Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vom NX zum RX?


Tim

Recommended Posts

Am 16.3.2017 um 23:08 schrieb Tim:

Hallo zusammen

 

Ich besitze einen NX 300h und bin mir am Überlegen, ob sich ein "Aufstieg" zum neuen Modell des RX 450h lohnt.

 

Hier ein paar Behauptungen und Vermutungen:

Der RX verbraucht ja laut Papier nicht viel mehr als der NX. In der Realität ca. 1 Liter mehr als der NX? (Mein NX-Verbrauch liegt bei 7.5 Liter).

Die Abmessungen sind nicht viel grösser als die des NX, aber v.a. der Innenraum des RX ist luftiger gestaltet, der Kofferraum leider nur relativ wenig grösser.

Durch den voluminösen Innenraum tönt die Mark-Levinson-Anlage noch einen Tick besser.

Der RX fühlt sich innen hochwertiger an.

Der RX ist noch besser gegen Aussengeräusche isoliert. Das aufheulende Geräusch bei einer Tempoverschärfung ist etwas leiser als im NX.

Durch das geringere Gewicht fährt sich der NX viel flinker/agiler.

Die Fuss-/Beinfreiheit am Fahrer-Sitz (v.a. der linke Fuss hat meiner Meinung nach im NX zu wenig Platz) ist besser.

Leider gibt es auch im RX keinen Knopf, den man selber drücken kann, um ein Aufladen der Batterien zu erzwingen. Oftmals ist es so, dass in einem Stau die Batterien "leergefahren" und beim anschliessenden Hinauffahren einer Strasse aufgeladen werden. Dies führt beim Hinauffahren zu einem riesigen Verbrauch.

Würde nicht mehr Benzin gespart, wenn im Stau (auf einer ebenen Strasse) die Batterien per Knopfdruck aufgeladen werden können?

 

Grundsätzlich bin ich mit dem NX zufrieden, aber ich frage mich dennoch, ob sich ein Wechsel zum RX lohnt.

 

Was ist deine Meinung? Was sind deine Erfahrungen und Gedanken?

 

Ich danke dir dafür.

Gruss, Tim

 

 

Ok, habe grad gesehen das du den Wechsel bereits vollzogen hast. Ich hätte dir auch zum RX geraten. Ich bin mit dem NX eigentlich sehr, sehr zufrieden. An einigen Stellen wirkt er aber wie nicht ganz zu Ende gedacht. Mein IS250 fühlte sich "durchdachter", liebevoller" und etwas "luxuriöser" an. Komfort- wie Anmutungsmässig würde ich den NX leicht unter dem IS einodnen obwohl ich da effektiven Gleichstand erwartet hätte.

 

 Ich werde in 2 Wochen wenn die Inspektion ansteht mal 'nen aktuellen RX450h haben und mir selber ein persönliches Bild zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor einer Stunde schrieb H6Fan:

@SKR_90210

 

Was vermisst Du denn am NX?

 

Also jammern auf wohl sehr hohem Niveau. Vorher IS250 Edition nun NX300h Excellence.

 

Ich empfinde die Klimaanlage als etwas weniger ausgefeilt im Vergleich zum IS250. Die Geräuschdämmung (allgemein) könnte etwas besser sein und das Hartplastik hinter dem Lenkrad ist auch nicht gerade der burner. Das Material im Bereich unter der Armlehne war im IS250 irgendwie gefühlt wertiger. Wegfall der Sitzpositionspeichers beim Beifahrer (der IS hatte das). Das die Grenze des EV-Mode praktisch bei 50km/h liegt macht EV-Fahren innerorts nur mit viel Fingerspitzengefühl möglich. Sehr schnell kommt die Meldung jeweils das die EV-Geschwindigkeit überschritten wurde. Das Navi ist absolut ok für mich aber die Email- und SMS-Benachrichtigung funktioniert nach dem Zufallsprinzip, mal tuts, mal nicht, mal sind Kopfzeichen oder Absender vertauscht. 

 

Wie gesagt da sind für mich wirklich Kleinigkeiten und absolut erträglich, allerdings hat Lexus die Latte mit dem IS250 eigentlich schon hoch gelegt.. ;-)

 

Postiv überrascht bin ich generell von den Sitzen die meiner Meinung nach wirklich der Hammer sind und der allgemeinen Austattung mit Assistenten die wirklich funktionieren (HUD, ACC, Lane assist, Blindspot, etc.), Panoramadach, el.Heckklappe, el. Klappmechanismus bei den Sitzen etc. und die Hybridsystemabstimmung. Das ist Top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb SKR_90210:

 

Ich empfinde die Klimaanlage als etwas weniger ausgefeilt im Vergleich zum IS250. Die Geräuschdämmung (allgemein) könnte etwas besser sein und das Hartplastik hinter dem Lenkrad ist auch nicht gerade der burner. Das Material im Bereich unter der Armlehne war im IS250 irgendwie gefühlt wertiger. Wegfall der Sitzpositionspeichers beim Beifahrer (der IS hatte das).

 

In den USA ist der NX auch mit einem günstigeren Starterpreis als der IS positioniert und stellt damit den Einstieg in die Lexus-Welt dar (der CT wird dort ja nicht mehr angeboten). Vielleicht kann das als Erklärung dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 10.1.2018 um 15:33 schrieb H6Fan:

 

In den USA ist der NX auch mit einem günstigeren Starterpreis als der IS positioniert und stellt damit den Einstieg in die Lexus-Welt dar (der CT wird dort ja nicht mehr angeboten). Vielleicht kann das als Erklärung dienen.

 

Ok, habe nun eine ausgedehntere Probefahrt mit dem RX hinter mir:

 

- Motor, Fahrwerk und Dämmung ist wirklich toll und "Lexuslike", eine ganz andere Klasse im Vergleich zum NX! Wäre schön diesen Antrieb im NX zu haben... :wink2:. Der Hammer ist ja die "Auto" Steuerung der Sitzheizung.

 

Der Rest empfand ich jetzt nicht als so "viel besser" (Verarbeitung, Sitze, etc.). Die Verkehsrschildererkennung ist ein Witz. Ich glaube der hat jedes Schild falschgelesen! Da lobe ich mir die datenbankbasierte Anzeige im NX. Wenn man die praktische und intuitive Touchpadbedienung gewöhnt ist fühlt sich das Remote-Touch des RX extrem fummelig und ungenau an.

 

Ich war froh dann wieder im NX zu sitzen und würde ihn jederzeit wieder kaufen (trotz des etwas "weniger Lexuslike" Motors).

 

P.S.

Dies nur als Antwort auf die vorhergehende Diskussion.

 

 

bearbeitet von SKR_90210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb SKR_90210:

...Ich war froh dann wieder im NX zu sitzen und würde ihn jederzeit wieder kaufen (trotz des etwas "weniger Lexuslike" Motors).

 

NX 200t (bzw. seit kurzem NX 300) soll viel mehr "Lexuslike" sein - wird in vielen Reviews im Gegensatz zum "gewöhnungsbedürftigen" 300h (wie viele Autojournalisten und -Blogger ihn empfinden) sehr gelobt. Klar, ganz andere Philosophie und auch andere Zielgruppe - wer gezielt nach einem Hybrid sucht, den interessiert wahrscheinlich kein Turbo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung