Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Spülung des Automatikgetriebes


Wuehler

Recommended Posts

Moin Lexianer!

 

Hat jemand eine "Spülung des Automatikgetriebes" an seinem Lexus schon einmal machen lassen und wie sind die Erfahrungen damit.

 

Also noch mal ganz deutlich: ich meine nicht einen Getriebeölwechsel, bei dem etwas 1/4 des alten Öles im Getriebe verbleibt und die Ablagerungen/Späne usw auch.

Mich interessiert eine Spülung, bei der so lange das Getriebe mit frischem Öl gespült wird bis nur noch eine klare Ölflüssigkeit austritt, die genau wie frisches Öl aussieht!

Vorher werden die Ölwanne und der darin verbaute Ölfilter ausgebaut, gereinigt und gewechselt, eine neue Dichtung(en) für die Wanne verwendet.

Ein spezial Betrieb für Getriebe hier vor Ort will für die Spülung mit Arbeitslohn etwa 400€ haben.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nee, habe bei Lexus nachgefragt, die machen bzw bieten dies nicht an!

 

Würde mir den Filter und Dichtung selber besorgen und dann einen Termin machen, Werkstatt ist damit sehr einverstanden.

 

Boergy: da du keine Einwände sofort erhebst, gehe ich davon aus das eine "Spülung" kein Blödsinn oder so ist !

Mein SC hat jetzt fast 160TS gelaufen, da darf die Brühe incl. Abrieb ruhig das Getriebe verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Filter mal tauschen kann nie schaden bei der km-Leistung. Einen verlegten hätte ich aber selber nochnicht gesehen, ausser es war vorher ein Defekt bekannt. Ich hab damals meinen RX selbst gespült, war ein bisschen Arbeit aber geht. Er ging dann minimal besser, aber Welten hat es keine gebracht. Wenn bis jetzt nichts war, würde ich nur den Filter tauschen und in regelmässigen Abständen den Ölwanneninhalt erneuern. Was beim spülen passieren kann, ist das du Schmutz in den Valvebody spülen kannst und dann erst recht Probleme hast.

 

Grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds nurnochso machen, wenn das Öl bis jetzt eine gute Farbe/Geruch hatte und es keine Probleme gab. Wie du es dann machen willst, musst du wissen. Wenn du in kürzeren Intervallen das Öl wechselst tauscht du auch mit der Zeit die Menge durch. Einen kompletten Wechsel würd ich nur machen, wenn ich keinen Nachweis habe, das jemals das Öl erneuert wurde bei einem Service. Wobei wenn es gut ausschaut und die AT gut läuft es auch eher unnötig finde zu spülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar einige Toyo/Lex AT Intervalle sind von 45tkm laut Hersteller angegeben, vlt auch überflüssig, oder kommt bei welche Fahrzeugbedienungen an.

Aber durchschnitlich 60tkm würde ich auch lieber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung