Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsrubbeln die 198-zige!


Wuehler

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb LilKitty:

OT: Wenn man eine Bremse bis in den Bereich des Fadings treibt ist besagte Bremse zu klein, und nach der Aktion meistens Schrott.

 

Zu klein  - hmmmm eventuell - aber nachdem dass hier ja mehreren Fahrern passiert und die Lexus Bremsen eigentlich nirgends richtig unterdimensioniert sind (wie z.B. bei einem bugeye WRX) würde ich zu klein ausschließen. Denn Fading kommt ja vom Belag der bei Hitze einfach keinen Reibwert mehr aufbaut.

Ob die Beläge danach Schrott sind?!? muss nicht sein, kann aber! Je nachdem ob man danach sofort dem Belag Zeit zum abkühlen lässt oder Bergab mit Hänger weiter gebremst werden muss und der Belag komplett ausgast.

Wenn das öfters auftritt einfach einen Belag mit höherer Hitzebeständigkeit wählen - nicht so einfach aber hier wird geholfen und Verkauft: http://www.at-rs.de/

 

hier noch was interessantes zum Fading, da mir das sicher nicht alle glauben:

http://www.at-rs.de/fading.html

 

Was ich noch von meiner Supra TT Bremse am IS200 weiß, ist das Toyota ihren Bremsscheiben keine Wärmebehandlung mehr gibt - also kein Normal bzw. Spannungsfreiglühen VOR der spanenden Bearbeitung. Wird die Scheibe dann doch mal heiß (z.B. beim Bremsen) werden diese Spannungen frei und man hat dann etwas Schlagen an der Bremse. Das kann man abdrehen!!

Mir war das abdrehen auf Dauer zu doof und ich habe Stoptech Scheiben montiert, da die auf ihrer Homepage ganz speziell mit der thermischen Behandlung angeben.

Da die E36 und E46 BMWs an der Vorderachse sehr penibel sind, sollten viele auf BMW spezialisierte Werkstätten so ein Gerät haben um die Scheiben am Auto für schmales Geld abzudrehen.

Wer allerdings Hotspots auf der Scheibe entstehen lässt (auf der heißen Bremse stehen und Belagabdruck auf die Scheibe übertragen) und das Austenitische Gefüge in den Hotspot dann auf Dauer Probleme bereitet ist selber Schuld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo OG 187,

 

guter Beitrag!

 

Habe heute von einem Toyota-Mitarbeiter die Aussage bekommen, das "Problem" mit den großen Wagen von Lexus (LS, SC usw) und ihren Bremsen ist bekannt und ist ein Konstruktionsfehler, die Bremsen sind unterdimonisiert!! Natürlich bekomme ich dieses NICHT schriftlich.

Also was bleibt:

1. Für viel Geld etwas besseres einbauen

2. Mit dem "Problem" leben

3. Ständig Bremsen wechseln

4. Versuchen das "Problem" zu minimieren (z.B. nach Verzug abdrehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wuehler:

Hallo OG 187,

 

guter Beitrag!

 

Habe heute von einem Toyota-Mitarbeiter die Aussage bekommen, das "Problem" mit den großen Wagen von Lexus (LS, SC usw) und ihren Bremsen ist bekannt und ist ein Konstruktionsfehler, die Bremsen sind unterdimonisiert!! Natürlich bekomme ich dieses NICHT schriftlich.

Also was bleibt:

1. Für viel Geld etwas besseres einbauen

2. Mit dem "Problem" leben

3. Ständig Bremsen wechseln

4. Versuchen das "Problem" zu minimieren (z.B. nach Verzug abdrehen)

Hallo Wuehler,

Deinen Ärger mag ich ja verstehen, aber solche Bemerkungen ( Konstruktionsfehler ......) sind doch aus der Luft gegriffen. Dann müssten ja alle Fahrzeuge davon betroffen sein. Ein Werkstattmitarbeiter  kann das auch nicht beurteilen. Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass im Rahmen der Weiterentwicklung solche Probleme behoben worden wären. Gerade im Hauptabnehmerland USA, würden sonst Unsummen an Gerichtskosten auflaufen. 

Wie in den Beiträgen schon an anderer Stelle erwähnt, liegen die Ursachen zumeist an den Werkstätten und den Eigentümern der Fahrzeuge. Ohne Zweifel ist die Bremse nicht gerade für ein ständiges Bergrennen geeignet, jedoch bei normaler Nutzung ist sie ausreichend. 

Mein SC aus 2003 hat wie schon erwähnt solche Probleme nicht. 

Es wäre auch einmal interessant von einem Erstbesitzer zu hören, wann er das Vibrieren das erste Mal festgestellt hat. Ich glaube Zlatan könnte darüber eine Auskunft geben, denn er ist ein Erstbesitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bandehose zum 2en

 

Ich bringe, bis auf wenige Ausnahmen, jede Bremsanlage von PKW's zum "Erliegen" (Ist ja normalerweis nicht mein Ziel)

Wenn der Anspruch besteht das Fahrzeug (Sein nicht Supersportler)  Sportlich zu bewegen, kann man ja nachrüsten, ZB wie schon erwähnt von Stoptech.

Meine Meinung: Für den normalen Strassenverkehr reicht es eigentlich immer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein SC dürfte die selben Scheiben wie der SC430 drin haben (2 Kolbensattel sowieso) und ich hab fürs Frühjahr schon Stoptech Scheiben geschlitzt mit Race Belägen da, bin selbst gespannt wie der Unterschied zu der originalen Bremsscheibe ist wenn man die mal belastet :smile:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Driver1949:

Mein SC aus 2003 hat wie schon erwähnt solche Probleme nicht. 

Es wäre auch einmal interessant von einem Erstbesitzer zu hören, wann er das Vibrieren das erste Mal festgestellt hat. Ich glaube Zlatan könnte darüber eine Auskunft geben, denn er ist ein Erstbesitzer.

Ich kenne solche Probleme zum Glück nicht. Erst gestern habe ich aufgrund der Thematik und da der Wagen ab März wieder gefahren werden darf längere Strecken absolviert und auch Bremsungen aus 120, 80, und anderen Geschwindigkeiten durchgeführt. Mit unterschiedlich starken Bremsungen, natürlich nicht bis in die Regelung des ABS. Kein Rubbeln oder Flattern. Lenkrad war glaube ich auch ein Thema? Wenn ich auf gerader Strecke die Hände vom Lenkrad loslasse (kein Gegenverkehr und niemand hinter mir) lenkt er stoisch geradeaus und wenn ich Bremse bleibt er auch stabil ohne das ich am Lenkrad korrigieren muss. Zur Bremsanlage:

Serienbremsanlage. Seit Kauf noch die ersten Scheiben und Beläge drauf. Derzeitiger Kilometerstand 57.123km.

Ich kann persönlich nichts negatives über das Bremsverhalten sagen. Die Bremse tut genau das was sie soll, aber ich muss dazu sagen, dass ich bisher immer Neuwagen gekauft habe und mir somit keine Gedanken machen musste, wie pfleglich der Vorbesitzer mit seinem Wagen umgegangen ist. 

Wenn es Zeit wird die Bremsanlage zu ersetzen, kommt für mich nur die OEM Anlage in Betracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde nach dem Wechsel auf den IS 250 über eine Umrüstung

auf GS Bremssättel nachdenken, die dürften etwas standfester sein.

 

Zitat

ich hab fürs Frühjahr schon Stoptech Scheiben geschlitzt mit Race Belägen da, bin selbst gespannt wie der Unterschied zu der originalen Bremsscheibe ist wenn man die mal belastet :smile:

 

Packen wirklich deutlich stärker zu und sehr positiv: der Verschleiß ist sehr gering.

Habe dir ein paar Bilder gemacht: zeigen den Zustand nach 50/60tkm.

 

Im TÜV Bericht brachten die Teile eine Steigerung von ca. 450 auf 650 daN an der Vorderachse (pro Seite).

 

PS: Sind die Street Performance Beläge!

 

 

 

20170304_100448.jpg

20170304_100422.jpg

bearbeitet von IS_220
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tollste Bremse nutzt nichts wenn sie keine Luft bekommt und thermisch überlastet wird.

Wuehler, was dir bzw. deiner Bremse fehlt ist Luft/Kühlung. Der SC430 hat zwar von Haus Lüftungskanäle in der Frontschürze aber die Luft wird nicht direkt in die Felge bzw. auf die Bremse geleitet.

 

http://www.at-rs.de/beitrag/items/temperaturbereich-der-bremse.html

 

Abhilfe könnten Luftleitbleche schaffen oder eine direkte Belüftung der Scheibe mit Hilfe von Luftkanälen.

 

Porsche_Bremse_Belueftung.jpg

 

Was fertiges zu kaufen gibt es leider für den SC430 nicht, jedenfalls hab ich nichts gefunden. Da muss man dann selber was basteln.

 

Beispiele:

image_schumigt_bremsluftleitblech_a.jpg image_schumigt_bremsluftleitblech_b.jpg

 

foto%20070.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut und wirkungsvoll aus!

 

Komme gerade von der Autobahn zurück, das Bremsrubbeln war / ist zwischen 120 und 80 Km/h am stärksten!

 

Habe mit AT-RS Ralf Schmitz telefoniert und er kennt das Prob mit dem Lexus, er empfiehlt:

dba 4000 series standard bremsscheiben mit Brembobelägen, beides mit Zulassung für 380€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy,

das Telefonat mit Schmitz war sehr angenehm, kein aufschwatzen, kein schwafeln, wirkte sehr kompetent und er konnte auch erklären welche Kombinationen und warum nicht "passen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die australischen fahren viele meiner holländischen Kollegen, sind sehr sehr gute Scheiben. Sind aber alles Street Series Scheiben.

Aber 4000er sind doch eigentlich die Rennscheiben? Also eher für mehr "Dampf" gemacht, da wundert mich der Preis. 380 mit Beläge finde ich sehr günstig, normal kosten die 4000er Scheiben doch schon 400-700 je nach Modell

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Angebot hatte damals auch die 4000er Scheiben dabei, glaub die T3, aber mit scharfen Project µ Belägen, was das maximum aus der Bremse holen. Die Scheiben je Achse gut 300, die Beläge auch fast nochmals soviel. Gesamt gut 1200.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den DBA-4000 Scheiben gibt es verschiedene Ausführungen, die mir angebotenen sind die "Standard-4000"

 

Mehr gibt es hier: http://www.dba-bremsscheiben.de/dba-4000er-serie.html

 

Zitat:

Ab der 4000er Serie sind die Bremsscheiben von dba hitzebehandelt und für höhere Belastungen ausgelegt, die 5000 Serie wendet sich als Performance Bremsscheibe direkt an den Motorrennsport.

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha OK. Aber schon etwas seltsame Firmenpolitik, die 4000er bekommt man in stärker für den sportlichen Einsatz und als Standard, welche dann scheinbar billiger sind als die Street Series - also die eigentlich seriennahen (Standard-) Scheiben. 

Da kauft ja keiner mehr die Street Series, allein wegen den Namen 4000er (psychologisch). Muss man nicht verstehen...

 

Auf jeden Fall top Scheiben. Probiere es doch Mal aus. 

Hat eigentlich Mal jemand Kombos von EBC auf dem SC gefahren? Die bringen auch nix? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2017 um 18:07 schrieb Wuehler:

Habe mit AT-RS Ralf Schmitz telefoniert und er kennt das Prob mit dem Lexus, er empfiehlt:

dba 4000 series standard bremsscheiben mit Brembobelägen, beides mit Zulassung für 380€

 

Das dba-Setup ist speziell beim Bremsrubbeln als Lösungsansatz gedacht. Wer hingegen eine stärkere Bremsleistung mit der werksseitigen Bremsanlage wünscht, wäre mit EBC Komponenten besser beraten. Tipp aus dem gleichen Hause Schmitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb New:

...., wäre mit EBC Komponenten besser beraten.

 

EBC-Komponenten gibt es für Vorder- UND Hinterachse. Beides mit ABE.

Die DBA 4000 gibt es nur für die Vorderachse (eintragungsfrei).

 

Vorne DBA und hinten Serie? Ein Mischmasch? Nicht mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachstand heute:

war heute in einer kleinen vor Ort Werkstatt, der Inhaber ist früher mit Toyota Rennen gefahren und richtet heute noch Fzg für Rennen her.

Wir sind das Prob "Bremsrubbeln" durchgegangen. Das komplette Fahrwerk selbst wurde zunächst gründlich untersucht...keine Mängel sehr guter Zustand!!

 

Mögliche Abhilfen:

- nächste Woche werden die Bremsen am Fzg abgedreht/geplant, dann erst mal fahren

- danach Einbau deutlich größerer ZWANGS-LUFTZUFÜHRUNG für die Scheiben (wie oben von Andreas schon beschrieben), es soll dazu reichlich Zubehör aus dem Rennsport geben, was relativ preiswert sei!

 

Sein Fazit: diese Bremsen sind für ein Fzg dieser Motorisierung/Gewicht/Geschwindigkeit eindeutig unterdimensoniert, auch ist die serienmäßige Luftzuführung knapp bemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist folgende. Als Erstbesitzer war mir relativ schnell klar, das die Bremsanlage etwas unterdimensioniert ist und habe daher sehr früh auf die geschlitzten Ebc bremsscheiben und ebc greenstuff Belaege gewechselt. Das Ergebnis ist eine wesentlich bessere Bremsleistung und vor allem beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten kein Fading! Mindestens 50% besser als Serie ! Seit über 100.000 km damit keinerlei Probleme und kein Rubbeln oder ähnliches. Lediglich der Verschleiß der Greenstuff ist höher gegenüber Serie.  Ca alle 30.000 km sind diese runter. Da Sie aber auch nicht so teuer sind, ist das eine absolut lohnenswerte Notwendigkeit. 

Beste Gruesse Bodo

bearbeitet von bodo7010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: Kleine Ergaenzung zu den EBC Belaegen, die ich auf Div. Autos fahre. 

Die schwarzen blackstuff entsprechen den Serienbelaegen. Die Greenstuff sind Keramicbelaege mit 50 % besserer Wirkung, ohne sichtbaren Bremsstaub auf den Felgen, scheibenschonend mit hoeherem Verschleiß der Belaege, also ideal fuer den Normalfahrer. Die redstuff bremsen noch besser, aber beanspruchen die Scheiben stärker, also ideal fuer den Sportfahrer. Die yellowstuff sind nur was fuer extremfahrer, die ihr Auto regelmaessig auf Rennstrecken bewegen fuer Autos wie z.Bsp. einen Nissan Gtr. Bremswirkung sehr hart, aber Abrieb und Verschleiss von Scheiben extrem. Also nichts fuer den Sc. Alle Belaege über gelb sind nur fuer reinen Rennstrecken-Einsatz konzipiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

komme gerade vom Bremsscheiben abdrehen am Fahrzeug zurück.

Nach der Behandlung...ein wunderbares und positives Bremsgefühl und ein klein wenig mehr!

Es wurden wenige Zehntel abgedreht, besonders die rechte Scheibe hatte einen "herben" Verzug!

Jetzt erstmal eine Weile fahren und......

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es hält eine Weile. Bei meinem GS waren es auch schon mal 10.000km, bis es wieder losging, einmal auch

-wie bei Dir- nur 4000, dann gabs auf Garantie direkt neue vom LF zu Düsseldorf.

Damalige Ursachenauskunft: Die Serienscheiben halten den beim schweren GS auftretenden Kräften nicht (lange) stand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung