Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Standheizung


jezy

Recommended Posts


Hallo jezy

 

die zwei Hersteller Webasto und EBERSPÄCHER bieten unterschiedliche Modelle und Funktionen.

Beim Einbau rechne mal mit 400-700 Euro

Die Standheizung kostet zwischen  900-1500 Euro

Nicht ideal für Kurzstrecken, da auch mit einem Einbau einer grösseren Batterie die nicht wieder voll aufgeladen wird. (Batterie mit einer grösseren Kapazität ist meistens empfehlenswert)

Vom einfachen Manuellen Einschalten über Startvorwahl und Funk -1000m bis zur App über des Telefonnetz kann je nach Gusto und Budget alles gewählt werden.

 

Ich hatte bei 2 Fahrzeugen eine Standheizung und Ohne Überdachten Parkplatz ist es schon Coool.. Beim Frühstückskaffee den Knopf drücken und 15min später in ein Warmes Auto einsteigen, Das Lenkrad war aber imme noch kalt ;-)

 

Der Winter ist ja hoffentlich bald vorbei, aber der Nächste kommt bestimmt..

 

Gruss und Allzeit gute Fahrt

 

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb SKR_90210:

... was will man noch mehr ??? :-)

Einen vorgeheizten Motor der deutlich weniger Schadstoff als ein kalter Motor ausstösst, einen warmen Innenraum, eisfreie Scheiben. Kurz gesagt: Umweltschutz und Komfort wie ihn keine Sitz- und/oder Lenkradheizung bieten kann.

 

Der Einbau einer größeren Batterie ist nicht unbedingt notwendig. Allerdings setzt der Einsatz einer Standheizung voraus das man die gleiche Zeit den Motor im Betrieb hat wie man die Standheizung eingeschaltet hatte damit in dieser Zeit die Batterie wieder vollgeladen wird. Oder man hängt über Nacht ein Ladegerät ran und hat am nächsten Tag wieder eine volle Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hat bereits jemand eine Standheizung im NX verbaut? Ich habe in meinem 2014 Toyota RAV4 eine Webasto Standheizung mit ThermoCall (Bedienung per GSM-Modul und App) verbauen lassen und einen Konflikt zwischen Alarmanlage und Standheizung ausgelöst.

 

Vor dem Start der Standheizung musste ich die Innenraumüberwachung ausschalten, weil durch die warmen Luftströme sonst die Alarmanlage ausgelöst hat. Da ich die Abschaltung nicht über Nacht wollte, musste ich morgens Abschaltung/Start per Hand auslösen, obwohl ich das sonst bequem über mein Smartphone oder per Zeitvorwahl hätte machen können. Das ist natürlich sehr kontraproduktiv.

 

Weiß jemand, ob die Alarmvorrichtung des NX "intelligenter" arbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte das Problem mal bei einem Alfa, Die Lösung war die warme Luft nur in den Fussraum einzublasen.

(Und natürlich keine Wimpel am Rückspiegel)

Der RAV und der Alfa (Modul an der Decke) haben innenraum "Radar". Ich habe nichts zum NX gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Seit gestern ist mein NX mit einer Standheizung ausgerüstet. Es handelt sich um eine Webasto Thermo Top Evo 5 mit dem GSM-Modul ThermoCall 4 (TC4) Advanced.
Auf eine Zeitschaltuhr habe ich verzichtet, weil diese sich optisch nicht schön integrieren lässt und ich sie bei meinem vorherigen RAV4 nie benutzt habe.

Im Inneren sieht man jetzt nur sehr dezent den Taster/Leuchte, der in einem Blindschalter eingebaut wurde, und am unteren Scheibenrand die verklebte Antenne für das GSM-Modul (völlig unauffällig).

Im Motorraum sieht man nur die Schlauchverbindungen zum Wasserkreislauf, weil sich die Heizung auf der Fahrerseite unter dem Scheinwerfer zwischen Kotflügel und Schürze befindet. Beim RAV4 war diese noch gut sichtbar auf der Beifahrerseite.

Die Teile haben rund 1.500 Euro gekostet plus 870 Euro Einbau (alles Bruttopreise).

 

Erfahrungen im Zusammenspiel mit dem Innensensor der Alarmanlage - hat beim RAV4 leider meist ausgelöst, wenn ich diese nicht temporär deaktiviert habe - habe ich noch nicht.

Werde gelegentlich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2017 um 15:29 schrieb Techi-Tom:

Der RAV und der Alfa (Modul an der Decke) haben innenraum "Radar". Ich habe nichts zum NX gefunden.

 

Doch, mein NX hat das auch. Lässt sich über einen Schalter an der Decke temporär bis zum nächsten Start abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung