Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Is220d "Aussetzer" auf der Autobahn


Emilian

Recommended Posts

Hallo zusammen bin neue hier.

Ich habe mir letzten Samstag einen Is220d gekauft.

Leider ist auf der heimfahrt schon das erste Problem aufgetaucht.

Ab ca 160kmh hat der Motor Aussetzer und wird kaum schneller. Fühlt sich an wie Zündaussetzer beim Benziner)(ich weiß gibt's beim Diesel nicht) im Laufe der heimfahrt (600km) wurde es fürs erste besser. Am nächsten Tag wurde es allerdings viel schlimmer, mittlerweile tritt das ganze schon ab ca 130kmh auf.

Also gleich mal Fehlerspeicher ausgelesen (bosh Tester).  Fehlerspeicher war leer. Außerdem dreht der Motor im Stand teilweise auf ca. 1300upm.

Der Verbrauch kommt mir auch ziemlich hoch vor (laut Anzeige 8.9l,  ausgerechnet 8,6L)

Als erstes werde ich mal das AGR Ventil reinigen, Luftfilter, Öl und Kraftstofffilter ersetzen. Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob das was hilft.

 

Achja ist ein 2007er 150tkm mit kurzem Getriebe

 

Vllt habt ihr noch Ideen, ich bin für jeden Tipp dankbar ;)

 

Gruß

bearbeitet von Emilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wann war es lätzte mal Kraftstofffilter gewechselt? Damit als erstes und am günstigsten anfangen, daran kann es liegen dass er keine Leistung ab bestimmte Drehzahl hat. Und Agr bei dem Motor regelmässig reinigen schadet auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir auch empfehlen für den Anfang das AGR-Ventil zu reinigen, kostet ja erstmal nichts. Der Verstopft manchmal in einer Position, das keine Fehlermeldung kommt.
Der Verbrauch mit dem kurzen Getriebe wird auf der Autobahn nicht wirklich viel tiefer gehen. Hatte bei normalen Getriebe auch immer um die 8 Liter Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab außerdem am gleichen Tag noch Kraftstofffilter, Luftfilter und Öl + Filter erneuert, seit dem ist der Fehler weg.

Ich denke es lag am Kraftstofffilter (in dem ich auch leichte Späne gefunden habe. Ich denke mal von der Hochdruckpumpe)

 

AGR Ventil lass ich erstmal wie es ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht funktioniert es ja mit dem stillgelegten AGR weiterhin so gut. Wäre auf jeden Fall besser als den immer wieder zu reinigen.
Dann wünsch ich ne problemlose Zukunft mit dem Wagen. Ich bin zwar auf den GS umgestiegen, aber manchmal trauere ich meinen alten IS 220d schon hinterher. Find den IS nach wie vor schön.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Emilian:

Hab außerdem am gleichen Tag noch Kraftstofffilter, Luftfilter und Öl + Filter erneuert, seit dem ist der Fehler weg.

Ich denke es lag am Kraftstofffilter (in dem ich auch leichte Späne gefunden habe. Ich denke mal von der Hochdruckpumpe)

 

AGR Ventil lass ich erstmal wie es ist

Der Kraftstofffilter macht echt Spaß.. Wäre die kleine Schraube, die von oben drin ist von unten drin.. Dann wäre das alles ca. in 20% der Zeit zu schaffen..

Freut mich das er wieder richtig läuft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung