Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Elektronik Probleme


Riverna

Recommended Posts

Hi, 

 

seit ich meinen GS300 S16 habe, fällt mir ein Problem auf. Als das Wetter warm war, passierte es sehr selten (ca 1 mal die Woche) und jetzt bei niedrigeren Temperaturen deutlich öfters. Aber das kann natürlich auch nur Zufall sein. Undzwar ist das Problem das meine Tachobeleuchtung ausfällt und nach kurzer Zeit wieder anspringt. Manchmal 3 oder 4 mal in kurzer Zeit, dann geht es wieder für einige Zeit. Manchmal kann ich Stunden fahren und es ist nichts, manchmal gleich 3 bis 4 mal auf den 12 Kilometer von der Arbeit nach Hause. Wenn die Tachobeleuchtung ausfällt, geht auch gleichzeitig der Bildschirm vom Radio aus (die Musik spielt aber weiter und es reagiert auch). Der Bildschirm bleibt aber immer schwarz oder weiß, auch wenn der Tacho wieder geht bzw deren Beleuchtung. Heute ist mir auch aufgefallen das die Anzeige (oder die ganze) Gasanlage abschaltet wenn die Beleuchtung vom Tacho anfängt zu spinnen. Ich denke aber das kommt eher davon das der Strom irgendwo beim Amaturenbrett für die Anzeige angezapft wird (meine Vermutung, habe nie geschaut). Ist es zufällig ein bekanntes Problem? Möchte ungerne auf Fehlersuche gehen, dass könnte Stunden dauern. Gibt es da eventuell jemand der das Problem auch schon hatte und könnte mir sagen woran es bei ihm gelegen hat? 

 

MfG

Benjamin 

 

PS: Bin über jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei der Beschreibung ist ein Wackelkontakt sicher die Ursache.

 

Du solltest im Sicherungskasten anfangen und dort nach einer wackeligen Sicherung suchen. Dann geht es bei der Tachoeinheit weiter. Alle Kabel abziehen und wieder rein stecken, dabei schauen ob einer der Stecker locker ist.

 

Bei dem Alter das Autos von mehr als 10 Jahren kann es natürlich auch ein korrodierter Anschluss/Kontakt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi, 

 

hatte die letzten Tage etwas viel zu tun und bin nun erst dazu gekommen. Hab komplett alle Stecker inkl den Sicherungen getestet. Egal an welchem Kabel, Stecker oder Sicherung ich wackel das Problem tritt nicht wieder auf. Jedoch wenn ich normal fahre kommt es immer öfters... zu dem Problem mit dem Tacho und Radio fiel mir nun auf das mein Wagen die Lichter kaputt macht. Letzten Sonntag sind zeitgleich beide Abblendlichter kaputt gegangen, heute sind zeitgleich beide Birnen vom Fernlicht kaputt gegangen. Das kann eigentlich kein Zufall sein. Batterie und Generator habe ich getestet, maximal 14.6v an Spannung liegen an. Das Relais für die Scheinwerfer (Sicherungskasten bei der Batterie) funktioniert ebenfalls. Masseverbindungen habe ich eigentlich auch alle getestet bzw dran gewackelt ob sie fest sind. 

 

Langsam weiß ich nicht mehr weiter... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kleiner Zwischenbericht. 

Die Ursache allen Übels war wohl meine Lichtmaschine. Der Spannungsregler war defekt und sobald der Wagen warm war, bzw die Lichtmaschine durch den Motor Wärme abbekommen hat, lieferte sie viel zu viel Spannung. Bei 2500U/Min hatte ich schon deutlich über 18v an der Batterie anliegen. Habe nun eine neue Lichtmaschine verbaut und werde testen ob das Problem nun beseitigt ist. Da die Probleme nicht ständig und immer nur sporadisch aufgetretten sind, weiß ich erst in ein paar Tagen ob die Probleme nun wirklich von der Lima bzw dem Regler gekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

mein GS 430 hat jetzt 270 TKm und ich frage mich wie lange der Regler der Lichtmaschine hält, bei meinen früheren Fahrzeugen habe ich den Regler bei 150 TKm sporadisch ausgetauscht, noch früher auch schonmal neue Kohlen eingelötet. Du hast eine neu Lichtmaschine eingebaut, kann man nicht nur den Regler austauschen oder geht das bei den modernen Lichtmaschinen nicht mehr.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung