SpyderRyder Geschrieben 30. März 2017 Share Geschrieben 30. März 2017 Hallo Gemeinde, eine Weile habe ich mich hier dünne gemacht - Auto läuft, alles gut soweit. Nun habe ich in Anbetracht des schönen Wetters die Sommerreifen aufgesetzt (die, mit denen der Wagen letztes Jahr geliefert wurde) und wollte entsprechend der Vorgehensweise im Handbuch das RDKS initialisieren. Beim IS können ja - laut Handbuch - zwei Sätzer Reifen einprogrammiert werden. Natürlich hat das nicht geklappt. Die Vorgehensweise laut Handbuch (Seite 485 und folgende) ist so: Starttaste auf Modus ON, Initialisierungstaste gedrückt halten bis die Warnleuchte blinkt, dann noch einige Minuten auf ON lassen. Fertig. Wanrleuchte blinkte nicht bei mir, und nach den ersten 10 Minuten Fahrt ging dann die Wanrleuchte auf Dauerbetrieb. Ergo: die Sommerreifen werden nicht (mehr) erkannt. Die Kollegen im Lexus-Forum Dortmund meinten dazu, es könne halt schon mal passieren, dass die Programmierung einfach mal verloren geht. Wie bitte? Wie sind Eure Erfahrungen? Was meint Ihr zu der Äuußerung der Werkstatt? Morgen früh gehe ich auf eine lange Dienstreise und darf mir dann hunderte km das Geblinke ansehen, ich bin echt begeistert. Mal gucken, ob am Samstag Morgen meine alte Toyota-Werke die Programmierung wieder herstellen kann, ich habe überhaupt keine Lust, schon wieder die umständliche Fahrt nach Dortmund auf mich zu nehmen, und auch keine Zeit dafür in den nächsten Tagen. Danke und viele Grüße SpyderRyder 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLord Geschrieben 30. März 2017 Share Geschrieben 30. März 2017 (bearbeitet) Hier im Forum wurde von einem Member ausgeführt, dass im Handbuch die Vorgehensweise für das Umschalten auf den zweiten Reifensatz fehlt. Deine o.g. Vorgehensweise betrifft die Initialisierung des Reifendrucks. Das Umschalten soll angeblich so gehen: 1. Starttaste on 2.Reifentaste 3x kurz drücken Voraussetzung ist natürlich, dass beide Reifensätze schon im System hinterlegt sind. Ich hoffe, den damaligen Post richtig wiedergegeben zu haben und wünsche viel Erfolg Gruß LexLord bearbeitet 30. März 2017 von LexLord 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pickard333 Geschrieben 30. März 2017 Share Geschrieben 30. März 2017 Hallo! Genau im Handbuch ist nur beschrieben wie das System auf einen bestimmten Referenzdruck eingestellt wird. Ich habe heute auch meine Sommerschuhe aufgezogen, alles ohne Probleme das RDKS meldet keine Störungen. Allerdings wurden in meinen Winterrädern Sensoren verbaut welche geklont sind. Die Kennungen der Originalsensoren wurden einfach kopiert. Das Lexus Forum konnte mir beim Fahrzeugkauf noch nicht einmal sicher beantworten, ob zwei Sensorensätze hinterlegt werden können. Der Reifenhändler um die Ecke war sehr viel fähiger, kompatible Sensoren besorgt programmiert und eingebaut. Das eigentliche klonen dauert wenige Sekunden, mit einem Gerät werden die Daten direkt am montierten Originalsensor ausgelesen und dann übertragen. Das RDKS merkt somit den Tausch der Räder nicht, für das Sytem ist weiterhin alles in Ordnung! Außerdem waren die Sensoren gut 20% billiger, gegenüber Lexus Teilen. Laut Reifenhändler können die Sensoren wenn nötig auch erneut mit neuen Daten überschrieben werden, die Lebensdauer der Batterien soll übrigens ähnlich denen der Original Sensoren sein. Nachteile sehe ich bei diesem Verfahren keine. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goi Geschrieben 30. März 2017 Share Geschrieben 30. März 2017 Es kann schon vorkommen dass die Werkstatt - in der Annahme dass dieses System nur einen Satz speichern kann (5 Reifen) - beim Wechseln einfach das System neu angelernt haben. Die Umstellung der Steuergeräte auf 2 Speicherplätze (8 Reifen) ist nach meinen Informationen in der laufenden Serie umgestellt worden. Daher kann es durchaus sein, dass die Werkstatt Dein Fahrzeug zur ersten Gruppe gezählt hat und entsprechend die Reifen unter Verlust der Daten des ersten Satzes neu angelernt hat. LG GOI 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpyderRyder Geschrieben 1. April 2017 Autor Share Geschrieben 1. April 2017 Vielen Dank erstmal für Eure Beiträge. Dass die Werke die Speicher überschrieben haben könnte, war mir auch schon in den Sinn gekommen :-( Werde jetzt gleich zu meinem früheren Toyota-Händler um die Ecke fahren und die Sommerräder wieder freischalten. Im Herbst kümmere ich mich dann darum, dass beide Sätze angelernt werden. Verdammtes System *grummel* 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skipperklaus Geschrieben 4. April 2017 Share Geschrieben 4. April 2017 bei mir waren die Sommer-Sensoren auch überschrieben, da die Übergabe mit Winterreifen erfolgte. -wurde im nächsten Frühjahr vom vorherigen Toyotahändler reguliert, da auch ich keinen Nerv hatte bis Frankfurt zu fahren. Koblenz hat nun geschlossen. Beim Wechsel vor zwei Wochen hatte ich die gleichen Probleme; das Handbuch führt in die Irre. Zufällig dann 3x kurz gedrückt und alles ist gut. Sollte ich mir im Handbuch notieren! Hab übrigens grad ne Anhängerkupplung bekommen. Sieht schön unscheinbar aus, abgenommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpyderRyder Geschrieben 6. April 2017 Autor Share Geschrieben 6. April 2017 Dieses "3x drücken" - wo kann ich dazu etwas nachlesen? Irgendwann wird es mir ja hoffentlich mal gelingen, die besagten 2 Reifensätze einzuprogrammieren. War am Samstag beim TFH um die Ecke, der hat mich erstmal aus der Not erlöst, so dass ich jetzt erstmal ohne Fehlermeldung fahren kann. In mir reift die Überlegung, mir ein eigenes Gerät für dieses Anlernen und Ein- und Ausprogrammieren zu kaufen. Scheint jeweils mehrere 100 Euro zu kosten, aber wenn ich 2x im Jahr für eine Fahrt in die Werkstatt je einen halben Tag Umsatz verliere (bin Freiberufler), habe ich das ja innerhalb eines Jahres wieder eingespart. Hat da schon jemand eigene Erfahrungen gesammelt? Alternativ werde ich am Wochenende aber mal eine Stunde Zugang ins Original Lexus-Werkstatthandbuch buchen und zu dem Thema recherchieren. Wenn ich was finde, biete ich gerne ein, äh, Gedächtnisprotokoll an ;-) Viele Grüße SpyderRyder 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
black_gt4 Geschrieben 6. April 2017 Share Geschrieben 6. April 2017 Welches BJ hast du? Ab Mitte 2014 haben die 8 Speicherplätze für die Reifen. Dann musst du nur nach dem Radwechsel die Zündung auf ON stellen und versteckt unten bei den Pedalen drei mal das Knöpfchen drücken. Vorausgesetzt beide Reifensätze wurden einmal angelegt. Es dauert dann kurz 2-5min bis er den anderen Radsatz eingelesen hat. Bei BJ 2013 kann es sein das du nur Speicherplatz für 4 Reifen hast. Wenn das der Fall ist musst du jedes mal in die Werkstatt zum anlernen. Oder du besorgst dir 4 Sensoren die man klonen kann mit den original Sensoren. Prinzipiell kann dir aber jeder Toyota Händler weiterhelfen. Frag einfach mal nach und lass dir das zeigen. Gruß Marco 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpyderRyder Geschrieben 6. April 2017 Autor Share Geschrieben 6. April 2017 Es ist BJ 2016 und dass er 8 Plätze hat, sagt ja auch die Anleitung. Das mit dem 3x Drücken sagt die Anleitung nicht, hat aber auch nicht funktioniert, nachdem ich das hier gelesen hatte --> vermutlich wurden die Plätze überschrieben. Und wie gesagt, das Lexus Forum in Dortmund murmelte auch was von "ach, die Speicherung vergessen die Fahrzeuge schon mal". ich tue das mal als unqualifiziertes Gefasel ab. Am besten: Selbst ist der Mann. Danke erstmal an alle. SpyderRyder 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpyderRyder Geschrieben 8. April 2017 Autor Share Geschrieben 8. April 2017 Hallo Gemeinde, hab mir jetzt mal spaßeshalber das Original-Werkstatt-Handbuch angesehen dazu. Ich glaube immer mehr, dass die "Freunde" in Dortmund schlicht und ergreifend vergessen haben, beim Anlernen der Räder zwischen "Main" und "2nd" hin- und herzuschalten. Ich schaue mal, ob ich das künftig selber mache mit einem Programmiergerät. Bei Interesse kann ich gern ein Gedächtnisprotokoll zu den Unterlagen erstellen. Grüße SpyderRyder 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 8. April 2017 Share Geschrieben 8. April 2017 Das mache ich jetzt auch schon so ähnlich... Mit dem Quickset geht das ganz hervorragend... Wenn es mit dem Klonen nicht klappt, wäre das mein 2. Vorschlag...wenn man sich die Fahrten in die Werkstatt sparen möchte... Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpyderRyder Geschrieben 9. April 2017 Autor Share Geschrieben 9. April 2017 Hallo Todde, da ja in den nächsten Jahren keine neuen Sensoren anzuschaffen sind bei mir, wäre mir das Selber-Programmieren-Können sehr wichtig. Dein Gerät habe ich auch schon mal irgendwo beim Suchen entdeckt. Kommt von ATEQ, richtig? Was benötigt man sonst noch dazu? Viele Grüße SpyderRyder 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 9. April 2017 Share Geschrieben 9. April 2017 Richtig...kommt von ATEQ... Lexxus verkauft gerade sein Gerät...(...aber das schrieb ich schon Jemanden hier...Evtl. ist es schon verkauft...) Du brauchst zusätzlich nur ein Notebook für die Software und die erste Installation der Sensoren. Danach benötigst Du nur noch das Gerät allein...total einfach... Gruss vom Todde 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 10. April 2017 Share Geschrieben 10. April 2017 es gibt auch ein System von Alligator. https://www.alligator-ventilfabrik.de/index.php?sens_it-RDKS-Der-programmierbare-Reifendrucksensor 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpyderRyder Geschrieben 12. April 2017 Autor Share Geschrieben 12. April 2017 Todde, vielen Dank, das gucke ich mir heute Abend mal genauer an, klingt auf jeden Fall gut. Hab auch, wie gesagt, kein Problem damit, etwas Geld auszugeben. Funktionieren muss es halt. So nach dem Motto, das ich mal in einer Kontaktbörse gesehen habe als Signatur bei einem Teilnehmer: "Amor, gib den Pfeil her, ich mach den Scheiß jetzt selbst". Motu, auch dir vielen Dank. Mein Problem sind aber nicht die Sensoren, sondern deren Anlernen ans Fahrzeug. Grüße SpyderRyder 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 12. April 2017 Share Geschrieben 12. April 2017 das brauchst du ja nicht mehr. weil die originalen dann 1:1 kopiert werden. Dann hast du 2 Sätze mit identischen ID´s 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bigmeiki Geschrieben 12. April 2017 Share Geschrieben 12. April 2017 (bearbeitet) Also es gibt eigentlich 3 Wege entweder man kauft sich 2 originale RDKS Sätze von lexus und ist glücklich und bezahlt halt mehr Aufpreis, oder aber man kauft sich die günstigeren RDKS einige von euch haben diese eben auf den Winterradsatz da diese meist nicht original von Lexus sind. Ich habe Enkei Felgen mit Zubehör RDKS und Ärger mich seit fast 3 Jahren zu Tode das ich immerwieder zu Lexus fahre und den Mist in 1 Minute umprogrammieren lassen muss. Ich brauche mittlerweile den Werkstattmitarbeitern garnichts mehr zu sagen die packen ihr Gerät aus schliessen an 30 Sek fertig. Naja wenigstens ist das immer kostenlos 😂 oder aber die dritte Methode und die beste denke ich dieses Ateq zum selber programmieren, sehe ich gerade zum ersten mal und werde mir das anscheinend zulegen danke @TODDE bearbeitet 12. April 2017 von Bigmeiki 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpyderRyder Geschrieben 13. April 2017 Autor Share Geschrieben 13. April 2017 vor 22 Stunden schrieb Motu: das brauchst du ja nicht mehr. weil die originalen dann 1:1 kopiert werden. Dann hast du 2 Sätze mit identischen ID´s Ich habe aber nun mal zwei Reifensätze mit Werks-Sensoren. Das Auto ist neu (2016) und ich habe es für 4 Jahre geleast. In der Zeit werde ich zwar je einen neuen Satz Reifen Sommer/Winter benötigen, aber wohl keine neuen Sensoren. Insofern geht es mir lediglich darum, die vorhandenen Sensoren mit dem Fahrzeug verheiraten zu können, da es die Werkstatt bisher nicht hinbekommen hat, zwei Sätze Reifen gleichzeitig einzuprogrammieren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 13. April 2017 Share Geschrieben 13. April 2017 achso das wußte ich nicht. Aber laut Handbuch kann man 2 Sätze hinterlegen, vielleicht solltest du zu einer Anderen Werkstatt fahren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpyderRyder Geschrieben 14. April 2017 Autor Share Geschrieben 14. April 2017 Würde ich gerne, die sind nur etwas dünn gesät ;-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpyderRyder Geschrieben 14. April 2017 Autor Share Geschrieben 14. April 2017 Todde, ich hab mir das Video nochmal angesehen jetzt. Das ATEQ QuickSet ist eine schöne Sache, aber es kann offensichtlich NICHT die IDs von den Sensoren auslesen, richtig verstanden? Dafür müsste ich dann (zumindest einmalig) noch ein anderes Gerät haben, das die Sensor-ID auslesen kann. Korrekt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 14. April 2017 Share Geschrieben 14. April 2017 Nein, nachdem Du es an das Fahrzeug angeschlossen hast, und den Button für Sommer oder Winter drückst, holt er sich die ID's der im Fahrzeug verbauten Sensoren. Nachdem Du den Quickset wieder vom Fahrzeug abstöpselst, und per USB wieder am Laptop anschließt, wirst Du die eingelesenen und abgespeicherten ID's sehen... Da brauchst Du kein weiteres Gerät... Schau Dir das Video ruhig nochmal genau an... Gruss vom Todde 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpyderRyder Geschrieben 15. April 2017 Autor Share Geschrieben 15. April 2017 Mein Problem ist aber, dass offensichtlich nicht beide Radsätze im Fahrzeug gespeichert sind. Den Winterräder-Satz muss ich im Herbst also nochmal einlesen, und dessen Sensor-ID-Nummern sind mir nicht bekannt. Hab es jetzt so gelöst, dass ich mir den Quickset und den VT30 von ATEQ bestellt habe; der eine zum Scannen der Sensoren im Rad, der andere zum Einprogrammieren ins Auto. Macht in Summe schlanke 393 Euro, das ist es mir wert - sehe mich dann auch für weitere Fahrzeuge gewappnet. Irgendwann werden wir auch mal unseren Alltags-Avensis gegen was jüngeres tauschen, und dann ist das zweite Auto im Haushalt mit diesem Problem-System. Vielen Dank jedenfalls für den Tipp! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
450Cruiser Geschrieben 23. Oktober 2017 Share Geschrieben 23. Oktober 2017 Haben die neueren Modelle nicht mehr die Taste im Beifahrerfußraum, mit der man zwischen den zwei gespeicherten Radsätzen wechseln kann? Hatte bei meinem GS S19 nach dem Radwechsel nämlich auch das Problem dass nach ca 100km die Fehlermeldung des RDKS kam und habe dann im Handbuch gelesen dass es diesen Schalter gibt, damit war das Problem dann auch gelöst. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 23. Oktober 2017 Share Geschrieben 23. Oktober 2017 Nein, diese Taste gibt es beim Nachfolgemodell nicht mehr. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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