Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Is200 keine leistung bei volllast


Wenn-Denn

Recommended Posts

Hallo lexusfreunde,

 

seit geraumer zeit hat sich an meinem is 200, bj 1999 ein leisungsverlust eingeschlichen

Dieser stellt sich so da:

 

motor hat betriebstemperatur 

Einwandfreier leerlauf 

fehlerspeicher ist komplett leer

fahren bei teillast ist ok

 

aber sobald man in den volllast bereich kommt bzw vollgas gibt, ruckelt und brummt der motor (zb 6ter gang, 100kmh auf der autobahn)

 

Hinzu kommt das er sich ab 4500rpm anhört als wenn die ventile die Kolben berühren (also wie eine kettensäge)

 

alle kats sind noch dirn 

keiner bröckelt

abgasanlage ist dicht 

motor hat kein Ölverbrauch

kein kompressor oder turbo

 

folgende sachen wurden schon überprüft bzw nachgeschaut:

 

drosselklappe gereinigt

zündspulen überprüft (schöner kräftiger funken bei allen 6)

einspritzventile widerstandsmessung (alle zwischen 15,5 ohm und 16,5 ohm)

kats überprüft (alle in Ordnung)

Zündkerzen vor 8tkm neu 

ölwechsel vor 8tkm 

luftfilter vor 8tkm neu 

zahnriemen neu

Nockenwellenversteller ausgebaut, gereinigt und getestet (war in Ordnung)

den kleinen filter der vvti gereinigt

 

 

und jetzt gehen mir langsam die ideen aus an was es noch hängen kann

 

hat jemand eine idee??

danke im vorraus :)

bearbeitet von Wenn-Denn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Wenn-Denn: Der Spritfilter ist unterhalb der Rücksitzbank. Also die Sitzfläche mit einem beherzten Ruck nach oben ziehen, dann sieht man Fahrerseitig einen schwarzen Deckel.

 

Den abmontieren, dann biste schon oberhalb des Tanks. Dann die Halteplatte wegfummeln um an die Pumpeneinheit zu kommen.

 

Allerdings kann man den Spritfilter eher schlecht kontrollieren, ob er dicht ist oder nicht. Habe vor ein paar Monaten meinen nach knapp 15 Jahren auch getauscht. Hatte keinerlei Fahrtechnische Probleme bezüglich zu wenig Sprit, etc. Allerdings lief das Auto nach dem Tausch trotzdem gefühlt viel besser und ein aufschneiden des alten Filters hat gezeigt, dass dieser trotzdem total verdreckt war.

 

Benzinfilter Tausch-Thread

 

Grüße,

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritfilter werde ich auch tauschen 

kann nicht schaden

 

aber das rasseln bei 4500rpm macht mir mehr Kopfzerbrechen 

gestern abend ist mir aufgefallen das wenn man zb im 2ten gang bei 30 in die volllast geht, fängt der motor bei ca 3000rpm an zu ruckeln und er rasselt ganz leise

 

kann das an der vvti liegen?

 

ich habe jetzt den stecker des nockenwellenverstellers abgezogen

nun blinkt trc und motorkontrollleuchte an aber er zieht auch bei 3000rpm sauber durch

 

also ist der versteller defekt?

bearbeitet von Wenn-Denn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich fast wie eine "minimal" klopfende Verbrennung..:ph34r:

 

Und da es ohne das VVT-I scheinbar nicht ist, würde ich persönlich als erstes auf einen verdreckten VVT-I Filter tippen.
 

Würde den Filter und den Versteller mal ausbauen und säubern (an neue Dichtungen denken, vorsichtshalber) und falls es dann immernoch nicht funktioniert, dann doch den Versteller an sich tauschen. :unsure: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das die Vorkats ok sind? Keine Teile im Hosenrohr usw...? Hatte schon mal einen IS in Iffezheim am Treffen wo wir alle dachten das die Ventile es sind vom klopfen her, und dann wars ein Teil von den Vorkats im Hosenrohr was den Krach gemacht hat. Ein weiterer IS von einem Freund hatte auch mit der Zeit immer weniger Leistung, bis zum Schluss wo keine 90PS mehr spürbar waren, waren auch die Vorkats schuld. Dazu auch rascheln usw... 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich meinen vorrednern recht geben..

Hatte diesen Januar, das gleiche Problem, wie sich mein Vorkat von Bank 2 aufgelöst und damit das Rohr richtung Hauptkat verstopft hat.


Das rasselte auch immer beim Beschleunigen und wurde mit der Zeit immer langsamer, bei gleichzeitig vieel mehr Verbrauch.

bearbeitet von ITSponge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den auspuff habe ich komplett überprüft 

 

hauptkat und einen vorkat den man von unten sieht sind in ordnung 

keine brösel oder ähnliches

 

 

Habe vorhin gelesen das etwas mit den steuerzeiten nicht stimmen könnten 

habe ich auch überprüft alles in Ordnung 

 

das rasseln ist aber extrem bei 4500rpm wo das eigentlich richtig Vorwärts gehen soll

 

Seit gestern abend habe ich den stecker des verstellers ab und bei 3000rpm gibts kein ruckeln mehr 

 

in jedem gang bei volllast wo der stecker ab ist zieht er sauber durch

 

den kleinen filter hab ich gestern gereinigt 

Den versteller ebenfalls

lambdawerte auch in Ordnung 

IMG_1337.JPG

bearbeitet von Wenn-Denn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr das Hosenrohr auch gecheckt Richtung Hauptkat?

 

Meist stirbt der hintere Vorkat zu erst, aber auch die vorderen verabschieden sich gerne und es bricht ein Teil aus.

 

Hier ein Bild von Drifti, 2007 schon gemacht

 

med_gallery_1852_5_856956.jpg

 

Das wäre der hintere... und hier von Ravens IS200, das war der vordere Kat, der hat schööön dicht gemacht

 

P1090257.JPG

 

der hintere war aber ok

 

P1090259.JPG

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa sah meine Y-Pipe beim ausbau auch aus, bzw. der Krümmer.. Nur das es bei mir kleinere Stücke waren, die dann munter rausgebröselt sind.

 

@Boergy: Ist mir auch gekommen, aber weiter oben hat er ja geschrieben, dass die Steuerzeiten auch korrekt sind. Dann müsste das doch passen, oder täusch ich mich?

 

Hab schon den LMM im Kopf gehabt, aber das müsste ja auch mit "deaktivierten" Versteller noch ruckeln dann.. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe an allen stellen den auspuff abgeschraubt da er undicht war und immer die mkl mit einem lambdasondenfehler an war 

 

seit dem der auspuff dicht ist ist auch kein lambdafehler mehr abgelegt

 

dabei habe ich mir die kats angeschaut

alles in Ordnung 

 

nein 

solange der stecker ab ist bzw der fehlercode p1656 im steuergerät abgelegt ist ist kein ruckeln da

 

 

alle Steuermarkierungen kw und nw stimmen überein

 

die erste kw und nw

und die zweite kw und nw

 

der zahnriemen wurde bei 277734 km gemacht und seit ca 700km besteht erst das Problem 

 

laut tester ist der lambdawert bei 1,00

siehe bild

 

also mangelt es werder an luft,

noch am Kraftstoff 

keine fehlzündungen festzustellen

und auch keine als fehlercode abgelegt

 

Kompression wurde auch geprüft 

auch in Ordnung 

IMG_0642.JPG

bearbeitet von Wenn-Denn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 200er hat einen MAP Sensor hinten an der Ansaugbrücke, keinen LMM.  Öldruck wäre intressant, da aber doch ein paar IS schon mit aufleuchtenden Öldrucklämpchen rumgefahren sind und nicht diese Probleme hatten, würd ich Öldruck mal ausschliessen.

 

Bei 277tkm noch der erste Krümmer? Sorry für die blöde Frage, aber die Krümmer fangen schon unter 100tkm sich an zu zerlegen. Bei Raven seinen warens dann 250tkm wo wir ihn decated haben und der Motor fast verreckt wäre und er hat seinen IS echt immer nur getragen und nie gejagt und schön Langstrecken immer. Aber wenn du die gecheckt hast und die passen, kann man die endlich gedanklich auch dem Spiel lassen. Abgaswerte klappen auch ohne Vorkats ohne Probleme. Wie war der Co und HC Wert usw... bei der Messung?

 

Der Spanner ist richtig montiert und gespannt? Nicht das der Probleme macht.. wurde das nochmals gecheckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy: Achso.. Das wusste ich noch nicht. :ph34r:

 

Offtopic: Lambda 1,0? Sauber.. Das kriege ich nicht hin.. :whistling:

Laut meinem ScanGauge bin ich bei Volllast immer etwas fetter. (ca. 0,89 - 0,91)

Aber man kann in der Hinsicht ja auch den 1G-FE nicht mit einem 2JZ-GE vergleichen..:ph34r:

 

Langsam gehen auch mir die plausiblen Ideen aus..  :unsure:

Ist das Ruckeln mit angesteckten VVT-I ab 3000 komplett bis in den Begrenzer, oder nur in einem Bestimmen Bereich?

 

bearbeitet von ITSponge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 

ich hab das auto seit dezember 2015

ob das noch der erste krümmer ist kann ich nicht nachvollziehen 

aber laut den muttern am zylinderkopf ist es der erste

aber fakt ist 

kats sind alle 3 taco

abgaswerte sprich co 0,2 und hc gehalt 0,00

also alles im grünen bereich

lambdasonden spingen schön zwischen 0,1v und 0,9v

 

zahnriemen ist alles so wie es sein soll

heute nochmal überprüft mit anleitung von würth online world

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambda 0,89 ist aber FETT

HC 0,00 o.O Respekt hab ich glaub noch nie gesehen...

hat der Motor wie die kleinen toyota Motoren nie innen schrägverzahnung bei den Nockenwellen? Um die zu verbinden... hatte schon mal bei jemanden der die rausgenommen hat und nicht abgesteckt hat das die sich verdreht hat da das Rad geteilt ist da hat es auch geklappert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ITSponge:

Langsam gehen auch mir die plausiblen Ideen aus..  :unsure:

Ist das Ruckeln mit angesteckten VVT-I ab 3000 komplett bis in den Begrenzer, oder nur in einem Bestimmen Bereich?

 

Das habe ich nicht ausprobiert ob das ruckeln über das komplette drehzahlband geht 

das ruckeln wird zu heftig 

als wenn man die ganze zeit im ersten gang vollgas gibt und direkt wieder vom gas runter geht und das die ganze zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Green_Ninja:

hat der Motor wie die kleinen toyota Motoren nie innen schrägverzahnung bei den Nockenwellen? Um die zu verbinden... hatte schon mal bei jemanden der die rausgenommen hat und nicht abgesteckt hat das die sich verdreht hat da das Rad geteilt ist da hat es auch geklappert

Ja die nockenwellen laufen über zahnräder mit schrägverzahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung