Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Suche Scangauge 2 Code´s


Recommended Posts

Hello u. Good Evening, Gemeinde.. :wink2: 

 

Wollte mal fragen, da ich mir heute ein ScanGauge 2 in meinem 300er verbaut hab, ob denn jemand von euch zufällig auch eines hat und evtl. ein paar Codes für mich hätte, die man dan zusätzlich bei den xGauges mit einfügen kann.

 

Habe bis jetz nur die Codes für B1S1, B1S2, B2S1 und B2S2 (Lambda - Sonden) einprogrammiert und diese funktionieren soweit eig. ganz gut. Wird halt nicht als Volt angezeigt, sondern als % - Zahl, sprich z.B. nicht 0,85 Volt, sondern halt einfach nur 85, was ja auch nicht so schlimm ist. Einzigster kleiner "nachteil" ist, dass die Anzeige wohl nur bis 99 bzw. 0,99V geht. Somit kann das ScanGauge scheinbar keinen "fetten" Lauf anzeigen, der jenseits der 1,0V liegt. :huh: :unsure:

 

Wie gesagt, falls jemand Tipps und/oder Codes hätte, freue ich mich diese in Empfang zu nehmen. :laugh: 

 

Greetz,

 

Tom

 

P.S. Code´s bestehen ja immer aus den 4 Segmenten namens: TXD, RXF, RXD und MTH.  :whistling:

 

P.P.S. Kleine dumme Frage am rande, hat denn der 300er AT Sensoren für Motoröl-, bzw. Getriebeöltemperatur? Frage mich nur, da wenn man die Zündung startet und der ganze "Christbaum" kurz aufleuchtet, eine Orange Ölkanne mit Wellensymbol darunter leuchtet und ein Kollege meinte, dass das evtl. eine Warnleuchte für "übertemperatur" sein könnte. Oder für was ist diese Leuchte eigentlich gedacht? *VorsichtshalberWeglaufUndVersteck* :ph34r: :biggrin: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Motoröltemperatur wäre ganz interessant denn Wasser zeigt er ja selbst schon an.

Ich habe den ScanGauge 2 nun seit paar Monaten und muss sagen bei mir kommt der schon ziemlich an seine Grenzen.

Weil ich mal Spritsparend fahre und mal mit 200 über die Bahn.

Wenn man Durchschnittlich fährt kommt es hin aber wenn man etwas ins extreme geht weichen seine Werte doch ziemlich ab.

Mich würde noch interessieren wo hast du den verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Recing:

 

Aaaahja! Danke dir für die Info. Aber woher will er denn wissen, dass zu wenig Ölstand drin ist? Ich behaupte mal, dass wenn so wenig drin ist, sowieso die Druck - Leuchte angehen dürfte unterm fahren, da das Öl ja auch etwas schwappt. Oder besitzt der einen Schwimmer in der Ölwanne?

Das Wäre natürlich Top, wenn der einen Getriebetemperatursenor hätte und man dafür den Code rausfinden könnte.

Finde, dass Motor-, und Getriebetemperatur ja eig. fast das wichtigste überhaupt sind.

 

@Yoshimitsu:

Ja, sag ja, dass das mal was wäre. Wassertemp zeigt, wie du ja schon gesagt hast, der Lex und das ScanGauge von alleine an. (Allerdings auch mit abweichungen auf Lex´ Seite)

Ganz ehrlich, mir geht´s momentan eher darum, verlässliche Werte "Live" aus dem Steuergerät abzulesen. Die Bordcomputer Funktion ist momentan eher nebensächlich. Aber vll. nutze ich diese demnächst auch mal richtig.


Verbaut ist das kleine Gute Stück momentan auf bzw. mehr oder weniger in der Ablage oberhalb der Mittelkonsole. (Da wo beim 300er eig. der Navi-Aufklapp-Monitor ist.. Habe momentan nur ein normales Ablagefach)

Aber der Vorteil da oben ist, das es nicht stört und man es trotzdem immer gut im Blick halten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, da hätte ich es wahrscheinlich, wenn, dann auch hingemacht.

 

Vielleicht auch mittels eines Halters an meine Kuda - Konsole, die an der Mittelkonsole rechts befestigt ist.  :wink2:

Da wohnen momentan ja nur ein Handyhalter und eine 5 - stellige Voltanzeige für das kleine "Wooferli" im Kofferraum.. :biggrin: :tongue:

 

BtW: Dein Ambient - Light gefällt mir auch ganz gut, wenns normal mitleuchtet. :cool: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja noch die Option einen Halter an den Dachhimmel zu klemmen, dann sitzt der SG2 oben an der Frontscheibe, das hätte ich mir auch noch gefallen lassen.

 

Wenns normal mitleuchtet?

Das geht an wenn man Licht einschaltet, hierbei ist es über eine Funk Fernbedienung dimmbar und diese Effekte kann man zuschalten.

Oder es geht nach 5 Sek mit Softstart an wenn man das Auto mit der originalen Funk ZV des Fahrzeuges auf sperrt.

Schade nur das der SG2 nicht auch das schöne orange zur Auswahl hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ITSponge:

@Recing:

 

Aaaahja! Danke dir für die Info. Aber woher will er denn wissen, dass zu wenig Ölstand drin ist? Ich behaupte mal, dass wenn so wenig drin ist, sowieso die Druck - Leuchte angehen dürfte unterm fahren, da das Öl ja auch etwas schwappt. Oder besitzt der einen Schwimmer in der Ölwanne?

 

Ja der 200 auch 300er hat ein Ölstandsensor wie ein Schwimmer in der Art.

Normal es darf kein rote Öldruckleuchte an gehen, man sollte dann am besten Motor sofort abstellen sonst können grosse Schäden am Motor entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Voshimitsu:

 

Joa, das wäre bestimmt auch noch gegangen..

Jo, ich meinte halt, das "normale" leuchten ohne Effekt.

Ach du hast´s an die ZV geklemmt? Oder kommt das schon mit fertigen Modul dafür?

Naja, es steht zwar rot drauf, aber i-wie kommt 3x rot / 0x blau u. grün dem originalen Orange am nähesten. Und bei Beleuchtung "low", fällt der Unterschied auch kaum mehr auf. :ph34r:

 

@Recing:

 

Ahja, okay. Das is schon mal gut zu wissen, falls denn jemals diese Lampe auftauchen sollte. :yes:

Aber ich behaupte mal, dass das nich passieren wird, wenn man regelmäßig nach der braunen Plörre guckt.

Entgegen der Erwartungen mancher Bekannter (paar VAG´ler, BMW´ler, etc.) braucht die Madamé auf 15k KM nichts! an Öl. :yahoo:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein fertiges Modul gibt es nicht.

Dieses Dimm-Modul mit Funkfernbedienung gibt es aus China für 1€ und dann habe ich noch ein LED Softstart Modul verbaut.

An die ZV bin ich auch nicht gegangen, das öffnen Signal habe ich mir von dem Ring um das Zündschloss geholt welches ja beim aufsperren sofort an geht.

Und das Licht an Signal vom Handschuhfach, muss man nur noch Sperrdioden zwischen schalten damit beim fahren nicht die Dachhimmel Leuchte mit an geht, die ist nämlich wohl mit der Zündschlossleuchte verbunden.

 

Aber weißt du wo der Kasten für die ZV ist?

Ich möchte nämlich noch ein Coming/Leaving Home Modul verbauen.

Da muss ich noch schauen wo ich die ganzen Kabel finde die ich dafür brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso.. Ist ja doch etwas aufwendiger, so wies aussieht..

 

Joa, das kann man auch machen, ist denk auch ein vielfaches Leichter, als das ZV Steuergerät zu suchen und da was dranzulöten.

Hm? Die Leuchte im Handschuhfach geht doch nur an, wenn man das Fach auch öffnet? Wenn man fährt, geht ja die Dachleuchte auch nicht mit an. :whistling1:

 

Nope, da muss ich dich leider enttäuschen, das müsste ich auch erst in den untiefen auf die Suche gehen.

Joa, Coming/Leaving Home wäre auch ne interessante Sache. :happy:

 

Da darfst mich bzw. ich denke auch "uns" gerne auf dem Laufenden halten. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Schalter am Handschuhfach liegt doch Spannung an sobald Licht eingeschaltet ist.

Das die Leuchte selbst erst Leuchtet wenn man das Fach öffnet ist dabei doch völlig irrelevant.

 

Über Coming/Leaving Home kann man im Netz nichts finden für den IS200/300.

Psaiko hatte es wohl mal vor gehabt aber dann doch verworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, stimmt. Sobald das Standlicht an ist, liegt dorten Saft an.

 

Mhjo, ich glaub wir haben uns gerade missverstanden. Die Funzel nutzt du ja nur, um den Strom bzw. das "Signal" für Licht an zu mopsen.:tongue:

 

Hm.. Naja, wird wahrscheinlich doch relativ aufwendig sein. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja auch nur das Fach anzapfen, dann leuchtet es eben nur wenn Licht an ist.

Dann ist das total einfach umzusetzen. Den Dimmer würde ich trotzdem zwischen schalten weil es sonst doch etwas hell ist Nachts.

Kostet ja nichts:

http://www.ebay.de/itm/RF-Wireless-Remote-12V-Switch-Controller-Dimmer-fur-LED-Streifen-Hot-schon/252335284233?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D39699%26meid%3D01457a38be1442caa8ec8f2ff9fb335a%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26mehot%3Dpp%26sd%3D272301672683

 

Etwas fummelig ist nur die Kabel durch die Türen zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist wie du eben schon sagst, die leichteste Version.

 

Und unterm Tag braucht man ja eh eine Beleuchtung, wie ich finde. Aber in der Dämmerung bzw. Nachts kommt des halt dann dafür umso besser rüber. :cool:

 

Wie hast du denn den Lichtschlauch in die Türen eingearbeitet? Oder wird der einfach nur entlang der Kanten geklebt? Zuleitungen durch die Kabelschläuche in den Türen gefummelt, nehm ich an, oder? :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne kleben, ohne schrauben.

Die Schläuche haben eine Fahne dran die man überall zwischen klemmen kann und das wars schon.

Musst für jede Türverkleidung nur 1 Loch bohren um den Schlauch durch legen zu können, mehr nicht.

Ja, durch den Gummi, die machen sich ganz gut ab und auch wieder dran bei dem Auto aber die Kabel sind richtig fast zusammen gebunden und auch noch mit dem Gummi verbunden das wollte ich nicht auf machen, meist ist da noch ein kleines Loch wo ein Kabel durch passt, da habe ich die dann durch gefummelt.

 

Hier wird auch nochmal alles erklärt unten:

http://www.ebay.de/itm/Peugeot-4x-1m-EL-Lichtleiste-Ambiente-Innenraum-Beleuchtung-kein-LED-neon-orange/201629296703?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D38052%26meid%3D64463b31d0d9466e853397c339168ea5%26pid%3D100033%26rk%3D2%26rkt%3D8%26sd%3D191944275858

 

Die bekommt man aber auch billig aus China.

Zudem sind die 1m chläuche für die hinteren Türen sehr knapp aber mit etwas geschick passt das auch.

Ich habe etwas von der Isolierung weggeschnitten dann hat es gerade so gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja? Das ist natürlich gut, dann hat man wenigstens anfangs mehr Versuche, falls man sich mal "verfummelt" :tongue:

 

Soso, alles klar. Dann weiß ich soweit bescheid, mal gucken.. Vielleicht wird das eines der nächsten Projekte. :whistling1: 

 

Naja, der Preis ist jetz auch nicht sonderlich teuer bzw. für ein komplettes Set unter 25€ eig. sehr billig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung