Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frontscheinwerfer Waschanlage/Scheibenwischer Waschanlage


Haddock

Recommended Posts

Guten Abend meine Damen & Herren

 

Ich habe folgenden kleinen Ärger. Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige (also Hebel rechts einmal nach hinten ziehe), dann reinigt der Lexus immer dann, wenn die Frontscheinwerfer an sind diese auch. Da ich in der Schweiz wohne, sind die immer an. Was zur folge hat, dass der Tank nach knapp 1 Woche leer ist. Das ist etwas ärgerlich, zumal ich die Frontscheiben-Waschanlage eine völlig unnütze Erfindung finde.

 

Hätte jemand eine Idee, wie ich die mechanisch (oder elektronisch, wenn einfach) komplett deaktivieren könnte? Die brauche ich nun wirklich nicht. Hatte am Honda auch sowas dran und 12 Jahre nicht gebraucht.

 

Unter den lauter Kreativen hier gibts ja vielleicht jemanden, der einen Tipp hat. Danke!

 

Liebe Grüsse aus dem verschneiten Zürich, H.

 

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du kannst ein Kabel am Wischwaschbehälter trennen und isolieren ( eig. blau Kabelfarbe, weiss ich grad nicht aus dem Kopf, muss ich nach schauen ).

Und du kannst immer noch nach Bedarf separat mit der Scheinwerfer Waschtaste an der Mittelkonsole Scheinwerfer reinigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haddock

 

bist Du wirklich der Meinung dass die Frontscheiben-Waschanlage eine völlig unnütze Erfindung ist?

Wenn Du Xenon hast ist die Scheinwerfer-Waschanlage Pflicht (MFK)

Die Sicherung solltest Du nicht rausnehmen da die auch für das leveling ist.

(Aus dem Beitrag "Sicherung von der Scheinwerfer-Reinigungsanlage" )

Fuse.jpg

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Haddock:

Guten Abend meine Damen & Herren

 

Ich habe folgenden kleinen Ärger. Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige (also Hebel rechts einmal nach hinten ziehe), dann reinigt der Lexus immer dann, wenn die Frontscheinwerfer an sind diese auch. Da ich in der Schweiz wohne, sind die immer an. Was zur folge hat, dass der Tank nach knapp 1 Woche leer ist. Das ist etwas ärgerlich...

 

Das ist mit einen Grund, warum ich bei meinem die etwas teurere Variante beim Tagfahrlicht gewählt habe. 

 

Ansonsten kannst Du vermutlich auch die Lösung von Clafel auf deinen RX400h adaptieren. klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haddock

Hier habe ich paar Bilder vom 6 Polige Stecker gefunden, sitzt am Ausgleichsbehälter hinter den NSW Rechts ( du kannst durch Lüfteinlass mit der Taschenlampe von unten den Stecker sehen ), wie gesagt muss man blaue Kabel trennen/rauspinnen.

Die Idee habe ich auch schon mal gehabt, aber noch nicht umgesetzt, wenn dann würde ich am besten ein Schalter dazwischen einbauen ( am besten im Handschuhfach Kabel, Schalter verlegen, oder wenigstens im Motorraum verstecken ) dann braucht man nicht mehr Stossstange lössen, um diese Funktion wieder wie es sein soll herstellen. 

 

Wie gesagt, Diese Funktion bleibt nur wenn du nach dein Bedarf an der Mittelkonsole den Schalter für die Scheinwerferreinigung betätigt, aber nicht so wie früher wenn man Abblendlicht an ist und beim ersten Scheibenreinigung wird das ganze Auto versaut. 

c0725759.jpg

3a6218ec.jpg

8609745f.jpg

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb millenniumpilot:

ist das wirklich so? Bei mir werden die Scheinwerfer nur jedes 5x mitgewaschen.

 

Ja, schon beim ersten betätigen werden die Scheinwerfer gereinigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, schon klar, ist normal. Aber ich spreche vom 2....3....4....5x.

1. Mal ziehen am Hebel: Scheibe und Scheinwerfer,

2. Mal ziehen am Hebel: Scheibe

3. Mal ziehen am Hebel: Scheibe

4. Mal ziehen am Hebel: Scheibe

5. Mal ziehen am Hebel: Scheibe und Scheinwerfer.

 

Ganz genau gezählt habe ich aber nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich ich habe so oft/lange nicht ausprobiert max.3 mal, ist aber eher egal, es nervt schon wenn beim ersten betätigen wird vorne schon alles nass, wenn ich es wirklich will dann tue ich mit der separate Taste, sonst diese automatische Reinigung wenn Abblendlicht an ist finde ich auch überflüssig, wenn wir am RX400H keine zusätzlichen Taste gehabt hätten, dann ist auch Ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, da habe ich was ausgelöst!

 

Also, ich fange mal pro Beitrag an zu antworten:

@ Recing: DAS ist genau, was ich will, danke!

@ Milleniumspilot: Hm, ich habe gerade gestern darauf geachtet und 2 x gedrückt. Beide male wurden die Scheinwerfer mit gewaschen. Kann aber auch sein, dass das beim RX400h anders ist als bei der späteren Version.

@ Techi-Tom: Danke für das Bild wegen der Sicherungen, von denen habe ich aber abgesehen weil ich dachte, dass die Sicherung vermutlich nicht ausschliesslich für eine Funktion ist. Warum ist bei Xenon eine Waschfunktion Pflicht?? Ergibt für mich keinen Sinn, wie so vieles was das MFK vorschreibt (es gibt wirklich ausserdordentlich dämliche MFK-Bestimmungen hier). Aber vielleicht hat es mit den Xenon &  Waschfunktion einen sinnvollen Hintergrund? Weisst Du mehr?

@ Andreas: Doch, für mich absolut sogar.

@ Gufera: Das wird die Lösung in Bildern von Recing sein, danke! Das werde ich machen. Ich wusste nicht, dass das Abkleben des Lichtsensors auch damit zusammenhängt. Allerdings hätte ich es trotzdem gemacht, die Lösung Deiner Wahl ist sicher gut, aber aufwändig und sehr teuer.

 

Muchos gracias für Euren Input. Hätte nicht gedacht auf diese Frage so viele Antworten zu kriegen :)

 

LG; H.

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haddock

Wegen Xenon und gesetzt:

 

Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS)


ART. 74/4

4 Motorwagen mit Abblendlichtern mit Lichtquellenelementen, deren gesamter Soll-Lichtstrom 2000 Lumen übersteigt, müssen eine selbsttätig arbeitende Scheinwerfer-Verstelleinrichtung nach dem UNECE-Reglement Nr. 48 aufweisen. Motorräder, Leicht-, Klein- und dreirädrige Motorfahrzeuge mit solchen Lichtern müssen eine Scheinwerfer-Verstelleinrichtung nach dem UNECE-Reglement Nr. 53 aufweisen. Ausgenommen sind Fahrzeuge, welche die Ziffer 6.2.6.1 des UNECE-Reglementes Nr. 48 beziehungsweise die Ziffer 6.2.5.3 des UNECE-Reglementes Nr. 53 auch ohne diese Verstelleinrichtung erfüllen. Motorwagen mit solchen Lichtern müssen zudem eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage nach dem UNECE-Reglement Nr. 45 aufweisen. Für Fahrzeuge, die nicht in den Geltungsbereich der erwähnten UNECE-Reglemente fallen, gelten die vorstehenden Bestimmungen sinngemäss.1

5 Scheinwerfer mit Gasentladungs-Lichtquellen müssen dem UNECE-Reglement Nr. 98 entsprechen.2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wieder mit eure Gesetze, manchmal macht ihr euch selber Leben schwer ☺ 

wie gesagt Funktion bleibt aber man muss den Schalter in Mittelkonsole gezwungen betätigen wenn man es möchte.

oder wie ich schon oben geschrieben, man baut ein Schalter dazwischen, und der TÜV Prüfler bei HU freut sich wie ein Baby.

Ich würde mal sehen, was ihr macht wenn die Waschdüsen wegen Sand/Schmutz nicht mehr einfahren.

 

Wenn man Sicherung ziehen dann H-LPCLN 30A im Motorraum, was nur für die Scheinwerferreinigung zuständig ist, aber dann kann man diese Funktion überhaupt nicht benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Haddock:

@ Andreas: Doch, für mich absolut sogar.

Eine unnütze Frontscheiben-Waschanlage ?

Dann verrat mir bitte wie du dann deine Frontscheibe reinigst wenn sie während der Fahrt verschmutzt wird? Anhalten und mit nem Lappen reinigen? Oder einfach die Wischer solange trocken laufen lassen bis sie den Dreck abgekratzt haben (und die Gummis zerstört sind)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

 

Ja Techi-Tom, wie ich sage: Das Gesetzt ist da, habe es gelesen. Aber warum? Keine Ahnung. Solche Sachen  ignoriert man, wenn's irgendwie geht. Ist etwa dasselbe wie mit den Rückwärtsfahren in der Schweiz. Das ist verboten, ausser es geht überhaupt gar nicht anders. Als Beispiel: Wenn man 6 Meter rückwärts fahren müsste, um wieder auf die Strasse zu kommen ist das verboten wenn die Strasse auf der man steht 5km weiter vorne einen Kreisel hat, wo man ohne Rückwärts zu fahren wieder auf die gewünschte Strasse kommt. So zumindest habe ich das verstanden. Wenn ich das tatsächlich richtig verstanden habe dann kann ich nur eins sagen: Das kriegen nur wir Schweizer hin :)

 

@ Andreas: Da hat mir wohl die Autokorrektur von meinem Mac wieder mal einen Streich gespielt. Aber vermutlich hast Du ja inzwischen mitbekommen, dass ich die Front-Scheinwerfer-Reinigungsanlage meine.

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

Eine unnütze Frontscheiben-Waschanlage ?

Dann verrat mir bitte wie du dann deine Frontscheibe reinigst wenn sie während der Fahrt verschmutzt wird? Anhalten und mit nem Lappen reinigen? Oder einfach die Wischer solange trocken laufen lassen bis sie den Dreck abgekratzt haben (und die Gummis zerstört sind)?

 

WSS Reinigungsanlage kann man immer noch wie gewohnt benutzen, du hast wahrscheinlich falsch verstanden warum es genau geht.

 

😁 das will ich mir nicht vorstellen, aber es kann auch bei -20 passieren.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Haddock:

Hi zusammen

 

Ja Techi-Tom, wie ich sage: Das Gesetzt ist da, habe es gelesen. Aber warum? Keine Ahnung.

 

Das lässt sich sehr einfach erklären. Durch die höhere Lichtintensität bei Xenon Scheinwerfer, kommt es bei verschmutzter "Streuscheibe" auch zu einer erhöhten Blendwirkung durch die auftretende Lichtstreuung durch Schmutzpartikel. Damals als die Xenon Scheinwerfer aufkamen, wurden sie ja teilweise sehr kritisiert weil sie angeblich zu sehr den Gegenverkehr blenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss meine Aussage, das die Scheinwerferreinigungsanlage nur jedes 5x Waschhebelbetätigung mit anläuft etwas revidieren,

Ich konnte das an der Kreuzung nicht reproduzieren. Die Scheinwerferreinigung lief nur beim allerersten Mal mit.

Ich konnte anschließend mehr als 10x den Wischwasserhebel betätigen, ohne das die Scheinwerfer mit gereinigt wurden.

Eventuell gibt es da noch ein Zeitrelais oder es gibt eine Abhängigkeit mit dem Regensensor.

Die Aussagen beziehen sich auf einen GS300 S19.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Haddock:

Achse! Das macht Sinn, jetzt habe ich verstanden. Ok, dann müssen die eher sauber sein, damit's den Gegenverkehr nicht blendet. Gut zu wissen, danke!

 

Das stimmt, und wenn du siehst dass die Scheinwerfer wirklich schmutzig sind, dann kannst immer noch oder aus Spass mit der Taste sie reinigen.

Weil beim fahren siehst du sowieso nicht ob die Scheinwerfer sauber oder schmutzig sind ( z.B. vor die 100km Reise am Anfang ein mal gereinigt wenn Licht an ist und das wars, dann wieder erst bei Neustart ), genau diese "vollautomatische" Funktion nicht wirklich nötig ist sehe ich das so, weil beim nächsten mal werden nicht mehr gereinigt, und wenn ich das möchte muss ich dann trotzdem die Taste in der Mittelkonsole betätigen ( Halbautomatisch ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Recing:

.... du hast wahrscheinlich falsch verstanden warum es genau geht.

 

Ne ne, ich hab genau gewusst um was es geht, er sich nur verschrieben hat, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen zu fragen ob er das ernst meint, in der Hoffnung er merkt was er da geschrieben hat. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

 

Ne ne, ich hab genau gewusst um was es geht, er sich nur verschrieben hat, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen zu fragen ob er das ernst meint, in der Hoffnung er merkt was er da geschrieben hat. :whistling:

 

Achso ok,dAnn nehme ich meine Wörter zurück.☺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung