Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nachfolger CT200h absehbar?


Earl

Recommended Posts

..Notlösung ist gut. Es wäre aber besser gewesen darauf zu verzichten. Der Verkäufer, welcher mir den CT "andrehen" wollte geriet sichtlich in Erklärungsnot als ich ihm erklärte welche Systeme mittlerweile, bzw. schon seit Jahren, nicht nur in der Oberklasse verbaut werden und zu guter letzt auch noch bezahlbar sind. Ich hätte ja schon fast Mitleid entwickeln können.

Ich finde es halt schade, Lexus war für mich in der Vergnagenheit eine sehr interessante Alternative.

Da wird z.B. der 2018er Nissan Leaf sehr, sehr interessant. Aber der ist schon wieder ein anderes Thema.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Naja, also den Hybrid Antrieb als "wenig Innovativ" zu betiteln finde ich etwas unpassend.

Nur weil es den Antrieb im CT schon seit 2011 gibt, bedeutet das nicht, dass er veraltet ist.

Einen 1er BMW mit so einem Konzept gibt es bis heute nicht!

Genau das gleiche gilt für die von Ihnen als akzeptabel beschriebene Qualitätsanmutung. Einfach mal in einen 1er setzen.

 

Der CT ist für mich noch immer ein gelungenes Auto, dass sich in Sachen Qualität und Optik nicht vor seinen Konkurenten verstecken muss. Einzig ein CT300h, mit dem 223 PS Akregat aus dem IS/NX/RAV4 wäre wünschenswert.

 

PS: Einen Nissan Leaf kann man nun wirklich nicht mit einem CT vergleichen. Mag sein dass der Leaf rein elektrisch ist, aber ist das wirklich besser? Von Qualität im Innenraum muss man erst gar nicht reden...

 

LG

bearbeitet von Flex-MUC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann verstehen, dass der CT nicht mehr so oft verkauft wird

 

1) Der verwendete Hybridantrieb ist von gestern - wenn man die Konzernwelt betrachtet.
Der moderne Hybridantrieb steckt im Prius 4. Normalerweise wird die modernere Technik in der Premiummarke verkauft. Bei Lexus bekommt man die ältere Technik für den höheren Preis

2) Fast der kleinste Innenraum der Klasse

3) Listenpreise sehr hoch im Konkurrenzvergleich, Nachlässe sehr gering im Konkurrenzvergleich (manchmal gibt es Aktionen)

4) Ausstattungsluxus eher mau im Konkurrenzvergleich (bei Kia/Hyundai kann man nur staunen, was die alles haben)

5) Qualität im Innenraum
Plastikleder (in manchen Varianten) und abfallende Türgriffe?
Etwas das einer Mittelarmlehne ähnelt wurde auch erst mit einer Modellpflege eingeführt.
Hier hat sich die Welt weitergedreht. In einem Mazda 3 ist manches hübscher, manches schlechter. In einem Honda Civic vieles besser.

6) Qualität an der Karosserie
Bei einem früheren Test (ams, 2012) schnitt schon ein Opel Corsa besser ab. Klar, Spaltmaße sind nicht alles, aber für den Preis kann man wenigstens das Niveau eines routiniert montierten Kleinwagens erwarten.

7) Es wird nur eine Basismotorisierung angeboten.
Das verstehe ich auch nicht. Der Konzern hat doch viel mehr im Schrank liegen (300h, 200t). Wenn es darum geht, die Kosten niedrig zu halten, kann man auch den Listenpreis entsprechend anpassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit wenig innovativ meinte ich nicht den Antrieb dess CT. Wenig innovativ, bzw. zeitgemäß ist die Ausstattung im Vergleich zu auch nicht "Premium" Herstellern.

In einigen meiner Beiträge meinte ich durchaus den Antrieb zumindest im Stadtverkehr als besonders positiv hervor gehoben zu haben.

Über das optische Erscheinungsbild möchte ich keine Diskussion starten.

 

Hier werfe ich jetzt auch noch mal den ebenfalls ein Jahr von mir gefahrenen VauWeh G7 ein. Diesen möchte ich sogar als wertigeren Wagen (Qualität, Materialen)bezeichnen. Ein weiteres Jahr lang fuhr ich einen M140i xdrive. Materialen und Verarbeitung konnten sich ebenfalls sehen lassen und stehen dem Babylexus in nichts nach.

Beide Wagen bieten eine weit aus modernere Ausstattung, Kommunikation, Konnektivität, Onlinedienste, Navigation, usw. spielen in einer ganz anderen Liga. Von meinem jetzigen Wägelchen fange ich jetzt aber nicht an. :)

 

Was den Nissan angeht, schauen wir mal wenn dieser dann auch beim Händler steht. Beurteilen kann ich den somit noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 22.11.2017 um 13:53 schrieb onkeltom_CH:

Lexus will, oder kann nicht.

Meine Vermutung: Lexus will nicht. Dass der Wagen überhaupt noch gebaut wird ist etwas merkwürdig - am Hauptabsatzmarkt USA wird er ja schon nicht mehr verkauft. In Europa nur in homöopathischen Stückzahlen, daher gabs auch nur ein homöopathisches Facelift. Display etwas größer, Scheinwerfer, Rücklichter und Stoßstangen etwas verändert, unterm Blech bleibt alles wie immer.

 

Dass im CT noch kein Antriebssystem der vierten Generation zum Einsatz kommt (also Prius 4 oder US-Camry Systeme) liegt einfach daran, dass er nicht auf der TNG-Architektur basiert. Für neue Motoren hätte es ein neues Modell geben müssen. Ich zweifle immer mehr daran, dass wir den CT2 je erleben werden. Der UX als (einziger) Kompaktklasse-Lexus ist viel wahrscheinlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am ‎22‎.‎11‎.‎2017 um 18:19 schrieb H6Fan:

Ich kann verstehen, dass der CT nicht mehr so oft verkauft wird ...

 

 

dto., wobei m.E. die entscheidenden Punkte ganz wo anders liegen:

 

8.) Preisgestaltung.

a.) Mit "Lederausstattung" haut der Preis ab. Welcher "den-hohen-Neupreis-bereit-zu-zahlender-Kunde" will einen CT ohne Leder?

b.) Wer will einen neuen CT ohne "KomfortPlus Paket", ohne "Navi", ohne "EL-Sitze" und ohne "LED-Scheinwerfer"?

 

9.) Federung nicht ausreichend komfortabel/weich   

 

10.) Der CT viel liegt zu tief und hat dadurch einen unnötig unbequemen Ein- und Ausstieg. Gerade beim hohen Durchschnittsalter der Lexuskäufer ist das ein k.o.-Kriterium. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Earl:


10.) Der CT viel liegt zu tief und hat dadurch einen unnötig unbequemen Ein- und Ausstieg. Gerade beim hohen Durchschnittsalter der Lexuskäufer ist das ein k.o.-Kriterium. 

 

 

Vielleicht steht der CT nur deshalb im Showroom, um mehr NX zu verkaufen :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2017 um 20:47 schrieb Earl:

 

dto., wobei m.E. die entscheidenden Punkte ganz wo anders liegen:

 

8.) Preisgestaltung.

a.) Mit "Lederausstattung" haut der Preis ab. Welcher "den-hohen-Neupreis-bereit-zu-zahlender-Kunde" will einen CT ohne Leder?

b.) Wer will einen neuen CT ohne "KomfortPlus Paket", ohne "Navi", ohne "EL-Sitze" und ohne "LED-Scheinwerfer"?

 

9.) Federung nicht ausreichend komfortabel/weich   

 

10.) Der CT viel liegt zu tief und hat dadurch einen unnötig unbequemen Ein- und Ausstieg. Gerade beim hohen Durchschnittsalter der Lexuskäufer ist das ein k.o.-Kriterium. 

 

Wenn man sich mal den Gebrauchtmarkt ansieht:

- da sind jede Menge CT ohne Leder - ich würde sagen, mehr als die Hälfte. Leder hat imho auch mehr Nach- als Vorteile.

- da sind jede Menge CT ohne Navi - vielleicht ein Drittel

- da sind jede Menge CT ohne LED-Licht - auch ein Drittel, wenn nicht sogar die Hälfte.

Und nun halt dich fest, bei BMW 1er, Audi A3 oder Mercedes A-Klasse siehts genauso aus.

 

Punkte 9 und 10 sprechen ja eher gegen die Fahrzeugklasse "Premium Kompakt", als gegen den Lexus CT im Speziellen.

 

Ich sehe eher die Punkte 1) 3) und 7) als Hauptgründe für den Misserfolg. Sollte ich jetzt ein neues Auto brauchen, etwa weil mein CT ein Totalschaden wäre, würde ich nicht im Traum auf die Idee kommen, einen CT mit dem Prius 3 System zu kaufen.  Ein CT 250h oder 300h (gerüchteweise kommt ja im Januar ein neues System auf den Markt, zuerst im C-HR, später im Auris und ich vermute auch im kommenden Lexus UX) wäre ein wahrer Kaufanreiz, dafür würde ich meinen sofort eintauschen.

bearbeitet von the_janitor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎12‎.‎2017 um 20:27 schrieb the_janitor:

Wenn man sich mal den Gebrauchtmarkt ansieht:

- da sind jede Menge CT ohne Leder - ich würde sagen, mehr als die Hälfte. Leder hat imho auch mehr Nach- als Vorteile.

- da sind jede Menge CT ohne Navi - vielleicht ein Drittel

- da sind jede Menge CT ohne LED-Licht - auch ein Drittel, wenn nicht sogar die Hälfte.

Und nun halt dich fest, bei BMW 1er, Audi A3 oder Mercedes A-Klasse siehts genauso aus.

 

Ich möchte nicht streiten, sondern nur meine persönliche Meinung darlegen und diskutieren.

 

a.) Gebrauchtwagenmarkt Lexus CT

Seit ca. 3-4 Jahren beobachte ich das Lexus CT Gebrauchtangebot bei mobile.de und war wiederholt bereit einen gebrauchten Lexus CT zu erwerben. Die Preisverhandlungen waren "steinhart" und scheiterten mehrmals. 1 x war ich zu langsam und der CT mit Leder war innerhalb von 3 Tagen nach dem Erscheinen bei mobile.de verkauft.

 

Meine Erfahrung:

a.) CT ohne Navi/Leder stehen wie Blei über Jahre.

b.) CT mit Leder sind extrem schnell weg.

 

Das Gebrauchtwagenangebot bei mobile.de kann m.E. nicht als repräsentativ angesehen werden bzgl. dem, was der Kunde wünscht. Das sind eher die verbliebenen Standleichen, die der Kunde nicht möchte.

 

b.) BMW 1er, Audi A3, Mercedes A

Die Käufer dieser Wagen halte ich in der Mehrzahl für vollkommen anders gestrickt, wie einen Lexus CT-Käufer.

Bei BMW 1er, Audi A3, Mercedes A, werden die Hauptstückzahlen in mager ausgestatteten Basisversionen verkauft (auch über den Mietwagenmarkt) und nicht über Hybrid-Versionen. Die Neupreise dieser vielen Basismotorisierten liegen m.E. im Durchschnitt mehr als deutlich unter dem Durchschnittspreisen der Lexus CT, sodass man nicht vergleichen kann.

bearbeitet von Earl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso streiten, wir diskutieren nur, dafür ist ein Forum ja da ;)

 

Dass man als Verkäufer Probleme hat, Gebrauchtwagen ohne "übliche" Ausstattung abzustoßen, steht außer Frage, aber das betrifft alle Klassen und praktisch alle Modelle. Aber dass Leder in der Premium-Kompaktklasse so ein Must-Have wäre, ist mir wirklich neu. Und so teuer wie du tust, war das zumindest 2012 (davon hab ich ein Prospekt hier) gar nicht. 1.560,00€ beim Executive, 2.780,00€* beim F-SPORT, der Luxury hatte es serienmäßig. Vielleicht liegt die geringe Verbreitung von Leder auch einfach am gutem Velours? Ich jedenfalls mag die Velours-Bezüge meines CT sehr, angenehmer als herkömmlicher Stoff, und besonders im Sommer auch angenehmer als Leder.

 

*inkl. elektrischer Sitzverstellung + Spiegelverstellung mit Memory und automatisch abblendenden Außenspiegeln.

 

 

Ich bleib dabei, dass der CT sich nicht (mehr) verkauft, liegt hauptsächlich an der veralteten, schwachen Antriebstechnik, die Lexus als neu verkauften möchte. Egal ob in den USA oder in Europa, ein 250h (das kommende 2.0l System soll 150-170PS leisten) würde gut beim Kunden an kommen, wird es aber im CT nicht geben.

Erst wird der Toyota C-HR damit kommen, dann der neue Lexus UX,  quasi der Dolch in den Rücken für den CT. Die SUV-Wahn-Deppen werden den kaufen wie blöd, Lexus wird sich über ein weiteres "Rekordjahr" dank der SUVs in Deutschland freuen, während der CT irgendwann heimlich vom Markt verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

interessanten Thread habt Ihr hier! Hab gerade alles durchgelesen. Viele richtige Punkte dabei! Ein bisschen off-Topic: gestern war ich mit meinem CT beim TÜV - die haben selten Hybride dort und mussten sich erst einmal einlesen vor der Prüfung. Aber vom Fahrerlebnis am Ende waren sie total beeindruckt und auch begeistert :-) und zwar sowohl was den Antrieb als auch den Innenraum angeht. So gehts mir auch jedes Mal, wenn ich das Auto fahre: bin begeistert! Mag es größere Innenräume geben im Golf oder so, aber der CT will ja gerade das nicht sein. Das Auto steht für sich allein- ein Komaktklassesportwagen halt (mit zugegebenermaßen etwas zu schwachem Antrieb, aber der Sport-Button gleicht das wieder etwas aus ;-)). Würde ich gegen keinen anderen eintauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen :-)

Wir hatten vorher einen 2011er Auris Hybrid, der neue gefällt uns optisch nicht, und so fiel die Wahl auf den CT. Für zwei Personen in der Großstadt durchaus ausreichend. Verliebe mich beim Einsteigen jedesmal aufs Neue in das Auto!

Mit 1er BMW, Audi A3 und A-Klasse schwer zu vergleichen, außer mit dem e-tron von Audi und da ist ein himmelweiter Preisunterschied: der A3 als e-tron ist mindesten 10.000,- Euro teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung