Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Meine Lösung für den nervigen Summer/Buzzer/Pieper


Recommended Posts

Ich habe mich mal an den nervigen Dauersummer gemacht und meine Lösung ist einfach einen Kondensator vor den Summer in reihe zu schalten und schon gongt der Summer nur noch 1x kurz und gibt dann Ruhe!

 

 

 

 

Den Tacho zu zerlegen ist aber nicht einfach, die mittlere Anzeigeneinheit ist mit Pinnen in die Platine gepresst, man muss ganz vorsichtig die Einheit von der Platine hebeln und hinten die Pinne Stück für Stück raus drücken. Da habe ich bestimmt alleine schon eine Stunde dran gesessen. Die sitzen recht fast.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kleiner Nachtrag: da sich der Kondensator zu langsam selbst entläd kann man an den Kondensator noch einen 18k Ohm Widerstand parallel schalten, also an die beiden Kontakte des Kondensators kommen die beiden Kontakte des Widerstandes.

Weil so lange der Kondensator voll ist fließt kein Strom und somit gibt es auch keinen Ton mehr.

Der Widerstand entläd den Kondensator in einigen Sekunden, somit gibt es den Gong immer dann wann früher der Piep Ton quäkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...

Wollte auch schon darauf aufmerksam machen, dass das mit dem Kondensator allein nur einmal klappt in kurzer Zeit... :wink2:

 

Aber schöne Lösung - Besser als komplett auf den Pieper zu verzichten...

 

Elektronischer Gruss vom Todde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zum einen der Rückwärtsgang-Summer, ich habe PDC-Parkassistent extra von Toyota nachrüsten lassen aber trotzdem doppelpiepen bekommen was extrem nervt.

Zum anderen der Summer bei Tür offen+Licht an, ich habe Leaving/Coming-Home-Funktion nachgerüstet und dabei würde ja immer der Summer summen beim ein bzw. aussteigen bei Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung