Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Maybe SC430... (Kaufberatung)


MGLX

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Kleine Rückmeldung von mir und sry, dass ich mich hier eine Weile nicht gemeldet habe.

Mein Kumpel verkauft wegen Familiengründung bald seinen Z4 E85 2,2l und der Prius 3 + Z4 kostet mich im Unterhalt immer noch weniger als ein SC430.

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht, sollte es darauf hinauslaufen, aber die Option für weniger Geld einen alltagstauglichen/robusten Dailydriver UND einen Roadster fahren zu können, sind sehr sympathisch, auch wenn er mir natürlich nicht so gut gefällt wie der SC und zwischen den Autos liegen natürlich Welten, was Verarbeitung angeht.

Die Fahrprobe steht allerdings noch aus.

bearbeitet von MGLX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 1. März 2017 um 10:13 schrieb Echnat:

Wundersame Geldvermehrung... war der weiße SC noch letzte Woche für 29.900 zu haben, steht er seid heute bei Noble-Cars für 39.690,-. Da sollen die Gebrauchtwagenhändler mal nicht meckern. Das ist mehr Marge als ein Neuwagenverkäufer erzielt. Vorausgesetzt er kann ihn auch verkaufen...

 

Am 1. März 2017 um 10:54 schrieb New:

... weil sie den vorigen schwarzen SC für 34k € offenbar kürzlich verkauft haben und gern solch ein Fahrzeug stets im Angebot hätten. Noble Cars ist mit dieser Strategie beim SC seit Jahren erfolgreich. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass angehende SC-Enthusiasten sich kurzfristig entscheiden können. Andernfalls wandern die Perlen in fremde Hände. Rückblickend ein Indiz, dass das Fahrzeugangebot ehrlich und (sehr) gut war.

 

... rund zwei Monate später und die Strategie ist offenbar für den Händler (erneut) aufgegangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich hatte mich eine Weile nicht mehr gemeldet, aber da ich gerade hier im Forum vorbeigeschaut habe, dachte ich, ich verliere hier noch mal ein paar Zeilen zum aktuellen Status.

Das Thema mit dem Z4 ist lange vom Tisch.

 

Das Thema SC430 wird wohl aus Vernunftsgründen ebenfalls beendet. :( So gerne ich den Wagen gehabt hätte.

 

Der SC430 ist in meinen Augen immer noch ein wunderschönes Auto mit Habenwollen-Effekt, aber derzeit sieht es nicht so aus, als würde der Wechsel Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb MGLX:

Hallo zusammen,

 

ich hatte mich eine Weile nicht mehr gemeldet, aber da ich gerade hier im Forum vorbeigeschaut habe, dachte ich, ich verliere hier noch mal ein paar Zeilen zum aktuellen Status.

Das Thema mit dem Z4 ist lange vom Tisch.

 

Das Thema SC430 wird wohl aus Vernunftsgründen ebenfalls beendet. :( So gerne ich den Wagen gehabt hätte.

 

Der SC430 ist in meinen Augen immer noch ein wunderschönes Auto mit Habenwollen-Effekt, aber derzeit sieht es nicht so aus, als würde der Wechsel Sinn machen.

"Haben wollen" und "Sinn machen", passen selten zusammen! ;-)

Ich verstehe aber was du meinst, daher habe ich meinen SC430 auch verkauft, weil mir der reine Besitz nicht als Sinn ausreichte.

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 01/05/2017 um 16:15 schrieb MGLX:

 

Ich habe noch nie einen Lexus besessen (auch wenn es statt des P3 fast ein CT200h geworden wäre), aber mich reizt die Silhouette und vor allem das Heck des SC. Finde ich unschlagbar elegant. Ein "simpler" V8 hat schon etwas Stoisches und das Innendesign finde ich zeitlos. Offen fahren wollte ich auch immer mal. Ist mehr oder weniger einer meiner Traumwagen, obwohl ich nie drin gefahren bin.

 

Ich denke diese Woche wird es nichts mit Probefahrt, da zu viel zu tun, aber das steht für nächste Woche auf meiner ToDo-Liste. Dann wird sich auch zeigen, ob ich bei meiner Meinung bleiben, respektive überhaupt problemlos Platz nehmen kann.

 

 

Angewinkelte Beine sind standard. Das mache ich schon mein ganzes Leben mit.

Facelift bietet jetzt meiner Ansicht nach keine Must-haves, für die ich auf Anhieb bereit wäre, den höheren Preis zu bezahlen. Einzig das neuere Baujahr und damit verbundene geringere Alter wäre vielleicht noch was.

 

Danke für den Tipp mit der Suchanfrage.

 

Sitzprobe im Raum Neuss, Krefeld, Mönchengladbach lässt sich machen. Ich bewege meinen heissgeliebten SC Facelift eh zur Zeit viel zuwenig. Seit Oktober keine 1500km......

Schreib ne PN

 

PS:

Und nein!!! Der wird nicht mehr verkauft. Dem schraub ich noch ein H Kennzeichen an !!!

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Mariobw,

 

Zahnriemen ist erst bei 150.000 km fällig, daher wird der bei dem km-Stand das noch nicht gemacht haben. Kosten dafür je nach Werkstatt, 1000-1500 Euro. Aber davon unabhängig sind die Motoren extrem langlebig und nahezu unzerstörbar. Also kein Risiko, selbst bei Laufleistungen von 200-300 TKM kannst du davon ausgehen, das die Technik top ist.

Meiner hat gerade die 200.000 km erreicht und beim Oelwechsel kommt gelbes Motoröl raus ! und wieder neues rein. Also Motor ist immer noch wie neu !

 

Mein Tipp, Kaufen und zurücklehnen. Die Preise steigen allmählich wieder an, da die Anzahl der gut erhaltenen immer kleiner wird. in den im Inserat wurde schon einiges investiert, daher guter Kauf. (Felgen,TIeferlegung, Bremsscheiben, Face-Lift-Rücklicht, Sound-Anlage sind schon alles in allem bestimmt ca 6-7000 Euro gewesen. 

 

PS: Und nein, meiner wird auch nicht mehr verkauft. Den können meine Kinder noch erben, wenn ich abgetreten bin. 

bearbeitet von bodo7010
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich schreiben, dass mir der in Leipzig etwas teuer vorkommt - aber die sind ja wirklich inzwischen preislich wieder ganz schön hochgegangen.

Meinen geb ich auch nicht mehr her:wub: ich habe ihn seit acht Jahren und hab offensichtlich kaum Wertverlust. War eine vernünftige Anschaffung  damals :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bodo7010:

In den im Inserat wurde schon einiges investiert, daher guter Kauf. (Felgen,TIeferlegung, Bremsscheiben, Face-Lift-Rücklicht, Sound-Anlage sind schon alles in allem bestimmt ca 6-7000 Euro gewesen.

 

Im Inserat steht dass die Felgen optional sind... :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen wurde gewechselt, der Wagen soll in einem sehr guten Zustand sein.

Felgen gehören zur Verhandlungsmasse.

Eigentlich nicht meine Farbe aber mit den Felgen und den Umbauten wirkt der schon stimmig.

 

Das einzige was mich stört ist das der Wagen schon seit Mai inseriert ist... meist gibt es dann doch nen Haken.

Gruss Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Haken ist, das es kaum Käufer für starke V8 Gebrauchtwagen gibt und den Lexes eh kaum einer kennt. Wer sparen muss, kauft einen Diesel  und wer nicht sparen muss, kauft neu und nicht gebraucht. Kaum einer, der ein gutes Cabrio sucht, hat den Lexus auf dem Schirm. Ich habe meinen damals neu gekauft für ca 70 teuro, weil ein vergleichbarer SL500 ca 120 teuro gekostet hätte und der Lexus nicht ganz so auffällig war für die Kundenbesuche wie der SL. Ich habe es aber nie bereut und erst später mitbekommen, was die SL Besitzer permanent an Aerger und Kosten mit dem Benz hatten. An meinem war bis auf Verschleissteile noch nie etwas kaputt bis auf zwei Lambdasonden. (das ist für 14 Jahre und knapp 200.000 km ein echter Knaller)  So eine Qualität verbaut kein anderer Hersteller.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb mariobw:

kennt jemand zufällig den SC430 in Leipzig?

 

Je nach dem wie SC erfahren Du bereits bist, sollte eine Vergleichsfahrt aufgrund der speziellen Modifikationen bei diesem Angebot – Fahrwerk/Bremsanlage – in Erwägung gezogen werden. Nicht, dass später die Freude womöglich nur von kürzerer Dauer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bis jetzt noch keine Sitzprobe genommen, muss ich auf jeden Fall vorher noch machen.

Auf eine Hoppelkiste habe ich keine Lust, dafür bin ich mittlerweile auch zu alt.

 

Außerdem würde das nicht zum SC passen.

 

Ich habe zum Glück keinen Zeitdruck bei der Suche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 4 years later...

Hallo,

ich war vor einigen Jahren schon mal im Forum. Ich hatte bereits zwei SC 430 und mußte mich von beiden leider trennen. Einmal waren es Platzgründe, ein anderes Mal ging ein Hausbau vor.

 

Beide Gründe habe ich jetzt nicht mehr. Ich bin nach wie vor von dem Auto so begeistert, dass ich mir überlege, wieder einen SC zu kaufen. 


Inzwischen habe ich auch einen Vergleich. Als Zweitwagen fahre ich ein 280 CLK Cabrio in absolutem Sammlerzustand, das ich aber zugunsten eines SC abgeben möchte. Der MB ist sicher kein schlechtes Auto. Bei einem Vergleich mit dem SC schneidet er jedoch klar schlechter ab.

 

Könnt ihr mir einige Tipps geben.?

Wie sieht der Markt für SC im Moment aus und worauf sollte man achten?

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bereits 2 hattest, solltest du doch am besten Wissen, auf was du achten solltest. 🙂

 

- Elektronik testen (Sitzheizung, Antenne original und verstellt sich beim Senderwechsel, Dachmechanik, Fensterheber, elektr. Sitze, Memory Funktion, Scheinwerferautomatik, Anklappfunktion Aussenspiegel) 

- Zahnriemen und Wasserpumpe müsste ja bei fast jedem Auto einmal getauscht worden sein 

- Verschleiß der Bremsen 

- alter der Reifen 

- geradeaus Lauf ok

- Probefahrt mit geschlossenem Dach machen (poltert, knarzt etwas? Schlechte Wege nutzen) 

- Wann war der letzte Service und was wurde gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb zlatan75:

Wenn du bereits 2 hattest, solltest du doch am besten Wissen, auf was du achten solltest. 🙂

 

- Elektronik testen (Sitzheizung, Antenne original und verstellt sich beim Senderwechsel, Dachmechanik, Fensterheber, elektr. Sitze, Memory Funktion, Scheinwerferautomatik, Anklappfunktion Aussenspiegel) 

- Zahnriemen und Wasserpumpe müsste ja bei fast jedem Auto einmal getauscht worden sein 

- Verschleiß der Bremsen 

- alter der Reifen 

- geradeaus Lauf ok

- Probefahrt mit geschlossenem Dach machen (poltert, knarzt etwas? Schlechte Wege nutzen) 

- Wann war der letzte Service und was wurde gemacht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ich hatte nie Probleme mit den Autos, folglich weiß ich auch nicht, wo es Probleme geben kann?

Wenn jemand hier im Forum einen SC verkauft (oder jemanden weiß der verkauft), wäre ich für eine Nachricht dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel würdest du denn investieren wollen? Reicht dir die 1. Serie oder doch lieber das Facelift? Die KM Anzahl ist bei gepflegten Fahrzeugen nebensächlich, gibt Fahrzeuge die deutlich über 300.000 km auf der Uhr haben. Die wenigen Probleme dieses Modells sind hier im Forum gut erklärt z.B. defekte Lambdasonden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb byyyrd:

Wieviel würdest du denn investieren wollen? Reicht dir die 1. Serie oder doch lieber das Facelift? Die KM Anzahl ist bei gepflegten Fahrzeugen nebensächlich, gibt Fahrzeuge die deutlich über 300.000 km auf der Uhr haben. Die wenigen Probleme dieses Modells sind hier im Forum gut erklärt z.B. defekte Lambdasonden.  

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ich möchte bis 20000 € ausgeben.  Wichtig wäre für mich, dass es sich um ein gepflegtes Fahrzeug ohne Wartungsstau handelt.

Allen ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dike,

ich verfolge den SC-Markt zwar noch nicht ewig, aber inzwischen seit fast 2 Jahren sehr genau. Aktuell scheint mir ein recht guter Zeitpunkt zu sein einen zu kaufen, da momentan sehr viele angeboten werden. Sicherlich nicht alle in gutem Zustand oder gar mit astreiner Historie, aber der ein oder andere sollte diese Kriterien erfüllen. Ich habe ein Vor-Facelift und frage mich schon manchmal ob ich lieber ein FL-Modell hätte nehmen sollen, komme aber stets zu dem Entschluss, dass es den Mehrpreis nicht wert gewesen wäre. Bei 20k wirst du sehr wahrscheinlich nach einem VFL landen, wenn du ein gutes und sauberes Exemplar suchst. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung