Do Not Sell My Personal Information Jump to content


SC mit Ganzjahres-Reifen?


Wuehler

Recommended Posts


Wir leben im Rhein Main Gebiet. Meine Eltern sind beide schon Rentner und müssen nicht jeden Tag fahren. Beide fahren Ganzjahresreifen auf ihren Autos. Bei Eis und Schnee lassen Sie das Auto stehen. Sie akzeptieren leichte Einbußen bei den Eigenschaften der Reifen und freuen sich, dass die Reifenwechsel wegfällt.

 

Ich fahre mehr und optimale Reifeneigenschaften sind mir wichtig. Deshalb habe ich Sommer- und Winterreifen auf meinem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärins Golf trägt seit Jahren GJReifen. Damaligen Testsieger gekauft. Keine Probleme. Ordentliche Wintereigenschaften.

Der Fox von ihren Eltern ebenfalls. Kein Testsieger. Die aber fingen sich bald die Sägezahnkrankheit ein und machen seitdem

einen Höllenlärm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ausschliesslich Sommerreifen auf dem SC. Da ich ihn bei Eis, Schnee, Wasser oder Salz auf der Strasse grundsätzlich nicht aus der Garage hole, reicht dies völlig aus. Habe letzen Sonntag eine Ausfahrt gemacht und auch bei tiefen Temperaturen kein Problem gehabt. Unter 10 Grad gleite ich ohnehin nur ganz gemütlich dahin.

Der NX bekommt immer saisonale Reifen, da ich diesen Wagen bei allen Wetterverhältnissen brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der technischen Weiterentwicklung bleiben Allwetterreifen immer noch ein Kompromis, wie auch neueste Testergebnisse zeigen.

 

Selbst wenn man eine gemächliche Fahrweise an den Tag legt, kann einem dabei z.B. ein Kind vor den Wagen springen und dann fehlt vielleicht der entscheidende halbe Meter, den ein entsprechender Saisonreifen beim Bremsweg eingespart hätte. Gemütliche 100 km/h verhalten sich als Ausgangsbasis eines Bremsmanövers nicht anders als geraste.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Techi-Tom:

Ich habe auf einem Fahrzeug den Michelin  CrossClinmate drauf.

 

Ich habe die jetzt schon im zweiten Jahr auf meinem Subaru. Mit Superlativen sollte man ja vorsichtig sein, aber für mich ist einer hier angebracht:

 

Michelin hat mit diesem Reifen einen echt großen Wurf gelandet. Auch nach 10k km Fahrstrecke immer noch leiser als viele Sommerreifen und einfach bei wirklichen allen Bedingungen gut. In Tests auch so manchem Winterreifen überlegen und das nicht nur mit 4WD. Meine Frau wird diesen Reifen beim nächsten Wechsel auch auf ihrem Fronttriebler aufziehen. - Also eine echte Empfehlung wenn man nicht ein Super-Heizer ist oder im Hochgebirge unterwegs ist.

 

Ich sehe gerade dass es ihn z.Zt. nicht in der Originalgröße für den SC gibt. In 18 Zoll nur 235/45-18 98Y und 245/45/R18.

 

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem SC430 hat aber noch keiner "Ganz-Jahres-Reifen" gefahren bzw Erfahrungen gesammelt?

 

Denke das es immer Vor- und Nachteile geben wird.

 

@Lixibär: Von der Bremsleistung als solche bin ich eigentlich zufrieden bei meinem SC, nur das diese schon wieder "flattern"

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchen Vorteilen sprichst Du?

 

Wie auch immer Du Dich entscheiden wirst, hier noch ein Hinweis zum Reifenkauf: ab März 2017 haben führenden Reifenhersteller Preissteigerungen in der Größenordnung von 10 % wegen stark gestiegener Rohstoffpreise angekündigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile?

1. wie schon erwähnt, würde das 2x pro Jahr Reifenwechsel entfallen

2. Ein Ganzjahresreifen hat meistens entweder mehr Stärken im Sommer oder Winter, kommt wahrscheinlich auf den Reifen an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Vorteile sind das jetzt aber nicht unbedingt für Ganzjahresreifen... :wacko:

 

Mein LS stand beim Händler ja auch nur auf Winterrädern...

Nach meinem kaufpreismindernden Hinweis hat der Händler nur gelächelt und auf seinen Porsche Cayenne gezeigt.

Er fährt das ganze Jahr auf Winterrädern, die er alle zwei Jahre (auch wegen der Kilometer) wechselt.

Das wäre für mich eher eine Überlegung wert, denn ein Winterreifen fährt im Gegensatz zum Ganzjahresreifen

öfter im richtigen Wetter...denn auch bei Nässe ist ein Winterreifen deutlich besser, als ein Ganzjahresreifen,

wenn ich mal so die Test's vergleiche...

Habe mich dann aber doch für zwei Sätze Räder entschieden, da ich im Sommer auch mal gern schnell auf den Autobahnen unterwegs bin

und mir auch im Winterurlaub nicht den Spass verderben möchte...

 

Wenn Dir das Wechseln also eine Last ist, und Du mit dem SC hauptsächlich nur cruisen möchtest,

wären vllt. das ganze Jahr Winterreifen die Lösung für Dich...

 

Gruss vom Todde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TODDE:

 

Wenn Dir das Wechseln also eine Last ist, und Du mit dem SC hauptsächlich nur cruisen möchtest,

wären vllt. das ganze Jahr Winterreifen die Lösung für Dich...

 

 

 

 

Oder das ganze Jahr die Sommerreifen drauf lassen - wenn der SC im Winter in einer Garage eingemottet stehen bleiben kann. Dann braucht man aber einen Zweitwagen für die kalten Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Wuehler:

 

schon wieder "flattern"

 

Oh, wie ich das kenne!  Sofern Du noch Teilegarantie (i.d.R. ein Jahr) einer Werkstatt hast, kannst Du sie immer wieder dort kostenlos austauschen lassen.  Beim Note flattert nix. Sowas ist auch mal schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einige Jahre nur mit Winterreifen gefahren, musste zwar wegen der Kilometer jeden Herbst ein neuen Satz kaufen, damit ich übern Winter mit Neuen unterwegs bin, aber wenn man nicht viel fährt und nur cruiser ist, dann ist man denk ich mit Winterreifen auch gut dran.
Kann nichts negatives über ganzjähriges Winterreifen Fahren sagen, außer der Verschleiß wenn mann im Sommer damit 30000 km mit zügiger Fahrweise macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Jahre auf dem Forester ganzjährig Winterreifen und auf dem SC Sommerreifen. Ein Versuch mit GoodYear Ganzjahresreifen auf dem Subaru scheiterte kläglich. Anzumerken ist auch noch, dass die Winterreifen bei hohen Temperaturen auf trockener Straße einen gefährlich langen Bremsweg haben.

 

Und dann kam der Michelin CrossClimate: Wie ich schon geschrieben habe, ein (fast) perfekter Reifen für Allerweltsfahrer.

 

Die Vorbehalte gegen Ganzjahresreifen (auch bei mir) sitzen tief; aber die Reifentechnologie hat wohl in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Ich habe mein Urteil über Ganzjahresreifen (oder genauer über den CrossClimate) jedenfalls total revidieren müssen. - Natürlich ist ein solcher Reifen der natürliche Feind der Reifenhändler und Autohäuser :wink2:. - Von dieser Seite wird man keine positiven Urteile hören.

 

Ich kann nur raten die Vorurteile zu überwinden und diese Reifen mal selber zu testen. Ich glaube die meisten werden genau so positiv überrascht sein wie ich. - Und nein, ich habe keine Dividendenpapiere von Michelin und verdiene nichts an dieser Empfehlung:cool:).

 

Gruß

Emerald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass GJ-Reifen über die Jahre eine gute Entwicklung gemacht haben, ist in Tests nachzulesen.

Sie bleiben aber immer ein Kompromiss mit Schwerpunkt im Bereich Wintereigenschaften.

Ob sie für große und schwere KFZ eine gute Wahl sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wegen diesem "entscheiden" habe ich den Thread eröffnet, möchte gerne Meinungen bzw Erfahrungen lesen.

 

Die von @Emerald gemachten Erfahrungen zu dem CrossClimate sind schon sehr interessant, denke das hier die meisten User überrascht sind.

Nur gibt es diesen CrossClimate nicht in der SC Größe.

 

Zur Zeit habe ich einen Pirelli-WR drauf und der ist auch bei trockenem und relativ warmen Wetter ganz angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Winter 2015/2016 vorbei war musste ich feststellen dass das Profil der Winterreifen auf 3-4 mm runtergeraspelt war. Für den nächsten Winter also untauglich aber noch genügend Profil um dem Gesetze genüge zu tun. Ergo hab ich die Winterreifen noch solange gefahren bis sie auf 2 mm runter waren. Das war bis Juli 2016. Winterreifen im Sommer zu fahren geht auch problemlos, der Unterschied zu den Sommerreifen bzgl. Komfort, Geräuschentwicklung und Gripp war nur marginal. Kommt natürlilch auch auf das Fabrikat an.

 

Ganzjahresreifen hab ich noch nie gefahren weil ich Wert darauf lege das die Reifen, die das Einzigste sind das mit dem Asphalt Kontakt haben, das Beste hergeben müssen was der Markt momentan zu bieten hat. Immerhin hängt mein Leben davon ab. Einmal Billigreifen gefahren, nie wieder !

 

Während ich meine Winterreifen fahre, schone ich meine Sommerreifen und umgekehrt und komme so zwei Jahre lang mit zwei Satz Sommer-/Winterreifen über die Runde (ca. 50.000 km). Würde ich nur einen Satz Ganzjahresreifen besitzen müsste ich diese jedes Jahr ersetzen. Ob ich dabei im Laufe der Jahre was an Montagekosten gespart habe? Vermutlich nicht.

 

Wenn ich allerdings nur 10.000 km im Jahr fahren würde wäre es durchaus eine Überlegung wert, zumal die modernen Ganzjahresreifen durchaus mit Sommerreifen mithalten können. Allerdings würde ich auf schneebedeckter Fahrbahn und gleichzeitig starkem Schneefall auf eine Fahrt mit Ganzjahresreifen verzichten (oder Schneeketten mitführen) da unsere Räumdienste nicht mehr das sind was sie früher mal waren und sich kaum blicken lassen und/oder mit Salz geizig umgehen.

 

Ganzjahresreifen? Warum nicht. Versuch macht klug.

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas, so ungefähr sieht es bei mir aus mit dem SC. Im Winter fahre ich nur sehr wenig, vielleicht so gut 1000Km, dazu noch im Rheinland, ohne richtigen Winter!

Würden wir hier richtig Schnee und so haben, wäre die Überlegung sicherlich eine andere.

Nun gilt es erstmal einen wirklich guten GJR zu finden, der beschriebene Michelin wird nicht in 245/40R18 hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim suchen im www bin ich u.a. auf diesen Reifen gestossen, er hat leider nur bis 210km/h eine Zulassung, aber anscheinend das leiseste was ich bisher gesehen habe:

67 dB !!

 

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=28675219.100.20986&sowigan=GAN&Breite=245&Quer=40&Felge=18&Speed=&kategorie=6&Marke=Goodyear&ranzahl=4&S_Z=&tyre_for=PKW&x_tyre_for=&Herst=Goodyear&rsmFahrzeugart=PKW&search_tool=standard&Label=E-C-67-1&details=Ordern&typ=R-177732

 

Was das "flattern" der vorderen Bremsen betrifft, habe mich diesmal für einen kompletten neuen Brembo-Satz entschieden, mal sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Wuehler:

beim suchen im www bin ich u.a. auf diesen Reifen gestossen, er hat leider nur bis 210km/h eine Zulassung, aber anscheinend das leiseste was ich bisher gesehen habe:

67 dB !!

 

Den Reifen kenne ich nicht - aber der hat keine "Schneeflocke". Wenn es also im Winter rutschig ist, könnte es sehr schnell Ärger mit den Behörden geben. Und in A herrscht, wenn ich mich nicht irre, im Winter sogar "Schneeflocken-"Winterreifen-Pflicht.

 

Zum Link von @New: Mit den Tests ist das ja so eine Sache: Den Goodyear Vector 4Seasons (oder vielleicht den Vorgänger, er hieß jedenfalls gleich) hatte ich ja auf meinem Subaru. Das ist der Reifen, den ich weiter oben als "kläglich gescheitert" bezeichnet habe. Nach einigen tausend km wurde er extrem laut und und die Sägezahnbildung war schrecklich. Keine Ahnung ob das fahrzeugspezifisch war. Mit dem Michelin passiert das jedenfalls nicht.

 

Scheint schwierig zu sein mit dem SC. Vom Abrollumfang fast gleich wäre der CrossClimate 235/45-18 98Y , der sicher auch problemlos auf die Felge passen würde. In der CH könnte man den wohl ohne Probleme fahren. Aber wie das in D mit der Zulassung aussieht weiß ich nicht.

 

Hoffe Du findest eine Lösung. (Notfalls dann eher ganzjährig einen Winterreifen, der besonders im Trockenen und bei Nässe brilliert).

 

Gruß

Emerald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließt sich nicht der Sinn auf einem SC einen GJR zu fahren.

Rein rechnerisch ergibt sich doch kein finanzieller Vorteil, und die Sicherheit ist weder im Sommer noch im Winter mit den Winter- oder Sommerreifen zu vergleichen. 

Ich kann einen Studenten verstehen, der aus Kostengründen seinen Corsa für 4 Jahre mit GJR fährt. 

Aber das wars dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung