Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahr- und Testberichte LC 500


LexLord

Recommended Posts

Lexus muss schon etwas dafür tun, um das Image aufzubauen. Bisher war das Image eher der Daily Driver ohne Emotionen, der immer funktioniert. Jetzt kommt die Emotion hinzu und das ist immer gut.

So ein Sportwagen muss eine faszinierende Geräuschkulisse bringen, und man kann den Krach ja auch abwählen, wenn es nicht passt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Preise für den US-Markt sind da. Beginnt bei etwa 92,000 Dollar für den V8 und etwa 96,000 für den Hybrid, hat auch eine relativ große Aufpreisliste.

Mal sehen wann die Preise und Ausstattungsdetails für den europäischen Markt kommen.

https://lexusenthusiast.com/2017/01/10/lexus-usa-announces-lc-500-lc-500h-pricing/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ich würde gerne mal den wagen probefahren. kennt einer im umkreis von 100km stuttgart eine gerade? strecke wo ich überprüfen kann ob der wagen auch die versprochenen 270km/h bringt? dafür würde ich auch mal sonntags um 04:00 losdüsen, wie die bild-redakteure. kann ich den wagen und sein lenkrad per app vorheizen damit er warm ist wenn ich losfahre? er stünde  unter dem carport und da wäre es morgens bitterkalt! lexus schreibt in dem büchlein welches heute gekommen ist "daß man entspannt ankommen soll". da steht zumindest nichts von entspannt losfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Allerseits,

 

ich wunder mich ja fast, dass noch niemand von dem LC Event hier geschrieben hat. Dann will ich das mal machen:

 

Wir Mitarbeiter aus den Foren und Partnerbetrieben wurden vom 11. Februar an für 2 Tage nach Spanien gebracht und haben dort den LC kennengelernt und einige Fakten dazu erfahren.

 

Am ersten Tag gab es Seminare zu unterschiedlichen theoretischen Themen und ein "Heritage Drive" durch die Serpentinen rund um Marbella. Bei dieser Ausfahrt konnten wir SC 430, IS 300, RX 400h,GS 450h 1. Gen., LS 400, LS 600h und CT 200h erfahren. Das war schon toll zu sehen, wie sehr sich die Autos verändert haben aber auch welche Qualität die Autos auch nach teils mehreren 100.000 km noch haben. "Da rappelt nix", um es mal mit dem ex-Chef eines Autokonzerns zu sagen. Leider konnte ich den LS 400 nicht fahren, unsere Gruppe hatte den 600er.

 

Am zweiten Tag wurden wir dann zu dem Ascari Racetrack gebracht. Das ist eine private Rennstrecke, bei der sich ein wohlhabender Niederländer einen Traum erfüllt hat. Auf dieser Rennstrecke sind die spektakulärsten Kurven und Schikanen diverser Rennstrecken vereint.

 

Es gab wieder theoretische Seminare zum Thema Technik des LC 500 und LC 500h, wir haben weitere Details des nächsten LS erfahren (spektakulär!) und dann endlich durften wir fahren.

 

Wir haben den LC 500 gegen GS-F verglichen, LC 500h gegen GS 450h und hatten dann noch RC-F zum Vergleich.

 

Es ist faszinierend, wie spielerisch einfach, souverän und trotzdem sehr schnell sich der LC im Vergleich zu GS-F und RC-F fährt. Der LC 500 bietet eine Gewichtsverteilung von 52:48, der LC 500h bietet 51:49 und die Passagiere sitzen im Zentrum der Gravitation, im Schnittpunkt von Roll- und Wankneigung. Dadurch ist es viel weniger "Arbeit", den LC sauschnell auf Kurs zu halten. Das Multistage Hybridgetriebe (im Prinzip wurde vereinfacht ausgedrückt ein 4 Stufen Wandlerautomatikgetriebe an den 2 stufigen Hybridantrieb drangehängt) funktioniert hervorragend, im Sport S+ Modus sogar mit sprotzeln beim herunterschalten.

 

Der LC ist wirklich großes Kino, man kann ihn klassisch elegant gestalten (zum Beispiel Graphitgrau mit beige-braunem Interieur) oder auffällig in Gelb, bei genügend Selbstbewusstsein dann noch mit rotem Interieur. Das gezeigte weiß-blau-orangene Interieur wird es - nach momentanen Informationen - in Deutschland offenbar erst einmal nur für ein limitiertes Sondermodell zur Markteinführung geben. 

 

Wer immer die Chance hat, muss sich den LC anschauen. Es sind so viele Design-Highlights vereint, wirklich Wahnsinn. Und technisch hat man herausragende Lösungen gefunden, um das endgültige Auto so wenig wie möglich von der Studie zu entfernen, echt beeindruckend.

 

Ich bin schwer gespannt, was die deutsche Presse zu dem Auto sagen wird, wenn die ersten richtigen Tests veröffentlicht werden.

 

Viele Grüße und nen guten Tag!

 

 

20170212_124345.jpg

20170213_084711.jpg

20170213_084705.jpg

20170213_085143.jpg

20170213_085153.jpg

20170213_085205.jpg

20170213_085257.jpg

20170213_085223.jpg

20170213_115851.jpg

20170213_142938.jpg

20170213_143143.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, lexus sprotzelt jetzt auch, nachdem es bei uns verboten ist? letzte woche ist eine neuere m-klasse in rotmetallic! hier vorbeigesprotzelt, mit verbreiterungen und viel zu schmalen winterrädchen, ein geländewagen, das war sowas von peinlich. inzwischen hassen es die menschen nur noch... :)

 

mich würde mal interessieren welche strategie lexus inzwischen fährt? schliesslich kostet es ja geld solche schönen V1.0-fahrzeuge zu entwickeln und vorzuhalten. verkauft werden sie ja praktisch nicht, dienen sie also zu marketingzwecken für toyota? wovon leben die foren? irgendeine strategie muss doch dahinterstecken!

 

bei eurer testfahrt hat natürlich der SC400 gefehlt. kann mir aber denken wieso er nicht ran durfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas : bin genau Deiner Meinung (wie so oft). In weiß finde ich ihn grausam hässlich...

 

@ test : warum sollte der sich nicht verkaufen lassen ? Maseratis und andere Exoten verkaufen sich schließlich auch, trotz teils recht negativer Testergebnisse.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rodlex, es ist ganz einfach, warum Test sagt, dass sich die Autos nicht verkaufen lassen. 

 

Ich lese jetzt seit Wochen nur Negatives von Test. "Lexus schläft, schlechte Luft, keine Verkäufe, Toyota Lexus auf dem absteigenden Ast" usw. So passt auch diese Bemerkung. Wenn es kein Elektroauto ist, dann ist alles negativ und zum Sterben verurteilt. Warten wir es ab, so schnell schießen die Preußen immer noch nicht..

 

Ich finde der LC ist ein supertolles Auto und ich warte ja nur darauf, dass mein Lieblingsverkäufer micht mal zu einer Probefahrt einlädt! :-) (Mit dem Zaunpfahl schwenkend...)

 

Ich weiss nur nicht, ob ich das wirklich auch machen sollte, die Gefahr besteht, dass ich dann mit der "dreckigen rotzigen" Corvette nicht mehr happy bin.... 

 

 

bearbeitet von Nordmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Sollte ich mich angesprochen fühlen? *flöööt*.

 

Ich denke, man wird in der deutschen Presse niemals einen wirklich objektiven Bericht über einen LEXUS lesen können, die Schreiber werden immer etwas zum kritisieren finden. Und sei es, dass Navi und Multimediasystem anders funktionieren als beim heimischen - und vielleicht teils gesponserten - Golf oder Audi.

 

Aber auch die Kommentare hier sprechen Bände,  inzwischen sollte jeder, der sich die aktuellen Modelle mal in im Forum angesehen hat, wissen,  dass die Autos in Natura deutlich besser aussehen und anders wirken, als auf irgendwelchen Bildern. Aber hier ist man auch schnell mit dem Kommentar 'hässliche Front' zur Stelle. 

 

Selbstverständlich lade ich Sie gern zur Probefahrt ein (auch wenn ich wahrscheinlich nicht angesprochen war) LC 500, Basis ohne Sport- oder Performance Pakete (er hätte sonst Leder-Alcantara Ausstattung und das Glasdach würde wegfallen), Semianilinlederausstattung in Graphitgrau mit samtschwarzem Interieur. Produktion beginnt im Mai, offizielle Einladung zur Premiere folgt.

 

Und ja, die Gefahr besteht,  dass Ihre Corvette in dem Vergleich der zweite Sieger ist...

 

bearbeitet von HH-Eppendorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LC ist live schon wirklich chic und ganz sicher kein normales Auto. Wenn Menschen schon immer mal nem Lexus hinterher geguckt haben, dann wird das bei diesem Wagen extrem sein. 

 

Geschmack ist ja schlecht zu diskutieren. 

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb HH-Eppendorf:

Aber auch die Kommentare hier sprechen Bände,  inzwischen sollte jeder, der sich die aktuellen Modelle mal in im Forum angesehen hat, wissen,  dass die Autos in Natura deutlich besser aussehen und anders wirken, als auf irgendwelchen Bildern. Aber hier ist man auch schnell mit dem Kommentar 'hässliche Front' zur Stelle. 

 

Und wenn man, wie ich, die Fahrzeuge auch live gesehen und betatscht hat und trotzdem die Front "Mega hässlich" findet, darf man das nicht sagen? 

Sie wissen doch gar nicht ob die User hier nach den Fotos oben beurteilen oder das Fahrzeug auch live gesehen haben, unterstellen dies aber mal grundsätzlich.

Vielleicht ist genau dies, geparrt mit dem ständigen jammern über die Böse deutsche Presse (btw. Mazda, Honda, Suzuki haben alle schon Tests hierzulande in den letzten Jahren gewonnen) auch ein Mitgrund für die nicht immer wohlwollende Presse... Ist aber ein großes Vielleicht, wenn ich mir die z.T. unlogische Bedienung, Ordnung und Bedienkomfort innen, z.T. Qualität des Innenraums (CT, IS) oder einfach die extrem seltsamen und dünnen Antriebsoptionen (3/4 Motoren pro Modell sind nicht zu viel verlangt und anderswo auch verfügbar) ansehe. 

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sowohl die Aussagen von HH-Eppendorf als auch von BWC jeweils  teils nachvollziehbar. Ich sah das letzte Facelift des aktuellen GS live auf der IAA. Nachdem mir der L 10 eigentlich recht gut gefiel, finde ich, dass das Facelift den Wagen extrem verunstaltet hat, und ich frage mich, wie sicher viele Andere auch : warum lässt man ein gelungenes Styling nicht einfach so, solange das Auto sich gut verkauft ? Das dürfte beim GS weltweit ja der Fall sein...

Ganz aktuell hat, ich glaube in AUTOBILD, der Hyundai i30 gewonnen, also Platz 1 !! Golf war allerdings nicht dabei, aber der ja allgemein gelobte Ford Focus.

Die von BWC bemängelten geringen Möglichkeiten an hier (!) angebotenen Antriebsoptionen kann ich nur unterstreichen! Nicht Jeder will einen Hybrid, und bestimmt wollen Viele keinen 4-Zyl.-Turbo in einem teuren Lexus ! Wo die ja den 3.5 l V6 sogar mit AWD  im Programm haben ! Der müsste hier zwar auf ca. 200 km/h begrenzt werden, weil die verbaute Technik nicht für unsere extrem möglichen Autobahngeschwindigkeiten gebaut wurde, aber das würde so manchen Käufer sicher nicht stören (zumal dann auch billigere Reifen verbaut werden könnten).

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

ich gebe Dir da völlig Recht, dass Beide teilweise nachvollziehbare Meinungen gepostet haben...

Man merkt aber auch, dass Du aus der "Schönheits-Branche" kommst... :wink2:

 

Nicht nur in der automobilen Branche heißt Stillstand = Rückstand...

Da kann auch das tollste Design nicht einfach belassen werden. Man MUSS ja was NEUES entwickeln...

Ganz egal, ob es schöner wird...es wird ANDERS...

Und wenn der Hersteller Glück hat, finden das auch die Kunden schön...

 

Ich habe mich immer noch nicht so richtig auf das neue Design einlassen können.

Daher bin ich auch wieder weg vom GS bzw. dem GS-F, der schon ganz vorn auf meiner Liste stand...

Beim LS hingegen finde ich die Front sogar besser als das Heck...

 

Es ist eben nicht leicht, ein Auto zu designen, dass Jeder schön findet...

Beim IS200/300 hatten Sie es allerdings geschafft...

Mal schauen, wann wieder so ein Wurf gelingt...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es das schwierig sein wird, die 350er Motorisierungen speziell auch als AWD auf die Euro 6 Abgasnorm zu bekommen und sich das angesichts der geringen Stückzahlen nicht rechnen wird.

 

Und mal ehrlich - mit Verlaub - wer bei einem GS nach einem 3,5er 6 Zylinder ruft und dann von günstigeren Reifen wegen einer eventuellen Limitierung der Vmax auf 200 spricht,  sorry,  das passt für mich nur bedingt zusammen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde gerne den LC Probe fahren, und würde mich auch gerne davon begeistern lassen!!! Ich würde im Sommer sogar mit der Corvette vorfahren (ja, ich weiss, Falschfarbe... ) um dann die Autos nebeneinander zu stellen. Der LC wird sicherlich eine tolle Figur machen. Ich fürchte, dass der LC nicht so bullig aus dem Keller kommen wird mit der Kraft, wie die Corvette, aber das Auto ist ganz sicher ein tolles Erlebnis.

 

Zu den Designthemen ist zu sagen, dass es immer wieder Autos gibt, die bei der Vorstellung ein Stirnrunzeln verursachen. Als die Corvette C5 auf den Markt kam, hat die Corvettegemeinde sich an den Kopf gefasst, inzwischen ist es eines der meist geliebten Modelle.

 

Gleiches ist jetzt passiert mit der Corvette C7. Wie konnte man von den 4 runden Rückleuchten abweichen, die seit 1961 die Corvette kennzeichneten! Eine absolute Katastrophe, mal sehen, was wir in 10 Jahren dazu sagen.

 

Mit dem Peugeot 206cc war es genau umgekehrt. Das Auto kam auf den Markt und alle fanden es toll, jetzt kann man die Karre nicht mehr sehen..

 

Ich habe das neueste GS Modell nach dem Facelift. Nach Sichtung der Bilder habe ich gedacht, oh Gott, die Jungs hatten aber Mut, mal sehen, wie das Auto aussieht wenn man davor steht.

 

Glaubt es mir, oder nicht, aber ich freue mich heute jedes Mal, wenn ich von vorne auf den GS zugehe. Wahnsinn, der Grill, die Chromeinfassung, einfach gelungen.

 

Wohl gemerkt, ich gestehe jedem zu, dass Auto nicht zu mögen, kein Problem, ich mag auch keinen Single Frame Audi Grill, ich finde, die BMW Niere so abgedroschen, dass ich sie nicht mehr sehen kann.

 

Darum fahren Leute eben verschiedene Marken.

 

Fakt ist, dass Lexus eine langfristige Strategie verfolgt. Angefangen mit dem LS, war man weit weg von einer Modellpalette. Das haben die Japaner auch gewusst und haben systematisch über die Jahre weitere Modelle hinzugefügt. Jetzt gibt es eine Modellpalette.

 

Wenn dann irgendwann die Verkaufszahlen ansteigen, dann wird es auch weitere Wahlmöglichkeiten geben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HH-Eppendorf:

und mal ehrlich - mit Verlaub - wer bei einem GS nach einem 3,5er 6 Zylinder ruft und dann von günstigeren Reifen wegen einer eventuellen Limitierung der Vmax auf 200 spricht,  sorry,  das passt für mich nur bedingt zusammen. 

Genau das war auch mein erster Gedanke. Eine recht merkwürdige Ansicht, wie ich finde.

 

Die welt- und europaweiten Absatzentwicklungen (auch hier im Forum nachzulesen) nach Veränderung der Modellpolitik von Lexus zeigen doch ganz klar auf, dass man mit dem eingeschlagenen Weg richtig gehandelt hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TODDE:

 

Nicht nur in der automobilen Branche heißt Stillstand = Rückstand...

Da kann auch das tollste Design nicht einfach belassen werden. Man MUSS ja was NEUES entwickeln...

Ganz egal, ob es schöner wird...es wird ANDERS...

 

 

Bei der Technik gebe ich dir durchaus Recht, wenn auch nicht zu jeden Modellzyklus bahnbrechende neue Technik erwartet werden kann. 

 

Aber beim Design? 

Genau da liegt der Hund begraben. Du brauchst "dein" Merkmal um mitzuspielen und ernst genommen zu werden. BMW hat seit 62 die Niere, über Mercedes brauchen wir nicht sprechen, Audi hatte immer ein eher biederes und klassisches Seiten- und Heckdesign, die Front ebenso bis 2004, dann kam die große Änderung. Eine Änderung, die Front. Wie BMW es mit Bangle am Heck versuchte und scheiterte - die Key Features blieben (Niere, Hofmeister, Seite). 

Lexus baut seit Beginn klassisch praktisch elegant. Erarbeitet sich u.a. damit und mit den Klarglas-Rückleuchten ein Key Feature, was die Marke extrem bekannt machte (überall ob bei BMW, VW oder Ford sprach man immer von Lexus Style Rückleuchten). 

Reißt das Design schrittweise ein mit neuem Heck. Und in den letzten Jahren hat man endgültig alles über den Haufen geworfen. Heck, Seite, Front. Hat ein IS oder GS aktuell noch irgendein Design Merkmal mit den Pendants aus den neunzigern überein? 

 

 

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, da habt Ihr wohl was missverstanden : natürlich wären günstigere Reifen kein Kaufkriterium für einen auf 200 km/h begrenzten Wagen der gehobenen Mittelklasse, das hatte ich nicht gemeint. Da ich aber weiß, wie wichtig vielen Fahrern die mögliche Höchstgeschwindigkeit ist, hatte ich "als Trost" das Argument "der läuft zwar nur  200, aber dafür sind dann die Reifen beim Erneuern etwas günstiger" angeführt. Wie gesagt - sozusagen als Trost :wink2:.

 

Und zum IS 200/300 : sicher sah der nett aus, vor Allem der Sportcross, allerdings hat mir das Armaturenbrett nie gefallen...

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2017 um 21:15 schrieb HH-Eppendorf:

Aber auch die Kommentare hier sprechen Bände,  inzwischen sollte jeder, der sich die aktuellen Modelle mal in im Forum angesehen hat, wissen,  dass die Autos in Natura deutlich besser aussehen und anders wirken, als auf irgendwelchen Bildern. Aber hier ist man auch schnell mit dem Kommentar 'hässliche Front' zur Stelle.

Mir scheint man nimmt die Kritik an dem neuen Lexusdesign ziemlich persönlich, oder?

 

Selbstverständlich hab ich mir die neuen Modelle angeschaut und hab die Front aus allen Seiten beäugt und sah leider MEINE persönliche Meinung zu der Front bestätigt.

ICH finde sie häßlich. Punkt. Das ist MEINE Meinung und ich stehe dazu.

Diese Front ist für mich ein absolutes NoGo und ich werde mir niemals diese Front in meine Garage stellen. Egal wie gut der Rest des Wagens ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung