Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Update Navigations-Dateien


WernerW

Recommended Posts

Hallo,

nun habe ich den 2. Lexus gebraucht gekauft (einmal Lexus, immer Lexus).:wub:

1. Zulassung 21. 6. 2012

Kartenversion 02-12-00 (2011-11-0)

Akt. ID: 1103-1912-1701-7029

Gebiet: EU

Wie und wo bekomme ich eine günstige Update-DVD oder es geht wohl auch ein USB-Stick.

Bei meinem vorherigen Lexus habe ich 40 € statt 190 € bezahlt (Internet, ebay).

Wäre toll. wenn einer helfen könnte.

Schönes Wochenende.

Gruß aus Detmold.

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

nur für das Protokoll. Mein S19 von 2010 kann auch nicht mehr selbst aktualisiert werden. Hier muss "extra aus Köln ein Koffer für das Update angefordert werden", so die Werkstatt. Und davon soll es nur 5 Stück geben in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Pixelfreak,

 

erst einmal danke für die Hinweise! Aber: Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. In der Zulassungsbescheinigung steht unter D.2 (Type) HL10(A), GWL10(EA) und GWL10L-BEXQBW (2A).

 

Ist es das, was Du meinst?

 

Ich habe mir jetzt mal einen myLexus-Account angelegt. Da komme ich aber auch nicht weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann verschieben wir mal das gesamte Thema aus dem Bereich der GS-Modelle von 2005-2011 rüber in den Bereich GS-Modelle ab 2012 - also den L10-Modellen.

 

Und zum Navi beim L10: Das kannst du nicht zu Hause updaten. Da musst du ins Lexus-Forum fahren und dort das Update aufspielen lassen. Aber vereinbare vorab einen Termin, denn zum Update muss die Werkstatt extra Spezialausrüstung aus der Zentrale kommen lassen. Und es dauert einige Stunden - Mal schnell kopieren lassen ist da nicht drin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schande!!! 35 km nach Bielefeld fahren? Das wird ja ein Tagesausflug.

 

Gibt es da einen festen Preis oder muss man sich ein Angebot machen lassen?

 

Und vielen Dank für die Mühe.

 

Schönen Abend und viele Grüße

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT-Modus: Mit dem GS fahren macht doch Spaß, oder nicht? Ist GS-fahren für dich wirklich eine Schande?

 

Zu deiner Frage:

Welche Preise du für das Update bezahlst, sollte immer zwischen Kunde und Händler individuell geklärt werden. Zum Glück gibt es in D keine von irgend jemandem vorgeschriebenen Festpreise mehr. Lass dir doch ein Angebot machen und verhandle den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einem halben Jahr mein Navi für den GS L10 aktualisieren lassen. Das hat 3 Stunden gedauert und mehr als 250 Euro gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du es genau wissen willst, muss ich nochmal nachschauen, ich hatte für insgesamt über 300 Euro mehrere Sachen machen lassen (u.a. Ladekantenschutzfolie aufziehen etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!
Das reicht erst einmal  als Vorab-Info. Ich muss mir wohl ein Angebot von einem ortsnahen Händler (35 km) machen lassen. Ist schon heftig, wenn man bedenkt, dass andere Navis mit lebenslangem Update beim Kauf werben. Oder internetgestützte wie Here we go (https://wego.here.com/?x=ep&map=52.0085,8.7785,10,normal), die ehemals Nokia gehördende Plattform wird jetzt von VW und Co. betrieben. (Zitat: Dahinter steckt die größte Kartendatenbank der Welt: Vor knapp einem Jahr kauften Audi, BMW und Daimler die Navigationssparte von Nokia).

Maps von Google für PKWs mit Internet-Zugriff sind ebenfalls kostenlos.

 

Ich finde das ärgerlich und werde mal Lexus DE anschreiben.

 

Schöne Woche noch und Gruß aus Detmold,

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb WernerW:

 

Ich finde das ärgerlich und werde mal Lexus DE anschreiben.

 

Schöne Woche noch und Gruß aus Detmold,

Werner

 

Ja die Preise sind schon extrem heftig. Ich bin gespannt, ob Lexus nach deinem Schreiben seine Preise für Mapupdates senken wird? Bitte halte uns auf dem Laufenden.

 

Übrigens ist Lexus nicht allein, es gibt noch weitere Autohersteller mich solch hohen Preisen für herstellerabhängige Naviupdates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2016 um 20:18 schrieb uslex:

 1. Ist GS-fahren für dich wirklich eine Schande?

 2. Lass dir doch ein Angebot machen und verhandle den Preis.

 

1. Vielleicht von mir missverständlich ausgedrückt: Die Schande ist, 70 km fahren zu müssen! Ansonsten ist das Fahren mit dem GS natürlich toll.

Vom Ergebnis bedeutet das: 1,5 Std. Fahrtzeit, 3 Std. Wartezeit beim Händler.

 

2. Angebot habe ich nun erbeten und zusätzlich Lexus angeschrieben.

 

Ich bin gespannt und halte Euch auf dem Laufenden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zu Info, keine Schlaumeierei und kein Oberlehrer:

 

Bei Honda mit Garmin Navi im HR-V Executive  sind die ersten VIER Jahre Updates kostenfrei.

Ich selbst habe seit 11/2015 zwei Updates installiert, das hat mich einen 32GB USB-Stick gekostet, :wink2: dazu hat das Herunterladen von "Garmin-Express" 2,45 Std.

gedauert und die Installation im Fahrzeug 25 min während der Fahrt.

Auch das, - und die Tatsache, dass ich im Umkreis von 30 km DREI Honda-Händler habe, haben mich vom Neukauf eines "Lexus" Abstand nehmen lassen..

 

ditti0304

bearbeitet von ditti0304
Gigabyte angeklebt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Angebot eines nahen Händlers:

Herzlichen Dank für ihre Mail mit Information.

Natürlich können wir die Navigation Ihres Fahrzeugs aktualisieren.

Zur Terminabstimmung und Beschaffung benötigen ca. 10x Tage Vorlaufzeit und dann ca. 1,5 Stunden zur kompletten Aktualisierung.

Die Kosten belaufen sich auf ca. € 380,00 incl. 19% MWST.


 

Bitte informieren Sie uns, wann wir dieses für Sie erledigen dürfen.

Lexus selbst hat sich noch nicht geäußert!

Ich melde mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nachgeschaut... 280 Euro hat es damals gekostet, aber die Kosten sind auch abhängig davon, wie aktuell das Material ist, je neuer desto teurer. Das erste Angebot lag bei 300 plus eine Werkstattstunde, ein halbes Jahr später war es der oben genannte Preis, das Kartenmaterial war da aber schon ein Jahr alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Frau hab ich für ca. 300,- € das Spitzenprodukt von Garmin (DriveLuxe 50LMT-D) gekauft. Im Preis ist ein lebenslanger Kartenupdate beinhaltet.

Ich lade die Karten innerhalb von 10 Minuten über meinen PC direkt auf's Navigerät. Upgrades gibt es ca. 1 mal im Monat. Sowohl vom Kartenmaterial als auch von der Navisoftware und ich kann meine eigenen POI's (Gastankstellen) integrieren.

Die Preispolitik (und das Handling) von Lexus kann und will ich nicht mehr akzeptieren. Es gibt deutlich preiswertere (und bessere) Alternativen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Die Preispolitik (und das Handling) von Lexus kann und will ich nicht mehr akzeptieren. Es gibt deutlich preiswertere (und bessere) Alternativen.

 

 

 

So ein Navi mit einem Saugfuss und einem herum baumelnden Kabel an die Windschutzscheibe geklebt gefällt aber nicht Jedermann. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartenupdates für meinen SC430 zu bekommen ist momentan noch kein Problem. Die Kosten sind überschaubar (ca. 170,- €) und ich brauche dazu keine Fachwerkstatt. Einfach CD online bestellen, 2 Tage später geliefert und ins CD-Gerät einlegen und schon klappt es mit der Nachbarin .. äääähhhhh... mit dem Upgrade. Ohne vorherige Terminabsprache mit einer Werkstatt von jedermann einfach, unkompliziert und jederzeit durchführbar.

 

380,- € und mehrere Stunden Zeit für einen Kartenupgrade würde ich nie investieren.

Es gibt viele Möglichkeiten für eine saubere Intergration eines abnehmbarem Navigerätes ohne das man rumbaumelnde Kabel sieht.

 

307cda4e44e4ad44.jpeg

 

rygudabu.jpg

 

 

Und hier zwei Positionen für eine Grundplatten in einem Lexus RX450h.

 

ProClip Center Mount

 

http://www.proclipusa.com/images/image.aspx/media/images/products/dashmounts/805240-a.jpg-800x

 

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bei meinem S 19 habe ich die Update DVD allein in der Garage aufgespielt. Hat allersings ne Stunde gedauert und laut Beschreibung musste die Zündung angeschaltet sein. Hat alles geklappt.

Vor einiger Zeit war für den L 10 ein Update aus dem Hause Toyota für den Lexus mit Festplatte im Angebot für 99,00€. Das musste dann aber im Forum aufgespielt werden. 4 DVDs und einen Code hat man dazu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung