Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifenventil sitzt fest - was tun? -> Der Selbstversuch!


woiter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mir ist bei der letzten Luftdruckkontrolle aufgefallen, dass sich zwei Metall-Ventilkappen nicht mehr von den Reifenventilen lösen. Das ist passiert, obwohl ich ca. monatlich - zweimonatlich den Luftdruck kontrolliere und hin- und wieder das Gewinde einfette. Nach mehrmaliger Anwendung von WD-40 ließ sich die Ventilkappe trotz Werkzeug und hohem Kraftaufwand keinen Mikrometer bewegen, ich hatte Angst, dass das Gewinde reißt. Daher musste ich zu härteren Mitteln greifen: Kältespray und Bunsenbrenner. Seht selbst:

 

 

Meine Reifenventile werden nie wieder mit Metallkappen bestückt. Hoffe ihr bleibt von diesem Problem stets verschont - falls nicht, jetzt wisst ihr wies geht ;-).

Grüße

WOITER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 month later...

Das ist ein prima Beitrag - ich würde allerdings eine Gripzange nehmen.

Unb beui nächster gelegenheit die von Hitze und Kälte geschundenen Ventile auswechsel.n

 

Noch ein Wort zu WD40 an alle die das so gerne nehmen (nicht den OP) - Alles was mit WD40 eingesprüht wurde, bitte unbedingt nach ölen/fetten, denn WD40 hat keine andauernde Schmierwirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2017 um 21:22 schrieb woiter:

Meine Reifenventile werden nie wieder mit Metallkappen bestückt. Hoffe ihr bleibt von diesem Problem stets verschont - falls nicht, jetzt wisst ihr wies geht ;-).

 

Ich schätze das waren die zweiteiligen Kappen mit Innenhülse und Außenring, die das Ventil vor Manipulationen schützen sollen. Solche hatte ich 3 Jahre auf meinem RAV4 und sommers/winter beim Reifenwechsel immer mit rübergenommen. Bei jedem Reifenwechsel (also alle ca. 6 Monate) habe ich die Kappen mit Waffenfett eingefettet und nie Probleme gehabt. Eventuell habe ich einfach nur Schw... gehabt.

 

Wollte diese Ventilkappen (natürlich neue) auch an meinem NX montieren, habe aber bisher Abstand genommen, weil die Räder serienmäßig eh schöne Alukappen haben.

 

@woiter : Dein Beitrag war jetzt extrem hilfreich für mich, denn ich habe zwei Dinge erkannt: Erstens lass ich die Finger weg von den zweigeteilten Kappen, und zweitens sollte ich schleunigst die Gewinde meiner vorhandenen Alukappen einfetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung