Do Not Sell My Personal Information Jump to content


SC mit Ganzjahres-Reifen?


Wuehler

Recommended Posts

Am 25.2.2017 um 16:33 schrieb Emerald:

 

Den Reifen kenne ich nicht - aber der hat keine "Schneeflocke". Wenn es also im Winter rutschig ist, könnte es sehr schnell Ärger mit den Behörden geben. Und in A herrscht, wenn ich mich nicht irre, im Winter sogar "Schneeflocken-"Winterreifen-Pflicht.

 

Zum Link von @New: Mit den Tests ist das ja so eine Sache: Den Goodyear Vector 4Seasons (oder vielleicht den Vorgänger, er hieß jedenfalls gleich) hatte ich ja auf meinem Subaru. Das ist der Reifen, den ich weiter oben als "kläglich gescheitert" bezeichnet habe. Nach einigen tausend km wurde er extrem laut und und die Sägezahnbildung war schrecklich. Keine Ahnung ob das fahrzeugspezifisch war. Mit dem Michelin passiert das jedenfalls nicht.

 

Scheint schwierig zu sein mit dem SC. Vom Abrollumfang fast gleich wäre der CrossClimate 235/45-18 98Y , der sicher auch problemlos auf die Felge passen würde. In der CH könnte man den wohl ohne Probleme fahren. Aber wie das in D mit der Zulassung aussieht weiß ich nicht.

 

Hoffe Du findest eine Lösung. (Notfalls dann eher ganzjährig einen Winterreifen, der besonders im Trockenen und bei Nässe brilliert).

 

Gruß

Emerald

 

@Emerald die Tachoabweichung beim 235/45-18 betragen + 2,37%, werde mal nachfragen ob das "erlaubt" ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor einer Stunde schrieb Wuehler:

@Emerald die Tachoabweichung beim 235/45-18 betragen + 2,37%, werde mal nachfragen ob das "erlaubt" ist

 

Stimmt! Laut diesem Reifenrechner

https://www.reifenschule.ch/default.asp?PROJECTID=159

zeigt der Tacho also 98km/h anstelle von 100 an.- Wenn nicht bestimmte Rad/Reifen-Kombinationen vorgeschrieben sind, wäre das wohl ok.

Aufs Fahrverhalten wird das sicher wenig Einfluss haben. Aber schlussendlich musst Du selbst abwägen (vorausgesetzt es ist legal), ob Du den Versuch wagen willst. - Ich würde sicher vorerst mal mit Michelin abklären, ob die nicht die Originalgröße bereits in der Pipeline haben.

 

Gruß

Emerald

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wuehler:

@Emerald genau umgekehrt zur Tachoabweichung, bei "echten" 100 zeigt er mit den 235er 102,7 Km/h an

 

Steh ich jetzt auf dem Schlauch:confused1:

 

reifen.jpg

 

Der 235/45er hat doch einen etwas größeren Abrollumfang, also dreht er doch etwas weniger schnell. Ergo müsste der Tacho doch weniger anzeigen:mellow:.

 

Egal wies ist, anzumerken wäre noch, dass Du durch die etwas höhere Reifenschulter einen kleinen Komfortgewinn erzielen solltest.

 

Gruß

Emerald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal +1% und -3% Abweichung bei der Bereifung. Wobei ich bei Lexus mit +1% vorsichtig wäre wegen dem Platz im Radkasten und das es nicht ausschaut wie ein Ballonreifen. Sind nur ein paar Millimeter, aber die könnens ausmachen das es wo streift oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Ja gibt es!

Aus meiner Erfahrung war es eine wirklich gute Wahl und Entscheidung; würde es genau so wieder machen.

Kann nichts Nachteiliges berichten, allerdings wohne ich fahre ich nicht in den Bergen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung