Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Hello Gemeinde,

 

ich hab zwar schon die SuFu bemüht, allgemein das I-Net aufn Kopf gestellt, aber jetz nichts bestimmtes gefunden.

 

Meine Frage wäre => Was haltet ihr vom "Mannol Antifreeze AG13+" in Gelb?

 

Es ist ein Ready-To-Use Mix, der für -40°C ausgelegt sein soll und laut einem ortsnahen Teilehändler auch 100% kompatibel mit allen Lexus/Toyota Modellen sein.

 

Da ich in nächster Zeit einen Kühler-Wechsel plane (meiner ist schon 15 Jahre alt und bröselt unten schon etwas an den Lamellen) würde ich eben gerne Wissen, ob ich das Zeug unbesorgt einfüllen kann, damit Lexy noch etwas bei mir bleibt.

 

Merci für die Auskunft und schönen Restsonntag..

 

Greetz,

 

Tom

 

P.S. Taugen die Kühler von Van Wenzel denn was, bzw. hat da evtl. schon jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das fertige Gemisch für den IS bekommst du einfach beim Toyota Händler zu kaufen, 5L kosten ca 35 Euro, dafür ist es fertig gemischt. Mischen würde ichs persönlich nicht, ausser der Motor war komplett leer und du füllst es ganz neu ein ohne ein paar Liter noch im Motor.

 

Zum Kühler kann ich leider nichts sagen, musst aber schauen ob wirklich ein passender für den 300er ist. Da gabs doch mal nen Thread dazu wegen dem Ölkühler für die AT, oder war das beim 200er? Der 300er hat den extern sitzen seitlich am Block und keinen Wärmetauscher im Wasserkühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss g13+ darf man nicht mit Toyota Frostschutz mischen, wenn dann nur G12 mischen, diese Auskunft habe ich vor kurzem bekommen.

ich persönlich werde lieber original FS von Toyota nehmen, ist vlt genau so teuer und besteht kein Risiko das da was falsch ist.

 

Die Kühler was ich von Van Wenzel verbaut habe ( bei anderen Auto Hersteller ), allein schon optisch habe ich mich gefragt " und es soll irgendwie 2 Jahre halten " sowas würde ich mir bestimmt nicht einbauen.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, damals wie der Zahnriemen das erste mal gewechselt wurde, hat die Werkstatt i-was eingefüllt (Frag mich nicht was das für ´n Zeugs war..)

Zwischenzeitlich wurde eben schonmal was von der gelben Plörre nachgefüllt, bis jetz keine Auffälligkeiten, auch wenn man da nicht wirklich was sehen kann.

 

Hm, naja, den Motor komplett leer bekomm ich sowieso nicht.. Ganz ehrlich, ich hätte einfach den Kühler getauscht und das Fehlende Volumen wieder mit frischen Zeugs aufgefüllt.

 

Wie gesagt, laut dem Teilehändler und einem befreundeten KFZ-Servicetechniker sollte auch das Mischen keinerlei Probleme machen, da es angeblich alles mitnander verträglich sein soll.

 

Soweit ich bis jetz an meinem 300er rausgefunden hab, ist am Kühler nichts dran, ausser eben Zu-, und Rücklaufschlauch. Der AT-Ölkühler ist ja extern seitlich am Block angebracht (unterhalb vom Krümmer, in Nähe der LiMa)

 

btw. gibt es denn eine Teilenummer für den Originalen Kühlerfrostschutz von Toyota? :whistling:

 

 

@Recing: Soso.. Das ist natürlich auch wieder klasse, wenn jeder andere Infos bekommt :P Das "schöne" ist halt, dass bei Mannol z.B. nirgends wirklich eine Freigabe für Toyota dabeisteht. Oder ich hab se einfach nur überlesen.. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei Rockauto bestellen, ich weiß ja nicht.

 

Würde das schon gern "hier" bestellen, wg. ´n zwanni hin oder her ist´s ja auch nicht soo wild.

 

Jup, die gute alte A650E 5-Gang Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Toyota gibt es zwei FS ein LLC und andere SLLC (super log life coolant ) beides rosa Farbe nur mit verschiedene Wechselintervalle.

Früher gab's noch grüne FS aber ist z.Z. schon selten zu sehen weil die älter Fahrzeuge werden langsam weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein normales LLC sollte ja doch vollkommen ausreichen.

 

In ca. 50tkm muss das ganze ja sowieso wieder raus, da da der nächste Zahnriemenwechsel ansteht und dafür der Kühler ja auch wieder raus muss.

 

Deswegen halt die Frage => Die Gelbe Plörre für ca. +/- 2 Jahre fahren, oder vll. doch lieber das Mannol Antifreeze AF 12+ nehmen und damit auffüllen?

 

*edit*:

 

Laut dem "Öl-, bzw. Flüssigkeitenfinder" von Motul sollte doch auch das Motul Inugel passen?

bearbeitet von ITSponge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja normales LLC reich auch aus, kommt ja sowieso wie du sagst nach 50Tkm raus.

aber diese diese AF12+ hat ja nicht mal für Toyota Freigabe, weiß ich nicht würde ich nicht nehmen, gibt's AF12 vlt ist das Zeug hat Freigabe für Toyota?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa, ich guck auch jedes mal ob i-wo vll. was bei steht, aber naja.. -.-

 

Wie oben bereits im *edit* gesagt, bei Motul wurde mir für den Fahrzeugtyp das Inugel Optimal vorgeschlagen. :whistling:

 

*edit*

 

Wie wärs denn doch mit dem Originalen PreMixed Zeugs von Toyota?

 

*edit2nd*

 

Teilenummer 08889-80072 => Toyota LLC PreMixed 5L Pink 

bearbeitet von ITSponge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist optimal ☺

 

Wie wär es von Nissens Kühler wenn kein Denso, ist auch um Welten besser als von Van Wenzel.

laut Teilnummer 16400-46720 war ein mal ab 11.2004 geändert auf 16400-46721 wo ist der Unterschied keine Ahnung. 

http://m.ebay.de/itm/Wasserkuhler-Motorkuhler-Autokuhler-NISSENS-64653A-/262691609752?hash=item3d29a3dc98%3Ag%3A290AAOSwezVWxL31&_trkparms=pageci%3Ad6dab77a-e657-11e6-8ed6-74dbd180beb6%7Cparentrq%3Aebaae3841590a60625732c4dffadff4e%7Ciid%3A1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jut, ist jetz auch bestellt.. 2 Kanister sollten ja dicke reichen.. evtl. klappt vll. sogar eine kleine "spülung" damit. :tongue:

 

Hm, ich hab leider schon einen Kühler von Van Wenzel bestellt. :ph34r:

 

Muss jetzt wohl warten bis dieser die Tage dann ankommt und mal gucken, was der optisch so hermacht. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ITSponge:

 

 

Muss jetzt wohl warten bis dieser die Tage dann ankommt und mal gucken, was der optisch so hermacht. :whistling:

 

Ich hoffe der sieht gut aus, nicht so wie meistens schon im Verpackung oxidiert ☺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch egal, mach dir keine grosse Sorgen, nur beobachte mal nach einem Jahr wie es aussieht und ob der Kühler dicht ist, hat ja eigentlich 2 Jahre Garantie oder? Kannst immer dann nach reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhjoa, stimmt schon. Sind ja normalerweise immer 2 Jahre Garantie drauf. :happy:


Und nachdem der jetzige 15 Jahre und knappe 233tkm überlebt hat, wird der neue wohl auch wenigstens die hälfte mitmachen.. Hoffentlich jedenfalls. :whistling: :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*UPDATE*:

 

So, heute neuen Kühler & Keilriemen reingefummelt. Ging leichter/schneller als erwartet. :cool:

 

Kleine Nebenfrage: Ist´s bei euch auch so, dass (wenn der Motor ca. 90°C warm ist) der druck im oberen Kühlwasserschlauch, sobald die Lüfter angehen, stark abfällt? :unsure:

 

Dicht ist soweit alles, Auto war vorne etwas erhöht zum entlüften, Luft ist soweit es ging raus. Nur wundert es mich halt, dass man den Schlauch oben zuerst kaum mehr mit der Hand zusammendrücken kann und kaum sind die Lüfter angegangen (bei ca. 92°C) ist der Druck weg, als wie wenn man den Deckel oben aufmachen würde.  :unsure:

 

Vielleicht hat da ja jemand ´ne erklärung für mich.. :whistling:

 


Grüße,

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung