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HILFE! Auspuff abgefallen IS 250


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vor 3 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Aber der muss sich doch schon komisch angehört haben.

Ein ESD fällt nicht einfach so von Heute auf Morgen ab.

Wobei der 250 allgemein nicht so gut gelungen ist wie der 200.

Mancheiner der beide hat fährt lieber den älteren.

Also, ich konnte nix hören, dass der iwie laut war oder so. Ich kann nur sgane, wie ich es schon geschildert habe, dass der Auspuff nach dem Start an einer Ampel auf dem Asphalt schliff- natürlich ist er nicht ganz abgefallen, er hing noch in den hinteren Gummis, aber das Rohr ist glatt am Topf abgegangen.

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vor 2 Stunden schrieb New:

 

Hm, woher weißt Du, dass im vorliegenden Fall das Fahrzeug aus dem Lexus Select Programm stammt und nachweislich Kaufvertragsbestandteil war? Nur weil jemand, der offenkundig wenig mit den Verbraucherrechten sowie -pflichten in unserem Land vertraut ist, privat das Wort "Vollcheck" in einem emotionalen Posting benutzt?

 

Ich weiß, ich weiß, auch wenn es schwer fallen mag, nicht immer gleich reflexartig auf den allseits beliebten postfaktischen Zug aufspringen und unzulässig verallgemeinern sowie Tatsachen nach eigenem Gusto umschreiben.

 

;)

 

@musicbuizz

Dein Problem ist unerfreulich bis ärgerlich, gar keine Frage. Zu Recht darf die Frage gestellt werden, wie diese Situation überhaupt erst eintreten konnte, wenn jeder zuvor seine Arbeit gewissenhaft erledigt hat. Vorausgesetzt natürlich, dass der Werdegang korrekt wiedergegeben wurde. Die gute Nachricht lautet, dass nach einem freundlichen Gespräch mit Deinem Vertragspartner das Malheur quasi aus der Welt geschaffen sein wird.

Entschuldige bitte, dass ich den post in emotional angegriffener Verfassung geschrieben habe, aber ich wollte einfach mal ein paar Reaktionen von den lieben LOC Mitgliedern erhalten.


Und sicherlich hast Du Recht, dass ich mich nicht in allen Rechtsfragen auskenne- muß man das denn, wenn man ein Auto kauft? Gerade deshalb habe ich es ja bei TOYOTA/Lexus selber gekauft- weil ich da eher davon ausging, dass die einem keinen Schrott verkaufen und dass sie sich mit dem Modell auch gut auskennen.


Was den "Vollcheck" betrifft: so steht es im Lexus Wartungsheft und da gehe ich einfach davon aus, dass die alles in Augenschein nehmen. Ich könnte dafür garantieren, dass bei einer normalen Inspektion der Hinweis aus der Werkstatt gekommen wäre, dass der Auspuff nicht mehr lange halten wird. So ist es auf jeden Fall immer in meiner kleinen Werkstatt. Die macht eine Durchsicht und bespricht dann alles was auffällig ist mit mir oder schreibt Hinweise auf die Rechnung. Genau deshalb läßt man doch Inspektionen machen.
Zum TÜV: kann ich mich doch erinnern, dass früher der Prüfer bei auffälligem Auspuff etc immer nach prüfte, teilweise mit einem großen Schraubendreher o.ä. wie sich das Material anfühlt und wie haltbar es noch ist.

Dabei hätte der Auspuff doch evtl auffallen können.

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Nun mal ein Zwischenstand für die, die auf dem Laufenden gehalten werden wollten. :smile:

Ich war also beim Händler. Da war heute Tag der offenen Tür oder sowas.

Das Entsetzen über den Auspuff teilten alle Anwesenden mit mir und meinten, dass das peinlich sei und nicht vorkommen dürfe.

Der leitende Serviceberater nahm sich der Sache an und auch mein Verkäufer war anwesend.

Es wurde alles aufgenommen und ich wurde gefragt, ob mir noch weiteres an dem Auto aufgefallen sei.

Daraufhin habe ich Auffälligkeiten genannt- zumindest die, die mir in der kurzen Zeit aufgefallen waren.

Mir wurde Kaffee und etwas zu essen angeboten und ein Leihwagen zur Verfügung gestellt- ich wohne ca 100km von dem Autohaus entfernt. Bis jetzt waren alle wirklich sehr nett und umgänglich. Es machte mir den Anschein, dass man sich um das Fahrzeug kümmern will und alles zu meiner Zufriedenheit reguliert werden wird.

Aber ich will mal nicht den Tag vor dem Abend loben und abwarten- denn bis jetzt waren es ja alles nur Worte- und die sind ja wie bekannt geduldig.

LG

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vor 16 Stunden schrieb Recing:

Kann ich auch verstehen, aber was ich erlebt habe, dann kaufe ich lieber von Privat und bekomme mehr Wahrheit, einzige wenn dir Garantie für dich wichtig ist, dann ja ( ich brauche das nicht ).

Dann melde dich beim Händler die Tage, und ich  hoffe du kriegst ein Ersatz. 

Die Garantie ist ja auch eigentlich ein Witz, da sie:

1. prozentual entschädigt, je nach Laufleistung

2. pro Schadenfall auf 1500 Euro begrenzt ist

Wenn da der Motor oder das Getriebe ausfallen sind 1500 Euro nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

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Offensichtlich bemüht man sich, alle Mängel abzustellen. Gib ihnen die Möglichkeit, sofern Du auch Deinem neuen Lex

eine zweite Chance geben willst.

Wenn er dann -hoffentlich mängelfrei- bei Dir ist, kannst Du ihn immer noch mal extern (ADAC/DEKRA) prüfen lassen,

um eventuelle weitere Mängel aufzuspüren/auszuschließen. In den ersten 6 Monaten auftretende Mängel gehen zu Lasten des Händlers.

 

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Mal zwei andere Fragen:
ich habe subjektiv das Gefühl, dass der IS 250 nicht so richtig aus den Pötten kommt, also so bis 100km/h- ich meine, dass mein IS 200 wesentlich spritziger und agiler war.
Kann das sein?

 

Außerdem fährt der Wagen mit der Automatik gerade im Stadtbereich um die 50km/h immer iwie untertourig- muß das so sein?

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Also wenn du das gefühl hast dass der is 200 schneller fährt als der is 250 dann stimmt was nicht. 

 

Alte zündkerzen? 

Alte zündspulen? 

 

Der 735er BMW meines bruders hat keine chancen gegen mein is 250.

 

Nur so als orientierung 

 

Kann man so ohne zu fahren schlecht einschätzen. 

 

 

 

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Alles Quatsch, die Geschwindigkeit von dem IS 200 spürt man eher als beim IS 250. Das ist richtig. Der Unterschied ist ja auch kaum zu spüren. Ist ja auch ein 6 Zylinder. Der IS 250 gleitet mehr als der 200er. Der Verbrauch ist aber auch deutlich zu spüren, nicht umsonst 70 Liter Tank beim 200er😂

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Ich drück dir die Daumen dass dein Händler das zu deiner Zufriedenheit regelt. Klingt ja schon mal gut, was sie gesagt haben.

Der IS 250 (kann bisher nur vom Mitfahren sprechen) ist im Vergleich zum IS 200 natürlich schwerer und besser gedämmt. Da kann es schon sein, wie meine Vorredner gesagt haben, dass man die Geschwindigkeit nicht so spürt. Wenn dein Auto aber im Vergleich wirklich keinen toten Fisch mehr vom Teller zieht, würde ich wie bereits erwähnt Zündspulen und -kerzen checken lassen und ggf. nach den Kats sehen (ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen).

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Ich meinte ja auch eher subjektiv das Gefühl zu haben. Der 250er zieht schon gut ab, aber man muß das Gaspedal echt stark drücken- beim 200er ging es in niedrigen Geschwindigkeiten einfach schneller und leichter nach vorne.

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schalte mal auf den pwr modus um, dann reagiert er auch nicht wie eine schildkrötte, aber bei starken bremsvorgängen nicht wundern wenn der 2 gänge mehr runter schaltet als sonst, dies ist normal auch wenn es ein komisches gefühl vermittelt

bearbeitet von hitman47dd
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Ganz ehrlich für mich hört es sich so an als ob du den Wagen nicht mehr willst. Einerseits verständlich. Dann musst du das auch dem Autohaus sagen.

Weil aus meiner Sicht wird es nicht besser wenn die dir irgendwas wieder zusammen frickeln. 

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vor 20 Stunden schrieb musicbuizz:

Was den "Vollcheck" betrifft: so steht es im Lexus Wartungsheft und da gehe ich einfach davon aus, dass die alles in Augenschein nehmen.

 

Ja, das darf sicherlich angenommen werden. Wichtig für das Verständnis anderer Leser ist, dass "Dein" Vollcheck eben nicht automatisch mit dem strengen 125-Punkte-Check des Lexus Select Programms verwechselt werden darf.

 

vor 19 Stunden schrieb gsfan:

Egal um welches Fahrzeug es geht und auch wie der immer Check heisst. Ein ausfallenden Auspuff bei einem Toyota oder Lexushändler mit frisch gemachter Inspektion ist inakzeptabel.

 

Ein derartiger Mangel wäre bei jedem Händler ungeachtet der eigentlichen Automobilmarke unter gleichen Ausgangsbedingungen inakzeptabel.

 

vor 19 Stunden schrieb musicbuizz:

Die Garantie ist ja auch eigentlich ein Witz, da sie:

1. prozentual entschädigt, je nach Laufleistung

2. pro Schadenfall auf 1500 Euro begrenzt ist

Wenn da der Motor oder das Getriebe ausfallen sind 1500 Euro nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

 

Das mag auf eine normale Gebrauchtwagengarantie je nach gewähltem Leistungsumfang zutreffen, gilt jedoch nicht für die Lexus Select Garantie!

 

ich habe subjektiv das Gefühl, dass der IS 250 nicht so richtig aus den Pötten kommt, also so bis 100km/h- ich meine, dass mein IS 200 wesentlich spritziger und agiler war.
Kann das sein?

 

Hm, wirklich störend kann dieser Eindruck nicht (gewesen) sein, denn warum sonst hättest Du das Fahrzeug nach einer ausgiebigen Probefahrt trotzdem gekauft?

 

;)

bearbeitet von New
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Fahr den Wagen erst mal 'ne Weile.

Wer weiß, wie der vorher behandelt wurde (vielleicht nur langsam rumgezuckelt um Sprit zu sparen oder so). 

Da verändert sich natürlich auch das Ansprechverhalten.

Mal 'ne längere Tour fahren ohne zu Heizen, um ihn mal innerlich sauber zu bekommen.

 

Schmeiß nicht gleich die Flinte ins Korn. Ist sicher 'n schönes Auto.

 

mfG. Thoddy

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Ob Select oder eingeschränkte Garantie....

Ich gehe mal davon aus, dass ein Händler bei der Inzahlungnahme eines Fahrzeuges dieses checkt. Schon, um den Ankaufpreis zu optimieren.

Einen absehbaren Schaden, der die Betriebsfähigkeit oder die TÜV-Bescheinigung des Wagens akut nicht gefährdet, wird er womöglich nicht reparieren.

 

Sollte der Reparaturfall dann später eintreten, kann er darauf hoffen, dass ein unbedarfter Kunde nicht reklamiert oder es eine Versicherungsleistung wird.

 

 

 

 

bearbeitet von LexLord
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vor 2 Stunden schrieb New:

Hm, wirklich störend kann dieser Eindruck nicht (gewesen) sein, denn warum sonst hättest Du das Fahrzeug nach einer ausgiebigen Probefahrt trotzdem gekauft?

Auch darüber habe ich mir Gedanken gemacht- ich hatte bei der Probefahrt meine Elter mit an Bord, was ja zusätzliches Gewicht bedeutet, sonst fahre ich meistens alleine. Darauf habe ich es geschoben. ;-)

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vor 1 Stunde schrieb LexLord:

Sollte der Reparaturfall dann später eintreten, kann er darauf hoffen, dass ein unbedarfter Kunde nicht reklamiert oder es eine Versicherungsleistung wird.

Na, da bin ich schon am Ball- bin da nicht schüchtern.

Habe versucht freundlich, aber sehr bestimmt den Fall zu schildern: Auftritte sind als Profi ja meine Spezialität *FG*

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vor 15 Stunden schrieb Killerloop7:

Alles Quatsch, die Geschwindigkeit von dem IS 200 spürt man eher als beim IS 250. Das ist richtig. Der Unterschied ist ja auch kaum zu spüren. Ist ja auch ein 6 Zylinder. Der IS 250 gleitet mehr als der 200er. Der Verbrauch ist aber auch deutlich zu spüren, nicht umsonst 70 Liter Tank beim 200er😂

Ich habe meinen IS 200 immer mit 10l Verbrauch gefahren- und das finde ich voll ok für 6 Zylinder und Automatik. Der IS 250 wird sich nicht viel weniger reinziehen, denke ich. Ich hatte früher mal einen Vectra B V6 mit Schaltung, der war wirklich spritzig und sparsam für die PS, aber die Qualität- gruselig. Ganz zu schweigen von seinem Nachfolger, Omega B 3.2 V6 Executive plus von 2003- das war mit das schönste und best ausgestattete Auto, dass ich hatte- aber so repataturanfällig, bis hin zu einem neuen Motor bei 100.000km. und soviele Kleinigkeiten- Wahnsinn. Da war auch ständig was am Auspuff, daher ja auch meine Wahl, einen Lexus zu kaufen und der IS 200 war echt total problemlos. Sicherlich hat der auch Wartung und Verschleiß gehabt, aber kein Vergleich zu Opel.

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Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass ein Händler bei der Inzahlungnahme eines Fahrzeuges dieses checkt. Schon um den Ankaufpreis zu optimieren. Einen absehbaren Schaden, der die Betriebsfähigkeit oder die TÜV-Bescheinigung des Wagens akut nicht gefährdet, wird er womöglich nicht reparieren.

 

Sollte der Reparaturfall dann später eintreten, kann er darauf hoffen, dass ein unbedarfter Kunde nicht reklamiert oder es eine Versicherungsleistung wird.

 

Klar, äußerst wahrscheinlich, da sinngemäß rationaler Unternehmeralltag.

 

Zitat

Ob Select oder eingeschränkte Garantie...

 

Hm, da gibt es schon noch einen wissenswerten Unterschied. Das Lexus Select Programm spielt in einer höheren Liga. Wenn man so möchte, darf es analog als "Ehrenwort" verstanden werden. Wenn bei der Überführung eines Fahrzeugs in diese Garantie "geschlurrt" wird, dürfte es später im überraschenden Schadensfall von offizieller Seite für die Vertretung nicht nur Schelte hageln.

 

Rückblickend wäre so manch ein sicherheitsbedachtes Owners Club Mitglied gut beraten gewesen, diese Möglichkeit für sich ernsthaft in Betracht zu ziehen...

bearbeitet von New
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