Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Heizungsregelung


mucost

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hab folgendes kurioses Problem;

 

Wenn ich mit meinem Hybrid bei kaltem Motor starte und auf 22 Grad eingestellt habe heizt er ganz normal.

Wenn ich dann 20 Minuten fahre,kommt immer kältere Luft.Die Einstellung habe ich auf Frontscheibe,ohne Klima und ohne Automatik.

Habe ich auf Frontscheibe und Fußausströmer gestellt,kommt unten warme Luft und oben gleichzeitig kalte.Was kann das sein?

 

 

Ich danke schonmal für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das scheint mir ein normales Verhalten zu sein.

Zunächst wird der kalte Innenraum auf die eingestellte Temperatur von 22°C aufgeheizt durch Luft, die zunächst mal viel wärmer als die Zieltemperatur im Innenraum ist. Danach wird die Temperatur nur noch gehalten, indem im Fußraum weiter warme Luft einströmt, die nach oben steigt. Damit sich oben kein Wärmestau entwickelt, wird da gekühlt.

 

Wenn Du die Einstellung "Auto" wählst, verhält es sich ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb LexLord:

Das scheint mir ein normales Verhalten zu sein.

Zunächst wird der kalte Innenraum auf die eingestellte Temperatur von 22°C aufgeheizt durch Luft, die zunächst mal viel wärmer als die Zieltemperatur im Innenraum ist. Danach wird die Temperatur nur noch gehalten, indem im Fußraum weiter warme Luft einströmt, die nach oben steigt. Damit sich oben kein Wärmestau entwickelt, wird da gekühlt.

 

Wenn Du die Einstellung "Auto" wählst, verhält es sich ähnlich.

 Kann man das ändern? ist blöd wenn die Füße gegrillt werden und oben Zugluft ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit "Auto" und stelle die Klimaeinstellung im Menü auf "Slow". Bei "Auto" sind mehr oder weniger alle Luftaustrittsdüsen in Funktion und so verteilen sich die Luftströme.

Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass die ausströmende Luft immer wärmer ist, als die eingestellte Innenraumtemperatur. Anderenfalls kann die Temperatur nicht gehalten werden. Im Sommer ist es bei Kühlung umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.Das wäre ja alles logisch,aber warum oben kalte und zwar immer kälter und gleichzeitig

unten warme Luft ausströmt ist mir nicht ganz klar.

Ich werd's aber mal so ausprobieren...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab gestern ausprobiert ohne Sitzheizung,da diese ja angeblich auch die innenraumtemperatur beeinflußt.

Dann hab ich noch das mit der S-Flow Taste probiert.Auf der Fahrt nach Hause war es dann gleichmäßig

warm,unten und oben.Es könnte noch sein das ein Stellmotor ab und zu hängt.Ich werde das jetzt weiter beobachten.

 

Danke schonmal an Euch für die Antworten.

 

P.S: Nächste Woche bekomme ich eine Standheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Standheizung hoffe ich das bei dir dann Ladegerät auch eingebaut wird, sonst ist die Starter Batterie ganz schnell entladen.

Serie Batterie ist schon ganz knapp ausgelegt, viele haben schon auf grössere umgebaut.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Recing:

Mit Standheizung hoffe ich das bei dir dann Ladegerät auch eingebaut wird, sonst ist die Starter Batterie ganz schnell entladen.

Serie Batterie ist schon ganz knapp ausgelegt, viele haben schon auf grössere umgebaut.

 

Das ist ganz wichtig.

 

ABS516_L.jpg

 

In unserem CT200h mit eingebauter Standheizung haben wir diese Steckdose im Kofferraum unter der rechten Abdeckung fest eingebaut. Da kann das CTEK Ladegerät ganz einfach angesteckt und so die Batterie geladen werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am ‎22‎.‎11‎.‎2016 um 13:01 schrieb mucost:

Danke für die Antwort.Das wäre ja alles logisch,aber warum oben kalte und zwar immer kälter und gleichzeitig

unten warme Luft ausströmt ist mir nicht ganz klar.

 

 

 

Das hat schon seine Richtigkeit. Es gibt schon lange Überlegungen dazu, das Klima des vergleichsweise kleinen Volumens im Fahrgastraum so zu regeln, dass eine für möglichst viele Menschen angenehme Temperierung herrscht. Eine Schichtung nach dem Motto "warme Füße, aber kühler Kopf" hat sich dabei als erfolgreich in dem Sinne herausgestellt, dass diese Strategie für recht lange Zeit Ermüdungserscheinungen hinauszuzögern hilft. Trotzdem solltest du, wenn es dir unangenehm ist, in den Einstellungen die Regelung auf Slow stellen.

 

Bereits bei meinem damals heiß und innig geliebten Renault 16 (1965-1980 gebaut) gab es das schon, dass der Wärmetauscher der Heizung zwei Kreise hatte. Beim Öffnen des Regelventils wurde zunächst nur der Kreis geöffnet und erwärmt, der für den Fußraum zuständig war, und bei weiterem Öffnen dann erst der Kreis für den Kopfraum und die Frontscheibe.

 

Grüße

SpyderRyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Ermüdung hat mir der Verkäufer auch so bestätigt.Aber das möchte ich entscheiden,wo und wie ich es

warm haben will.Ich bin der Chef,nicht der Computer.

Das ist bei den manuellen Klimaanlagen gut,da kann man bei Defroster und Fußeinstellung noch wählen,

ob man mehr auf Defroster oder auf Fuß haben will.Ich finde es blöd,das es nach gewisser Zeit oben kalt und

unten heiß kommt.So muß ich immer wieder manuell nach nur oben stellen und dann wieder zurück auf Auto.

Denn selbst im manuellen Modus kommt es nach einiger Zeit oben kalt und unten heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt der Weg des Strebens nach Perfektion, und er ist noch nicht am Ende sonst würde ja keiner mehr nen neuen IS kaufen.

Alles jammern auf hohem Niveau. Früher in ner normalen Klima musste man im Sommer auch nach dem fast gefrostet ausmachen und nach ner Weile wieder an. Aber Hauptsache es war kalt bzw jetzt warm. In unseren Firmen A6, c Klasse etc ist es auch nicht perfekt. Dafür is der IS formschöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke,man könnte das notfalls auch in der Software ändern.Momentan reicht es mir,wenn ich auf Automatik und die soft-einstellung

habe.Fahre ich länger und es wird oben zu kalt,dann stelle ich manuell auf oben bis es wieder warm kommt.Dann gehe ich wieder auf

Automatik.

Auf jedenfall reglt die Automatik besser als im P3.

bearbeitet von mucost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung