Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was ist ein defekter GS300 wert?


Aude

Recommended Posts

Hallo Gemeinde!

 

Ich bin schon hier schon viele Jahre angemeldet. Habe aber noch nie Hilfe benötigt und hatte das wieder total vergessen.

Nun ist es so weit, daß mich mein GS300 Baujahr 2006 kurz vor seinem 10. Geburtstag nach 233.000 km verlassen muss.

Nachdem ich in den letzten 12 Monaten bereits Endschalldämpfer und Stoßdämpfer, dieses Jahr Batterie, Bremscheiben und -beläge erneuert habe hat sich nun die Liste fortgesetzt.

In einem Scheinwerfer ist das Vorschaltgerät defekt, der ständige Wassereinbruch hat ihm wohl zugesetzt. Der Vorschalldämpfer ist undicht und verursacht einen Fehler vom Motorsteuergerät. Das Getriebe schaltet nun nur noch bis zum 3. Gang hoch.

Also wirtschaftlicher Totalschaden, ein Tauschgetriebe wurde mir für 4500 EUR netto ohne Einbau offeriert. Alles in allem würden die Reparaturkosten locker 8000 EUR erreichen.

Was mache ich nun mit meinem alten Schätzchen? Gibt es Selbermacher, die da noch Hand anlegen würden? Verkauf als Teileträger? Polnische Aufkäufer?

Was bekommt man für den Wagen noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hat der fehler im steuergerät vllt die ursache, dass das getriebe nur noch bis zum dritten schaltet? ( eine art notlaufprogram)

waren die scheinwerfer nicht mehr dicht oder warum "wassereinbruch" (wäre dann ja zu verhindern gewesen)

getriebe gibts sonst bestimmt günstiger im ostblock?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 2006

das ist doch noch kein Alter um einen Lexus wegzuschmeissen.

Mein SC430 ist 11 Jahre alt und auch er hat schon neue Dämpfer und mehrmals Bremsen bekommen. Die Dachmechanik musste ich auch schon reparieren. Der Endtopf schaut auch aus als wenn er demnächst fällig wird. Aber sich deswegen von dem Wagen trennen? Ne, niemals.

 

Vorschaltgeräte kann man günstig bei http://www.oemxenonshop.com/oemhidxenonshop.html ordern

Scheinwerfer kann man günstig wieder aufbereiten (abdichten) lassen http://scheinwerferklinik.de/

Vorschalldämpfer kann man wieder abdichten oder individuell bauen lassen.

Es muss kein Getriebedefekt vorliegen nur weil es sich weigert in höhere Gänge zu schalten.

 

Zum Wert des Fahrzeuges: er ist nur soviel wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Einen gebrauchten Lexus zu verkaufen ist schon schwer genug aber dann auch noch einen Lexus der wieder auf Vordermann gebracht werden muss fast unmöglich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originale Vorschaltgerät kann ich dir günstig abgeben, musst mir nur sagen welche bei dir verbaut ist, und ich sag dir ob er passt.

für mehrere Modelle sind verschiedene Teilnummern, das heißt aber nicht dass es falsch ist ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheinwerfer hatten schon immer Wasser seit das Auto 3 Jahre alt ist. Damals wurde ein Schweinwerfer auf Garantie ersetzt und war dann auch 2-3 Jahre dicht. Bei Regen oder nach der Waschanlage waren schon immer Wassertropfen in den Scheinwerfern, mal im einen, mal im anderen. Bei trockenem Wetter sind die nach ein paar Tagen wieder verschwunden. Beim derzeitigen Wetter ist aber immer Wasser drin. Manuelles Austrocknen hält nur bis zum nächsten Regen. Habe in beiden Scheinwerfern in den knapp 10 Jahren auch insgesamt 5 mal die Xenonlampe ersetzen müssen.

 

Der Fehler im Motorsteuergerät führt tatsächlich zeitweise zum Notlaufprogramm des Motors.

Der Fehler im Getriebe hat sich aber schon vorher gezeigt. Bei Konstantfahrt mit knapp 100 km/h und leichtem Beschleunigen "hüpfte" die Motordrehzahl um 200-400 1/min, wie wenn der Gang nicht reingehen würde. Etwas stärkeres Gasgeben führt dann zu einem kleiner Gang, der dann funktioniert. Der Fehler trat auch nur sporadisch auf. Konstant 100 km/h kommt bei mir allerdings nur in Autobahnbaustellen vor.

Eine Überprüfung in der Werkstatt ergab eine Meldung für ein defektes Ventil im Getriebe. Lexus empfieht hierfür erstmal ein Softwareupdate zu machen. Das wurde durchgeführt, hat aber nichts gebracht. Daraufhin habe ich das Automatikgetriebeöl wechseln lassen, auch ohne Verbesserung. 4000 km später hat das Getriebe nur noch bis zum 3., manchmal auch bis zum 4. Gang geschaltet.

Im Getriebe sind mindestens 6 einzelne Hydraulikventile verbaut. Diese Kosten je ca. 350 EUR netto ohne Einbau. Wären dann mindestens 3.500 EUR für den Ventiltausch. Anscheinend wurde so ein Tausch bei einem anderen Kunden schon mal versucht, aber ohne Erfolg. Bleibt als Alternative das Tauschgetriebe.

 

Zum Selbermachen habe ich weder Zeit noch eine passende Werkstatt. Vor 20 Jahren wäre das vielleicht kein Thema gewesen. Während der Reparatur müßte ich auf einen Leihwagen zurückgreifen.

Die Entscheidung mich von dem Schätzchen zu trennen fiel sehr, sehr schwer. Eigentlich wollte ich ja weiterfahren bis ein Nachfolger für den derzeitigen GS kommt, der dann vielleicht etwas hübscher und auch bezahlbar ist. Schon aus finanziellen Gründen ist das aber nicht drin.

Alle Reparaturen kosten bei Lexus mindestens 7.000 EUR. Das wären dann zusammen mit den Reparaturen der letzten 1,5 Jahre über 10.000 EUR.

Und was kommt dann als nächstes? Wasserpumpe? Ölpumpe? Radlager? Wieder ein Totalzusammenbruch der Elektronik wegen undefiniertem Busfehler? Oder wieder eine Lichtmaschine für 1000 EUR?

 

Ich warte jetzt einfach mal ab, ob und was mir für den Wagen geboten wird. Vielleicht könnte man ja für Einzelteile mehr rausholen. Das kostet aber auch wieder Zeit,die ich nicht habe.

bearbeitet von Aude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Aude:

 

Und was kommt dann als nächstes? Wasserpumpe? Ölpumpe? Radlager? Wieder ein Totalzusammenbruch der Elektronik wegen undefiniertem Busfehler? Oder wieder eine Lichtmaschine für 1000 EUR?

 

Genau das kann dir mit jedem anderen Gebrauchtwagen auch passieren. Du kannst Glück oder Pech mit einem Fahrzeugwechsel haben.

 

Es kann auch passieren, das nach der Getriebereparatur in den nächsten Jahren gar nichts mehr kaputt geht. Keiner wird es sicher vorher sagen können.

 

Einzige Möglichkeit, sich vor Kosten eines Defektes zu schützen: Neuwagenkauf... - Aber ob das in der Summe wirklich preiswerter sein wird?

 

PS: Bei deinen Scheinwerfern vermute ich, das beim Xenon-Austausch nicht richtig auf die Dichtung zwischen Lampensockel und Lampengehäuse geachtet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einen mir einigermnaßen zusagenden Gebrauchtwagen mit niedrigem km-Stand suchen, natürlich von einem Händler, der Dir für Deinen GS noch einen halbwegs akzeptablen Preis bietet. So hatte ich kürzlich Gelegenheit, einen Hyundai Grandeur 3.0 Probe zu fahren, der zwar nicht so edel in der Haptik ist wie unsere Lexen, aber sehr angenhem zu fahren mit gutem Durchzug, 5-Gang-Automatik mit manueller Schaltgasse und sehr guter Ausstattung. Nur mal so als Gedankenspiel...

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb lexibär:

Stand neulich in D. lange vor einem schwarzen Kia Opirus, neuwertig, da nur (echte) 6000 km gelaufen

für knapp über 6000.- .

Noch so ein Gedankenspiel, aber natürlich weit von Lexus entfernt.

Der Preis ist nat+ürlich heiß, aber ---

 

In einem Test über den Opirus las ich mal, es sei der am schlechtesten zu handelnde Wagen, den der Tester je gefahren hat, außerdem säuft er. Sonst nicht unattraktiv, hier im Ort läuft einer.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lexington:

1000-2000 Euro vielleicht?

War auch so mein Gedanke, mehr wird nicht drin sein. Ich denke, für einen Selbstschrauber ist der Wagen eine gute Basis.

 

Ein Gebrauchter bis maximal 3 Jahre war auch mein Ziel. Bin bei Lexus aber nicht fündig geworden, da mir der aktuelle GS nicht gefällt und die gewünschte Farbkombination sehr selten ist. Bin jetzt schweren Herzens zu BMW zurückgekehrt und habe mich für einen 530er Jahreswagen entschieden. Den Service bei Lexus werde ich wohl bitter vermissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb RodLex:

Der Preis ist nat+ürlich heiß, aber ---

 

In einem Test über den Opirus las ich mal, es sei der am schlechtesten zu handelnde Wagen, den der Tester je gefahren hat, außerdem säuft er. Sonst nicht unattraktiv, hier im Ort läuft einer.

 

RodLex

 

Mein Phaeton/AM-Didi hatte ihn (mit Gasanlage) 2 Jahre und war sehr zufrieden.

Butterweich geradeaus fahren und gemütlich durch sanfte Kurven schaukeln hatte was Entschleunigendes.

Hinten ein kirchenschiffartiges Raumgefühl. Der in D. ist verkauft.

Aude: Viel Spaß mit dem BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 22.11.2016 um 22:41 schrieb Aude:

 

Und was kommt dann als nächstes? Wasserpumpe? Ölpumpe? Radlager? Wieder ein Totalzusammenbruch der Elektronik wegen undefiniertem Busfehler? Oder wieder eine Lichtmaschine für 1000 EUR?

 

 

Lichtmaschine war bei Dir auch schoon defekt? Bei wieviel km bei Dir? Bei ging sie bei ca.95.000km kaputt, aber angeblich hat man bei Lexus noch nie davon gehört, dass eine Lichtmaschine kaputtgegangen ist. Hatte allerdings Glück, habe eine für 200€ auf einem niederländischen Schrottplatz ergattern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung