fahren an sich geht es ja nicht. Mein IS ist in gutem Zustand, nur um 1500 km zu Fahren und in dann Versiegeln zu lassen, eindeutig zu wenig gut.
So was kann man einplanen, wenn er frisch lackiert ist, aber nach 14 Jahren mit div. Steinschlägen zahlt sich das nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Versiegelungen für Privatanwendung.

Die 1K Nanoversiegelung von Koch Chemie z.B.

Standzeit ca. 1 Jahr.

Es ist relativ aufwendig aber einfach zu verarbeiten und viel Schaden anrichten kann man nicht wenn man sich an die Hersteller Angaben hält.

 

Diese "Profi" Versiegelungen aber sind nochmal was anderes.

Standzeit von mehreren Jahren und bei der Verarbeitung muss man schon wissen was man tut.

Wenn das Zeug trocknet wird es wie Glas und man kann sich böse verletzen.

Es ist dann wie eine Glasschicht auf dem Lack.

 

Hier mal wieder noch ein Video dazu:

 

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es aber "kompliziert" hier :D

 

Vielleicht mal grundsätzlich meine Sichtweise - die nicht richtig sein muss, aber ich denke mal an Erfahrung gerade mit Coatings, Versiegelungen und Wachse mangelt es mir nicht ;)

- Polymerversiegelungen kann jeder verarbeiten. Zur Not muss man das Zeug halt chemisch entfernen wenn man doch 2 Linke Hände hat oder die Arbeitsumgebungen einfach viel zu schlecht waren

- Coatings gibt es auch für "Anfänger", aber man sollte sich schon gezielt informieren und auch bewusst sein, dass hier bei Fehlern zu 99% poliert werden muss!

- Zu glauben, man könne ein Coating verarbeiten und damit auch viele andere ist ein riesen Irrtum. Fast kein Coating gleicht dem anderen. Es ist zwar vieles ähnlich aber ob die Coatings dann so funktionieren wie sie sollen liegt eben im Detail.

- es gibt Coatings die bekommen sowohl Private als auch diverse "normale" Aufbereiter nicht

- es gibt Coatings die bekommt jeder, aber kaum jemand kann sie richtig anwenden, weil die Verarbeitung teilweise erschreckend aufwändig ist

- Koch Chemie 1K - sorry, aber dann lieber Sonax Netshield. Kann alles besser und gerade für richtige Anfänger auch leichter zu handlen wenn man Fehler macht.

- mit dem Coating an sich ist es ja nicht getan. Was ist mit der Nachpflege? 

 

 

Grundsätzlich sollte der Lack vor einem Coating so gut wie möglich sein. Ich habe noch kein Auto gesehen was nur gewaschen werden musste - das betrifft auf Neufahrzeuge.

 

@Rocky1275 - Frag mal Boergy, der wollte eh dass ich mal nach Österreich komme zum Aufbereiten. Vielleicht kann man da was zusammen planen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das meine ich. Der 1K von KC kann ich nichts abgewinnen. Beading ist schnell nur noch unterer Durchschnitt und das Netshield kann eben auf ganzer Linie überzeugen und das bei einer Standzeit von 6-12 Monaten. Selbst auf meinem Audi, der 25tkm rumgefahren wird und dabei Tag für Nacht draußen steht inkl. Urlaub am Strand hält die Versiegelung ca 8 Monate. Ab dann ist das Beading wie bei KC nach 2 Monaten und es kribbelt in den Fingern nachzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand Erfahrungen mit Toyota ProTect gemacht hat, würde mich das auch interessieren - mein ehemaliger FTH hat mir das neulich angeboten, als ich den IS vorführen "musste". Ich hatte Bedenken geäußert, weil der Lexus-Lack ja laut Handbuch magisch selbstheilend sein soll, da möchte ich nichts falsches entscheiden.

 

Grüße

SpyderRyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb SpyderRyder:

Wenn jemand Erfahrungen mit Toyota ProTect gemacht hat, würde mich das auch interessieren - mein ehemaliger FTH hat mir das neulich angeboten, als ich den IS vorführen "musste". Ich hatte Bedenken geäußert, weil der Lexus-Lack ja laut Handbuch magisch selbstheilend sein soll, da möchte ich nichts falsches entscheiden.

 

Grüße

SpyderRyder

 

Lass bloß die finger von Toyota protect und aufbereitung des lacks beim fahrzeug Händler, warum? 

 

Preis um die 300 euro 

 

Es wurde 2-4 Stunden in die aufbereitung investiert 

 

Preis/Leistung katastrophe 

 

Dein lack ist neu und hat keine kratzer 

 

Mein auto hatte 20000km als ich es machen lies. Auto wurde gewaschen und einfach blöd Toyota protect aufgetragen. Lack wurde nicht poliert alle kratzer die vorher da waren wurden nicht behandelt.

 

Nach 3-6 monaten war nix mehr davon zu sehen und die werben damit,dass es bis zu 5 jahren hält. 

 

Der glanz des lacks bei abholung war natürlich genial aber das war nur show & shine. 

 

Alles in allem 300 euro aus dem fenster und ich bereue es heute immer noch, dass ich damals es machen lies. Hätte ich noch 300 euro drauf gelegt und ich hätte eine professionäle aufbereitung mit glass coating bekommen, deshalb nie im leben beim fahrzeug Händler sowas machen lassen sondern nur zum fachmann der weiß wie man es richtig macht. 

 

Ich würde an deiner stelle glass coating von fachmann auftragen lassen. Dein lack ist neu und kratzfrei, der muss nur richtig gesäubert und glass coating drauf. Dein special lack geht davon nicht kaput. 

 

In meiner signature ist ein link zum meinen project thread. Direkt auf der ersten seite ist ein video wo der wagen nach aufbereitung mit Toyota ProTect beim lexus Händler steht aber lass dich bloß nicht vom glanz irre führen,  dass ist alles nur show 

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich mal eine klare Aussage.... Tja.

 

Gut, für mich ist das mit der Versiegelung jetzt auch nicht soo wichtig. Ich bin Leasing-Nehmer und werde das Auto im Sommer 2020 wieder abgeben. Es wird dann in einem ordentlichen Zustand sein, keine Frage, aber "Show&shine" mache ich nur - und gebe nur Geld dafür aus - wenn es danach auch wirklich hält. Wenn ich da nix finde, bleibt es wie bisher bei der jährlichen Kur mit Swizöl. Das habe ich eh da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte damals ja die Toyota Lack Protect auch live begutachten. Abgesehen von der schlampigen Durchführung war das Beading nach wenigen Wochen schon nicht so prikelnd.

 

Wie man auf 5 Jahre kommt ist mir auch schleierhaft. Aber damit werben ja einige japanische Coatings. Doof nur dass oft die "Garantiebedingungen" direkt für die Tonne sind.

 

Wir geben keine Garantie, aber bisher war auch noch kein Kunde enttäuscht, dass die Standzeitprognosen nicht gepasst hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ein Profi-Aufbereiter eigentlich zu Nachlackierungen?

Ist das schlecht weil nicht original und deshalb leicht anweichend oder eher gut weil dickerer Lack oder beides?

Bei JP hört es sich ja immer an als wäre Nachlackierung ganz was schlechtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Nachlackierungen ist immer einmal, dass der Lack von manchem Lackierer nicht so gut zum alten Lack passt,

und zum anderen, dass man als Käufer nicht weiss, was hinter der neuen Lackschicht gewesen war...(Unfall, Kratzer,...?)

 

Von daher kommt es drauf an, für wen...

 

Für den Aufbereiter kommt es sicherlich auf die Qualität der Nachlackierung an...

Für den Fahrzeugbesitzer ist eine Nachlackierung nur dann ärgerlich, wenn der Farbton nicht 100%ig getroffen wurde.

Ansonsten hat man ja an den Stellen doppelten Schutz...

Für den Käufer ist es allerdings eine Vertrauenssache...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 25.10.2016 um 19:13 schrieb Yoshimitsu:

Was sagt ein Profi-Aufbereiter eigentlich zu Nachlackierungen?

Ist das schlecht weil nicht original und deshalb leicht anweichend oder eher gut weil dickerer Lack oder beides?

Bei JP hört es sich ja immer an als wäre Nachlackierung ganz was schlechtes.

 

Schlecht ist es, wenn die Arbeit schlecht ist. 

 

Unrelevant ist es, wenn die Arbeit top ist. Gibt Lackierer, die eine Nachlackierung so hinkriegen, dass selbst "Profis" dies nur schwer erkennen - selbst mit Messgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung