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VVT-i Filter


Max T.

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Es gibt ihn. An das  vvti Ventil (befindet sich in Fahrtrichtung links, Ganz vorne vom einlassVentildeckel) geht eine Ölleitung welche mit einer Hohlschraube am ventil befestigt ist. Nimmt man diese Hohlschraube raus, kann man mit einer pinzette o.Ä. den kleinen Filter aus dem Ventil rausnehmen.

Weiss halt nicht ob das unbedingt nötig ist, aber schaden tuts sicher nicht. 

 

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Ja genau das Sieb das er da so rausfriemelt.

 

Haben Benni und ich eigentlich regelmäßig raus geschraubt. Ist ja während eines Ölwechsel absolut kein Stress.

 

Wirklich Schmodder war immer nur direkt nach dem Kauf eines Lex da drin ...

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@sche1: Joa, das VVT-I Ventil (gegen Fahrtrichtung) vorne Rechts am Block bzw. hinter dem "Öl-Versteller-Pulley" für die Einlassnockenwelle kenn ich schon.

 

Wusste nur noch nicht, dass hinter der Hohlschraube auch noch ein kleines Sieb sitzt. :ph34r:

 

Habe es daher auch noch nie gesäubert, allerdings auch mit der verstellung noch nie Probleme gehabt bzw. noch nie wg. dem einen Code bekommen. :whistling:

 

Hat zufällig jemand die OEM - Nummer zur Hand? (grade zu bequem bei toyo.diy zu gucken) :ph34r: :laugh:

 

Greetz,

 

Tom

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@Yoshimitsu: Könnte möglich sein.. Wie gesagt, bei mir z.B. funktioniert bis jetz alles tadellos. :happy:

 

Dank des DeCat Krümmers merkt man jetzt auch richtig wann das VVT-I sich verstellt in den oberen Drehzahlbereichen. :cool:

 

Nichtsdestotrotz bin ich am Überlegen trotzdem einfach mal einen neuen Filter zu ordern und diesen reinzufriemeln. Nach 15 Jahren / 233tkm ca... Ich weiß ja nich. :whistling: 

 

 

BTW: Hab bei den Ami´s noch eine Bebilderte Anleitung gefunden für den Aus-, und Einbau von Ventil, Filter, etc.  => VVT-I Reinigungsanleitung 

 

OEM - Nummern (lt. den Ami´s):

 

  • 15330-46010 – Oil Control Valve                              => VVT-I Regelventil
  • 90099-14137 – Rubber o_ring for Oil Control Valve => Dichtung für VVT-I Ventil
  • 15678-46020 – Oil Control Valve Filter                     => Filter hinter der Hohlschraube
  • 90430-16012 – Washer/Gaskets for union bolt         => Dichtungen für Hohlschraubenfitting

 

 

Grüße,

 

Tom

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Joa, denk ich auch.

 

Allerdings kosten die OEM - Teile nicht wirklich die Welt, deswegen Filter, 2x Dichtring für die Hohlschraube und einen neuen O-Ring für das Ventil bestellt => ca. 20€.

 

Werd dann wohl den Filter tauschen und das Regelventil mal mit Bremsenreiniger etwas abduschen, falls es denn "dreckig" sein sollte.

 

 

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Bei mir habe ich einen Leistungsverlust festgestellt und fahre zur Zeit viel Kurzstrecke.

Im 4. Gang bei ~3500 1/min sackt die Drehzahl kurz ab auf ~3300 1/min. 

 

@ITsponge:

Hast du einen Sondensimulator?

Ich möchte meinen Krümmer auch bald rauswerfen.

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Naja, dass die Drehzahl kurz "absackt", kann aber auch evtl. am AT-Getriebe liegen.

 

Bei gewissen Geschwindigkeiten beschleunigt man zwar weiter, aber die Drehzahl geht ein klein bisschen Runter und dann erst weiter hoch.

Klingt doof, aber das fühlt sich manchmal an, als wenn man "halbierungen" zwischen manchen Gangstufen hätte..:laugh:

 

@Max T.: Nope, momentan habe ich keine Simulatoren, sondern nur 90° Spacer-Winkel. Passt oben an B1S2 einwandfrei, an der unteren B2S2 wirds verdammt knapp.

 

Werd das erstmal ausgiebig testen, ob/wie oft ein Lambda-Fehler auftritt und falls es dennoch oft bzw. "zu oft" passieren sollte, muss ich mich mal nach O2-Sim´s umschauen. :ph34r: 

 

*edit*:

Oder man testet die anderen O2-Spacer die einen "MiniKat" eingebaut haben. Allerdings damit keinerlei erfahrung und kosten ca. 50€/stk

 

bearbeitet von ITSponge
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Aber genau da merke ich für einen kurzen Moment, dass das Auto nichtmehr beschleunigt. Aber ich glaube das muss ich noch ein paar mal Testen...

Ich würde mich freuen, wenn du mich auf dem laufenden hälst mit dem Krümmer. Oder hast du dazu ein Thread?

Ich dachte da kommt sofort eine Fehlermeldung :O

Hauptkat ist original?

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Hm.. Da kann ich jetz leider per Ferndiagnose auch nicht mehr allzuviel dazu sagen. Das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht.

Sicher dass es da gar nicht mehr beschleunigt, oder nur nicht so "vehement" wie sonst?

 

Kann ich machen, sofern ich dran denke :laugh: :laugh: 

Nope, Umbauthread gibt´s leider keinen. Habe zwar vor ein Paar Tagen überlegt einen zu erstellen, aber jetzt brauch ich auch nicht mehr anfangen, wo doch schon das meiste gemacht ist. :ph34r: 

 

Nope, Fehlermeldungen wg. B1S2 und B2S2 (Nachkatsonden) kommen immer erst nach dem jeweiligen Kilometer - Intervall bzw. "Zyklus" (Fahrzeugabhängig).

Auch da sag ich Nope, Krümmer aus Amiland (DNA Motoring), Y-Pipe von Megan Racing und in dieser ist ein 400 CPI Metallkat (Mit "E") eingeschweisst. Serie ist nur noch der MSD. :whistling:

 

*edit*:

 

Was mir gerade wg. dem Krümmer noch eingefallen ist => evtl. mal etwas rumfragen, wer welches Model verbaut hat, da es dir (wie z.B. mit meinem) passieren kann, dass die B2S1 an der Spritzwand hinten ansteht und man sie weder rein noch rausbekommt, wenn der Krümmer am Zylinderkopf montiert ist.

bearbeitet von ITSponge
Ergänzung
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Ich nehm am besten mal meine Freundin mit, die kann dann ein Video machen :biggrin:

 

Aha! Dachte der Fehler kommt "sofort". 

Dann werd ich mich mal ein bisschen umschauen, wegen dem Krümmer.

Danke dir :cool:

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Kannste machen, dann is sie auch mal mehr als nur Deko *duckundweglauf* :whistling: :laugh: :laugh: 

 

Nene.. Die meisten Fehler kommen immer erst nach einem gewissen Fahrzyklus und "häufigkeit".

Sonst würde dir ja wegen jeden kleinen Sporadischen Fehler der z.B. nur 1x im Monat kommt dauernd die MIL entgegen funzeln.

 

Nix zu danken. Es geht zwar auch diese Krümmer einzubauen und die Sonde reinzubekommen, aber dann muss man entweder die Gewindemuffe dafür umschweissen lassen (90° drehen würde eig. vollkommen reichen) oder man macht die "Sledgehammer"-Methode und kloppt die Spritzwand ein paar cm rein.. :whistling: :ph34r:

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Sonst läuft alles hervorragend. Getriebe schaltet wenn es mal warm ist auch hervorragend.

Nur wenns kalt ist braucht es eine weile bis es schaltet. Muss mal den Filter wechseln.

Und die gedenksekunde beim schalten kommt auch ab und zu, aber daran hab ich mich schon gewöhnt :)

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Naja, das es im kalten Zustand langsamer bzw. später schaltet, ist normal. Erst wenn das Kühlwasser 65°C oder drüber hat, schaltet es so wie immer. :wink2:

 

Würde dann zusammen mit dem Filterwechsel auch gleich eine Ölspühlung mitmachen, dann ist alles erledigt und es schaltet noch butterweicher als vorher. :yes:

 

Joa, gewisse eigenheiten hat das A650E eben, aber ich behaupte mal, dass es, mit etwas Wartung/gefühl beim warmfahren, eine der zuverlässigsten/langlebigsten Wandlerautomatiken überhaupt ist. :cool:

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