Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winter: Innenraum heizen


clanpapa

Recommended Posts


Wir haben in unseren Lexus eine Standheizung nachrüsten lassen, eine von Webasto. Damit ist das Auto bereits vor dem Einsteigen warm.

 

Und als Nebeneffekt wird gleich das Motoröl mit vorgewärmt, so das man das Auto nicht so lange warm fahren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb uslex:

Wir haben in unseren Lexus eine Standheizung nachrüsten lassen, eine von Webasto. Damit ist das Auto bereits vor dem Einsteigen warm.

 

Und als Nebeneffekt wird gleich das Motoröl mit vorgewärmt, so das man das Auto nicht so lange warm fahren muss.

Motoröl? Wie das? Das möchte ich genauer wissen.

Bei mir wird nur das Kühlwasser im ganzen Motor aufgeheizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Aude:

Motoröl? Wie das? Das möchte ich genauer wissen.

Bei mir wird nur das Kühlwasser im ganzen Motor aufgeheizt.

 

Du hast natürlich völlig recht. Es wird das Kühlwasser geheizt. Das Motoröl nur indirekt, weil das Kühlwasser ja durch den Motor läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wenn man nur Heizung z.B. Innenraum Temperatur auf 24 Grad einstellst, dann läuft der Verbrenner merkbar länger als wenn ich z.B. bei mir auf 21 Grad stelle ( Auto Taste aktiv, AC aus ), nur mit einem Nachteil Verbrauch steigt dann, dafür aber der Verbrenner erreicht sein Betriebstemperatur schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo alle Lexus Freunde!Ich habe herausgefunden mit Hilfe von Toyota Dortmund Elektroniker/Elektriker.Also ganz genau.Start Knopf drucken und bei minus Temperatur Motor startet nach einige Sekunden allein, dann nach einige zeit automatisch kommt aus-wenn erreicht 30/40 grad Temperatur in Anfang-aber wenn mann möchte ehrlich warmes Motor haben,und warmes Innenraum,dann halt mann gas leicht gedruckt bis normale Betriebs Temperatur.Nachteile:1.Gesetzlich verboten in stand auto laufen lassen,2. Benzin verbrauch in Anfang Steig drastisch.3.Habe ich keine info bekommen für nachteile wg. Traktions oder 12V Batterie.Deswegen noch eine Frage. Gibst nachteile für Traktionsbatterie oder 12V Batterie???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat tatsächlich gute Gründe. Nicht nur aus Umweltgründen, es schadet auch dem Motor.

 

siehe Umweltschutzordnungswidrigkeiten (klick mich)

 

Wer seinen Wagen vorheizen möchte sollte den Einbau einer Standheizung in Erwägung ziehen.

Kühlwasser und Innenraum sind vorgeheizt und das Motoröl wird schneller warm durch den vorgeheizten Motorblock.

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Verbrauch und der Verschleiß so hoch sind, liegt aber auch an einem Statistiktrick. Man setzt einen gewissen Verbrauch mit der Fahrleistung 0 km in Beziehung. Und wenn man etwas durch 0 teilt, wird der Wert unendlich groß. :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt von DEFA wunderbare elektrostandheizungen (flachgeklopfte keramiklüfter) für paar euro. kroebje hatte sowas früher sogar in den kühlwasserkreislauf eingebunden. ich schreibe von der normalen. die sind selbstregulierend und benötigen kaum strom. nach 20 minuten oder so ist die karre innen knallheiss. alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Test,

ich habe am 600h einen DEFA um das Öl zu erwärmen. Ist zwar nicht gerade knallheiß - brauchts aber auch nicht - der vorgewärmte Block

sorgt für saubere Scheiben und die ganze Sache ist preiswert und den kleinen Stecker an der Stoßstange finde ich nicht störend. Der Lexus-Motor

hat dafür auch eine nette Befestigungsplatte - haben wir bei unserem RX auch. Bei kommen im Winter an eine Außensteckdose mit Zeitschaltuhr.

Geht natürlich nur beim Auto vor der Tür auf dem eigenen Grundstück.

LG

 

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2016 um 18:32 schrieb test:

es gibt von DEFA wunderbare elektrostandheizungen (flachgeklopfte keramiklüfter) für paar euro. kroebje hatte sowas früher sogar in den kühlwasserkreislauf eingebunden. ich schreibe von der normalen. die sind selbstregulierend und benötigen kaum strom. nach 20 minuten oder so ist die karre innen knallheiss. alles.

Kann mann von DEFA elektro Standheizung am Traktion Batterie anschließen???Ich habe keine Möglichkeit von Wohnung zum Auto Strom ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb clanpapa:

Kann mann von DEFA elektro Standheizung am Traktion Batterie anschließen???Ich habe keine Möglichkeit von Wohnung zum Auto Strom ziehen.

 

Nein die Traktionsbatterie kannst Du nicht anzapfen. Zudem würde die kleinste Keramikheizung (1400W) während 40 min Aufwärmzeit ca. 1,0 KW/h Strom saugen. Da die HV-Batterie des RX450h ca. 1,86 KW/h Kapazität hat, wovon rund 1,1 KW/h nutzbar sind, wäre diese nach einmal aufwärmen bereits leer gesaugt. Vorausgesetzt sie war beim einschalten ganz voll. 

Der Ölwärmer wäre da schon eher realistisch, da dieser nur rund 300 W Leistung hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung