Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rostentfernung/Aufbereitung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich benötige ein paar Ratschläge zur Entscheidungsfindung.

 

Leider habe ich über die letzten Monate an den bekannten Stellen (Heckklappe, hinterer Schweller und Motorhaube, die von Steinschlägen übersät ist) Korrosion entdeckt. Ich wollte eigentlich im Lauf des Frühjahrs/Sommers die optische Aufbereitung meines Schätzchens angehen, d.h. die genannten Stellen ausbessern lassen, sowie neue Scheinwerfergehäuse und Kühlergrill montieren. Letztere habe ich über die Zeit schon gesammelt. Wenn einmal soviel gemacht wird, wollte ich auch gleich im selben Aufwasch weitere Steinschläge an den vorderen Kotflügeln, Frontschürze und A-Säule mitmachen lassen.

Nun war ich beim Lackierer meines Vertrauens und habe das mit ihm durchgesprochen. Alles in allem werde ich ihm wohl 2500 - 3000 Euro löhnen müssen. Das ist schon ein Haufen Geld! :ohmy: Er meinte auch, ich soll einfach bis zum nächsten TÜV warten und dann was machen. TÜV hab ich vor einigen Tagen erst neu bekommen, hieße weitere 2 Jahre nix machen.

Haube kann ich sicherlich wegwerfen und eine andere montieren, da der Rost von innen aus einer Hohlraumöffnung rausdrückt.

Am Schweller muss er ein neues Blech anfertigen und einschweißen. Heckklappe demontieren, sandstrahlen, usw.

 

Mein Kumpel meinte jetzt, ich soll doch gleich auf eine dunkle Farbe komplett umlackieren lassen. Die wären eh viel gefragter als das langweilige Silber, besserer Wiederverkaufswert, etc... Ebenso meint er, ich soll mir doch unbedingt ein KW V3 einbauen lassen, um den Wagen noch bissl tiefer zu legen. Aber das ist eine andere Sache :wink2:

Ich will aber unbedingt meinen Lex original erhalten, vom 300 SX gibts ja nicht so viele... Daher sträube ich mich noch vehement dagegen.

 

Solche Probleme hatte ich mit meinem alten Corolla nicht. Der war auch mit 14 Jahren noch tiptop in Schuss, obwohl er bei Wind und Wetter draußen stand. Mein Lex hat im Februar letztes Jahr eine Garage bekommen. Kann es sein, dass die die Rostbildung nochmal beschleunigt hat? Beim Kauf sah bis auf die Steinschläge an der Front alles noch gut aus. Der Wagen hat vor ca. 4 Jahren eine Hohlraumkonservierung bekommen, aber ich weiß ja nicht, wie es vor der Konservierung innen aussah und ob es eine Vorbehandlung gab bevor sie aufgebracht wurde.

 

Nun frage ich mich bzw. euch, macht es Sinn noch länger zu warten? Besser wirds jedenfalls nicht.

Meinem Lackierer ist es egal ob er ein neues kleines oder größeres Blech für den Schweller anfertigen muss. Vielleicht kommt ja in einem Jahr noch der andere Schweller oder ganz andere Stellen hinzu?!

Kennt vielleicht jemand im Rhein-Main-Gebiet einen Karosseriebauer, der mit einem Endoskop in Hohlräume gucken kann?

 

VG, Kretzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Dach vorne hast du dir auch genau angeschaut?

Sonst sollte im nächsten Jahr nichts weiter dazu kommen.

Warum bis zum Tüv warten? Verstehe ich garnicht.

Wenn dann würde ich das so schnell wie möglich machen.

Der Schweller besteht ja nicht nur aus einem Blech, das Übergangsblech zum Radhaus wird nämlich auch durch sein, dadurch kommt erst das ganze Wasser in den Schweller hinein.

3000 ist schon recht teuer, vielleicht noch andere fragen.

Der User Mont4n4 hat für beide Schweller komplett 650€ gezahlt in einer Werkstatt in Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde prinzipiell sofort gegensteuern, sobald Rost zu sehen ist. Bei meinem IS zeigt sich jetzt dank des Salzes am hinteren Schweller auch eine Rostblase. Ich für meinen Teil kann und will das nicht hinnehmen, von daher wird das baldmöglichst gemacht (sprich im Frühjahr). Ich würde nicht so lange warten mit der Reparatur, wenn du den Wagen noch länger fahren möchtest, denn besser wirds davon ja auch nicht. Und dadurch, dass die Autos sonst ja sehr unproblematisch sind, finde ich, dass es es wirklich wert ist.

 

Ich würde mich also erstmal darauf konzentrieren, das Auto wieder in den Zustand zu bringen, der dich zufrieden stellt, also rostfrei. In der Zeit kannst du dir ja überlegen, ob du Bock hast auf eine Tieferlegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab auch nicht verstanden, warum ich noch länger warten soll. Rost frisst sich immer weiter durch.

Also der Dachbereich ist sauber, aber links und rechts an den A-Säulen hab ich jetzt feine Haarrisse im Lack gefunden. Muss ich beobachten! Aber ich glaub, da muss auch was gemacht werden.

 

Ich werd demnächst noch andere Lackierbetriebe ansteuern, wenn wieder etwas Zeit ist. Bei meinem Lackierer des Vertrauens weiß ich, dass die Farbe nach dem Lackieren definitiv stimmt. Die Berliner Preise sind natürlich wesentlich besser, aber werd ich hier kaum verlangen können ;-)

Ich mach mich mal auf die Suche nach ner rostfreien Motorhaube...

Zufrieden bin ich auch erst, wenn er wieder rostfrei ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steinschläge und rost der von "Aussen" kommt, da entferne ich den Rost durch Pelox und anschliessend Verzinke ich mit E-Zink.(Das Ganze dauert keine 10 Minuten)

Dann kann ich warten bis es wärmer ist um zu Tupfen.

Jedes Fahrzeug das in meinen Besitz kommt wird mit "Kettenspray" an den kritischen stellen (Haubenkante innen und Türen unten durch die Ablauflöcher) behandelt.(Die meisten Autos haben Typische Stellen wo Schutz wichtig ist)

Es ist nie zu Spät etwas zu machen,wenn es nicht schon durchgerostet ist.

https://www.youtube.com/watch?v=hW6HrQLj-_g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steinschläge an der Front gehen noch nicht durch die Grundierung. Zum Glück.

Aber es sind so viele, dass es nicht mehr schön aussieht.

Oberflächenrost hab ich keinen, eher solchen, der sich von innen nach außen durch den Lack drückt.

 

Danke für die Tips!

Ich werde mir im Frühjahr auf jeden Fall nochmal viel Zeit nehmen.

 

@Techi-Tom Welches Kettenspray nimmst du denn? empfiehlst du ein Bestimmtes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Spezialprodukte aber eben für unterschiedliche Einsatzgebiete. Im Ballastwassertank eines Schiffes hat man keine harten Einwirkungen wie z.B. am Unterboden eines Fahrzeuges durch Split, Sand etc. So kann es sinnvoll sein, an unterschiedlichen Stellen/Hohlräumen eines Autos auch unterschiedliche Produkte einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb frischt das Fluidfilm den noch vorhandenen Unterbodenschutz auch wieder auf und es wird wieder schön weich und elastiscch/strapazierfähig.

Zudem versiegelt man Fulidfilm am Ubterboden mit Permaflim, das härtet aus, beilb aber ähnlich wie Unterbodenschutz dauerelastisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Rostschutz/Vorsorge noch keine Erfahrungen gemacht, weil es bei meinem vorherigen Auto einfach nicht nötig war. Der IS ist leider etwas anfälliger, so dass ich mich nun damit befassen muss. Von daher ist es gut, hier zunächst von euren Erfahrungen zu hören :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich krame meinen alten Thread wieder aus... ich habe meinem Lex nun die große Schönheitskur gegönnt.

Mein Lackierer des Vertrauens durfte die Heckklappe entrosten und lackieren, dazu gabs eine neue Motorhaube und die Frontschürze wurde neu lackiert. Außerdem wurde noch Hohlraumkonservierung eingespritzt. Kühlergrill und Scheinwerfergehäuse hatte ich auch schon länger im Keller liegen. Jetzt sieht er wieder richtig chic aus! :wub::biggrin::smile:

 

Die Heckklappe muss im Inneren ziemlich schlimm ausgesehen haben. Da hatte mein Lackierer gut zu tun, hat er selbst nicht so schlimm erwartet. Es gab viele Stellen mit Kontaktkorrosion.

Nur beim Schweller hat sich mein Lackierer geweigert. Er meinte, bei den 2 Bläschen sieht er noch keinen Grund irgendwas zu machen. Ich habe mit ihm länger diskutiert - ohne Chance. Er wollte mein Geld nicht. In 1-2 Jahren könnte man nochmal schauen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie es im Inneren ausschaut...

Wenn Außen zwei Bläschen sind, kann es innen schon sehr gammelig ausschauen...

Wenigstens mal in den Holm geschaut...?

 

Aber dafür strahlt der Rest ja jetzt sicher wie neu...

 

Korrosionsfreier Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reingeschaut hat er nicht. Er hat mit dem Finger am Schweller gedrückt.

Aber seiner Meinung nach drückt sich der Rost nur nach außen durch. Meine Sorge, dass es im Inneren in alle Richtungen gammelt, hat er zurückgewiesen. Und er müsse sowieso ein neues Blech anfertigen und einschweißen. Ob das nun etwas größer oder kleiner ausfällt, die Arbeit ist letztlich für ihn die gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auftragsbücher waren scheinbar überhaupt nicht voll. Samstag wurde die Haube geliefert, Montag abend stand das Auto schon bei ihm auf dem Hof. Und er hat dann insgesamt 1 Woche gebraucht, bis es wieder abholbereit war.

 

Natürlich war die Heimfahrt bei starkem Regen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb a_wizards_war:

Der wollte dein Geld wirklich nicht. Bei mir wars auch nicht viel von außen, aber umso schlimmer von innen. Zur Not zeigst ihm mal meine Bilder!

 

 

Von außen sind die Bläschen bei mir noch nicht so stark wie bei dir, aber das Innenleben sieht echt erschreckend aus! :blink: Konnte der Rost innen denn rückstandslos entfernt werden? Vielleicht sollte ich auch mal Richtung Schleiz fahren... liegt ja fast aufm Weg in die Heimat...

 

Ich will die Tage sowieso mal Bilder machen. Dann nehm ich auch den Schweller auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bläschen haben sich von jetzt auf gleich entwickelt und man konnte von da an fast beim Wachsen zuschauen. Alles innerhalb weniger Wochen durchgebrochen.

Jop, er hat innen alles entfernt und neue Bleche eingesetzt.

Mach mal Bilder vom Schweller, wäre interessant. Spätestens im Winter/nächstem Frühjahr wird dann bei dir auch Alarm sein....

Würde Basti auf jeden Fall kontaktieren, zumal wenn du eh dort vorbeikommen würdest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung