Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Premium Navi im Ausland


isarmann

Recommended Posts

Werte Lexus-Gemeinde,

 

ich fahre jetzt gute zwei Monate einen 2016er CT200h F Sport und bin extrem verliebt. Wie bei jeder großen Liebe lässt nach einiger Zeit der rosa Schleier vor den Augen nach und es zeigen sich die ersten Macken.
Über Weihnachten waren wir bei der Familie meiner Frau in Polen. Auch hier haben wir uns vom Navi leiten lassen. Aber, ganz großes ABER: ich war entsetzt und amüsiert über die Aussprache der polnischen Straßen- und Ortsnamen - das Wort für Straße - ulica - wird "ulitza" ausgesprochen, das Navi sagt "ulika". Das tut weh. Genauso wie wenn jemand die Tennisspielerin "Lisikki" nennt und nicht "Lisitzki" ausspricht. (entschuldigt, hier geht der Sprachwissenschaftler mit mir durch). Das Navi in meinem alten Toyota Auris konnte polnische Orts- und Straßennamen auch korrekt polnisch aussprechen - ohne dass ich die Sprache ändern musste.
Da die Lexus-Dichte in Polen erfreulich hoch - jedenfalls höher als hier in München - ist und viele dieser Fahrzeuge ein Navi haben werden, gehe ich davon aus, das diese die polnischen Bezeichnungen auch korrekt aussprechen.
Weiß jemand, wie man im Premium Navigationssystem eine korrekte Aussprache ausländischer Orts- und Straßennamen erreicht, ohne jedesmal die Sprache umzustellen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe zwar kein originales Lexus Navi, bin aber gespannt, was die Navisoftware meines Handys mit den Straßennamen fabriziert, wenns nach Kroatien geht... :biggrin:

Die Lösung zu deinem Problem würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

irgendwie ist das bedauerlich und auch ein Makel von Lexus, wenn der Auslieferer nicht in der Lage sein sollte, eine korrekte Aussprache (Software) zu

installieren.

Ich habe in meinem jetzigen Fahrzeug ein Garmin- Navi im Honda-Connect- Modul verbaut, dass mir weder in Frankreich, noch in Ungarn Probleme bereitet.

Auch ein Grund, warum ich den Wechsel nicht bereue, zumal auch andere Komponenten (Audio, Telefon, Video) ohne Probleme funktionieren, wie ich schon in anderen Threads schrieb.

 

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine freundliche Antwort von Lexus bekommen. Leider können sie nichts machen, haben es aber an die Verantwortlichen weitergegeben.
Was mich ein bisschen ärgert, dass es beim Navi vom 2011er Toyota Auris einwandfrei funktioniert hat und beim Lexus-Navi, das immerhin 1000 Euro teurer ist, nicht.
 

bearbeitet von isarmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung