Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schaltschema LS400 UCF20


Techi-Tom

Recommended Posts

Guten Tag

 

Technisch, mechanisch sind unsere Autos ja gut zu reparieren und es gibt auch genügend Dokumentation dazu.

 

Komfort, Sicherheit und Verbrauch zollen Tribut, es sind die Elektrisch/Elektronischen "Helferlein".

Da unsere Fahrzeuge ja auch älter werden, geht da nicht nur einfach etwas kapput das man dann Austauschen kann, nein es korrodiert hat wackelkontakt und Altert.

Zum Glück für unsere Fehlersuche haben wir keinen "Datenbuss" im Auto sondern noch Volt und Ohm. (Ausser in den ECU`s)

 

Auf TIS, wie auch bei Lexus-tech.eu finde ich keine komletten Unterlagen über die Elektrik/Elektronik.

Die Dokumentationen auf: http://lexus-doc.ru  sind recht, aber nicht gut genug.

 

Ich suche keine einzelnen Seiten über Module oder ECU`s. Elektrik/ Elektronik ist nur als "Ganzes" zu diagnostizieren.

 

Ich bin auf der Suche nach dem kompletten Schaltplan.

 

Hat jemand solche Unterlagen in Papier oder PDF?

 

Bitte keine Links zu einer Webseite angeben, dass man da suchen kann, http://www.lextreme.com, http://www.lexls.com/, Foren und die üblichen Verdächtigen habe ich ja schon abgesucht.

 

Guss

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe alle Bücher zum UCF20, auch Elektrik.

 

In einem Punkt liegst Du falsch, der LS400 hat bereits eine erste frühe Version von einem Bus-System, es nennt sich "Multiplex-Kommunikationssystem".

 

Es wird zwischen 4 Steuergeräten kommuniziert, dem Karossereisteuergerät, dem Fahrertürsteuergerät, Beifahrertürsteuergerät und Lenkrad/Teleskopeinstellsteuergerät. Es ist eine seirelle Datenkommunikation.

 

Es werden damit ZV (Diebstahlschutz), elFH, Lenkradteleskop, Scheibenwischer, Außenspiegel, Beleuchtung, Beleuchtungsabschaltung und diverse Warnsignalgeber gesteuert, z.B. Gurtschloßschalter (für USA), Hupenrelais, Gurtschloßbeleuchtung und all so ein Plunder.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo driver1313

Schon wieder ein Tag wo ich etwas gelernt habe.

Multiplex.JPG

Das hab ich mir gar nicht überlegt wie zb, die Memorieinstellungen der Aussenspiegel  zwischen den beiden Door-ECU`s ausgetauscht werden.

Für Deine Bücher.... da bin ich schon etwas neidisch. Kannst Du mal Bilder vom Umschlag und die ISBN Nr.Posten?

 

Sollte ich keine elektronische Version (PDF) finden, so kann ich mich auf die Suche der Bücher machen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modelljahre sind entscheidend, denn bei Lexus wird jedes Jahr Modellpflege betrieben.

Hier die Beispiele für '96 und '97:

 

Für USA & Canada

...1994

1995

1996 - LS400 - EWD225Y - Electrical Wiring Diagram

1997 - LS400 - EWD283U - Electrical Wiring Diagram

1998

1999...

 

Käuflich zu erwerben unter: https://www.lexus-tech.eu

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb plexus914:

Modelljahre sind entscheidend. Hier die Beispiele für '96 und '97:

1996 LS400 - EWD225Y - Electrical Wiring Diagram

1997 LS400 - EWD283U - Electrical Wiring Diagram

 

Klar, daß es da zwei Nummern gibt, war ja auch eine "MoPF" im Jahr 1997. Bis 06/1997 und ab 07/1997.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Techi-Tom:

Hallo driver1313

Schon wieder ein Tag wo ich etwas gelernt habe.

 

Für Deine Bücher.... da bin ich schon etwas neidisch. Kannst Du mal Bilder vom Umschlag und die ISBN Nr.Posten?

 

 

Sehen aus wie die hier:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lexus-300-werkstatthandbuch-band-1-august-1993-rm352e2/580452653-223-8109

 

Ich habe EWD225M, RM425M1 und RM425M2

 

Die Tage habe ich dann das Automatikbuch im Postkasten :yahoo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo plexus914

 

Danke für den Hinweis

Ich habe bei beiden, TIS (https://techinfo.toyota.com) wie auch auf https://www.lexus-tech.eu  einen Account und da sind keine Unterlagen, oder Du belehrst mich da eines Besseren.

 

Gruss

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen "PAYABLE Access" Bereich, welcher dann diverse Seiten und Inhalte freischaltet. Bei lexus-tech.eu links auf "Online Subscriptions" gehen.

(Z.B.: 2 Stunden Zugang kostet 6€).

Ich habe das selber aber noch nicht ausprobiert.

 

Alternativ dazu, wenn Geld gar keine Rolle spielt, die nötige Literatur beim Lexus Händler bestellen oder online hier:

http://www.faxonautoliterature.com/Service-Manuals/Lexus/LS400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo plexus914

 

Ich war natürlich im "Payable Access" Aber da war nichts.

Lexus Schweiz hat keine Bücher.

Ein EWD225M (M=Deutsch) wie driver1313 eines hat wäre luxus, Aber ich finde sicher ein Y=English.

 

Wenn ich eines habe, mache ich ein PDF. und stelle es Online.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom

 

Wie jetzt - da zahlt man eine Gebühr, um Zugang zu bekommen, und dann findet man GAR KEINE Infos bezüglich Reparaturleitfäden?

Bestimmt nur noch für aktuelle Modelle, richtig?

 

Na dann versuch mal hier dein Glück:

https://www.amb-trade.de/lang-de/catalog/30-toyota/15557420/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Plexus914

 

ich glaube man kann da auch ohne bezahlung reinkucken ob das Dokument vorhanden ist.

Die amb-trade haben das Buch auch nicht, man kann es zwar bestellen aber sie können kein Liefertermin angeben.

Ich habe nun die 3. Garage angefragt, die sucht mal ob Sie noch etwas haben.

 

 Aber Danke für den Hinweis.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb plexus914:

Wie jetzt - da zahlt man eine Gebühr, um Zugang zu bekommen, und dann findet man GAR KEINE Infos bezüglich Reparaturleitfäden?

Nein, du bezahlst erst dann wenn du in ein Handbuch reinschauen willst.

Leider ist nicht jedes Handbuch Online einsehbar.

Wenn ihr die Möglichkeit habt ein Handbuch käuflich zu erwerben dann solltet ihr das tun, auch wenn es online einsehbar ist. Irgendwann werden auch diese Handbücher nicht mehr online sein und dann steht der Gebrauchtwagenbesitzer mal wieder dumm da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst für Starlet P9 von 1998 ist nichts mehr da.

 

Kauft Leute, in ebay und ebay Kleinanzeigen werden die immer wieder angeboten. Was man auf Papier hat hat man.

 

Ich glaube schon 10 Jahre lang nicht mehr an die (nicht existierende) Ewigkeit des Internet.

 

Habe mir auch von www.kremplshop.de alle Zeichnungen und ET Listen für meine Gewerbewaschmaschinen im Stall heruntergeladen und ausgedruckt, ein ganzer dicker LEITZ Ordner voll Papier. Der eine sagt Verschwendung, aber wahrscheinlich haben die Hausgerätehersteller Druck gemacht und er mußte die Unterlagen vom Netz nehmen.

 

Ich habe alles was ich brauche auf Papier :yahoo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uslex:

Wenn du mal auf einen Lochstreifen oder eine 8-Zoll Diskette stossen solltest, ich habe die nötigen Lesegeräte dafür in meinem Keller stehen.

 

Ja und wir haben hier auf dem Speicher noch einen Röhrenfernseher :tongue:

 

Aber ich finde das echt gut, wenn es Leute gibt die die Technik zu der Zeit nicht gleich auf den Schrott befördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

 

Heute habe ich bei der Lexus-Garage Gruss Ehrler AG in Wetzikon angerufen und mein Anliegen dass ich das Manual EWD225M suche erklärt.

Am Telefon hat er dann gesagt:"Augenblick" und 20 Sekunden später " Ja haben wir, Sie können es gerne ausleihen".

Also... Zack in`s Auto und 40 Minuten nach Wetzikon gefahren.

Die 500 Seiten habe ich ge`scannt und ein 500 Mb PDF erstellt.

 

Am  Montag bringe ich das Buch wieder zurück.

 

und wie driver1313 sagt... Ausdrucken.

 

Cool nicht...

 

Allzeit Gute Fahrt...

 

Tom

 

PS: Wer das Buch in PDF braucht, bitte PN.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Techi-Tom:

So...

 

Heute habe ich bei der Lexus-Garage Gruss Ehrler AG in Wetzikon angerufen und mein Anliegen dass ich das Manual EWD225M suche erklärt.

Am Telefon hat er dann gesagt:"Augenblick" und 20 Sekunden später " Ja haben wir, Sie können es gerne ausleihen".

Also... Zack in`s Auto und 40 Minuten nach Wetzikon gefahren.

Die 500 Seiten habe ich ge`scannt und ein 500 Mb PDF erstellt.

 

Am  Montag bringe ich das Buch wieder zurück.

 

und wie driver1313 sagt... Ausdrucken.

 

Cool nicht...

 

Allzeit Gute Fahrt...

 

Tom

 

PS: Wer das Buch in PDF braucht, bitte PN.

 

 

 

Wenn Du es auf Platte hast, mußt Du es nicht ausdrucken, aber ich würde es auf einer Cloud wie Dropbox sichern, falls die Platte abraucht :ph34r:

bearbeitet von driver1313
Doppelzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Da ich nicht genau weiss an welchem Datum die Modellwechsel waren, kannst du mal vergleichen ob es sich um das selbe "Modell" handelt.Eigentlich war der Wechsel im September 1997.

 

Was hat sich von 1996 auf 1997 geändert:

 

- Lexus und Coach, der renommierte Hersteller hochwertiger Lederprodukte, kündigen die Produktion einer einzigartigen LS400-Limousine in limitierter Auflage an.

- In der unteren Mittelkonsolenbox wurde eine Steckdose hinzugefügt, um Zubehör wie ein Mobiltelefon zu ermöglichen.

- Die Motorsteuerung wurde teilweise geändert.

- Eine Wegfahrsperre wurde hinzugefügt, um die Diebstahlschutzleistung des Fahrzeugs zu verbessern.

- ABS- und TRAC-Aktuatoren wurden geändert.

- Um die Kabine herum wurden Verstärkungen angebracht, um die Steifigkeit der Karosserie zu verbessern.

- Klimaanlage leicht verfeinert.

- SRS-Front-Seitenairbags wurden in die Vordersitzlehnen eingebaut.

- Höchstgeschwindigkeit = 149 Meilen pro Stunde; 0-60 = 7,7 Sekunden; 0 - 400 m = 15,2 Sekunden

(Quelle:http://www.lexls.com/)

 

Ich kann dir bei Bedarf (PN an mich) gerne das 1995 Schaltschema-buch als dowload-PDF (400 mb) zur Verfügung stellen.

Also wenn deine nicht die Änderungen 1997 haben, passt dieses Manual (EWD225M)

 

Gruss

Techi-Tom

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Techi-Tom:

Da ich nicht genau weiss an welchem Datum die Modellwechsel waren, kannst du mal vergleichen ob es sich um das selbe "Modell" handelt.Eigentlich war der Wechsel im September 1997.

 

Was hat sich von 1996 auf 1997 geändert:

 

- Lexus und Coach, der renommierte Hersteller hochwertiger Lederprodukte, kündigen die Produktion einer einzigartigen LS400-Limousine in limitierter Auflage an.

- In der unteren Mittelkonsolenbox wurde eine Steckdose hinzugefügt, um Zubehör wie ein Mobiltelefon zu ermöglichen.

- Die Motorsteuerung wurde teilweise geändert.

- Eine Wegfahrsperre wurde hinzugefügt, um die Diebstahlschutzleistung des Fahrzeugs zu verbessern.

- ABS- und TRAC-Aktuatoren wurden geändert.

- Um die Kabine herum wurden Verstärkungen angebracht, um die Steifigkeit der Karosserie zu verbessern.

- Klimaanlage leicht verfeinert.

- SRS-Front-Seitenairbags wurden in die Vordersitzlehnen eingebaut.

- Höchstgeschwindigkeit = 149 Meilen pro Stunde; 0-60 = 7,7 Sekunden; 0 - 400 m = 15,2 Sekunden

(Quelle:http://www.lexls.com/)

 

Ich kann dir bei Bedarf (PN an mich) gerne das 1995 Schaltschema-buch als dowload-PDF (400 mb) zur Verfügung stellen.

Also wenn deine nicht die Änderungen 1997 haben, passt dieses Manual (EWD225M)

 

Gruss

Techi-Tom

Danke für die infos Tom. Jedoch September 1997 ist doch schon das Facelift modell oder nicht? Mein 97er und das 96er spenderfahrzeug sehen eins zu eins gleich aus. Kein mopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn dein 6.97 kein mopf ist (hätte ja ev. sein können da ich ja nicht genau weiss wann der Wechsel war) dann ist meines Wissens ausser kleinen möglichen Änderungen in den ECU alles gleich. Also wenn möglich die ECU nicht mischen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Das waren die Engine-ECU die in dieser Zeit verbaut wurden:

89661-50220
89661-50221
89661-50223
89661-50224
89661-50230
89661-50231
89661-50235
89661-50251
89661-50302
89661-50303
89661-50304
89661-50310
89661-50340
89661-50341

 

Also es gab da schon kleiner Änderungen. Ich habe ziemlich umfassende Informationen über die verbauten ECU`s aber wenige Informationen über die Kompatibilität oder Abhängigkeit unterschiedlicher ECU`s .

 

Gruss

Techi-Tom

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung