Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeölspülung


cbrjui

Recommended Posts

Hallo,

da beim Automatikgetriebeölwechsel nur eine relativ geringe Menge des Öls getauscht werden kann, überlege ich, eine Getriebeölspülung zu machen.

Gibt es da schon Erfahrungswerte, bzw. eine zu empfehlende Werkstatt (Ruhrgebiet)? Oder überhaupt eine Werkstatt, die das beim IS F macht?

Gruß

cbrjui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe das in Gütersloh machen lassen. Der Meister meinte, dass es nur darauf ankommt ob sie den richtigen Anschlussadapter haben um die Maschine anzuschliessen.

Der Restliche Vorgang ist überall gleich.

Zu beachten wäre, auch den Filter/Sieb mit auszutauschen.

 

MfG

 

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

Meine kleine Werkstatt hat vor nicht allzu langer Zeit so ein Gerät zur Spülung von Automatikgetrieben angeschafft und mir das Prozedere auch angeboten. Habe es aber nicht machen lassen- weiß nur, dass sie da sowas machen können!

Muß wohl der letzte Schrei sein.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei wem, der das Getriebe seines Lexus noch nie spülen lassen hat, ist das Getriebe denn schon einmal kaputt gegangen und es hätte tendenziell auf nicht-Spülung des Getriebes zurück geführt werden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt eine Spülung nach der Tim Eckart Methode machen lassen. Allerdings ohne die Spülung mit der Reinigungsflüssigkeit- nur mit neuem Öl.

Ich hatte Bedenken bezüglich eventueller Reste der Flüssigkeit.

Rund 260 Euro.

Schaltet jetzt tatsächlich ein wenig sanfter. Insbesondere beim selbstständigen Runterschalten während dem Bremsen im manuellen Modus.

Gruß

cbrjui

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Nutzfahrzeugautomaten in unseren Linienbussen wird eben im gegensatz zum Pkw Getriebe der Drehmomentwandler mit ausgeleert durch öffnen der Ablaßschraube, somit passen dann da auch wieder 24 Liter frisches rein.

 

Beim Pkw Automaten würde ich alle 100 bis 150 000 solch eine Spülung machen, ich mache an meinem Corolla Verso Schaltgetriebe auch alle 105 000 mit dem Zahnriemen zusammen einen Getriebeölwechsel.

 

Alles in allem muß man aber auch Bedenken, es ist alles eine Frage der Fahrweise, wie oft das Automatikgetriebe es nötig hat. Wer viel beim Schaltvorgang oft Vollgas hat, muß eben öfter ran und auch früher mit einem verschlissenen Automaten rechnen, als der, der zwar viel Vollgas auf der Atobahn aber in einem einzigen Gang ohne Gangwechsel fährt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎02‎.‎2017 um 18:10 schrieb driver1313:

Bei den Nutzfahrzeugautomaten in unseren Linienbussen wird eben im gegensatz zum Pkw Getriebe der Drehmomentwandler mit ausgeleert durch öffnen der Ablaßschraube, somit passen dann da auch wieder 24 Liter frisches rein.

 

Im Wandler bleibt immer ein Rest drin. Es gab allerdings Wandler mit einer Ablassschraube. Gesehen hab ich das noch nie aber darüber gelesen schon. (ich arbeite als Baumaschinen und LKW Mechaniker)

 

Am ‎09‎.‎02‎.‎2017 um 12:27 schrieb cbrjui:

Hallo,

habe jetzt eine Spülung nach der Tim Eckart Methode machen lassen. Allerdings ohne die Spülung mit der Reinigungsflüssigkeit- nur mit neuem Öl.

Ich hatte Bedenken bezüglich eventueller Reste der Flüssigkeit.

Ich hätte auch auf die Reinigungsflüssigkeit verzichtet. Man weiss ja nie wie verträglich die Gülle mit den Dichtungen ist.

 

Ich lasse bei meinem IS300 das ATF(2lt)  gleichzeitig zum Motorölwechsel raus (alle 15tkm). Klar 15tkm sind schon sehr wenig, (wenn ich's nicht selber machen könnte würde ich's auch nicht so häufig wechseln), aber ich sage mal alle 60tkm ist vernünftig.

Ich denke mir immer: ein Ölwechsel ist viel günstiger als eine Getrieberevision. Klar jetzt kommen wieder die ganz Schlauen die sagen: Es ist ja nicht vorgeschrieben, Lexus(AisinWarner) Automaten brauchen das nicht  oder noch ein viel besserer Spruch ist: Ja nichts machen solange es läuft. Ja und wenn's dann mal nicht mehr läuft wie es soll, jammern sie wieder wie teuer die Reparaturen sind.

Oder sie haben ein Wagen der 20 jährig ist und vielleicht 50tkm gelaufen hat, da ist aber noch das erste Öl drin. Dann heisst es, jaaaa der hat ja noch nicht viele Kilometer drauf, aber dass das Öl 20jährig ist interessiert niemanden.

Und auch die Fragen welches Öl da rein soll; für mich ganz klar: OEM. kostet nicht mehr als Andere und man ist sicher dass alles funktioniert wie es soll. (Schalteigenschaften, Viskosität, Dichtungsverträglichkeit, Additive, Temperaturverhalten etc. etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sche1:

 

Im Wandler bleibt immer ein Rest drin. Es gab allerdings Wandler mit einer Ablassschraube. Gesehen hab ich das noch nie aber darüber gelesen schon. (ich arbeite als Baumaschinen und LKW Mechaniker)

 

Ich hätte auch auf die Reinigungsflüssigkeit verzichtet. Man weiss ja nie wie verträglich die Gülle mit den Dichtungen ist.

 

Ich lasse bei meinem IS300 das ATF(2lt)  gleichzeitig zum Motorölwechsel raus (alle 15tkm). Klar 15tkm sind schon sehr wenig, (wenn ich's nicht selber machen könnte würde ich's auch nicht so häufig wechseln), aber ich sage mal alle 60tkm ist vernünftig.

Ich denke mir immer: ein Ölwechsel ist viel günstiger als eine Getrieberevision. Klar jetzt kommen wieder die ganz Schlauen die sagen: Es ist ja nicht vorgeschrieben, Lexus(AisinWarner) Automaten brauchen das nicht  oder noch ein viel besserer Spruch ist: Ja nichts machen solange es läuft. Ja und wenn's dann mal nicht mehr läuft wie es soll, jammern sie wieder wie teuer die Reparaturen sind.

Oder sie haben ein Wagen der 20 jährig ist und vielleicht 50tkm gelaufen hat, da ist aber noch das erste Öl drin. Dann heisst es, jaaaa der hat ja noch nicht viele Kilometer drauf, aber dass das Öl 20jährig ist interessiert niemanden.

Und auch die Fragen welches Öl da rein soll; für mich ganz klar: OEM. kostet nicht mehr als Andere und man ist sicher dass alles funktioniert wie es soll. (Schalteigenschaften, Viskosität, Dichtungsverträglichkeit, Additive, Temperaturverhalten etc. etc.)

 

Ich könnte es nicht besser sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lexington:

Dennoch würde mich eine Statistik interessieren:

 

1. wie viele Getriebe gingen kaputt?

2. wie viele davon wurden nie angefasst?

3. wie viele davon wurden gespült?

Jepp, alles Andere ist für mich auch nur so eine "Glaubensfrage"...

Da vertraue ich (seit Jahren) meiner Werkstatt...und fahre ganz gut dabei... :wink2:

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein LS400 hat mit dem Getriebe die Eigenart, daß beim Schalten in Fahrstufe D von 2 nach 3 mehr oder wenige je nach Lastzustand ein Ruck einhergeht, alle anderen Gänge schalten Seidenweich.

 

Jetzt sagt das Handbuch in diesem Falle die Dämpfungsbremse B1 des 2. Gang und dazu muß der Automat raus, wozu ich derzeit keine Lust habe, weil er a) funktioniert und b) Auspuff mitte samt Katalysatoren raus muß zudem das LEXUS Handbuch für das Automatikgetriebe in der Matrixtabelle bei Fahrstufe D die Bremse B1 weder im 2. noch im 3. Gang aktiviert angibt. Da dies ein Bremsband um das Vorwärtskupplungsgeäuse herum ist, gibt es noch die Möglichkeit an der Seite des Automaten den Kolben freizulegen, indem man den Deckel abnimmt, dann will ich mal schauen, wieviel Spiel der hat und ob evtl. das Bremsband verschlissen ist. Auf alle Fälle kommt im eingebauten Zustand die Getriebeölwanne ab und ich will Kaffeesatzlesen in den Rückständen machen, denn das Auto hat ja 366000km auf dem Buckel und die Fahrweise meiner Vorgänger ist etwas ungewiss.

 

Der Ölwechsel alle 15000km nützt Dir auch nix, wenn die Pampe unten in der Wanne sitzen bleibt, die Pampe ist übrigens der Abrieb der Lamellenkupplungen und des Bremsbandes durch das Schalten bei hoher Last und hohen Drehzahlen. Forcierte Fahrweise ruiniert also das Getriebe schneller als Normale Fahrweise.

 

Ich werden diesen Sommer Vorausarbeit machen und den Zustand analysieren um ggf. 2018 dann das Getriebe selbst zu überholen und den Wandler zu erneuern, denn der beherbergt ja auch die Wandlerüberbrückungskupplung welche dauernd öffnet, wenn man das Gas ganz weg nimmt im 3. und 4. Gang.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung