Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Radiofrequenz stimmt nicht mehr


sche1

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich fahre einen 2003er IS300 mit 175tkm

 

Habe seit längerem schon das Problem, dass die Frequenz von meinem Radio nicht mehr genau stimmt und der radio anfängt zu rauschen. Bsp: ich drücke die taste um den nächsten sender anzuwählen. Der geht zbsp auf die frequenz 105.6 ( in der schweiz den DRS3)  nun aber rauscht dieser sender immer ein wenig. Dann gehe ich mit dem handrad auf die frequenz  105.65 und siehe da, es rauscht nicht mehr. So ist das bei jedem Sender. Bei 99.2 gehe ich auf 99.25 usw usw. Hatte das auch schon jemand von euch? 

Antenne ist fest angeschraubt, Radio ist OEM. 

Das gerausche ist ziemlich nervig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm sehr merkwürdig, vielleicht mal die Batterie abklemmen damit sich das Radio resettet?

Hast du irgenwelche veränderungen an dem Auto vorgenommen? Habe z.B. letzte Woche gelesen das sich durch den Einbau der LEDs mit eingebautem Lüfter der Radiompfang verschlechtern soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Auto nichts geändert. Ist in einem absoluten Originalzustand.  LED Geraffel kommt mir sowieso nicht ins Auto :)

Batterie habe ich zwischenzeitlich mal ersetzt, also hat leider auch nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatte hier auch schon solche die Probleme mit einem rauschendem Radio hatten. Aber soviel mir ist, lag es damals an einem oxidierten Stecker bei der Heckscheibenheizung, und einmal an einem fast unsichtbaren defekt/Unterbruch bei den Heizdrähten bei der Heckscheibenheizung. 

So wie ich bei Dir heraus lesen kann, wird das wohl nicht die Ursache für dein Problem sein.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat da jemand die Heckscheibe gereinigt/zerkratzt und einen Heizdraht gekappt/zerkratzt/abgerissen?

 

Oder ist eine Klemme der Heckscheibenheizung korrodiert? 

 

Dadurch kann die Antenne durchaus gestört werden.

 

Du kannst das selber reparieren. Es gibt für diese Fälle kleine Flaschen mit Silberlösung zu kaufen. Suche mal nach "Silberleitlack" oder auch "Leitsilber" genannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Antenne in der Heckscheibe beschädigt ist, müsste dann nicht eine dauerhafte Störung entstehen, die auch mit einer Frequenzjustierung nicht abgestellt werden kann?

 

Hast Du schon mal versucht, den manuell korrigierten Wert abzuspeichern? Was passiert dann, wenn Du diesen neuen Wert wieder mit der Speichertaste abrufst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da ich auch mit einem verbesserungsfähigen Radioempfang lebe, wollte ich mal nachfragen, wie es sich mit dem Heckscheiben-Heizungsphänomen verhält? Kann mir da jemand mit genaueren Auskünften weiterhelfen? 

 

Wird das Antennenkabel von der Dachantenne von der Heckscheibenheizung gestört? Nur wenn die Heizung an ist? Wo genau ist besagter Stecker? Ich verstehe noch nicht ganz die Zusammenhänge ;-)

 

Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung