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Winterreifen oder ggf. Ganzjahresreifen


stephschad

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@ptosis Danke für den Hinweis, sehr interessant! Man sollte sich also nicht immer auf das Hörensagen verlassen; aber die Juristerei ist halt nicht jedermanns Sache. Trotzdem würde ich  mich mit den von mir gemachten Erfahrungen nur mit "Schneeflocken-Reifen" auf schneebedeckte Fahrbahnen wagen. Viele sogenannte M+S Reifen kranken daran, dass die Gummimischung einfach viel zu hart ist (was  eher auf felsigem Gelände von Vorteil sein kann). Das würde auch die enorme Laufleistung von @PowerHybrid erklären. Berüchtigt sind in diesem Sinne die Yokohama Geolander, die als Erstausrüstung auf meinem Forester drauf waren. 

 

Gruß

Emerald

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vor 19 Stunden schrieb PowerHybrid:

hallo RodLex,

 

ich denke, die Auflösung ist recht einfach ;-)

 

bei Kombis/Limosinen, da bin ich auch so etwa auf 40 tkm gekommen, beim Terrano hat der Satz auch 90 tkm gemacht, und beim Navara waren es etwas über 80 tkm ...

 

andere Reifengröße verbunden mit anfänglich mehr Profiltiefe, die erstmal verschleißen muss. In Sofern ist die Laufleistung der Reifen im normalen Rahmen, und keiner von uns ein Reifenschlächter ;-)

Das klingt ja zunächst mal gut, wenn ich an meine soeben erworbenen NEXEN-Reifen für meinen SUV  Infiniti EX 37 denke, bin mal gespannt, ob sich eine derartig tolle Laufleistung mit dem auch erzielen lässt.

 

@ Lexington : die Powertaste dient nicht dazu, dass ich wie ein Verrückter fahre, sondern dass der Motor die ihm innewohnende Lebendigkeit auch zeigt. Wofür hat man schließlich 249 PS (GS 300)? In der Normalstellung wirkt der GS wie zugeschnürt, bei meine diversen LS war das auch so, nur haben dei V8 ja von Haus aus ein viel besseres Drehmoment, der "kleine" 3.0 l V6 ist viel mehr auf Drehzahl angewiesen. Mein jetziger Infiniti  hat keine Powertaste, aber die 7-Gang-Automatik ist von Haus aus viel lebendiger und auch "intelligenter" in ihrer Wirkungsweise.

 

RodLex

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wie gut müssen erst die neuen iiii sein? ich fahre auf dem e-bus den ständigen testsieger nokian weatherproof und liege -10% unter den werkssommerreifen!!!

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Am 10.4.2017 um 22:49 schrieb ptosis:

Es ist falsch, dass man ein Schneeflockensymbol auf dem Reifen haben muss. M+S reicht aus.

 

 

Deine STVO-Texte dürften in der Schweiz nicht gelten...

 

Und Emerald kommt aus der Schweiz. Es kann also durchaus sein, das du für Deutschland und Emerald für die Schweiz argumentiert haben. Ich kenne leider nicht die Bestimmungen in der Schweiz.

 

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Stimmt, ich habe nur für Deuschland argumentiert. Wie es genau in der Schweiz aussieht, keine Ahnung.

 

 

Update:

Der ADAC schreibt für die Schweiz:

Schweiz: Auch hier gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Allerdings können Geldbußen verhängt werden, wenn es wegen ungeeigneter Bereifung zu Verkehrsbehinderungen kommt. Bei Unfällen mit Sommerreifen auf winterlichen Straßen droht dem Fahrer eine erhebliche Mithaftung.

 

 

bearbeitet von ptosis
Update
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vor 3 Stunden schrieb ptosis:

Schweiz: Auch hier gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Allerdings können Geldbußen verhängt werden, wenn es wegen ungeeigneter Bereifung zu Verkehrsbehinderungen kommt. Bei Unfällen mit Sommerreifen auf winterlichen Straßen droht dem Fahrer eine erhebliche Mithaftung.

 

Das ist korrekt. Auf den ersten Blick ist die Gesetzgebung in der Schweiz etwas lascher, was aber täuscht. An sich muss der Reifen einfach den "Gegebenheiten" angepasst sein. Ist er das nicht, sind Bussen und Strafen aber exorbitant hoch. Auch hier kann der Führerschein sehr schnell für mindesten einen Monat weg sein. In Sachen "Verkehrserziehung" wohl eines der übelsten Länder weltweit:sad:.

 

Zur Komplettierung:

In Österreich gibt es wohl eine (fast) echte Winterreifenpflicht:

http://www.winterreifen-pflicht.at/winterreifenpflicht_pkw.html

Aber auch hier reicht die Bezeichnung M+S aus:

"Entscheidend für die Erfüllung der Winterreifen-Pflicht im österreichischen Bundesgebiet ist daher die M+S Kennzeichnung."

 

Gruß

Emerald

 

 

 

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Zitat

mitleidig auf diese bedauernswerten Frühling- und Herbst-Reifenwechsler

Ich entgegne dieser Aussage mal mit:

Ganzjahresreifen-Nutzer sind bequem und zu "faul" oder zu geizig, um auf die richtigen Reifen zu wechseln wenn es die Jahreszeit in D erfordert.

 

Wenn es drauf ankommt, ist jeder Meter weniger Bremsweg und das entscheidente Plus an Seitenführung und Traktion wichtig.

Im Winter mit Winterreifen.

Im Sommer mit Sommerreifen.

 

Und der Spruch: Ach ich fahre doch nur hier im Ort rum oder nur im Umkreis ist oft zu hören und setzt den Kompromiss der Allwetterreifen nicht ausser Kraft.

Natürlich werden die Allwetterreifen stets besser, aber die Eier legende Wollmilchsau gibts noch nicht.

Wenn im Motorsport mal nur mit einem Reifen ein ganzes Rennen gefahren wird ( bei Hitze, Regen), dann werde ich auch Ganzjahresreifen nutzen.

bearbeitet von tantegerda
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Ich denke, jede Strategie hat ihre Vor- und Nachteile.

 

Saisonreifen sind in ihrer Saison sicher dir etwas bessere Wahl, allerdings in den Übergangszeiten sind sie dann eher Kompromisse, so, wie der GJR das ganze Jahr über ein Kompromiss ist.

 

und auch bei den Spezialisten handelt es sich immer um Kompromisse, entweder besonders gut auf Nässe, oder besonders gut auf trockener Fahrbahn, entweder sehr gut auf Schnee, oder spitze bei Nässe. Wann immer eine Eigenschaft optimiert wird, geht das zu Lasten einer anderen, also bräuchte man ja dann:

- 1 Satz Sommerreifen mit Bestnoten bei trockener Fahrbahn

- 1 Satz Sommer-Regenreifen

- 1 Satz Winterreifen, mit Bestnoten auf Schnee/Eis

- 1 Satz Winterreifen mit perfekten Nässeeigenschaften

- 1 Satz Winterreifen mit sehr guten Eigenschaften auf trockener Straße 

 

und dann aber aber auch immer entsprechend tagesaktueller Witterung wechseln ;-)

 

wäre zumindest gut für die Fitness ^^

 

Nein, das wäre total übertrieben, aber würde den Argumenten pro Saisonreifen entsprechen, wenn man sich die Einzelwerten bestimmter Spezialisten heranzieht zum Vergleich....der Abstand zwischen dem Regenmeister und einem super Trockenreifen auf Nässe kommt dem zwischen GJR und ausgewogenem Spezialisten nahe.

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vor 56 Minuten schrieb PowerHybrid:

 

- 1 Satz Sommerreifen mit Bestnoten bei trockener Fahrbahn

- 1 Satz Sommer-Regenreifen

- 1 Satz Winterreifen, mit Bestnoten auf Schnee/Eis

- 1 Satz Winterreifen mit perfekten Nässeeigenschaften

- 1 Satz Winterreifen mit sehr guten Eigenschaften auf trockener Straße 

 

- 1 Satz aus Stahl fürs rum stehen, damit es keinen Standplatten gibt...

 

...diesen hast Du noch vergessen! :tomato:

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vor 12 Minuten schrieb Gufera:

 

- 1 Satz aus Stahl fürs rum stehen, damit es keinen Standplatten gibt...

 

...diesen hast Du noch vergessen! :tomato:

Wenn, dann aber bitte Edelstahl, sonst rostet der beim Stehen weg :D

bearbeitet von PowerHybrid
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vor 2 Stunden schrieb tantegerda:

IWenn es drauf ankommt, ist jeder Meter weniger Bremsweg und das entscheidente Plus an Seitenführung und Traktion wichtig.

 

Zu diesen hypothetischen Metern habe ich mich ja hier etwas überspitzt :wink2: geäußert:

Es gibt daher außer der Bereifung noch viele andere Faktoren die zur Sicherheit beitragen. Dass die "Saison-Wechsler" mit einem gewissen Neid auf die "Durchfahrer" blicken ist auch verständlich und verlangt naturgemäß nach Rechtfertigungs-Argumenten.

 

Ich denke aber, dass Missionierungs-Versuche in die eine oder andere Richtung eh zum Scheitern verurteilt sind. Ganz nach dem Muster der berüchtigten Öl-Threads:w00t:. - Am Ende wird es jeder trotzdem so machen wie er es mag.

 

Gruß

Emerald

bearbeitet von Emerald
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vor 2 Stunden schrieb Emerald:

Am Ende wird es jeder trotzdem so machen wie er es mag.

 

 

Zum Glück ist das so. :clap: 

 

Sonst würden ja alle Menschen dieser Welt das gleiche Auto in der gleichen Farbe (mit den gleichen Reifen) fahren. Da ist es doch viel besser, wenn jeder seine eigenen Ansichten und Vorlieben hat.

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"...Zu diesen hypothetischen Metern habe ich mich ja hier etwas überspitzt :wink2: geäußert: "

 

Und (betretenes) Schweigen geerntet.

 

Aber es geht noch besser: ".... Dass die "Saison-Wechsler" mit einem gewissen Neid auf die "Durchfahrer" blicken ist auch verständlich...."

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vor 23 Stunden schrieb test:

wie gut müssen erst die neuen iiii sein? ich fahre auf dem e-bus den ständigen testsieger nokian weatherproof und liege -10% unter den werkssommerreifen!!!

 

Ich verstehe zwar nicht, was diese Kurznotiz aussagen soll, aber zum Thema "die neuen Iiii"  ist leider zu sagen, dass die "alten" qualitativ besser sind...

 

RodLex

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Hallo

 

Ich wechsle gerne Reifen^^. Und habe alleine für mein Gelände/Bergfahrrad eine riesen Sammlung. Trocken, Schlamm, Feucht etc.......

 

Fürs Motorrad habe ich 3verschiedene Mischungen für die Rennstrecke, ohne Regenreifen!

 

und bin der Meinung das jeder weiß das die Eigenschaften von Winterreifen und Sommerreifen zur jeweiligen Jahreszeit wohl die beste Lösung ist.

 

Es muss nicht immer Premium sein, es tut auch seriöser Markenhersteller.

 

Viel Spaß bei der Entscheidung. 

 

Reifen sind ein faszinierendes Produkt :wink2:

 

Grüße 

 

 

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...ich habe früher auch gerne Reifen gewechselt, aber, man kommt ja in die Jahre und dann lässt man Reifen wechseln...

Mein Freundlicher wechselt die Reifen und behält die abgenommen im Reifenhotel. Alles o. k. und gar nicht teuer..

So 235´er sind allmählich schon ganz schön schwer, da sollen sich mal die Jüngeren mit vergnügen - ich habe im Wechsel Sommer- und Winterreifen, und das hat immer prima geklappt, mit dem Gefühl, immer die richtigen Reifen zu fahren! :smile:

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  • 5 months later...

Hallo in die Runde,

 

nachdem die Diskussion Winter- onder Ganzjahresreifen abgeschlossen zu sein scheint, möchte ich den Focus als bekennender Wechsler noch einmal auf Winterreifen lenken.

Mein NX scheint - in Ermangelung des mir nicht vorliegenden CoC - auf die Größe 225/60R18 100H beschränkt zu sein.

 

Bei der Suche nach aktuellen Winterreifentests bin ich über "auto motor und sport" auf den "Continental WinterContact TS 850P" gekommen. Dieser ist allerdings nur mit höherer Traglast (104) und höherem Speed-Index (V) zu bekommen, was meines Wissens aber unbedenklich ist.

 

Meine Frage: Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Conti bzw. welche Winterreifen fahrt Ihr?

 

Gruß

Wolfgang

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Die Reifen, die du Dir ausgesucht hast, sollten doch völlig in Ordnung sein.

Ich habe einen F-Sport und fahre deswegen mit 235/55 R18 100H. Habe mir von Goodyear den UltraGrip Performance SUV Gen-1 (gibts eigentlich noch einen längeren Namen...) ausgesucht, dieser hat auch eine Traglast von 104 und einen höheren Geschwindigkeitsindex. Das sollte aber nicht das Problem sein.

 

Solange die Reifen bei Tests vorne mit dabei sind, wird wohl nichts schief gehn.

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vor 16 Stunden schrieb ptosis:

Habe mir von Goodyear den UltraGrip Performance SUV Gen-1 (gibts eigentlich noch einen längeren Namen...) ausgesucht,...

 

Den Goodyear bietet mir mein Toyota-Händler jetzt auch als Komplettrad an, allerdings in der Größe 225/65R17 H auf 7Jx17.  Habe wie gesagt kein CoC, müsste mich also darauf verlassen.

 

Gibt dafür sogar Teilenummern

DENGW-11815-8L und ...8R

 

In der "richtigen" Größe, nämlich 225/60R18 H auf 7,5Jx18 kann er mir nur  Bridgestone Blizzak LM-80 EVO anbieten. Will ich also unbedingt die Reifen meiner Wahl, müsste ich dann zum Reifenhändler mit allen Problemen rund um das Anlernen der Sensoren.

 

 

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Den NX gibt es je nach Ausführung mit drei unterschiedlichen Reifengrössen:

225/65 R 17

225/60 R 18

235/55 R 18

 

Mein NX hat ab Werk 225/60 - 18 drauf und für den Winter habe ich mir 17 Zoll Felgen gekauft und mit 225/65 R 17  102H GoodYear Ultragrip+ SUV-4X4 bestückt. Damit bin ich rundum zufrieden. Die Sensoren musste ich kurz am Bordcomputer einlesen.

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vor 21 Stunden schrieb mopar:

Mein NX hat ab Werk 225/60 - 18 drauf und für den Winter habe ich mir 17 Zoll Felgen gekauft und mit 225/65 R 17  102H GoodYear Ultragrip+ SUV-4X4 bestückt. Damit bin ich rundum zufrieden. Die Sensoren musste ich kurz am Bordcomputer einlesen.

 

Danke, für die Info, das macht mir Mut! Habe eben erst gesehen, dass mein Aufkelber in der Türpfalz dieselben Reifengrößen enthält.

 

Welche Felgenbreite hast Du bei den Winterreifen, 7 oder 7,5 Zoll?

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Ich habe mir jetzt diese Felgen in 7 Zoll bestellt mit 225/65R17 H Goodyear UG PERF SUV G1 bestellt, weil Toyota auf erneute Rückfrage von meinem Toyota-Händler eine ABE für den Lexus NX dafür beifügt.

 

@mopar Trotzdem waren Deine Infos sehr hilfreich, so konnte mein Händler wenigstens gezielt nachfragen.

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