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JP holt sich einen RC-F


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Ach Leute..

bei den F Modellen ist noch genug Platz nach oben was Leistung angeht. 

Die Reserven sind sehr hoch was es einem erlaubt den Wagen optimal an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. 

Die Krümmer mindern die Leistung bspw. extrem...

F Modelle laufen grundsätzlich mit sehr fettem Gemisch weil ordentlich Kraftstoff eingespritzt wird um die Kats zu kühlen. 

Außerdem ist das Gesamte Krümmerdesign einfach nicht optimal. 

Novel holt z.B mit gleich langen Krümmern ordentlich Leistung raus, vergleicht einfach mal die Fotos..

Rechts der OEM Krümmer, Links ein PPE Krümmer, auf dem einzelnen Bild ein Novel Krümmer. 

 

Beim ISF ist zudem die Steifigkeit ein großes Problem, erst durch mehrere Streben ist der Wagen wirklich vernünftig fahrbar. 

 

Dazu diverse "Ausfälle" wie das der ISF zuerst ganz ohne Sperre angeboten wurde.. das verstehe ich bis heute nicht. 

 

Alles in allem gibt es mehr als genug Möglichkeiten den Wagen wirklich zu verbessern. Beim RCF ist da etwas weniger möglich da vieles bereits weiter optimiert wurde. Höhere Drehzahl, überarbeiteter Motor, besseres Krümmerdesign, größerer Durchmesser des Intakes und und und.. 

 

Und Aussagen wie "mach doch einfach nen Kompressor drauf" sind Unsinn in meinen Augen. Wieso sollte ich einen vernünftigen Sauger kaufen um ihn dann mit viel Aufwand zu einem unausgewogenen aufgeladenen Motor umzubauen? 

 

Viel interessanter ist das Feintuning, und gerade das finde ich am F so interessant weil man sehr viel Zeit in Nachforschungen und Tests stecken muss um wirklich bessere Resultate zu erzielen. Entweder man liebt es wirklich Aufwand zu betreiben oder man hasst es.

 

Und zum Thema Ansaugung möchte ich sagen das da durchaus noch was möglich ist, die Jungs von Ring Racing fahren z.B ein angepasstes Ansaugrohr, weitere Veränderungen kommen noch. IMG_4189.thumb.JPG.a561baf2c68514ab7ae09813b81a7b0d.JPG

 

 

 

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vor 14 Stunden schrieb stasiko13:

Nein, das habe ich nicht gewusst. Interessiert mich aber auch, ehrlich zu sagen, nicht. Denn es bestätigt nur einmal wieder, dass es kaum was bringt.

 

Ich hab es auch nicht gewusst, aber es ist doch interessent wenn es einer mal testet und zeigt was so ein Umbau bringt (oder auch nicht).

Ich selber hab auch einen K&N-Filter drin, aber auch aus den gleichen Gründen wie @Yoshimitsu. Sparen (ob ich tatsächlich dabei was spare sollte ich mir vielleicht mal durchrechnen).

 

Die Ingenieure müssen Kompromisse eingehen, die Autos müssen auf der ganzen Welt funktionieren, egal wie dort die Witterungs-und Luftdruckverhältnisse sind.

Hier versuchen die Tuner eben das Optimum für unsrere Breitengrade aus dem Motor zu holen. Beim Saugmotor sehr schwierig und man muss den Ingenieuren ein Komliment machen das ihr Kompromiss so gut gelungen ist das die klassischen Umbauen keine signifikanten Verbesserungen bringen.

Dank JP Bemühungen wissen wir es nun.

Serie, und gut ist.

 

Der Rest wie Tieferlegung und bunte Felgen ist Geschmacksache. Mein Geschmack ist es auch nicht.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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Bin meinen K&N 4 Jahre gafahren, 4x20 sind bei mir 80 für OEM Filter die ich gespart habe und nun habe ich ihn nur wegen Kompressorumbau verkauft und noch 30 für bekommen.

An die 60 hat der gekostet.

 

Und wenn man nur auf Leistung aus ist wie JP finde ich den Umbau garnicht so Unsinn denn was mehr bringt als der Unsinn will ich erstmal sehen. Das es nicht einfach ist das gut und sauber umzusetzen hat keiner gesagt.

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Wir haben vor 3 Wochen auch einen RC-F gemacht. 

Das Takeda CAI bringt einen echt schönen Ansaugsound. Dazu ein besseres Ansprechverhalten und im mittleren Drehzahlband etwas mehr Leistung. 

Leider wollte der Besitzer auch noch einen Blitz Nur-Spec haben, weil er die auf Videos so toll fand. Machte einen Großteil des Ansauggeräusch zu Nichte, da es doch schon eine ziemlich laute Anlage ist. 

 

Zu den Kommentaren von @stasiko13 @Andreas (vonderAlb) und @Yoshimitsu oben: 

Die meisten Besitzer wollen doch gar nicht mehr Leistung. Für was auch? Für den Alltag reichen 477 PS so gerade aus und für die Rennstrecke würde man als erstes die ganzen überflüssigen Verkleidungen, Sitze etc. rauswerfen. Mit Gewichtsreduktion erreicht man dich viel mehr und ist bei den dicken Lexus Schiffen notwendig. 

Die wollen Sound. Man soll den V8 hören, das finden die geil Sound und Optik. Ich ja auch. 

 

Wenn JP nun absolut auf Leistung auswäre würde er jede seiner Umbauten auf dem dyno messen. Seine Gefühle obs was bringt sind irrelevant und seine Zeiten viel zu ungenau weil von vielen Faktoren abhängig. 

Und ja auf dem dyno sieht man durchaus dann bei einem CAI auch eine andere leistungs und Drehmoment Kurve, selbst wenn es Topend keine Leistung bringt. Das sind dann auch die oft genannten Zehntel, es geht nicht immer um die Stammtisch Werte das einer 6 PS mehr hat. Juckt aber nur den der auf ne Strecke will. JP kunden wollen Sound und Optik, Leute die auf Leistung für die Rennstrecke aus sind gehen nicht zu nem Typen der noch nie eine Stoptech/Tarox/Endless verbaut hat geschweige denn im Programm hat :wink2:

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vor 10 Stunden schrieb Ben_JDM:

Wir haben vor 3 Wochen auch einen RC-F gemacht. 

Das Takeda CAI bringt einen echt schönen Ansaugsound. Dazu ein besseres Ansprechverhalten und im mittleren Drehzahlband etwas mehr Leistung. 

Leider wollte der Besitzer auch noch einen Blitz Nur-Spec haben, weil er die auf Videos so toll fand. Machte einen Großteil des Ansauggeräusch zu Nichte, da es doch schon eine ziemlich laute Anlage ist. 

 

Zu den Kommentaren von @stasiko13 @Andreas (vonderAlb) und @Yoshimitsu oben: 

Die meisten Besitzer wollen doch gar nicht mehr Leistung. Für was auch? Für den Alltag reichen 477 PS so gerade aus und für die Rennstrecke würde man als erstes die ganzen überflüssigen Verkleidungen, Sitze etc. rauswerfen. Mit Gewichtsreduktion erreicht man dich viel mehr und ist bei den dicken Lexus Schiffen notwendig. 

Die wollen Sound. Man soll den V8 hören, das finden die geil Sound und Optik. Ich ja auch. 

 

Wenn JP nun absolut auf Leistung auswäre würde er jede seiner Umbauten auf dem dyno messen. Seine Gefühle obs was bringt sind irrelevant und seine Zeiten viel zu ungenau weil von vielen Faktoren abhängig. 

Und ja auf dem dyno sieht man durchaus dann bei einem CAI auch eine andere leistungs und Drehmoment Kurve, selbst wenn es Topend keine Leistung bringt. Das sind dann auch die oft genannten Zehntel, es geht nicht immer um die Stammtisch Werte das einer 6 PS mehr hat. Juckt aber nur den der auf ne Strecke will. JP kunden wollen Sound und Optik, Leute die auf Leistung für die Rennstrecke aus sind gehen nicht zu nem Typen der noch nie eine Stoptech/Tarox/Endless verbaut hat geschweige denn im Programm hat :wink2:

 

Ein CAI bringt beim IS-F und vorallem beim RC-F immer einen Leistungsverlust. Haben dazu endliche Dynorun vergleiche.

Macht man mehrere Runs hintereinander sinkt die Leistung immer etwas weiter wobei sie bei OEM deutlich stabiler bleibt.Das Ansprechverhalten wird besonders beim RC-F nicht besser.

JP hat die Begründung auch im Video geliefert, aber da kommen noch andere Faktoren dazu.

Der IS-F und RC-F werden von RingRace ,Gazoo Racing usw immer mit dem original Luftfilterkasten gefahren . Das was wirklich ein plus an

Leistung, Drehmoment bzw Ansprechverhalten bringt ist ein Titanansaugrohr. Da haben wir auch 1:1 vergleiche mit mehreren Fahrzeugen wo wir es verglichen haben. Und Dynos natürlich.

Und die Rennteams fahren auch mit Titan.

 

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Wie schon gesagt wir haben das gemessen (wie jedes unserer Autos). Der Kunde wollte vor allem einen sehr schönen Ansaugsound, den macht der Takeda.

Wir hatten damit ab 2900 bis ich meine 4600 oder 4700 3-8 PS und 12-15NM mehr. Was für den Alltag nicht schlecht ist. Topend sind es 4 PS weniger als die Eingangsmessung, die lag übrigens nur bei ich meine rund 454 PS und 504 NM. 

 

Grundsätzlich:

Ich find's btw. auch immer extrem merkwürdig warum bei jedem Post immer einer kommt der meint das ist nicht so und kann ja alles gar nicht sein weil man es hier und da anders gehört hat. Wir haben das dort verbaut, gemessen und ich gebe nur meine Erfahrung damit weiter (gerade in Bezug auf JP's so genanntes Wissen). Mir ist klar das die nächste Antwort eine Aufforderung nach Belegen beinhalten wird weil man nie jemanden was glauben kann. Nun ist es nicht mein Prüfstand ich bin kein YouTube Tuning Gott (und selbst der brauchte 5-6 Jahre dafür) sondern mache das Privat mit ein paar Freunden und aus Mangel an Interesse diverse deutsche schrottmarken in meine Werkstatt zu lassen, nicht (mehr) gewerblich. Die Ausdrucke hat selbstverständlich der Kunde (lebt in Vaandam, NL), ich werde ihn aber gerne kontaktieren. 

Das ist jetzt auch nicht nur an dich gerichtet, solche Posts liest man hier aber immer wieder. Ich werde es daher auch lieber sein lassen, in diesem Forum hier kommt das leider nicht an wie ich hier abermals feststellen muss (ist ja nicht mein erster Beitrag auf dem mit kann ja nicht sein reagiert wird).

Solche Erfahrungen habe ich tatsächlich in meinen Stamm Honda und Mitsubishi Foren noch nicht erlebt. Wie dem auch sei: mir macht es so keinen Spaß und wenig Sinn für mich, deshalb werde ich es künftig einfach lassen hier eigene Erfahrungen wiederzugeben :smile:

 

Zu JP: Da er hier so gut wegkommt, schaut doch mal im 9ff Forum wie er seinen 996 verbastelt hat oder beim 335i den er getunt hat. Immerhin schraubt er kaum noch selbst und überlasst das seinen Mitarbeitern, das lässt ja noch hoffen. 

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Mir fällt nur eins ein ..... KRANK :biggrin:

Mich wundert, das er keinen Ärger bekommt ?!

Die Videos sind ja für jeden zugänglich im www, das den noch kein Neider angezeigt hat ?

 

Wie gesagt, ich finde es gut das jemand etwas versucht und Feedback gibt. Die meisten wollen dafür Geld sehen und plaudern nicht aus dem Nähkästchen.

Mir gefällts, hätte ich Kohle - wäre ich dabei :D :D :D

bearbeitet von DarkIS
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Lächerlich wie der da tausende Euro verbrät um alle Kats und Mittelschalldämpfer rauszuwerfen. Da rufst eben bei ThyssenKrupp an und bestellst dir nen paar Rohre und hast den gleichen Effekt. 

Und er fährt damit im öffentlichen Straßenverkehr rum... Na gut auf den meisten Rennstrecken darf er damit auch nicht rauf, also was will man machen... 

Ich frag mich nur immer wo findet der Kunden die auch noch so viel Geld dafür ausgeben? 

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vor 5 Minuten schrieb bwc:

Lächerlich wie der da tausende Euro verbrät um alle Kats und Mittelschalldämpfer rauszuwerfen. Da rufst eben bei ThyssenKrupp an und bestellst dir nen paar Rohre und hast den gleichen Effekt. 

Und er fährt damit im öffentlichen Straßenverkehr rum... Na gut auf den meisten Rennstrecken darf er damit auch nicht rauf, also was will man machen... 

Ich frag mich nur immer wo findet der Kunden die auch noch so viel Geld dafür ausgeben? 

 

 

Bisher das unqualifizierteste Kommentar was ich dieses Jahr bisher lesen musste. Herzlichen Glückwunsch 

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vor 14 Minuten schrieb JD99:

 

 

Bisher das unqualifizierteste Kommentar was ich dieses Jahr bisher lesen musste. Herzlichen Glückwunsch 

 

Gerngeschehen. Gefällt eben nicht jeden das Motto "so laut es geht" (und höchst illegal).

P.S: der unqualifizierteste Kommentar. 

bearbeitet von bwc
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So laut es geht, so tief es geht, so große Räder wie geht, so schrill es geht. Das ist JP, im fehlt komplett ein eigener Style.

Innen rot und Außen blau und dann fragt der noch den Verkäufer ob das gut ist. Hat er denn garkeinen eigenen Geschmack?

Ok, die neuen Felgen gehen wenigstens, die passen zum Auto.

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Ich finde es nur immer erschreckend mit was für einer Selbstverständlichkeit solche Leute ihre Verantwortung ignorieren. Komplett illegale Abgasanlagen, folierte Scheinwerfer, Achsen mit Unterlegscheiben "absenken" etc. immer schön zeigen und dazu total witzige Storys von >200 in einer 50 Zone erzählen. Na sicher! 

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Was regt ihr euch denn auf 😂 Seine Kohle und seine Autos, würde es nicht anderes machen.

 

Über Geschmack lässt sich immer streiten aber Ahnung hat der er sicher mehr als die meisten die hier ihren Mund aufmachen.

 

und keiner zwingt jemand seine Videos zu gucken. 🤓👍🏻

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vor 17 Minuten schrieb bwc:

Ich finde es nur immer erschreckend mit was für einer Selbstverständlichkeit solche Leute ihre Verantwortung ignorieren. Komplett illegale Abgasanlagen, folierte Scheinwerfer, Achsen mit Unterlegscheiben "absenken" etc. immer schön zeigen und dazu total witzige Storys von >200 in einer 50 Zone erzählen. Na sicher! 

 

Geht halt nur um Show.. 

Du merkst doch das da kein stimmiges Gesamtkonzept hintersteckt. 

Man hätte so viel zu den Krümmern sagen können, stattdessen ist es bisschen BlaBla geworden mit viel rumalbern. 

 

Ich hab hab nichts gegen JP, aber 95% seiner Fans sind Leute mit denen ich nichts zu tun haben wollen würde da diese zur McDonalds Tuningtreffen Frsktion gehören oder 12 Jahre alt und entsprechend ohne Führerschein sind. 

Entsprechend sind die Videos auf die Zielgruppen ausgelegt. 

Manchmal sehr schade da man mehr rausholen könnte aus den Projekten. 

 

Über die Verantwortung brauchen wir nicht reden.. leider verstehen die Leute nicht das diese sich nicht das selber erlauben können wie JP. Fahr mal als Ottonormalbürger mit so einem Wagen durch NRW, ich garantiere das du keine 2 Tage Spaß an dem wagen hast. 

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Er macht ja auch interessante Videos, das mit dem 94er Porsche Motor mit über 200.000Km und kaum Verschleiß war gut.

Interessat zu sehen wie die Motoren aus den 90er Jahren wirklich kaum Verscheiß haben wenn sie warm sind und laufen, zudem alles sehr wertig verarbeitet und wertige Materialien verwendet wurden.

Da sieht man es geht auch anders aber dann kommt er meist mit Billigtuning wie Auspuff leer räumen und alles ins Extreme laufen zu lassen.

Und ob man von Geschmack reden kann wenn man nur macht was andere sagen ist auch fraglich.

Er meinte ja nun selber schon das der rote Innenraum bei dem blauen Auto extrem schreiend wirkt und so recht zufrieden wirkte er nicht dabei.

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vor 34 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Er macht ja auch interessante Videos, das mit dem 94er Porsche Motor mit über 200.000Km und kaum Verschleiß war gut.

Interessat zu sehen wie die Motoren aus den 90er Jahren wirklich kaum Verscheiß haben wenn sie warm sind und laufen, zudem alles sehr wertig verarbeitet und wertige Materialien verwendet wurden.

Da sieht man es geht auch anders aber dann kommt er meist mit Billigtuning wie Auspuff leer räumen und alles ins Extreme laufen zu lassen.

Und ob man von Geschmack reden kann wenn man nur macht was andere sagen ist auch fraglich.

Er meinte ja nun selber schon das der rote Innenraum bei dem blauen Auto extrem schreiend wirkt und so recht zufrieden wirkte er nicht dabei.

 

Man hätte vom ganzen Konzept einfach weiter in Richtung Motorsport gehen können wenn der Wagen schon so klingt wie ein GT3 Rennwagen. 

Die Novel Krümmer waren eine gute Idee und als ich davon gehört habe habe ich echt sehnlichst auf das Video gewartet.

 

Im Endeffekt ist es aber ein zu bunter und zu lauter Wagen ohne stimmiges Gesamtkonzept geworden. 

 

Zudem nervt mich diese Aussage "Software nicht möglich" ungemein, seit Februar 2016 wurde alles decodiert, DimSport und Alientech haben beide Geräte zum Auslesen der Software und zum umschreiben. Bei den 2017er Modellen kann diese allerdings nur über die ECU direkt statt über OBD ausgelesen werden, man braucht spezielles Werkzeug und es ist mehr Aufwand, trotzdem ist es möglich. 

 

Aktuell arbeiten wir daran diese für den ISF anzupassen, dazu habe ich den Handhelden zum Auslesen hier liegen, die Software bekomme ich von einem Amerikaner, die Parameter werden dann die Tage auf dem Prüfstand abgestimmt. 

 

Sau viel Arbeit, aber trotzdem machbar. IMG_5072.thumb.JPG.d5dd5e3086aa30a2b8f0ef540a42381c.JPG

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