Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Anhängerkupplung beim RX450h


Pascha

Recommended Posts

Ein Bekannter fährt einen RX450h(2014) und möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten. Ich meine in den letzten Jahren hier gelesen zu haben, dass das für den Hybrid nicht so gut sein soll.

Gibt es hier im Forum damit Erfahrungen, für und wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 months later...

Seid gegrüßt,

 

ich habe es in einem anderen Thema bereits angesprochen, aber mir hat zu meinem Bedauern niemand geantwortet. Ich hoffe, ich habe hier mehr Glück.

Ich plane im April eine längere Campingreise durch Südfrankreich und später in die spanischen Grenzgegenden zu Frankreich. Ich muss eingestehen, dass ich meinen Lexus jetzt schon ganze drei Jahre fahre, ich aber noch keine längeren Reisen damit unternommen habe. Weiter als in die schweizer Alpen haben mich meine Urlaubsorte bis jetzt nicht geführt. Deshalb soll es dieses Jahr ein spezieller Urlaub werden.

Aber nun zu meinen Fragen. Ich würde gerne einen Camping-Anhänger mieten und brauche deshalb eine passende Anhängerkupplung. Hier fällt mir die Wahl schon nicht einfach. Denn ich bin mir nicht ganz im Klaren, welche Vor- und Nachteile, eine abnehmbare gegenüber einer festen Kupplung aufweist. Für Erfahrungen und Eindrücke wäre ich sehr dankbar. Überdies kenne ich mich mit den Marken wenig aus. Ich bin auf einer Verkaufseite namens Bertelshofer https://www.bertelshofer.com/anhaengerkupplung-finden/ und habe eine Anhängerkupplung für den RX450H gefunden habe, die aus dem Hause Westfalia kommt. Es werden dort zwei Modelle beworben. Eine günstigere mit Niveauregulierung und eine etwas kostspieligere, die mit einem fahrzeugspezifischen Elektrosatz ausgestattet ist. Leider verwirren mich diese Angaben. Reicht für mein Vorhaben die günstigere Variante oder brauche ich diesen besagten Elektrosatz?

 

Ich hoffe auf baldige Antwort.

Danke,

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kenne mich bei Anhängerkupplungen nur bedingt aus, hab meine beim Neuwagenkauf direkt vom Händler montieren lassen. Sie ist von Lexus und abnehmbar.

 

zu den Fragen:

1. Vorteil abnehmbar vs. fix: schwer zu sagen, ich hatte bei meinem Landcruiser eine fixe und jetzt eine abnehmbare (fixe war angeblich für den Lexus nicht verfügbar). Es ist natürlich ein optischer Unterschied, wobei mir der Lexus ohne besser gefällt und ich sie daher immer nach dem Urlaub abnehme, das geht wenn man sich hinkniet relativ einfach, mit nur Bücken ist es schwierig.

 

2. Elektrosatz ist meiner Meinung nach essentiell, aber Achtung hier gibt es verschiedene Varianten: mit und ohne Dauerplus, mit und ohne Ladeleitung. Ich habe beides dabei und habe so während der Fahrt Strom für den Kühlschrank und kann die Batterie für den Mover laden. Es gibt auch Elektrosätze die ein Abschalten der Parksensoren bei Anhängebetrieb durchführen. Das habe ich leider nicht und ärgere mich jedes Mal beim Zurückschieben des Wohnwagens über das Gepiepse. Abschalten geht natürlich, aber man vergisst leider oft aufs Wiedereinschalten und beim nächsten Einparken kommt dann die Überraschung.

 

3: Was die 2 Modelle betrifft hast Du meiner Meinung nach keine Wahl, wenn dein Lexus eine Niveauregulierung hat brauchst Du die eine, wenn nicht die andere. Preislich sehe ich  keinen Unterschied, bei der einen ist der Elektrosatz dabei (daher teurer), bei der anderen musst du ihn extra dazu kaufen.

 

Viel Spass beim Wohnwagenfahren. Geht mit den RX450H echt super

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese sehr ausführliche Antwort. Der Tipp mit dem Parksensor ist sehr interessant. Daran hätte ich bei der Anschaffung absolut nicht gedacht.

 

Ich werde mich für die teurere mit Elektrosatz entscheiden. Davor werde ich aber nochmal meinen Mechaniker befragen und auch den Fachhändler. Schließlich muss man doch mehr beachten, als ich zunächst gedacht habe.

 

Danke für alle Tipps noch einmal Kurt!

 

Grüße,

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung