Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

bei mir hat die Luftfederung hinten rechts schlapp gemacht - Auto ist hinten rechts gaaanz tief.

Das hatte sich schon länger angekündigt. Aber nun möchte er gar nicht mehr "aufgepumpt" werden.

-- hat jemand einen solchen noch "herumliegen" oder eine Ahnung, wo ein solcher günstig zu erwerben ist.

(Reparatur ist wohl nicht möglich?!)

Ich hoffe, daß ich keine Ersatzteilecke o.ä. im Forum übersehen habe und mein Anliegen hier den richtigen Platz gefunden hat.

 

Danke für eure Mühe schon mal und

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Techi-Tom

Danke für die Nachricht - ist mir völlig neu eine Reparaturmöglichkeit.

Wie kann ich das herausfinden? 

Vor einiger Zeit "mußte" ich hinten links tauschen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass nun eben der rechte fällig ist. 

Kannst du Details schreiben? Wie teste ich das? 

Hast Du die Möglichkeit/ einen Kontakt? 

Ich habe übrigens nach der Kälteperiode nochmal versucht den Wagen zu starten. Außer dass die (neue) Batterie nach 14 Tagen leer war hat das Auto ALLE Stoßdämpfer hochgepumpt :-)

Viele Grüße an Alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hagen

 

Wenn der hintere Stossdämfer undicht ist, muss es ja nicht immer der Balg (Rolling Diaphrama sein) sein. Wie haben ja zb. auch den Anschluss.

IMAG0064.jpg

Natürlich ist die Diagnose bei einem Fehler der nicht permanent ist schwerer, aber wie zb. im Beitrag von xedos-lexus (LS430 Ich möchte mich Vorstellen) konnte er mit "Druckluft" den Fehler finden.

Wie der Zustand vom Diaphragma ist sieht man nur wenn man  den darüberliegenden Schmutzschutz (Gummischlauch) entfernt.(Ich weiss nicht ob der 430 das auch hat, die Bilder sind von einem 400er)

Hast du den deffekten Stossdämfer von hinten Links noch oder wurde der entsorgt.

 

Wenn Du keine Zeit für eine Fehlersuche hast und deine Garage da auch nicht will, musst du in den Sauren Apfel beissen.

 

Auf http://www.ecarsearch.de/

habe ich nichts gefunden

PS: was hat der Austausch der Linken-Seite gekostet?

 

Gruss Techi-Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die schnelle Antwort. 

Da hast du recht - wäre gut den linken zu haben. Da muss ich bei der Werkstatt fragen. Habe aber keine große Hoffnung

- schon länger her

- keinen persönlichen Bezug zu dieser Werkstatt (vor der Reparatur hat er sich schon zeit wegen anderer Arbeiten ausgebeten. Im Endeffekt waren es dann 6 Wochen)

Für den Tausch haben die 650 Euro genommen, das Teil habe ich gebraucht für 300 Euro bekommen

Sehe ich richtig: für den Ausbau/Fehlersuche/Austausch muss die Rückbank entfernt werden?

Wichtig ist evtl zu erwähnen, dass der Dämpfer, wenn das Auto (in Fahrtrichtungsachse, rechte Seite ca 20 cm höher) leicht schräg steht, wesentlich langsamer Luft verliert - statt 1/4 Stunde min 4 Stunden, manchmal erst über Nacht

Idee? 

Dankbare Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hagen

 

Ein "kleines" leck ist natürlich akustisch fast nicht zu finden.

 

Wenn es der Balg ist, solltest Du eventuell einen Unterschied beim Luftverlust haben zwischen wenn er in der Normal-position oder in der High-position abgestellt dasteht.

Wie lange dauert es bis er sich 3cm abgesenkt ist in der High-position und wie lange dauert es bis er sich 3cm absenkt in der Norm-Position.

Wenn das Auto schräg steht ist der defekte Dämpfer entlastet (weniger Gewicht auf den Rad) und somit ist der Druck auf die "Leckstelle" auch geringer. (meine Vermutung) Die Lage hat auf die Komponenten im Stromlosen zustand keinen Einfluss)

 

Wie schaut dein Stossdämpfer von aussen aus? mach mal ein Foto. Hat dein Stossdämpfer eine Schutzhülle die unten offen ist über den Balg? ist diese Hülle mit so was wie einem Kabelbinder oder einer Schlauchschelle oben festgehalten?

wenn du die entfernen kannst, kannst du mit einer Seifenlösung den Balg einseifen und eventuell sehen wo du Luft verlierst, oder der Verlust ist ev. oben:

 

in Youtube findest du auch Beispiele wie man mit Seifenwasser ein leck finden kann (suche nach: air suspension leak ). Versuch auch mal dort wo der Druckschlauch in den Dämfer geht ein Leck zu finden.

 

Wie im LS430er Forum schon einige male beschrieben kann ein Leck auch in der Zuleitung über dem Auspuff entstehen wenn der Auspuff undicht ist

und durch die Hitzeentwicklung die Zuleitung zerstört wird.

 

Hagen, ich lese auch nur in den Foren und nutze Google für eine mögliche Diagnose.

 

Viel Glück beim suchen.

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo wieder

Leider hatte mein Schrauber bisher keine Zeit und ist nun 2 Wochen weg - dann kann es hoffentlich weitergehen

- er hat auch schon mitgeteilt, wie er ein Leck finden will 

 

- sollte kein Leck gefunden oder eine Reparatur unmöglich sein:

Hat jemand hier einen Stoßdämpfer hinten rechts oder einen Tipp? 

 

Grüße in die Runde und speziell an Techi-Tom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo endlich mal wieder,

 

nachdem ich also einige Zeit mit undichtem Dämpfer durch die Gegend fahre ist nun endlich Schluss damit.

Ich habe zufällig eine andere Werkstatt gefunden und nahezu zeitgleich einen gebrauchten Dämpfer erstanden (300€).

Der Mechaniker (Pole mit Ausbildung?) meinte, für 200€ könne er mir den Dämpfer tauschen, Lexus hat er zwar noch nicht gemacht, aber MB und in Prinzip eh alles dasselbe.

Ich war zum vereinbarten Zeitpunkt in der Werkstatt. 

Er hoffte, nicht die Rückbank wie in allen mir bekannten Quellen beschrieben, ausbauen zu müssen und machte sich unter etwas Hilfe durch mich (wo sind welche Schrauben, Anschlüsse, Stecker, Verbindungen...) an die Arbeit.

Was soll ich sagen: nach 2,5 Stunden waren wir fertig OHNE alles ausgebaut zu haben. Die Rückenteile wurden gelöst, die Sitzflächen elektrisch nach vorne gefahren, die Hutablage etwas angehoben, der Dämpfer getauscht, geprüft - voila - und weil es (Zitat: "nicht so schwer war und ich ein netter Mensch" - ich könnte es mit Hebebühne jetzt wahrscheinlich auch, bräuchte allerdings sicherlich die doppelte Zeit) hat er mir noch ordentlich Preisnachlass gewährt.

Fazit: wenn nur Teile getauscht werden müssen und keine Einstellungen der Sensoren anfallen (hätte er mit Sicherheit auch geschafft, sein Bruder hat einen MB mit Luft) ist das alles kein Hexenwerk und die aufgerufenen Preise, durch kreative Arbeit ersetzt, eine Unverschämtheit. (sollte ich mich täuschen und jemanden auf den Schlips treten entschuldige ich mich vorsorglich - evtl. muss sich der Lexusmann an andere Routinen halten) - ich fahre wieder fluffig

für weitere Fragen bitte schreiben

 

Grüße insbesondere an alle Anteilnehmer und alle, die nicht betroffen sind :-)

 

Ps: in kürze schreibe ich noch etwas zum Thema Subwoofer. Der schrebbelte vor der o.a. Aktion ganz schrecklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung