Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS200 CarThrottle


Recommended Posts


Naja, Limo vs Sportwagen.

Habe es schon Gestern gesehen und schätzte den IS200 auf ca. 45 Sekunden und genau so ist es auch gekommen was auf dem Kurs Welten sind.

Gen1 vs Gen2 wäre mal spannender auf so einem engen Kurs. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den kleinen Kurs Hockenheim auch schon nur 1,9 Sekunden langsamer gewesen als der GT86.

Mit meinem IS mit damals 246000 km, Toyo T1R in 225/45 R17, Eigenbau Abgasanlage und Ansaugung, Bilstein B6, Eibach Federn und es war natürlich ein Sport mit Torsen, Sportstabis (und nicht mehr den härteren Dämpfern, wurden durch die B6 ersetzt). Hatte 168 PS, Im Serienzustand aber auch schon 159. 

Dem Toyota fehlt auf ner Strecke etwas grip, da wären deutlich breitere Reifen besser. Serie natürlich zum driften 1a. 

Dazu ist die Leistung sehr moderat anliegend, aus Kurven raus ist der IS gefühlt mit 2 Zylindern mehr, nicht langsamer. 

Getriebe und Kupplung finde ich im IS auch deutlich besser, die Schaltung ist 1a im 200er. 

Trotzdem natürlich 2 völlig andere Konzepte. Umso erstaunlicher wie fit der IS ist und etwas erschreckend wie langsam so ein Toyota "Sportler" 15 Jahre später noch ist. Dem hätten sie ab Werk einen Kompressor oder Turbo verpassen sollen und gut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür dass mein IS jetzt 18 jahre alt ist fand ich den schon immer erstaunlich gut. Aber mit den Bilstein B6, eibach federn und guten reifen finde ich den einfach großartig. Wirklich gut für ein relativ altes auto mit solch einfachen Modifikationen.

bearbeitet von Captain Future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Vorteil vom IS200 is das kurze Getriebe. Der GT is bis 2016 zu lang übersetzt und erst jetzt 2017 gibt es die kurze Übersetzung ab Werk (aber nicht bei uns, da nur für Euro 5 Modelle in USA usw...) Das raubt dem GT viel, was der 200er ab Werk hat, nämlich ein schön kurzes gestuftes Getriebe das den Wagen flott voran bringt :thumbup1:  Montags erst einen GT Automatik mit nachgerüstetem kurzen Diff da gehabt für einen Umbau. Das macht so richtig spass, mit der originalen Übersetzung is es etwas zäh. Denk ein Schalter GT  mit kurzer Übersetzung wie jetzt der 2017er ist, macht den Wagen erst so, wie er eigentlich vom Werk aus sein sollte, sicherlich spritziger und motivierter, so das nicht immer alles über die Drehzahl passieren muss.

 

Zu den B6 im IS200 noch die Eibach/TTE Stabis und das Fahrwerk is perfekt. Ohne den Stabis fehlt etwas die Balance im Fahrwerk. Erst letztes WE wieder bestätigt bekommen das die Stabis das perfekte Upgrade waren zum restlichen Setup von einem langjährigen IS200 Kompressor Fahrer :smile: Ich hatte selbst die Konis mit H&R mit den TTE Stabis, nach dem rückrüsten auf die Sport hab ich selbst extrem gemerkt, das da was fehlt und der Wagen unharmonisch wirkt.

 

greets

 

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Gang 6 könnte beim IS etwas länger ein.

Nach den Stabis muss ich auch mal Ausschau halten.

Aber jetzt kommt erstmal der Kompressor.

Für den GT86 gibt es ja die Turbokits bis 600PS, dann sollten auch die etwas längeren Gänge kein Problem mehr sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So jetzt wird es langsam doch interessant, hätte ich nicht gedacht wobei ich das Gefühl habe wenn er jetzt nochmal mit dem 86 paar Runden dreht wird der wieder schneller sein denn der IS ist immer noch schwerer und hat deutlich weniger Leistung und das Fahrwerk wird nicht so viel besser sein.

Aber ich bin gespannt auf den Civic Typ R! :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Thema Gewichtsreduzierung hätte er sich schenken können. Das habe ich mir schon bei der ersten Folge gedacht, dass das mal kommen wird. Sorry, aber ich kaufe mir nicht so ein Auto, um alles rauszuschmeißen, was einen 4 Türigen Lexus ausmacht. Desweiteren habe ich mir gewünscht, weil ich mir schon gedacht habe, dass er die komplette Decat Abgasanlage von eBay verbaut, vielleicht das Ding mal auf den Dyno bringt. Das hätte vor allem uns hier mal interessiert, was die Abgasanlage beim IS wirklich ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht das der Haufen 150Kg sein sollen, alles zusammen gerechnet mit Räder, Abgasanlage sind vielleicht 150Kg aber selbst das wird knapp.

Er hätte sich direkt ein Auto ohne E-Sitze, Schiebedach und Navi holen sollen. Die Ausstattung machen das Auto schwer aber das bisschen Verkleidung was er da ab gemacht hat wiegt doch fast nichts. Selbst die Türdichtungen hat er raus geworfen. e.e

Und die kleineren Räder gehen auch zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit und dafür mehr Beschleunigung also nicht nur Gewicht was auch garnicht angesprochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja selbst über 10 Jahre den IS gefahren, davon 9 Jahre aufgeladen. Verschiedene Federn, Dämpfer, Stabis.

Jetzt seit nem knappen Jahr den GT. Davon etwas mehr als die Hälfte auch mit Kompressor.

Wenn man die serienmäßigen Energiesparreifen (exakt die gleichen wie der Prius! Unter den GT-Fahrern allgemeinen als Rutschelinis bekannt) gegen vernünftige tauscht wird der IS, auch mit sehr gutem Fahrwerk, nicht gegen den GT konkurrieren können.

Glaub mir, das Ding kann richtig was. Der IS liegt gut, keine Frage, aber da ist einfach viel mehr Bewegung, Schwerpunkt, Masse, Trägheit. 

Eine bestimmte 90 Grad Kurve, die mit dem Lexus im Grenzbereich mit ca 70 ging fahre ich jetzt mit Tempomat bei 80 und das Auto ist dabei noch unterfordert, zumal der Tacho sogar genauer ist. 

Und genau deshalb habe ich auch gewechselt, denn in allen anderen Dingen außer der Fahrdynamik ist der IS nämlich besser und angenehmer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja da der ja nur auf der rennstrecke hergenommen wird und alles low budget ist machts doch sinn alles rauszuwerfen,jedes gramm zählt ;) dass das niemand bei nem straßenauto machen würde ist ja auch jedem klar ^^
Fairer wärs auf jeden fall wenn er mit dem gt86 gleich viele runden fahren würde :D aber ein wirklicher vergleich soll das ja eh nicht sein ^^
ich glaube auch den vergleich mit dem type R kann man sich sparen der ist denke ich dann doch ne klasse höher.

dyno test mit der Abgasanlage wär echt interessant gewesen, da kann man sich wegen dem sound auch immer viel einbilden finde ich :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung