Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verkehrsinformationen via DAB


JensNL

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu meinem neuen NX und woher er seine (live) Verkehrsinformationen beziehen kann.

Im Handbuch kann ich dazu folgendes finden:

 

"Es können Verkehrsinformationen, Verkehrsvorhersagen und Parkplatzinformationen angezeigt werden. Die oben genannten Informationen können anhand der folgenden 3 Methoden empfangen werden:  RDS-TMC* (Radio Data System-Verkehrsnachrichtensender) über FM-Signale  TPEG*-TEC (Traffic Event Compact), TPEG*-TFP (Traffic Flow Prediction) und TPEG*-PKI (Live Parking Information) über DAB  TPEG*-TEC, TPEG*-TEP und TPEG*PKI über Internet mittels Wi-Fi® oder Mobiltelefon".

 

Verkehrsinformationen via WiFi/Handy funktioniert prima, haben aber das Problem der Roaminggebuehren wenn man haeufiger im Ausland unterwegs ist. Daher war ich vor dem Kauf froh, dass im Handbuch eben auch der Bezug der Daten via DAB erwaehnt ist.

 

Das Problem ist nun, dass ich nirgendwo im Navi eine Einstellung dazu finden kann und auch im Handbuch wird die DAB Option an keiner anderen Stelle erwaehnt.

 

Weiss jemand wie es beim NX mit Verkehrsinformationen via DAB aussieht?

 

Danke schonmal und viele Gruesse,

Jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC :clap: 

 

Und viel Spass mit deinem NX.

 

Hast du dich schon bei my.lexus.eu angemeldet? Dort im Customer Portal kannst du ganz ausführliche Anleitungen zu deinem neuen Auto runterladen. Im Navihandbuch findest du alles ganz detailliert beschrieben zu den Verkehrsmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,

 

Es gibt im DAB Menü die Möglichkeit den Verkehrsfunk zu aktivieren.In dem ausführlichen Handbuch steht dazu nur lapidar:

 

> Wenn die Verkehrsdurchsage-Funktion aktiviert ist, sucht der Tuner automatisch nach
> einem Sender, der regelmäßig Verkehrsinformationen sendet. Der Sender wird automatisch
> eingestellt, wenn eine Verkehrsmeldung gesendet wird.

 

Funktioniert hat das bis heute noch nie...

Generell ist das "Premium Navi" eine ziemliche Enttäuschung.

 

bis denne

  Henning



 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verkehrsfunk über DAB habe ich keine Erfahrung. Ich lade die Infos immer via Handy runter, auch im Ausland (EU-Raum). Es gibt die Möglichkeit es so einzustellen das im Roamingbereich weniger (automatisch) oder halt manuel runtergeladen wird. Habe aber festgestellt das die fliessenden Datenmengen nicht der burner sind und alles auf automatisch gestellt (auch im Ausland). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Spook:

 

Funktioniert hat das bis heute noch nie...

Generell ist das "Premium Navi" eine ziemliche Enttäuschung.

 

 

Das klingt ja nicht so gut.

 

In meinem GS ist das Mark Levinson System verbaut und dort klappen sowohl DAB+ als auch die Verkehrsnachrichten prima.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst das Premium Navi und bin nicht enttäuscht. Es hat nicht die ultimative Handy Anbindung dies gibt mit Car Apps etc. aber sie ist extrem stabil und funktioniert einfach. Die Anbindung über den Onlineaccount könnte besser sein damit man wirklich Routen am PC erstellen und effizient runterladen kann. Braucht man aber eh nicht unbedingt. Lieber ist mir eine stabile Funktion über Jahre und da hat mich halt Lexus bis jetzt noch nie entäuscht, auch diesmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Antworten soweit!

Die Einstellungen fuer die Verkehrsnachrichten in den DAB Einstellungen hatte ich gesehen, diese sind aber, glaube ich, nur fuer die gesprochenen Verkehrsnachrichten im Radio. Die Funktion schaltet automatisch auf einen Sender um der gerade Verkehrsnachrichten bringt. Das gibt es auch beim analogen Radio schon seit sehr langer Zeit, aber gehoert eher in die Aera bevor das Navigationssystem selbst mit Verkehrsdaten umgehen konnte.

Was das Handbuch an der genannten Stelle beschreibt handelt von TPEG Daten, also dem Nachfolger des TMC. Diese Daten werden ueber Internet zur Verfuegung gestellt und sind auch fast europaweit ueber das DAB+ Signal zu empfangen...wenn das Navigationssystem es unterstuetzt.

Und ich finde leider bisher nur die zitierte Ankuendigung im Handbuch, aber keine Implementierung bei der ich diese Datenquelle auswaehlen koennte. Ich kann nur zwischen TMC und Internetdaten waehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎08‎/‎11‎/‎2016 at 10:19 PM, uslex said:

Willkommen im LOC :clap: 

 

Und viel Spass mit deinem NX.

 

Hast du dich schon bei my.lexus.eu angemeldet? Dort im Customer Portal kannst du ganz ausführliche Anleitungen zu deinem neuen Auto runterladen. Im Navihandbuch findest du alles ganz detailliert beschrieben zu den Verkehrsmeldungen.

Danke!

Alles ist angemeldet und funktioniert sonst auch prima :)

Im Handbuch werde ich leider nicht fuendig zu meinem Problem, bzw. das Handbuch ist eher die Ursache des Problems ;-) Einerseits sagt es im zitierten Text, dass die TPEG Informationen via DAB empfangen werden koennen, im Rest des Handbuches wird aber nirgends erwaehnt wo man das einstellen kann.

Vielleicht hat eine Abteilung schon eine Neuerung beschrieben an der die Technikabteilung aber noch arbeitet...oder das Problem sitzt vor dem Navi ;-)

bearbeitet von JensNL
Rechtschreibfheler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung