Wenn-Denn Geschrieben 25. Februar 2017 Share Geschrieben 25. Februar 2017 (bearbeitet) Hallo lexusfreunde, seit geraumer zeit hat sich an meinem is 200, bj 1999 ein leisungsverlust eingeschlichen Dieser stellt sich so da: motor hat betriebstemperatur Einwandfreier leerlauf fehlerspeicher ist komplett leer fahren bei teillast ist ok aber sobald man in den volllast bereich kommt bzw vollgas gibt, ruckelt und brummt der motor (zb 6ter gang, 100kmh auf der autobahn) Hinzu kommt das er sich ab 4500rpm anhört als wenn die ventile die Kolben berühren (also wie eine kettensäge) alle kats sind noch dirn keiner bröckelt abgasanlage ist dicht motor hat kein Ölverbrauch kein kompressor oder turbo folgende sachen wurden schon überprüft bzw nachgeschaut: drosselklappe gereinigt zündspulen überprüft (schöner kräftiger funken bei allen 6) einspritzventile widerstandsmessung (alle zwischen 15,5 ohm und 16,5 ohm) kats überprüft (alle in Ordnung) Zündkerzen vor 8tkm neu ölwechsel vor 8tkm luftfilter vor 8tkm neu zahnriemen neu Nockenwellenversteller ausgebaut, gereinigt und getestet (war in Ordnung) den kleinen filter der vvti gereinigt und jetzt gehen mir langsam die ideen aus an was es noch hängen kann hat jemand eine idee?? danke im vorraus :) bearbeitet 25. Februar 2017 von Wenn-Denn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 25. Februar 2017 Share Geschrieben 25. Februar 2017 Hi, Benzindruck bleibt stabil? Filter nicht verlegt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wenn-Denn Geschrieben 25. Februar 2017 Autor Share Geschrieben 25. Februar 2017 Momentan hab ich keine Möglichkeit den benzindruck zu prüfen den filter will ich mir heute noch anschauen wenn ich den ausfindig machen kann 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 25. Februar 2017 Share Geschrieben 25. Februar 2017 Den bei der Pumpe im Tank? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ITSponge Geschrieben 26. Februar 2017 Share Geschrieben 26. Februar 2017 @Wenn-Denn: Der Spritfilter ist unterhalb der Rücksitzbank. Also die Sitzfläche mit einem beherzten Ruck nach oben ziehen, dann sieht man Fahrerseitig einen schwarzen Deckel. Den abmontieren, dann biste schon oberhalb des Tanks. Dann die Halteplatte wegfummeln um an die Pumpeneinheit zu kommen. Allerdings kann man den Spritfilter eher schlecht kontrollieren, ob er dicht ist oder nicht. Habe vor ein paar Monaten meinen nach knapp 15 Jahren auch getauscht. Hatte keinerlei Fahrtechnische Probleme bezüglich zu wenig Sprit, etc. Allerdings lief das Auto nach dem Tausch trotzdem gefühlt viel besser und ein aufschneiden des alten Filters hat gezeigt, dass dieser trotzdem total verdreckt war. Benzinfilter Tausch-Thread Grüße, Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wenn-Denn Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Share Geschrieben 26. Februar 2017 (bearbeitet) Spritfilter werde ich auch tauschen kann nicht schaden aber das rasseln bei 4500rpm macht mir mehr Kopfzerbrechen gestern abend ist mir aufgefallen das wenn man zb im 2ten gang bei 30 in die volllast geht, fängt der motor bei ca 3000rpm an zu ruckeln und er rasselt ganz leise kann das an der vvti liegen? ich habe jetzt den stecker des nockenwellenverstellers abgezogen nun blinkt trc und motorkontrollleuchte an aber er zieht auch bei 3000rpm sauber durch also ist der versteller defekt? bearbeitet 26. Februar 2017 von Wenn-Denn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ITSponge Geschrieben 26. Februar 2017 Share Geschrieben 26. Februar 2017 Das klingt für mich fast wie eine "minimal" klopfende Verbrennung.. Und da es ohne das VVT-I scheinbar nicht ist, würde ich persönlich als erstes auf einen verdreckten VVT-I Filter tippen. Würde den Filter und den Versteller mal ausbauen und säubern (an neue Dichtungen denken, vorsichtshalber) und falls es dann immernoch nicht funktioniert, dann doch den Versteller an sich tauschen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 26. Februar 2017 Share Geschrieben 26. Februar 2017 Wollte ich auch schon sagen aber da steht: "Nockenwellenversteller ausgebaut, gereinigt und getestet (war in Ordnung) den kleinen filter der vvti gereinigt" 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 26. Februar 2017 Share Geschrieben 26. Februar 2017 (bearbeitet) Sicher das die Vorkats ok sind? Keine Teile im Hosenrohr usw...? Hatte schon mal einen IS in Iffezheim am Treffen wo wir alle dachten das die Ventile es sind vom klopfen her, und dann wars ein Teil von den Vorkats im Hosenrohr was den Krach gemacht hat. Ein weiterer IS von einem Freund hatte auch mit der Zeit immer weniger Leistung, bis zum Schluss wo keine 90PS mehr spürbar waren, waren auch die Vorkats schuld. Dazu auch rascheln usw... bearbeitet 26. Februar 2017 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ITSponge Geschrieben 26. Februar 2017 Share Geschrieben 26. Februar 2017 (bearbeitet) Muss ich meinen vorrednern recht geben.. Hatte diesen Januar, das gleiche Problem, wie sich mein Vorkat von Bank 2 aufgelöst und damit das Rohr richtung Hauptkat verstopft hat. Das rasselte auch immer beim Beschleunigen und wurde mit der Zeit immer langsamer, bei gleichzeitig vieel mehr Verbrauch. bearbeitet 26. Februar 2017 von ITSponge 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wenn-Denn Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Share Geschrieben 26. Februar 2017 (bearbeitet) Den auspuff habe ich komplett überprüft hauptkat und einen vorkat den man von unten sieht sind in ordnung keine brösel oder ähnliches Habe vorhin gelesen das etwas mit den steuerzeiten nicht stimmen könnten habe ich auch überprüft alles in Ordnung das rasseln ist aber extrem bei 4500rpm wo das eigentlich richtig Vorwärts gehen soll Seit gestern abend habe ich den stecker des verstellers ab und bei 3000rpm gibts kein ruckeln mehr in jedem gang bei volllast wo der stecker ab ist zieht er sauber durch den kleinen filter hab ich gestern gereinigt Den versteller ebenfalls lambdawerte auch in Ordnung bearbeitet 26. Februar 2017 von Wenn-Denn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 26. Februar 2017 Share Geschrieben 26. Februar 2017 Habt ihr das Hosenrohr auch gecheckt Richtung Hauptkat? Meist stirbt der hintere Vorkat zu erst, aber auch die vorderen verabschieden sich gerne und es bricht ein Teil aus. Hier ein Bild von Drifti, 2007 schon gemacht Das wäre der hintere... und hier von Ravens IS200, das war der vordere Kat, der hat schööön dicht gemacht der hintere war aber ok greets Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 26. Februar 2017 Share Geschrieben 26. Februar 2017 Dann müsste es doch aber auch ohne den Versteller weiterhin ruckeln oder nicht? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 26. Februar 2017 Share Geschrieben 26. Februar 2017 Mh... Stimmt..... Die Position vom Versteller passt? Nicht das der beim Zahnriemenwechsel verdreht wurde. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ITSponge Geschrieben 26. Februar 2017 Share Geschrieben 26. Februar 2017 So in etwa sah meine Y-Pipe beim ausbau auch aus, bzw. der Krümmer.. Nur das es bei mir kleinere Stücke waren, die dann munter rausgebröselt sind. @Boergy: Ist mir auch gekommen, aber weiter oben hat er ja geschrieben, dass die Steuerzeiten auch korrekt sind. Dann müsste das doch passen, oder täusch ich mich? Hab schon den LMM im Kopf gehabt, aber das müsste ja auch mit "deaktivierten" Versteller noch ruckeln dann.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wenn-Denn Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Share Geschrieben 26. Februar 2017 (bearbeitet) Ja ich habe an allen stellen den auspuff abgeschraubt da er undicht war und immer die mkl mit einem lambdasondenfehler an war seit dem der auspuff dicht ist ist auch kein lambdafehler mehr abgelegt dabei habe ich mir die kats angeschaut alles in Ordnung nein solange der stecker ab ist bzw der fehlercode p1656 im steuergerät abgelegt ist ist kein ruckeln da alle Steuermarkierungen kw und nw stimmen überein die erste kw und nw und die zweite kw und nw der zahnriemen wurde bei 277734 km gemacht und seit ca 700km besteht erst das Problem laut tester ist der lambdawert bei 1,00 siehe bild also mangelt es werder an luft, noch am Kraftstoff keine fehlzündungen festzustellen und auch keine als fehlercode abgelegt Kompression wurde auch geprüft auch in Ordnung bearbeitet 26. Februar 2017 von Wenn-Denn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_Ninja Geschrieben 26. Februar 2017 Share Geschrieben 26. Februar 2017 Öldruck mal überprüft? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wenn-Denn Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Share Geschrieben 26. Februar 2017 Öldrucklampe erlischt direkt und momentan kein manometer zur hand benzindruck will ich auch überprüfen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 26. Februar 2017 Share Geschrieben 26. Februar 2017 Der 200er hat einen MAP Sensor hinten an der Ansaugbrücke, keinen LMM. Öldruck wäre intressant, da aber doch ein paar IS schon mit aufleuchtenden Öldrucklämpchen rumgefahren sind und nicht diese Probleme hatten, würd ich Öldruck mal ausschliessen. Bei 277tkm noch der erste Krümmer? Sorry für die blöde Frage, aber die Krümmer fangen schon unter 100tkm sich an zu zerlegen. Bei Raven seinen warens dann 250tkm wo wir ihn decated haben und der Motor fast verreckt wäre und er hat seinen IS echt immer nur getragen und nie gejagt und schön Langstrecken immer. Aber wenn du die gecheckt hast und die passen, kann man die endlich gedanklich auch dem Spiel lassen. Abgaswerte klappen auch ohne Vorkats ohne Probleme. Wie war der Co und HC Wert usw... bei der Messung? Der Spanner ist richtig montiert und gespannt? Nicht das der Probleme macht.. wurde das nochmals gecheckt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ITSponge Geschrieben 26. Februar 2017 Share Geschrieben 26. Februar 2017 (bearbeitet) @Boergy: Achso.. Das wusste ich noch nicht. Offtopic: Lambda 1,0? Sauber.. Das kriege ich nicht hin.. Laut meinem ScanGauge bin ich bei Volllast immer etwas fetter. (ca. 0,89 - 0,91) Aber man kann in der Hinsicht ja auch den 1G-FE nicht mit einem 2JZ-GE vergleichen.. Langsam gehen auch mir die plausiblen Ideen aus.. Ist das Ruckeln mit angesteckten VVT-I ab 3000 komplett bis in den Begrenzer, oder nur in einem Bestimmen Bereich? bearbeitet 26. Februar 2017 von ITSponge 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wenn-Denn Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Share Geschrieben 26. Februar 2017 Also ich hab das auto seit dezember 2015 ob das noch der erste krümmer ist kann ich nicht nachvollziehen aber laut den muttern am zylinderkopf ist es der erste aber fakt ist kats sind alle 3 taco abgaswerte sprich co 0,2 und hc gehalt 0,00 also alles im grünen bereich lambdasonden spingen schön zwischen 0,1v und 0,9v zahnriemen ist alles so wie es sein soll heute nochmal überprüft mit anleitung von würth online world 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_Ninja Geschrieben 26. Februar 2017 Share Geschrieben 26. Februar 2017 Lambda 0,89 ist aber FETT HC 0,00 o.O Respekt hab ich glaub noch nie gesehen... hat der Motor wie die kleinen toyota Motoren nie innen schrägverzahnung bei den Nockenwellen? Um die zu verbinden... hatte schon mal bei jemanden der die rausgenommen hat und nicht abgesteckt hat das die sich verdreht hat da das Rad geteilt ist da hat es auch geklappert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wenn-Denn Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Share Geschrieben 26. Februar 2017 vor 11 Minuten schrieb ITSponge: Langsam gehen auch mir die plausiblen Ideen aus.. Ist das Ruckeln mit angesteckten VVT-I ab 3000 komplett bis in den Begrenzer, oder nur in einem Bestimmen Bereich? Das habe ich nicht ausprobiert ob das ruckeln über das komplette drehzahlband geht das ruckeln wird zu heftig als wenn man die ganze zeit im ersten gang vollgas gibt und direkt wieder vom gas runter geht und das die ganze zeit 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wenn-Denn Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Share Geschrieben 26. Februar 2017 vor 1 Minute schrieb Green_Ninja: hat der Motor wie die kleinen toyota Motoren nie innen schrägverzahnung bei den Nockenwellen? Um die zu verbinden... hatte schon mal bei jemanden der die rausgenommen hat und nicht abgesteckt hat das die sich verdreht hat da das Rad geteilt ist da hat es auch geklappert Ja die nockenwellen laufen über zahnräder mit schrägverzahnung 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ITSponge Geschrieben 26. Februar 2017 Share Geschrieben 26. Februar 2017 @Green_Ninja sorry.. hab mich verschrieben gehabt.. @Wenn-Denn Achso okay.. Das klingt aber doch nach einem ziemlich heftigen Ruckeln dann.. ufff.. *grübel* *denk* 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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