Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein RX400h braucht eine neue Zylinderkopfdichtung


CSI-2

Recommended Posts

Bei meinem RX400h wurde durch den Verkäufer 09.2015 noch einiges im Autohaus Nix (Frankfurt) repariert. Kilometerstand damals: ca. 185tkm. Unter anderem wurden die Zündkerzen gewechselt. Der Werkstattmeister sagte dem Vorbesitzer auch, dass er die Kopfdichtung/Wasserverbrauch im Auge behalten sollte.

Jetzt steht die Wartung an (Kilometerstand aktuell: ca. 195tkm) und ich bin am Überlegen, ob ich diese noch durchführen lassen soll oder eben nicht. Hauptsächlich geht es mir um den Ölwechsel und ein Poltern am Fahrwerk, welches ich nicht lokalisieren kann.

Mir wurde angeboten einen Vorabcheck im Autohaus Nix (Darmstadt) durchführen zu lassen.

Diesen Termin habe ich nun gestern wahrgenommen und ich bin ein wenig ernüchtert.

 

Im Kühlwasserbehälter war kein Wasser mehr sichtbar! Wurde dann freundlicher Weise aufgefüllt- Menge geschätzt 1Liter. Der Kimakompressor ist komplett verölt - finde ich jetzt nicht so schlimm. Im Sommer habe ich neues Kühlmittel auffüllen lassen und die Funktion war auch wieder gegeben. Im Ernstfall würde ich diese Prozedur dieses Jahr nochmals wiederholen.

Mir wurde angeboten, einen Verkäufer zu dieser Besichtigung hinzuzuziehen um den "Restwert" des Fahrzeugs zu bestimmen - dieser wurde - ohne das Fotos gemacht wurden um den "Lexusaufkäufern" auch einen optischen Eindruck zu verschaffen und somit einen evtl. höheren Preis zu erzielen - bei 3000€ (!) festgelegt.

 

Ich möchte meinen Lexus nicht abgeben und schon gar nicht "verschleudern".

 

Allerdings ist mir die Brisanz der Zylinderkopfdichtung nun deutlicher geworden und ich möchte das Geld für diese Reparatur (wahrscheinlich) gerne investieren.

 

Frage: Wer kann eine Werkstatt für die preiswerte Reparatur in Darmstadt bzw. im Umkreis von, na, sagen wir mal, 200km empfehlen?

 

Über Antworten würde ich mich freuen. Bei Lexus wurde ein Preis von mindestens 1100€ genannt.

Ich werde auch einmal bei einer örtlichen freien Werkstatt ein Angebot einholen - wobei hier evtl. die Frage ist, ob diese sich auch an einem Hybridfahrzeug heran traut.

 

Gruß

Carsten

 

bearbeitet von CSI-2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wer hat das gesagt dass die Zylinderkopf Dichtung defekt ist? Oder war es schon so gründlich geprüft?

So weit mir am RX MK2 bekannt ist, ist die zu 80 % meistens nur der Motorkühler oder Wasserpumpe undicht, selbst ich habe schon bei meinem mit 126tkm festgestellt habe dass ich leicht undichte Kühler habe, und es wird wahrscheinlich beim Zahnriemen wechsel mit getauscht.

Ist eig sehr bekanntes Problem zumindest für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Werkstattmeister hat es wohl vermutet (2015), da das Kerzenbild sehr hell war.

Mir wurde auch jetzt gesagt, man könne mittels einem Test Gewissheit erlangen. In Anbetracht dessen, dass unser RX bei entsprechender Witterung mehr Raucht als andere Autos war für mich die Vermutung schlüssig und als Fakt gesetzt.

 

Du hast aber Recht, ich werde wohl erstmal diesen Test durchführen lassen.......ist billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer defekten Kopfdichtung verbraucht er aber sicher kein 1 Liter auf 10.000km... Eher 1 Liter auf 10km.

"Defekt" ist die mit Sicherheit nicht. Vielleicht für ein Lexus Forum defekt genug um da n tausender dran zu verdienen...

Das würde ich erstmal gründlich checken. Ist denn im Motoröl überhaupt Wasser drin? Öldeckel verschleimt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob im Motoröl Wasser ist kann ich nicht sagen. Auch wie der Öldeckel aussieht habe ich nicht geprüft.

Aber bei der Suche eben im Internet nach der Prüfmethode zur Feststellung einer defekten Dichtung - CO2 Tester - bin ich auch über Kühlerdicht gestolpert.

 

Jetzt habe ich mir schon einige Berichte, sowohl Positive wie auch Negative, über diese Dichtmittel durchgelesen.

Ich denke, ich werde es zunächst einmal damit probieren. Wenn es hilft, sehr gut. Und wenn nicht, habe ich nicht viel verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Kühlerdicht gehen die Meinungen weit auseinander. Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund davon, aber in meiner alten Werkstatt

haben wir oft Erfolge mit "PRO-TEC Radiator Stop Leak"  erreicht. Ob es bei deinen Fahrzeug hilft, kann man vorher aber nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wie Recing bereits schrieb ist wirklich oft die WaPu undicht. War bei meinem bei 130tkm auch der Fall. Hab auch gut 1 Liter auf 15 tkm verloren.

Wurde beim Zahnriemen mitgemacht und alles wieder paletti.

 

Würde es auch noch anderswo abklären lassen. Klingt für mich nicht ganz plausibel.

 

LG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich habe inzwischen Kühlerdicht von Liqui Moly gekauft (aber noch nicht verwendet) und eben mal Bilder vom Ölpeilstab und dem Öleinfülldeckel gemacht.

Im Kühlwasserbehälter sehe ich schon wieder kein Wasser.......nicht gut...grrr.

 

Was meint Ihr, sieht das nach Kopfdichtung aus?

Allerdings bin ich jetzt schon so sensibilisiert, dass ich der Meinung bin, das bei der Witterung unser RX wieder mehr geraucht hat als andere Fahrzeuge.....

Als der Motor dann aber warm war, kam kein Wasserdampf mehr aus dem Auspuff.

 

War diese Woche auch noch bei einem anderen Toyota-Händler um dort eine Dichtung für die Ölablassschraube zu kaufen (1,86€ - für einen Centartikel - naja) auf den Rückruf bzgl. einem CO2-Test und den Preis den dieses Autohaus für die Inspektion verlangt warte ich seit Mittwoch - auch nicht wirklich Kundenorientiert, oder?

 

Gruß

Carsten

20170318_110904.jpg

20170318_110910.jpg

20170318_110943.jpg

20170318_110948.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch ganz normal aus. 

Ölstand stimmt? Sieht auf den unteren Foto niedrig aus. Mal den Stab abwischen und nochmal prüfen. 

 

Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser ist komplett leer? Hast du den Deckel abgemacht und reingeschaut? 

Auffüllen (bis zur Mitte des Behälters reicht) und beobachten. Kann ja auch irgendein Schlauch undicht sein. 

CO2 Test wäre natürlich auf jeden Fall anzuraten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde schon Kühler und WaPu penibelst geprüft? Im Kühlsystem Druck aufgebaut? Am besten für längere Zeit auf Druck stehen lassen, es kann sein bei bestimmte Temperatur tritt erst Kühlwasser raus.

Soweit mir bekannt ist, am Kühler entweder die Platzen am Kunstoffteil links oder rechts,  oder sind wie in meinem Fall leicht "noch" undicht, Dichtungen halten nicht mehr dicht.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bwc: Der Ölstand könnte etwas zu gering sein. Allerdings ist unsere Garagenzufahrt auch schräg und da stand das Auto. Macht aber auch nichts, da ich das Öl in absehbarer Zeit wechseln werde. Ölfilter ist schon da, nur auf das Öl warte ich noch.

Der Ausgleichsbehälter war leer. Leider ist es an dem Behälter nur schlecht zu erkennen aber ich habe dann mit einem Messbecher (wieder) einen Liter nachgefüllt.

 

@Recing: Nein es wurde noch gar nichts weiter geprüft. Als ich, nachdem ich den Wagen warmgefahren habe, den Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet habe erschien es mir nicht so, als wenn da Druck aufgebaut wurde. Allerdings ist das beim Lexus ja auch nur ein Schnappverschluss. Bei unserem Passat ist am Ausgleichsbehälter ein Schraubverschluss und da merkt man das schon recht deutlich mit dem Überdruck beim Öffnen.

 

Ich werde jetzt - und ja, ich habe es getan und das glitzernde Dichtmittel eingefüllt - weiter beobachten und hier berichten.

Vielleicht meldet sich ja doch noch die Toyotawerkstatt mit einer Preisauskunft zwecks CO2-Test.

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ausgleichsbehälter bei dem Wagen kann kein Überdruck entstehen ( ganz andere Aufbau als beim VW ), am Kühler selbst gibt's separate Kühlerdeckel und dort entsteht erst Druck, beim Kühlwasser befüllen muss man den Deckel am Kühler auch aufschrauben und prüfen ob Kühler voll ist, sonst saugt er sofort vom Ausgleichsbehälter Wasser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Für alle Interessierten: Bis jetzt scheint die Anwendung mit dem Kühlerdichtmittel zu funktionieren. Allerdings musste ich noch einmal Wasser nachfüllen (ca. 0,5 Liter), kurz nach der Anwendung. Aber heute nochmals kontrolliert und der Wasserstand im Ausgleichsbehälter sieht unverändert aus.

 

Ich melde mich wieder, sofern eine (unerwünschte) Veränderung eintritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Zylinderkopfdichtung defekt ist, dann repariert sich das von alleine nicht, auch Dichtmittel hilft nicht.

Beim befüllen Deckel am Kühler aufgeschraubt? Sitzt unter der Verkleidung wo Inverter versteckt ist, sollte man vordere Verkleidung abnehmen, nicht dass der Kühler noch leer ist und er saugt immer wieder beim Motor abkühlen aus dem Ausgleichsbehälter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sergej,

 

nein, den Deckel am Kühler habe ich nicht aufgeschraubt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal wo der Inverter sitzt. Allerdings kann ich mir mit dem Hinweis auf die -Verkleidung-  ungefähr vorstellen wo ich suchen muss.

Der Motor war aber noch warm vom Fahren.

Ich prüfe das morgen nochmal.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Zitat

Ich möchte meinen Lexus nicht abgeben und schon gar nicht "verschleudern".

 

 

So werte Leser, entgegen meiner Aussage ist mein Lexus heute an "wirkaufendeinauto.de" abgegeben worden.

 

Auch wenn ich den Kühlmittelstand , wie angekündigt, geprüft hatte und es wirklich dicht zu sein scheint, habe ich mich entschlossen die Reißleine zu ziehen und mich von dem guten Stück zu trennen.

Das Risiko, spätestens beim nächsten TÜV-Termin im September, einen nicht unerheblichen Betrag in Reparaturen stecken zu müssen, hat mich dazu bewogen.

Denn neben den bereits bekannten "Mängeln" musste ich vor ca. zwei Wochen nach einer Autobahnfahrt einen Geruch in der Garage feststellen, der eindeutig von der hinteren Bremse kam. Das Tragbild der Bremsscheibe sieht auch bescheiden aus. Beim Radlagerwechsel wollte ich schon den Bremssattel zerlegen um die Gängigkeit zu prüfen bzw.wieder herzustellen. Leider waren die Schrauben so vergammelt und fest, dass ich diese nicht lösen konnte. Somit habe ich dies dann unterlassen und gehofft, das es schon funktionieren werde.

Da die Hybridbatterie auch nicht jünger wird und der Rost an diversen Stellen schon deutlich erkennbar war, kamen also noch weitere Argumente für einen Verkauf hinzu.

 

Das nächste Auto steht auch schon fest und ist faktisch bereits gekauft: Es ist/wird ein Prius III Bj. 2011

Denn auf das rein elektrische Fahren, auch wenn nur relativ kurz ist, möchte ich nicht mehr verzichten.

 

Jetzt habe ich noch diverse "Teile" abzugeben. Wie z.B. Winterräder, vernünftige Kofferraummatte, kleines Wartungsset (Filter) und Navi-DVD aus 2015-2016. Ich werde diese Teile hier und/oder bei ebay-Kleinazeigen noch genauer beschrieben, anbieten.

 

Ich bedanke mich hier bei allen Mitgliedern für die freundliche und hilfsbereite Aufnahme und hoffe, dass ich vielleicht nocheinmal später in den erlauchten Kreis der Lexusfahrer aufsteige.

 

Gruß

Carsten

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung