Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Seitenhalt auf Schnee


Haddock

Recommended Posts

Heute hat's hier geschneit, ziemlich "gscheit". War in Wil und bin von dort nach Zürich, das erste Mal mit dem RX 400h auf Schnee. Die Strassen waren 5-8cm weiss, selbst die Autobahn. Also sehr vernünftig mit 75kmh gefahren, kenne den RX ja noch nicht auf Schnee. Ging auf der Autobahn alles gut (was mit bei dem Schneckentempo aber auch nicht wunderte).

 

Über den Limburg, also vom Greifende steil den Hügel hoch und hinterher runter nach Erlenbach war ich dann aber doch etwas überrascht. Bergauf (16% Steigung, schneebedeckt) bin ich ohne Probleme hochgekommen. Irritierend war für mich, dass das ESP derart abgeriegelt hat. Das kannte ich nicht, hatte davor einen alten CRV mit 4WD, den hat man einfach den Berg nachgedruckt, da hat nix reingepfuscht und ging fantastisch auf Schnee. Aber gut, so ist es halt mit dem elektronischen Zeugs. Schade, dass man das ESP beim RX nicht so einfach ausschalten kann. Den 4WD-Testmode wollte ich ich nicht einschalten da ich nicht weiss, ob man damit länger fahren kann ohne was zu beschädigen.

 

Ich hatte aber 2 wirklich eigenartige Momente. Oben auf dem Berg, musste ich dann 3 mal quasi im rechten Winkel links und rechts abbiegen. Ich bin ca. 25kmh gefahren und der RX hat die Spur absolut nicht gehalten. Lenkung fast voll eingeschlagen, der RX rutschte einfach geradeaus weiter. Kam mir zum Glück keiner entgegen.

 

Vorsichtig den Berg runter (auch dort ist es 12-14% steil), das kannte ich von meinem CRV, da musste ich natürlich auch aufpassen. Aber: Unten muss ich eine fast rechwinklige Rechtskurve fahren, die im Hang ist, d.h. die Kurve fällt auch (nach links) ab und da ist mir das Heck derart ausgebrochen, dass ich fast quer in der Strasse stand. Da war ich dann schon etwas verwundert. Die Reifen sind eigentlich noch ok (6mm haben sie noch, Marke = Nokian).

 

Liegt das am hohen Gewicht des RX oder sind die Reifen ungeeignet für den RX? Rsp. kenn das jemand auch?

 

Sich mit dem 4WD retten, also kurz gas geben und sich rausziehen geht ja leider nicht, weil das dämliche ESP dann sofort abriegelt. Das ist bis jetzt der einzige Punkt, der mir an meiner alten Kiste besser gefiel. :)

 

LG, H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Haddock,

 

bin letztes Jahr mal bei relativ viel Schnee mit dem RX unterwegs gewesen und muss sagen, dass er sich im Schnee schon sehr gut fährt.

Hatte mit meinem Dodge zuvor viel mehr Probleme mit Steckenbleiben und so weiter.

 

Ich denke, dass bei dir die Reifen das Problem sind. Ich habe Bridgestone drauf, sind zwar übermäßig laut vom Abrollgeräusch und ziehen in jede Spurrinne, 

aber im Schnee sind die echt sehr gut.

 

Habe auch einige schärfere Turns machen müssen und, dass er durch das hohe Gewicht etwas mehr rutscht ist klar, aber er fängt sich sofort wieder.

Bin Testweise auf einen abgesperrten Parkplatz gefahren und da konnte ich nur mit viel Mühe ein Ausbrechen erzeugen (aber so fährt kein normaler Mensch bei winterlichen Verhältnissen ;)

 

Bin aber auch noch auf andere Erfahrungs-Berichte gespannt.

 

Was ich zustimmen kann ist, dass das ESP/ASR extrem runterregelt und dann so gut wie keine Leistung mehr an die Räder gegeben wird.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und frohes 2017!

 

Bin gestern auch das erste mal in dieser Saison auf Schnee gefahren.
Bisher hatte ich immer die Bridgestones, nun habe ich mal den Hankook drauf. Bridgestone waren meines Erachtens deutlich besser, besonders in Sachen Seitenhalt.
 

Habe an einem steilen Abschnitt den FWD Testmode eingeschaltet und bin kaum mehr weggekommen, das ESP ist dabei aus, somit dreht das Rad mit der geringeren Bodenhaftung sofort durch und das andere Rad (hat ja nur Frontantrieb im Testmode) überträgt kaum noch Kraft.

Danach Testmode ausgeschaltet und einwandfrei angefahren. Obwohl der hintere Elektromotor nicht besonders viel Kraft aufbringt, hilft er doch sehr viel. Ein durchdrehen aller 4 Räder wie bei einem "richtigen" Allrad, oder einen Powerslide über die Hinterräder bringt man leider nicht hin..

 

Hab übrigens gestern noch ein Yatour MP3 Adapter eingebaut, ging sehr einfach und funktioniert einwandfrei, kann ich empfehlen :)

 

Viel Spass im Schnee und liebe Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welchen Bridgestone hattest Du? Und fährt Du 17 Möller oder grösser im Winter? Ich habe 17er drauf. Wollte die drauf behalten und das ganze Jahr mit Winterräder fahren, aber sie sehen in der Tat etwas klein aus am RX, überlege mir, auf die originalen Felgen Winterreifen draufzuziehen. Allerdings sollen diese ja im Winter noch schlechter sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2017 um 14:48 schrieb Haddock:

Und welchen Bridgestone hattest Du? Und fährt Du 17 Möller oder grösser im Winter? Ich habe 17er drauf. Wollte die drauf behalten und das ganze Jahr mit Winterräder fahren, aber sie sehen in der Tat etwas klein aus am RX, überlege mir, auf die originalen Felgen Winterreifen draufzuziehen. Allerdings sollen diese ja im Winter noch schlechter sein...

 

Hallo Haddock

 

Hatte den Blizzak, genauere Typenbezeichnung weiss ich nicht mehr, jedoch die Originaldimension 235/55 R18

Die jetzigen Hankooks habe ich im Querschnitt etwas grösser gewählt: 235/60 R18, jedoch habe ich nur noch knapp 6mm zu den hinteren Federbeintellern...Grösser dürften sie also nicht werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das klingt interessant. Mit dem höheren Querschnitt kommst Du der Eigendämpfung wieder entgegen. Das mach ich auch. Hast Du genug Federweg? Ich gehöre zu den Fahrern, die bei Schwellen über die Strasse in 30er-Zonen nicht abbremsen. Und ich möchte es auch in Zukunft nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kasperl; Übrigens, es gibt auch den 4WD Testmode. Anstatt immer 2x mit dem Gaspedal runterdrücken dasselbe mit jeweils 4x runterdrücken. Dann kommt auch der 4WD ohne Traktionskontrolle zum Einsatz. Hab's heute getestet. Allerdings nicht auf Schnee, aber mit 4x drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Haddock:

@ Kasperl; Übrigens, es gibt auch den 4WD Testmode. Anstatt immer 2x mit dem Gaspedal runterdrücken dasselbe mit jeweils 4x runterdrücken. Dann kommt auch der 4WD ohne Traktionskontrolle zum Einsatz. Hab's heute getestet. Allerdings nicht auf Schnee, aber mit 4x drücken.

 

Oha, das wusste ich nicht :D

Vielen Dank, werde ich demnächst ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Haddock:

Ok, das klingt interessant. Mit dem höheren Querschnitt kommst Du der Eigendämpfung wieder entgegen. Das mach ich auch. Hast Du genug Federweg? Ich gehöre zu den Fahrern, die bei Schwellen über die Strasse in 30er-Zonen nicht abbremsen. Und ich möchte es auch in Zukunft nicht :)

 

Ja, der Fahrkomfort ist meiner Meinung nach etwas besser, hängt aber auch vom Reifendruck ab, fahre meist mit 3.0bar.

Der Federweg ist kein Problem, das untere Federteller, welches nahe am Reifen ist, federt ja mit. Somit kann es nicht durch einfedern streifen.

Grössere Reifen stehen dem RX schon optisch besser, der Tacho stimmt jetzt auch...Aufpassen ;)

 

AWD Testmode geht, gerade ausprobiert :D

bearbeitet von Kasperl
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich hab die Blizzak DM V1 in 235/55/18 drauf. Sind zwar leider schon an der unteren Toleranzgrenze vom Verschleiß,aber habs gestern wieder

getestet und die Dinger halten wirklich sehr gut bei verschneiten Straßen her.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hmm, der Blizzak. Ja, der hat ne eckige Seitenkante. Meiner Erfahrung nach sind die besser als die neuartigen abgerundeten Reifen. Scheint mir auch logisch. Ob der mit 65er Höhe auch noch draufpasst? Was meinen die Reifenexperten :) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, noch was:

- der Blizzak geht "nur" bis 180kmh, rsp. die V1 bis 170kmh... Kann man damit auch kurzfristig auf 200kmh beschleunigen? Mach ich zwar eigentlich nie, aber es interessiert mich trotzdem.

- Warum ist der V1 wohl teurer als der V2 ..??

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzzeitig kannst die auch schneller fahren. Kommt drauf an wie warm es draußen ist und wie sehr die Belastung ist. Wenn du schon an der Grenze der Tragfähigkeit bist, dann würde ich es allerdings lassen. 

Meine 240kmh Reifen haben auch schon paar mal 250kmh ausgehalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eben den Blizzak in der Grösse 60 bestellt. Allerdings die V2. Du fährst mit 3 Bar, das ist doch eher hoch. Angegeben ist was  um die 2.4 Bar. Macht es Sinn, mit 3 Bar zu fahren? Also ich meine, ist das ok? Beim Motorrad (oder auch Fahrrad :) fahre ich immer am Limit, also hoher Druck. Beim Auto bin ich, weil mir die Erfahrung fehlt, eher vorsichtig. Aber 3 Bar klingt knackig. Kann ich das ungehemmt machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Haddock:

Ich habe mir eben den Blizzak in der Grösse 60 bestellt. Allerdings die V2. Du fährst mit 3 Bar, das ist doch eher hoch. Angegeben ist was  um die 2.4 Bar. Macht es Sinn, mit 3 Bar zu fahren? Also ich meine, ist das ok? Beim Motorrad (oder auch Fahrrad :) fahre ich immer am Limit, also hoher Druck. Beim Auto bin ich, weil mir die Erfahrung fehlt, eher vorsichtig. Aber 3 Bar klingt knackig. Kann ich das ungehemmt machen?

 

Hallo Haddock

 

Mit dem Blizzak fährst du bestimmt gut, und die 60er Querschnitt machen sich optisch besser. Einfach die höhere Genauigkeit des Tachos nicht vergessen, hatte mit Originalbereifung bei 50km/h Tacho effektiv 45, jetzt 48..;)

 

Der erhöhte Luftdruck ist technisch absolut problemlos, Verbrauch und Fahrstabilität werden besser, der Komfort jedoch schlechter.
Wenn ich mit 2.4Bar fahre, ist der Verschleiss der Reifenschultern stärker als in der Laufflächenmitte, besonders an der Vorderachse..Mit 3Bar ist der Verschleiss sehr gleichmässig, kommt sicher auch auf den Reifen und Fahrstil an.

 

Liebe Grüsse und happy Weekend

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben sich die Lexus Entwickler aber dann ordentlich geirrt, wenn da 0,6 Bar zwischen dem empfohlenen und dem von dir aufgrund des Reifenverschleißes als optimal ermittelten Wertes liegen.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb michael:

Da haben sich die Lexus Entwickler aber dann ordentlich geirrt, wenn da 0,6 Bar zwischen dem empfohlenen und dem von dir aufgrund des Reifenverschleißes als optimal ermittelten Wertes liegen.

 

Hallo Michael

Anscheinend haben die Entwickler die Priorität auf den Fahrkomfort gesetzt, ist bei vielen Herstellern so...Wird merklich poltriger mit höherem Luftdruck..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Haddock:

Was ist das für eine Maschine in Deinem Bild? Hübsches Teil. 4 Zylinder? Habe auch ein paar Motorräder :)

Das war meine Gsxr 1000 k6. Wurde leider geklaut. Fahre jetzt eine Aprilia rsv 1000rr. 

Die gixxer war sehr schnell aber die Aprilia ist jetzt wendiger ;) 

"offtopic aus"

bearbeitet von Outsider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo allerseits

Habe übrigens seit kurzen den von Euch erwähnten Blizzak drauf, auch in etwas "Überhöhe" und mit 3 Bar gepumpt. Sieht gut aus, gross und doch etwas Profil. Die 3 Bar sind spürbar, aber ich finde er fühlt sich etwas direkter an dadurch. Werde trotzdem mal auf 2.5 gehen, nur um den Unterschied zu merken und dann entscheiden. Vermutlich werde ich mich aber für die 3 Bar entscheiden, die Reifen sind ja nicht grad billig in der Grösse.

LG; Haddock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo Forum

Habe nun den Blizzak DM V2 drauf und nach knapp 8 Monaten, sind die vorne nicht mehr wintertauglich, habe noch ca. 3mm. Ich fahre mit 3 Bar und aber auch im Sommer mit den Reifen. Sie waren also 8 Monate auf der Strasse. Im Schnee waren sie gut!

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Blizzak LM80 Evo?? Eventuell gibt es ja einen, der meinen DM V2 ersetzen kann, aber länger hält...

 

Danke & Gruss aus Zürich..

 

PS: Leider hat es mir im letzten Sommerurlaub das Abdeckglas vom linken Seitenspiegel zerborsten (bin mit ner Stange drangekommen, grrr). Falls jemand eine etwas günstigere Quelle für das Ding hat (Kostet ja um die 350 Euros), dann gerne her mit der Info :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung