Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RDKS einstellen nach Reifenwechsel


UteWind

Recommended Posts

Ich habe letzte Woche die Winterräder montiert und obwohl diese garantiert nicht angelernt waren, ist keine Warnung gekommen? Gestern abend nun hat das System endlich angeschlagen, was kann das für Ursachen haben, wie oft werden die Sensoren von der ECU abgefragt?

Zum Umschalten der beiden Sätze gibt es doch beim GS450 einen weitern Knopf der sich im Beifahrer Fußraum befindet. Voraussetzung ist natürlich das vorherige Anlernen des Winter Satzes, was bei mir definitiv nicht gemacht wurde? Hab die Räder ja bei Ebay komplett so gekauft, ein Rätsel???

 

Rätsel gelöst: Die Sommerräder lagen zu nahe am Auto in der Garage deshalb kam die Fehlermeldung erst jetzt.


 

bearbeitet von UteWind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eine Frage noch: Beim Anlernen mit IT2 benötigt man da die einzelnen Codes der Original-Sensoren oder gibt es einen anderen Trick, oder muss ich jetzt wieder alles abmontieren und die Codes aufschreiben aufziehen Wuchten usw..???

 

 

bearbeitet von UteWind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das wirklich Sinn macht, Fragen zu deinem GS450h im Bereich des CT200h zu stellen. Hier in diesem Bereich lesen vermutlich nicht wirklich viele GS-Fahrer mit.

 

Nebenbei:

 

Noch nicht mal die RDKS meines jetzigen GS der Serie L10 und meines damaligen GS der Serie S19 sind gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2016 um 16:46 schrieb UteWind:

Eine Frage noch: Beim Anlernen mit IT2 benötigt man da die einzelnen Codes der Original-Sensoren oder gibt es einen anderen Trick, oder muss ich jetzt wieder alles abmontieren und die Codes aufschreiben aufziehen Wuchten usw..???

 

 

Nochmal nach oben geholt:

 

Weiss da jemand was zu den Codes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TODDE:

Es gibt Geräte, die die Code's auslesen können.

Hat normalerweise jede Werkstatt.

Da müssen die Reifen nicht nochmal runter...

 

Gruss vom Todde

 

Das ist richtig, nur die RDK-Ventile gehen in den Sleep-Mode um Batterie-Kapazität einzusparen. Das bedeutet, dass eingelagerte Räder so nicht ausgelesen werden können.

In meinem Fall wollte Lexus die Codes von den Sommerrädern haben, es waren aber schon die Winterräder montiert.

Als Winerräder wieder ab, Sommerräder erneut angeschraubt un dann ein wenig gefahren, die Ventile ließen sich danach auslesen.

Sommerräder wieder runter und Winteräder wieder drauf. Was für ein Akt.

Gruß von urich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bekannter Mechaniker hatte einen "eingeschlafenen" Radsatz einfach auf die Reifen-Wechsel-Maschine gespannt und etwas laufen gelassen.

Danach war der Sensor "aufgewacht" und er konnte den Code mit dem Gerät einlesen...

War ein BMW-Radsatz... Aber müsste doch auch bei unseren Radsätzen funktionieren, oder...?

 

Am Einfachsten ist es natürlich, wenn man sich die Code's vorher notiert.

Meine Code's sind in meiner Kundendatei abgespeichert...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kenne einen Toyota(nicht Lexus) Service Meister, der sagt die Codes ließen sich mit seinen Geräten nicht auslesen, kann ich fast nicht glauben!:unsure:

 

Aber wenn der es nicht weiß....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb UteWind:

....Service Meister, der sagt die Codes ließen sich mit seinen Geräten nicht auslesen, kann ich fast nicht glauben!:unsure:

 

 

Ich bin kein Toyota oder Lexus Mitarbeiter, kann also keine Aussagen zu allen verschiedenen Sensoren machen.

 

Allerdings weiß ich, das es einige verschiedene RDK-Sensoren für verschiedene Lexusmodelle gibt. Daher wird wohl keine Aussage auf alle Sensoren gleichzeitig zutreffend sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nochmal der neueste Stand: Wir haben es einfach mal probiert mit dem Auslesen und es ging auf Anhieb einwandfrei:yahoo: auch Eintragen in die ECU wäre daher kein Problem,  allerdings bei den Ebay Winterrädern die ich mir im Sommer besorgt hatte ging's nicht. Hier ging nur ein Sensor die anderen 3 sind wohl tot, Batterie runter oder sowas?

 

Kurz und gut: mein Ersatzrad ist nun ein 4-Ventiler :ph34r: da ist Ruhe mit dem Mäusekino im Armaturenbrett.

IMG_20161124_110740.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Warnlampe ist mit deiner 4 Ventil Lösung aus, aber du wirst im Falle eines platten Reifens nun nicht mehr gewarnt. Der Rennfahrer Ulli Melkus (falls dir dieser Name was sagt? -> Melkus RS2000) ist wegen eines Reifendefektes auf der Autobahn tödlich verunglückt. Hätte er ein RDKS in seinem BMW gehabt, würde er eventuell noch leben.

 

http://www.melkus-motorsport.de/rennfahrer-familie-melkus.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch einen Tipp für dich: deaktiviere das ESP-System (VSC) und ABS sowie das Airbag-System.

Dafür gibt es auch Lämpchen im Armaturenbrett die aufleuchten können wenn irgendwas mit den Systemen nicht stimmt.

Solche Lämpchen sind nicht nur lästig, sie kosten auch noch Geld wenn man wegen leuchtenden Warnlämpchen in die Werkstatt muss um das Problem zu beheben.

 

Pfeiff auf die Sicherheit, früher hatten wir solche Sicherheits- und Assistenzsystem ja auch nicht und wir haben bisher ohne den "Mist" überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bisher auch nur schlechte Erfahrungen mit dem System gemacht.

Beim Honda hatten wir mal den Druck wegen langer Autobahnfahrt leicht erhöht und dann auf halben Weg dann mitten im nichts machte das System plötzlich terror und wir bekamen es mit der Angst zu tun da wir von einem Platten ausgegangen sind.

Wir sind dann ziemlich langsam zur nächsten Tankstelle gefahren die natürlich Kilometer weit weg war.

Endlich dort angekommen fehlte der Luftschlauch am Anschluss. Dann endlich am anderen Ende der Raststätte war noch ein Anschluss sogar mit Schlauch.

Schlauch angeschlossen und gewundert was das System denn nun für ein Problem hat denn der Druck war überall so wie er beim antritt der Fahrt eingestellt wurde.

Vielleicht leicht erhöht.

Also den Druck soweit herab gelassen wie er sonst auch immer war.

Das System machte trotzdem weiter terror aber wir wollten ja an dem Tag auch noch wo ankommen.

Also sind wir einfach zu unserem Ziel gefahren.

Dort hatten wir dann auch etwas Zeit mal in der Bedienungsanleitung nach zu sehen.

Das Problem war wenn das System einmal angesprungen ist muss man es manuel im Menü des Bordcomputers wieder zurücksetzen.

In diesem Fall also hat das System nur viel Geld, Zeit und Nerven gekostet für nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Warum muss ich dem System sagen welchen Druck der Reifen haben darf?

Das System soll MICH doch warnen wenn es kritisch wird und nicht andersrum. :D

 

Der ist gut. :lol: 

 

Jedes System muss angelernt werden, damit es den oberen und unteren Grenzwert kennenlernt und dich dann warnen kann. Das ist beim Fensterheber so, beim Schiebedach auch und natürlich auch beim RDKS.

 

Beim RDKS gibt es für diesen Zweck einen kleinen Knopf unter dem Lenkrad.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher soll der Reifendruchsensor wissen, ob Du Luft verlierst, wenn Du ihm nicht mitteilst, mit wieviel Druck Du fahren möchtest?

Er meldet ja nicht erst wenn Du einen Platten hast, sondern schon vorab bei schleichendem Luftverlust. BEVOR es gefährlich wird.

Dabei kontrolliert der Sensor Unterschreitungen vom eingespeicherten Solldruck, aber auch ÜBERSCHREITUNGEN.

 

Was hilft es, wenn der Sensor bei 2,2 anschlägt weil viele mit 2,4 fahren, Du aber normalerweise 2,6 drauf hast?

 

 

bearbeitet von millenniumpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System hat ja nichtmal angezeigt ob zu viel oder zu wenig Druck vorhanden ist und wenn man schon 4 Stück davon hat könnte es wenigstens noch anzeigen welcher Reifen denn überhaupt betroffen sein soll.

Selbst diese billigen Nachrüstsets von Pearl haben das, die zeigen sogar den Wert des Druckes in Bar an von allen 4 Rädern!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es gibt auch andere, in anderen Lexus-Modellen ;-)

Du schreibst aber so, als hättest Du Dich nie mit der Ausstattung Deines Wagens oder dem Handbuch dazu beschäftigt.

Es gibt halt solche und solche RKDS.... und Autos ohne.

Wenn Dich Dein Wagen warnt (mein GS macht das auch nicht anders als Dein Wagen) muss ich mir halt alle 4 Räder ansehen.

Aber immer noch besser, als unvorhergesehen ein Reifenproblem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht mein Auto, das war mit dem Civic meines Vaters.

Er ist 50 und hat es nicht so mit Knöpfen und Computern, selbst wenn er sich das durchliest und alles perfekt einstellt so weiß er nach 6 Monaten nicht mehr wie das geht.

Und er wird jedes mal in die Anleitung sehen müssen um diese Warnung manuel wieder weg zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung