Haddock Geschrieben 14. Februar 2017 Share Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) Guten Abend allerseits Ich habe heute beim Losfahren gesehen, dass die Motorenwarnleuchte links im KW-Display an ist und nicht ausgeht. Auch Neustart des Wagens hilft nicht. Im Manual steht, entweder Kraftstoff komplett leer (bei mir nicht, hab noch 3/4 voll, war gerade bei der Tanke) oder wörtlich, dass "..irgendwo im Ansaugsystem etwas nicht stimmt..". Der Wagen hat sich aber normal fahren lassen und auch hat nix Geräusche gemacht. Hat jemand Erfahrung mit der Leuchte? Vielen Dank und LG; Haddock bearbeitet 14. Februar 2017 von Haddock 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 15. Februar 2017 Share Geschrieben 15. Februar 2017 FC auslesen können 1000 Gründe für die brennende Motorleuchte sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flex-MUC Geschrieben 15. Februar 2017 Share Geschrieben 15. Februar 2017 Gibt wirklich hunderte Gründe, ich tippe auf den Klassiker - Lambdasonde Bitte weiter berichten was herauskam, würde mich interessieren! LG Flex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 15. Februar 2017 Autor Share Geschrieben 15. Februar 2017 Tja also, Murphy hat zugeschlagen. Ich fahre also zur Lexus - Garage und halte unterwegs an einem Kiosk an, um Kippen zu holen. Beim Einsteigen - 500m vor der Lexus Garage - keine Warnleuchte mehr. Der Mech meinte aber auch, höchstwahrscheinlich war es oder waren es die Lambda-Sonde(n). Die Dinger zu wechseln sollte ja nicht ungemein aufwendig sein, oder muss man beim Lexus da viel machen? Sonst mache ich das dann selber, ist ja nur quasi eine Schraube und ich bin sicher, die Sonden werden beim Händler noch vergoldet was den Preis angeht. LG, Haddock 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 15. Februar 2017 Share Geschrieben 15. Februar 2017 Sollst aber trotzdem zu erst auslesen wenn Motorkontrolllampe an ist, vlt ist was anderes dran. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 20. Februar 2017 Autor Share Geschrieben 20. Februar 2017 Claro, mach ich. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 21. Februar 2017 Autor Share Geschrieben 21. Februar 2017 Wie viele Lambdasonden hat ein RX 400h??? Sorry, habe keine Ahnung... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 21. Februar 2017 Share Geschrieben 21. Februar 2017 4 Stück gesamt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 21. Februar 2017 Autor Share Geschrieben 21. Februar 2017 Ok, danke für das Bild! Müsste mit Hebebühne wohl machbar sein... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karlchen Geschrieben 21. März 2017 Share Geschrieben 21. März 2017 12V Batterie für paar Sekunden abklemmen und gut ist es... zumindest bei meinem... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 23. März 2017 Autor Share Geschrieben 23. März 2017 (bearbeitet) Echt, so einfach lassen sich die Lambdasonden tauschen ?? 😂 bearbeitet 23. März 2017 von Haddock 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 23. März 2017 Share Geschrieben 23. März 2017 vor einer Stunde schrieb Haddock: Echt, so einfach lassen sich die Lambdasonden tauschen ?? 😂 So einfach lässt sich die Lambda-Sonden-Fehlermeldung löschen, echt! Und solange der Fehler nicht wieder erneut auftritt, bleibt die Fehlermeldung auch weiterhin weg. Da meist nicht die Lambda-Sonde selbst, sondern nur die Heizung der Lambda-Sonde defekt ist, kann bei gutem Wetter der Fehler einige Zeit lang wirklich weg sein. Die Messwerte sind bei defekter Heizung ja nur in den ersten 1 oder 2 km ganz knapp neben der Norm, auf längeren Fahrten spielt die Sondenheizung keine Rolle mehr. Meist taucht der Fehler erst nach einer kalten Nacht mit viel Feuchtigkeit wieder auf. Wäre die Lambda Sonde selbst kaputt, würde der Fehler nach dem Löschen ganz schnell wieder da sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 28. März 2017 Autor Share Geschrieben 28. März 2017 Danke uslex, für diese Erklärung. Ich weiss/wusste nie so genau, wie eine Lambadasonde wirklich funktioniert, gerade das mit der Heizung. Aber in dem Fall brauche ich mir dann wirklich vorerst keine Sorgen mehr zu machen. Fehler ist übrigens seither nicht wieder aufgetaucht. Deine Vermutung könnte also der Grund sein. Gracias!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karlchen Geschrieben 29. März 2017 Share Geschrieben 29. März 2017 Am 23.3.2017 um 17:30 schrieb uslex: So einfach lässt sich die Lambda-Sonden-Fehlermeldung löschen, echt! Ja, genau so war es. Der RX war warm, wie auch auf dem Großglockner im August... Anscheinend ging durch die ewige Bergabfahrt die Leuchte an und auch nach einem längeren Aufenthalt in Heiligenblut nicht mehr aus. Irgendwo bergauf geparkt, Batterie für eine kurze Zeit abgeklemmt, wieder angeschlossen und weg war das Leuchten der Kontrolle, wie auch der anderen persönlichen Einstellungen *grrr* Seit bald acht Monaten leuchtete sie nicht mehr auf... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 30. März 2017 Share Geschrieben 30. März 2017 Dann war es kein Labdasondenheizung Fehler, sonst kommt die immer wieder am nächsten Kaltstart. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 30. März 2017 Share Geschrieben 30. März 2017 vor 1 Stunde schrieb Recing: Dann war es kein Labdasondenheizung Fehler, sonst kommt die immer wieder am nächsten Kaltstart. Nein, das stimmt nicht. Ich habe exakt diesen Fehler bei meinem GS S19 gehabt und er er kam nur beim Kaltstart bei kaltem/nassen Wetter wieder. Bei Wärme und trockenem Wetter kam er beim Kaltstart nicht wieder. Vermutlich wird die Sondenheizung bei warmem Wetter auch auf dem ersten Kilometer gar nicht benötigt. Deswegen bemerkt der Computer genau dann auch keine Fehlfunktion. Wie gesagt, bei meinem GS war es genau so, meine Aussagen stammen also nicht vom Hörensagen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 30. März 2017 Share Geschrieben 30. März 2017 Kann auch sein, dass der Motor ECU sag ich mal unter 15 Grad erst Sondenheizung ab bestimmten Widerstand ( auch Umgebungstemperatur abhängig ) erkennt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blechberg Geschrieben 11. Mai 2017 Share Geschrieben 11. Mai 2017 Warum nicht einfach den Scanner anschließen und den Fehlercode auslesen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 11. Mai 2017 Share Geschrieben 11. Mai 2017 vor 37 Minuten schrieb Blechberg: Warum nicht einfach den Scanner anschließen und den Fehlercode auslesen? Weil vielleicht nicht jeder Autofahrer einen solchen Scanner ständig im Handschuhfach liegen hat? Und weil nicht jeder Autofahrer Ahnung vom richtigen Umgang mit Fehlercodes hat? ---> Manche Fehler sollte man keinesfalls einfach löschen. Grund: Wie soll die Werkstatt kapitale Schäden im Vorfeld Abwenden, wenn du die Fehlercodes weggelöscht hast? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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