Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400h Zahnriemenwechsel bei 150.000km Inspektion


Crossgolf

Recommended Posts

Servus,

also ich werde im Frühjahr 2017 die 150.000km knacken. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dieser Inspektion? Wie hoch werden die Kosten sein und kann jemand eine gute Lexus Werkstatt in Süd-Deutschland empfehlen, die schon ab und zu mal diese Inspektion  gemacht hat? Mir wäre es wichtig einen fähigen und zuverlässigen Mechaniker mit Erfahrung zu haben, bzw. einen Service Point wo ab und zu mal so ein Auto in die Inspektion kommt. So wenige wie man davon sieht, möchte ich nicht in eine einfache Toyota Werkstatt gehen...

 

Der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe ist meiner Meinung nach das wichtigste bei diesem Werkstattbesuch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

habe den Zahnriemenwechsel schon hinter mir.

Bei meiner Toyota Werkstatt, die sich sehr gut mit Lexus auskennt, hat der Zahnriemenwechsel insgesamt 900€ gekostet.

Da die Wasserpumpe ganz leicht undicht war zu diesem Zeitpunkt, habe ich sogar 270€ von der Gebrauchtwagen-Garantie gezahlt bekommen.

 

Von daher der günstigste Zahnriemenwechsel von all meinen vorherigen Fahrzeugen.

 

Was ich weiß wird normalerweise mit ca. 900-1500€ je nach Werkstatt gerechnet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Service in der Nähe von Schwäbisch Hall wäre 50 km weit in Stuttgart.

Ich wohne 42 km weit weg vom nächsten Service (Filderstadt). Das ist mir auch zu weit und bringe deshalb zu Wartungsarbeiten meinen Lexus zu meinem Subaruhändler im Nachbarort.

Er hat mir damals die 150.000 km Inspektion durchgeführt (incl. Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel).

 

Allerdings hab ich einen schwerwiegenden Fehler gemacht: ich habe mir die dazu notwendigen Teile (Riemen, Spanner, Rollen, Wasserpumpe) preiswert in deutschen Internetshops besorgt und dabei auf "Fremdfabrikate" (Herth&Buss) gesetzt und voll ins Klo gegriffen. Die Teile von Herth&Buss passten nicht (Spannrolle) oder waren nach einem Jahr defekt (Riemenspanner) und es kam zum Überspringen des Zahnriemens (Gottseidank ohne Folgen).

 

Einen Zahnriemenwechsel kann dir jede Werkstatt durchführen, das ist kein Hexenwerk (zumindest bei meinem SC430), jedoch rate ich dir zu Originalteilen zu greifen auch wenn sie etwas teuer sind. Qualität hat seinen Preis und bei Motorinnenteilen sollte man nicht sparen (wie ich leidvoll feststellen musste). Ich hab zwar durch die Arbeit meiner Subaruwerkstatt einen deutlich günstigeren Zahnriemenwechsel erhalten aber durch die Nacharbeit, verursacht durch die defekten Teile, kam mich die Arbeit dann genauso teuer wie das erste Angebot der Lexus-Werkstatt in Filderstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt wenn wir für japanische Autos wie Toyota/Lex Zahnriemensätze von H&B bestellen, kommen zu 95% der selbe Hersteller wie Koyo/SKR usw.. was vom Werk verbaut ist.

und auch schon welche Hersteller nicht von H&B bestellt z.B. wie Febi und sind trotzdem für die japanische Fahrzeuge japanische Teile wie Radlager,Umlenkrolle,Spannrolle verpackt sind, kann sein dass die selbst Herstellung für Febi nicht löhnt.

ja ok muss ich zugeben, für SC oder RX habe ich die Zubehörteile noch nicht bestellt und nicht gesehen, daher bin ich mir für die beide Modelle nicht 100% sicher.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Detnaw86:

Hallo,

 

habe den Zahnriemenwechsel schon hinter mir.

Bei meiner Toyota Werkstatt, die sich sehr gut mit Lexus auskennt, hat der Zahnriemenwechsel insgesamt 900€ gekostet.

Da die Wasserpumpe ganz leicht undicht war zu diesem Zeitpunkt, habe ich sogar 270€ von der Gebrauchtwagen-Garantie gezahlt bekommen.

 

Von daher der günstigste Zahnriemenwechsel von all meinen vorherigen Fahrzeugen.

 

Was ich weiß wird normalerweise mit ca. 900-1500€ je nach Werkstatt gerechnet.

 

 

 

Wie viel Arbeitsstunden für Zahnriemen mit WaPu wurde berechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch noch interessieren wie groß der Aufwand gegenüber einem nicht hybriden ist.

Bei den längs eingebauten V8 Motoren scheint es wirklich relativ einfach zu sein. Ein quer eingebauter V6 mit Hybrid Technik ist bestimmt schwieriger. Kann es evtl. sein, dass der Zahnriemen um einen Motorlager drum rum geht und man den Motor anheben muss? Das hatte mal jemand erzählt aber ich weiß nicht ob es stimmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Hybrid ist oder nicht sollte kein Unterschied sein, zumindestens wie ich erkennen kann, Motorlager muss wahrscheinlich abschrauben um Platz zu schaffen.

Eigentlich nur der 350er hat dann Steuerkette, wenn die nicht gelängt ist oder Gleitschienen nicht verschleissen sind dann braucht man nicht wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Antwort.

 

Habe die Rechnung(en) gerade gesucht. Ich habe eine Rechnung mit der leckenden Wasserpumpe für die Garantieversicherung auf dieser sind 6,65 Stunden verrechnet worden und auf der Rechnung für mich mit dem Zahnriemenwechsel (Material) wurden ebenso 6,65 Stunden verrechnet.

 

LG

und euch einen guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, mein Chef vom LF Braunschweig sagte neulich, bei der nächsten Inspektion meines RX400h sei ebenfalls Zahnriemen und WaPu dran- allerdings dann bereits bei ca 132000 km (diese Inspektion ist in meinem Scheckheft turnusmäßig die 150.000er). Was denkt Ihr - sollte ich damit noch eine Inspektion warten oder doch schon so "früh" machen, weil es turnusmäßig dran ist? Guten Rutsch für alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 10 Jahre oder 150tkm Wechsel intervall für Zahnriemen. 

Wie alt ist dein Wagen?

Evtl bei nächste Inspektion Zahnriemenverkleidung aufschrauben und Z.riemen prüfen ob er porös ist oder nicht ( Umlenkrolle und Spannrolle halten löcker 150tkm ), und WaPu prüfen wenn man sehen kann ob sie undicht ist, wenn ja dann alles austauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok meiner ist auch EZ 01.08 ( gebaut war vielleicht ca.10.07 ) also bis ende 2017 habe ich noch Zeit und grad knapp 125tkm. 

Werde ich aber nächstes Jahr mal unter die Z.riemen Verkleidung reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also ich habe jetzt ein Angebot über 1650 Euro vorliegen. 

Darin enthalten ist der Service und der Wechsel des Zahnriehmens inkl aller Anbauteile. Beim Zahnriehmen wird mit 35 AW gerechnet und beim Service mit 15 AW. Der Rest ist Material. 

 

Da wird mir der Sprung zum Voll Elektro Auto immer leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also zum Abschluss des Themas: Ich war in Filderstadt sehr zufrieden. Man hat sich an den Kostenvoranschlag gehalten und der Service und die Terminabsprache waren sehr gut. Das Werkstattpersonal war sehr kompetent und ordentlich und ich bin bei so etwas sehr kritisch! Ich Kann Filderstadt bedenkenlos weiter empfehlen. Premium Service zum Premiumpreis. Einen Ersatzwagen hatte ich nicht.

 

Trotzdem geht der Schritt wohl in 3-4 Jahren zu Tesla, wenn nicht Toyota/Lexus einen gleichwertigen Wagen auf den Markt bringt.

bearbeitet von Crossgolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem ich nicht mehr das LF in MA besuchen werde, bekam mein RX einen neuen Zahnriemen, samt neuer WaPu, kleiner Inspektion und dem Wechsel auf Sommerreifen für 950€ incl. St bei meinem Premio Reifenhändler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wundert mich ja, dass Dein Reifenhändler sogar auch eine Inspektion gemacht hat. Ich hatte mal die (No Name-) Werkstatt von meinem Touran früher gefragt, ob die auch Reparaturen/ Inspektionen bei einem Hybrid machen würden, das haben Sie verneint, da sie keine Elektro-Arbeitsbühne samt geschulter Mitarbeiter hätten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

im Sep 2015 hat's mich beim AHZ in Stuttgart die Arbeit für WaPu und Zahnriemen ca. 400€ gekostet + Teile + 170€ für ca. 14L Kühlmittel

insgesamt kam ich auf 950€ wobei bis auf Kettenspanner die Teile selber gekauft und nach Absprache zum Termin im Kofferraum bereitgestellt.

 

Und ich würde durchaus eine "einfache" Toyota Werkstatt für diese Arbeit empfehlen, die kennen sich mit Hybriden bestens aus. Den speziellen(?) Kühlmittel kriegst du sowieso auf dem freien Markt nicht nur als Import aus USA/Japan.

bearbeitet von Blechberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ebenfalls ca. 900 EUR bezahlt bei einer Meisterwerkstatt in Freiburg. War alles i.O. In 3 bis 4 Jahren hoffe ich ebenfalls den Schritt zum Tesla zu machen. Den RX möchte ich aber dennoch behalten, einfach ein klasse, geräumiges Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung