Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Starterbatterie, ganz schön teuer, Service schwierig


Kamuffel

Recommended Posts

Vor 4 Monaten ist die 3 Jahresgarantie für meine GS450h abgelaufen und prompt hat die Starterbatterie ihren Geist aufgegeben.

Die Batterie ist nur bei Lexus zu bekommen. Habe mir deshalb eine gebrauchte 12V Batterie in den Kofferraum geladen. Konnte so mit Starthilfekabeln zumindest wieder starten und nach Düsseldorf zur Reparatur fahren.

Dort wurde auch alles gut erledigt, aber die 3 Tage später eingetroffene Rechnung hattte es in sich. Schlappe 646 Euro für Batterie und Einbau, zuzüglich Zeitaufwand Sprit-/Leasingkosten für 250 km Strecke, das ist nicht schlecht.

Als ich den Wagen gekauft habe war das unter der Voraussetzung, dass Kundendienst und Reparaturen lokal beim Toyota-Händler erfolgen können. Das hat im ersten Jahr auch gklappt, aber dann wurde diese vereinbarung von Lexus gekündigt, so dass das Auto immer nach Dü gebracht werden muss. Dadurch entsteht ein ziemlicher Aufwand.

Ich bin mit dem GS sehr zufrieden, werde mir aber keinen Lexus mehr kaufen, weil die Service-Situation sehr unbefriediegend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das sind absolute Mondpreise. Mir ist ("nur" im IS 200) auch die Batterie letzte Woche verreckt (nach immerhin 9 Jahren). Habe beim örtlichen Lexus Service angerufen (kein Forum!), 190 Euro für Batterie und Einbau (dauert beim IS 200 keine 5 Minuten). Wo leben die? Habs dann für 100 Euro weniger bei einem Kumpel über die Werkstatt geordert (Bosch Batterie) und fertig. Ich dachte, die 190 Euro wären schon teuer, aber 646 Euro, das würde ich als Wucher bezeichnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man dir nicht die Garantieverlängerung um weitere 2 Jahre angeboten? Die kostet zwar auch nicht gerade wenig, aber damit wärst du bis zum Jahr 5 nach Neuwagenkauf rundum abgesichert.

 

Das eine für dein Auto passende AGM Batterie für 100 Euro noch nicht mal auf dem Graumarkt zu haben ist, sollte dir schon klar sein, allerdings sind über 600 Euro schon deutlich übertrieben. Du hättest dich gern hier im LOC vor dem Kauf informieren können, jetzt den Frust hier bei uns niederzuschreiben - das macht deine Batterie auch nicht wieder preiswert.

 

Hättest du vorher gefragt, dann wären sicher Tipps für die Umrüstung der Temperatursensoren drin gewesen. Und ohne eingebaute Temperatursensoren kannst du eine wesentlich preiswertere Batterie auch von einem Fremdhersteller einsetzen. Nur den Sensor musst du dann von der defekten zur neuen Batterie umrüsten.

 

Das solche Selbst- Umrüst-Sachen nicht von einem Luxushändler offiziell unterstützt werden, das sollte auch klar sein. Aber es funktioniert und spart Geld, wenn man nicht zwei linke Hände hat.

 

Übrigens: Damit die neue Batterie nicht gleich wieder den Geist aufgibt, solltest du einen Megapulser beschaffen und diesen dann bei deinem Lexus einbauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie für 650 euro. Was ist an der so besonders oder anders als in meinem Lexus. Kann man dort nicht einfach selber eine einbauen. Wieso muss man zum Lexus um eine Batterie einzubauen.

 

Da hättest du mal vorher nachfragen sollen was es kosten wird, bevor man beim Händler irgend welche Arbeiten machen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hitman47dd:

Batterie für 650 euro. Was ist an der so besonders oder anders als in meinem Lexus. Kann man dort nicht einfach selber eine einbauen. Wieso muss man zum Lexus um eine Batterie einzubauen.

 

Da hättest du mal vorher nachfragen sollen was es kosten wird, bevor man beim Händler irgend welche Arbeiten machen lässt

 

Weil die Batterie wie oben schon geschrieben, hat einen intergrierten Temperatursensor, man kann natürlich umbauen, zum Glück wenn ich mich nicht Irre muss man die neu Batterie nich anlernen ( wie bei einige Hersteller ).

Auch ganz normale originale Batterie ohne Sensor usw.. sind nich billig, wo ich für mein Ex IS gekauft habe,  dafür gab's damals 2011 3 Jahre lang Garantie. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meinen GS 300 S 19 im August letzten Jahres eine ganz normale Bosch-Batterie gekauft, man muss nur darauf achten, dass die Pole an der richtigen Seite sind, denn die sind bei meinem Wafen genau anders herum als normalerweise. Natürlich ist das keine Hybrid und hat keine Sensoren dran. Batterie hat um die 100 € gekostet.

Da Du offenbar in AC wohnst : dort beim früheren L - Forum/heute nur noch Toyota habe ich ja meinen GS vor 4 1/2 Jahren gekauft. Bei einem solchen Händler gibt es in der Werkstatt mit Sicherheit noch Monteure/Meister, die sich mit Lexus auskennen, also solltest Du da gut aufgehoben sein ?! Bei mir hier ist es genauso, auch ich gehe zu einem Ex-L-Forum ohne offiz. Servicevertrag in die Werkstatt, weil ich da bestens bedient werde. Lediglich evtl. Rückrufe können dort nicht abgearbeitet werden, aber meine Werkstatt in Bensheim war so clever, das für mich erledigen zu lassen bei einem autorisierten Forum.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Neuling im Bereich Hybrid bin ich ein wenig erstaunt über die Batteriepreise :huh:.

Aus BMW-Tagen weiß, dass die AGM-Batterien schon unverschämt teuer sind, aber das hier ist dich noch eine Schippe extremer. Um die Batterie länger am Leben zu halten, habe sie zu Beginn der Wintersaison immer mit meinem CTEK geladen und seitdem hatte ich nie wieder Probleme, weder mit dem alten Polo noch mit den BMWs.

Ist diese Art der Batterieladung bei einem Hybrid überhaupt sinnvoll/möglich oder killt das ggf. das Gesamtsystem. Weiter oben wird von einem Megapulser berichtet - ist das vergleichbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ladegerät und ein Megapulser sind nicht vergleichbar. Mit dem Pulser wird etwas gegen Ablagerungen in der Batterie getan, aber aufladen kann der nicht.

 

Und:

 

Natürlich ist das Nachladen und auch das Erhaltungsladen  mit einem 12V Ladegerät im Winter sinnvoll. Das hat ganz allgemein etwas mit der 12V Batterie und absolut nichts mit Hybrid zu tun.

 

Der Hochvoltakku des Hybridsystems wird mit einem 12V Ladegerät nicht geladen, das geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung